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Denis Spanovic14.10.24
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Zahnriemenspannung | OPEL VECTRA B

Moin ihr Lieben, ich habe gestern bei meinem Vectra b 1.8 16v den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Spannrollen usw getauscht. Habe den Riemen aufgelegt. Spannrolle bis Anschlag gedreht . Mit Hand den Motor durchgedreht. Anschließend die Spannrolle auf neuen Riemen eingestellt. Motor mit Hand durchgedreht. Alles passt . Steuerzeiten Spannung. Ok erster Probelauf und siehe da, während der Motor läuft ist die Spannung OK. Aber wenn der Motor abgestellt wird, verschiebt sich die Spannung. Ich habe mal ein Video angehangen, wo man den Zeiger des Spanners sieht. Ist das normal ? Danke für eure Hilfe .
Kfz-Technik

OPEL VECTRA B (J96)

Technische Daten
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HillyBilli8514.10.24
Ich würde sagen das es normal ist. Die Spannrolle ist ja eine automatische die ausgleicht. Beim durchdrehen von Hand müsste sich der Zeiger auch bewegen.
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Roger Luchsinger14.10.24
Wenn die Spannung im Ruhestand stimmt ist es kein Problem das sich der Spanner bewegt Denke ich
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Denis Spanovic14.10.24
HillyBilli85: Ich würde sagen das es normal ist. Die Spannrolle ist ja eine automatische die ausgleicht. Beim durchdrehen von Hand müsste sich der Zeiger auch bewegen. 14.10.24
Ich bin da einfach zu unerfahren. Mit den Motoren der neuzeit. Ich habe bis jetzt nur an ollen 8 ventilern die solche Spannrollen nicht hatten geschraubt. Wenn ich per Hand den Motor drehe . Kommt der Zeiger wieder in die richtige Position. Das hat mich völlig verwirrt.
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Denis Spanovic14.10.24
Roger Luchsinger: Wenn die Spannung im Ruhestand stimmt ist es kein Problem das sich der Spanner bewegt Denke ich 14.10.24
Wenn ich den Motor ein Stück per Hand drehe ist der zeiger und die Spannung wieder so wie es sein soll
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HillyBilli8514.10.24
Denis Spanovic: Wenn ich den Motor ein Stück per Hand drehe ist der zeiger und die Spannung wieder so wie es sein soll 14.10.24
Dreh mal ruhig zwei KW Umdrehungen durch von Hand wie verhält sich dann der Zeiger? Dabei wird die Rolle bzw. der Pfeil auch immer versuchen die Spannung auszugleichen. Ich sehe da kein Problem. Das sollte so in Ordnung gehen
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Denis Spanovic14.10.24
HillyBilli85: Dreh mal ruhig zwei KW Umdrehungen durch von Hand wie verhält sich dann der Zeiger? Dabei wird die Rolle bzw. der Pfeil auch immer versuchen die Spannung auszugleichen. Ich sehe da kein Problem. Das sollte so in Ordnung gehen 14.10.24
Ich hatte die Zündkerzen nicht demontiert. Somit musste ich auch gegen die Kompression kämpfen. Wenn ich dann kurz vor OT war merkte das der Zeiger sich bewegte . Ich habe gefühlt 180 mal durchgedreht. Weil ich mir nicht sicher war ob das so muss. Habe Natürlich permanent die Steuerzeiten abgesteckt bzw kontrolliert. Verstellt hat sich da nichts. Sagt mir also das der Riemen nicht springen kann. Mich hat das eben so verunsichert das der Zeiger fast komplett auf lose geht.
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Roger Luchsinger14.10.24
Es sollte wirklich in Ordnung sein wie es aussieht
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Denis Spanovic14.10.24
Roger Luchsinger: Es sollte wirklich in Ordnung sein wie es aussieht 14.10.24
Ich habe den Riemen ja Nach verschiedenen Anleitungen gewechselt. Ich denke die meisten montieren spannen , bauen alles wieder zusammen, starten und freuen sich. Ich habe wahrscheinlich etwas gesehen , was die meisten nicht sehen und habe mir so wie es aussieht umsonst ins Hemd gemacht.
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André Brüseke14.10.24
Ist dich völlig ok zu fragen. Da sieht man mal das beim anlassen und abstellen auf Kette und Riemen viel "Spannung" da ist... Wenn sowas mit gelängter Kette läuft, dann läuft es auch meist... anlassen und abstellen, da passiert meist was...
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Roger14.10.24
Ich gehe davon aus daß der Riemen von der richtigen Seite vorgespannt wurde ! (Weil der Ausschlag bei stillstand so gross ist)
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Manfred B.14.10.24
Denis Spanovic: Ich hatte die Zündkerzen nicht demontiert. Somit musste ich auch gegen die Kompression kämpfen. Wenn ich dann kurz vor OT war merkte das der Zeiger sich bewegte . Ich habe gefühlt 180 mal durchgedreht. Weil ich mir nicht sicher war ob das so muss. Habe Natürlich permanent die Steuerzeiten abgesteckt bzw kontrolliert. Verstellt hat sich da nichts. Sagt mir also das der Riemen nicht springen kann. Mich hat das eben so verunsichert das der Zeiger fast komplett auf lose geht. 14.10.24
Denke genau das ist es. Die Kompression, wie Federkraft der Ventile an den Nocken usw. Das wirkt kurz vor Stillstand der gleichmäßig verteilten Riemenspannung entgegen. Ruckelt sich zurecht, aber zu einer Lose am Trumm (längste Stelle) und und einer Vorspannung an den kürzeren Stellen. Ist auch in meinen Augen ok. Hab schon öfter gedacht das dadurch die Kettenmotoren heutzutage, mit den schlappen Spannern die Zahnspringer haben.
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Denis Spanovic15.10.24
Roger: Ich gehe davon aus daß der Riemen von der richtigen Seite vorgespannt wurde ! (Weil der Ausschlag bei stillstand so gross ist) 14.10.24
Der Riemen wurde von rechts nach links aufgespannt. So ist es meines Wissens nach richtig. Lasse mich aber gern eines besseren belehren
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Dennis Vani23.10.24
Denis Spanovic: Der Riemen wurde von rechts nach links aufgespannt. So ist es meines Wissens nach richtig. Lasse mich aber gern eines besseren belehren 15.10.24
Das ist richtig ;)
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Talk
Abgebrochener Ölfiltergehäusedeckel
Hallo in die Runde, ich habe versucht, den Deckel abzunehmen, aber er saß so fest, dass er auseinandergebrochen ist. Jetzt bin ich verzweifelt und frage mich, wie ich den restlichen Teil aus dem Gehäuse bekommen kann. Ich bitte euch um Hilfe. Danke euch und liebe Grüße
Kfz-Technik
Roy Fittig 28.10.23

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