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Christian Pöppl30.10.21
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Lenkrad Vibration | OPEL ZAFIRA TOURER C

Servus Ich habe eine Frage an euch. Ich habe einen Opel Zafira Tourer Bj 2012. Auf der Autobahn ab 130 km/h habe ich eine Vibration im Lenkrad. Meine Frage, was könnte es noch sein?
Bereits überprüft
Bremsen sind vorne neu gekommen Und die Reifen sind auch neu gekommen
Geräusche
Fahrwerk
Getriebe

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7263.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7263.2)

ATE Bremsscheibe (24.0112-0189.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0112-0189.1)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7264.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7264.2)

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radnabe (09012) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radnabe (09012)

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12)

11 Antworten
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Alexander Wolf30.10.21
Lass deine Felgen Mal auf Unwucht prüfen
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Alexander Wolf30.10.21
Spurstangen und Spurstangen Endstücke auf Spiel bzw defekt prüfen lassen.
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16er Blech Wickerl30.10.21
Ist das bei den Sommer- und Winterreifen gleich?
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Peter TP30.10.21
Reifen AM Fahrzeug wuchten lassen.
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André Brüseke30.10.21
Querlenker und Radaufhängung allgemein prüfen... sind die Auflagefläche der Radnabe schön sauber gemacht worden? Da ist sauberes arbeiten sehr wichtig...
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Christian Pöppl30.10.21
Also Felgen haben erst neue Sommerreifen bekommen und haben keinen Höhenschlag
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Andre Sigfanz30.10.21
Wurde die Radnarbe beim Bremsscheiben Wechsel gründlich gereinigt?
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Christian Pöppl30.10.21
Andre Sigfanz: Wurde die Radnarbe beim Bremsscheiben Wechsel gründlich gereinigt? 30.10.21
Das weis ich nicht ob die Radnabe richtig sauber gemacht worden ist
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Jürgen Weber30.10.21
Ich hatte das selbe Problem. Nach langer Suche, Antriebswellen, Bremsscheiben Spurstangen etc habe ich die Räder noch einmal prüfen lassen. Siehe da ein kleines 5gr Gewicht ist verloren gegangen neues dran und Mängel war weg habe bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit getestet und alles war easy.
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Christian Bolz30.10.21
Bei mir war es ein Reifenproblem. Ganzjahresreifen mit Recht wenig Profil, ca 2mm. Gewuchtet usw waren sie 1a. Dennoch leichte Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten. Bei unwuchten ich eigentlich der Geschwindigkeitsbereich von 100 - 120 üblich. Deine Reifen scheinen ja Recht neu zu sein, aber dennoch kann man ein Reifenproblem nicht zu 100% ausschließen. Insbesondere wenn Noname oder Billigprodukte aufgezogen sind. Ansonsten natürlich wie schon erwähnt wurde, können auch Defekte Dämpfer, Lager und Querlenker eine Rolle spielen. Am Ende hilft nur eins. Ganz genau hinsehen und eins nach dem anderen ausschließen. Das kann äußerst nervig sein, aber anders geht's leider nicht.
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Daniel Böttcher02.11.21
Bei mir waren es die Dämpfer. Getauscht und weg war es.
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Nockenwellenpositionsensor Fehler P0366
Hallo in die Runde, leider erhalte ich immer den Fehler P0366. Es wird angezeigt, dass der Nockenwellenpositionsensor unplausibel ist und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
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Gelöst
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Hallo, ich fahre den Opel Zafira C Tourer Diesel. Nachdem das Auto 48 Stunden nicht bewegt wurde, wollte ich losfahren. Auto startet ganz normal. Aber das Problem ist, dass es kein Gas annimmt. Die Drehzahl geht hoch und schalten tut er dann erst sehr, sehr spät. Ich habe dann schon Manuel geschaltet. Klar dachte ich ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde dann das Lesegerät angeschlossen und nicht gefunden. Gut dachte ich ab zur nächsten Werkstatt, auch dort konnten keine Fehler im Speicher gefunden werden. Na Klasse dann ab zur Opel Werkstatt, die haben dann eine Motordiagnose gemacht. Fehler gefunden und gesagt Glühkerzen 1 und 4 sind kaputt, mit Drucksensor drauf. Kein Thema neue bestellt und einbauen lassen vom KFZ Mechaniker (ein Freund). Auto gestartet und der Fehler war immer noch da, nimmt nicht richtig Gas an und kommt nicht aus der Hüfte das Auto. Nun meine Frage was es sein kann? Ich dachte jetzt, es könnte das AGR Ventil sein, aber ich habe keine Ahnung von Autos. Bin für jeden Tipp echt dankbar.
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Lars Gerken 04.12.22
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Hallo liebe Gemeinde, heute rief mich meine Schwägerin an, dass ihr Opel Zafira C komische Geräusche macht ( siehe Video) Ich gehe davon aus, dass die Membran im Ventildeckel gerissen ist und er Unterdruck zieht, jedoch kann man sehen, dass der Motor nicht wirklich drauf reagiert wenn man den Peilstab zieht oder gar einen Finger drauf hält. Nun bin ich verunsichert und wollte mal eure fachmännische Meinung hören 😁✌🏼
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Patrick Willert 19.02.24
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Hallo. Nach Bremsscheibenwechsel am kompletten Fahrzeug lösen sich die neuen Beläge nur vorne nicht mehr richtig nach dem Bremsen. Die Scheibe wird heiß. Druck auf der Bremsleitung ist keiner. Der Kolben lässt sich leicht zurückdrücken und dann sind die Scheiben wieder frei. Ich habe Brembo verbaut. Hinten keine Probleme.
Fahrwerk
Hans Baer 05.12.24

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Ahmet Kaya 15.10.23
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Geräusche nach Überfahren von Schlaglöchern
Hallo und frohes neues, leider habe ich seit 2 Tagen, sobald man länger gefahren ist, rasselnde Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse. Sporadisch und meistens nach überfahren von Holprigen Straßen/Belag. Unterm Auto ohne Bühne konnte ich leider nichts loses entdecken. Vielen Dank falls einer was weiß und mir einen Tipp geben könnte :)
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Kim Trahalakis 01.01.22
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Defektes Differential? Dumpfes Schlagen an der Hinterachse
Hallo zusammen :), hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht darum, dass am Anfang ein metallisches Geräusch zu hören war (ähnlich wie ein Stein, welcher sich in der Felge verirrt hat), welches sich mittlerweile jedoch so entwickelt hat, dass das Geräusch nicht mehr hörbar ist und ein dumpfer Schlag von der Hinterachse in unregelmäßigen Abständen zu hören ist. Der dumpfe Schlag tritt bei eingelegtem Gang plötzlich während der Fahrt auf und es erscheint die Kontrolllampe der Stabilitätskontrolle. Für ein besseres Verständnis habe ich zwei Videos hochgeladen. Die Hardyscheibe sieht soweit in Ordnung aus. Vermutet ihr, dass dies an dem Differential liegen könnte? In den beiden Videos ist das Fahrzeug hinten aufgebockt, somit drehen sich die Hinterräder frei und ohne Last vom Untergrund. Wenn jeweils an den beiden Antriebswellen (mitsamt Rad) von Hand gedreht wird, kann der dumpfe Schlag nicht reproduziert werden. https://youtu.be/22oCJP8dKlI https://youtu.be/CO7fzvG-8zc Vielen Dank für eure Unterstützung.
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Rudolf Wa 10.02.25
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Guten Abend, liebes Forum, ich bin am Verzweifeln mit einem neuen 50ccm Roller, den ich mir zugelegt habe. Genauer geht es um folgendes Modell: Peugeot Kisbee "Streetzone" 2T AC mit Baujahr 2016 Nun ist es so, dass der Roller sich schlecht starten lässt, mehrmals nach dem Starten mit dem Kickstarter wieder ausgeht und einige Startversuche benötigt bevor er sauber läuft. Das würde ich nun erstmal aufs Einstellen des Vergasers zurückführen. Das größte Problem: Nachdem er vernünftig läuft, ist es beim Beschleunigen als würde der Roller "gebremst" laufen. Fahre ich dann z. B. mit 30 km/h an eine Ampel, dreht der Motor extrem langsam aus, bevor er auf eine normale Standgasdrehzahl kommt und geht dann ohne Gaszugabe (trotz bereits erhöhtem Standgas) aus. Auch starke Vibrationen durch das gesamte Fahrgestell während der Fahrt sind zu beobachten, insgesamt dreht der Motor vom Gefühl her (und vom Hören) weit über die Drehzahl, die er wahrscheinlich bringen sollte. Unternommenen Lösungsansätze waren: - Prüfen auf Freigängigkeit der Bremsen (vordere war etwas stramm, konnte aber gelöst werden --> minimale Verbesserung) - Aufmachen des Variomatik Deckels und Reinigung dieser (keine Schäden am Riemen oder anderen Bauteilen oberflächlich zu erkennen, ein weiterer Auseinanderbau der Variomatik war aufgrund des fehlenden Werkzeugs nicht möglich) - Übeprüfen der Freigängigkeit der Kupplung (anziehen der Scheibe, schwergängig, aber ließ sich bewegen, ist die grüne Kupplungsfeder hinter dem Teller original?) - Nachfüllen von Variomatik-Öl bzw. Wechsel von diesem - Reinigung des Vergasers (war nach Sichtprüfung ziemlich sauber, wurde aber trotzdem gereinigt) - Prüfung auf Leckagen (keine vorhanden, alles trocken und dicht) - Prüfung der Auspuffanlage (am Endschalldämpfer etwas undicht, jedoch kaum merklich - ist eine Propanflöte, die von Werk aus von Peugeot verbaut wird) - Reifendruck wurde überprüft und korrigiert, Reifen halten diesen auch Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Helft mir bitte 😅
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Kay Steudel 22.12.24
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