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Fkera11.03.22
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Springt sehr langsam an. Muss Schlüssel 3 Sekunden halten | VW BORA I

Hallo, also wie man hört: Zündung geht, aber muss mindestens 3-4 Sekunden halten bis der Motor startet. Anlasser wurde vor paar Wochen gewechselt. Der Motor startet, aber halt spät. Kann es an Batterie oder Anlasser oder Sonstiges liegen? Will das er schneller startet. Danke für Eure Hilfe
Bereits überprüft
Batterie kann ich ausschließen. Da alles funktioniert in dem Bereich.
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VW BORA I (1J2)

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Christian J11.03.22
Du wirst ein Problem mit dem anlasser haben bzw. Mit der Magnetspule. War das ein OE Teil oder eBay?
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Fkera11.03.22
Christian J: Du wirst ein Problem mit dem anlasser haben bzw. Mit der Magnetspule. War das ein OE Teil oder eBay? 11.03.22
Der Anlasser war von autodoc. Neu von der Marke STARK SKSTR- 0330018 Anlasser ; 12V 1,1kW ;
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Fkera11.03.22
Christian J: Du wirst ein Problem mit dem anlasser haben bzw. Mit der Magnetspule. War das ein OE Teil oder eBay? 11.03.22
Kann es sein , dass der Anlasser schwach ist? Oder etwas am Motor Ritzel Bereich
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Christian J11.03.22
Fkera: Der Anlasser war von autodoc. Neu von der Marke STARK SKSTR- 0330018 Anlasser ; 12V 1,1kW ; 11.03.22
Hab ich mir gerade angeschaut. 58.25 Euro ist natürlich ein kampfpreis. Was der Fehler auch schon vor dem Wechsel?
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Christian J11.03.22
Fkera: Kann es sein , dass der Anlasser schwach ist? Oder etwas am Motor Ritzel Bereich 11.03.22
Ich glaube das das Kabel zwischen den beiden Komponenten zu schwach ist. Also zwischen Magnet Spule und dem Starter
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Phillip Oppat11.03.22
Du musst den Zündschlüssel 3-4 Sekunden halten damit der Anlasser überhaupt erst anfängt zu drehen oder du musst 3-4 Sekunden lang starten bis der Motor anspringt?
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Fkera11.03.22
Christian J: Ich glaube das das Kabel zwischen den beiden Komponenten zu schwach ist. Also zwischen Magnet Spule und dem Starter 11.03.22
Vor dem Wechsel war nicht das Problem. Da ging der Wagen noch schwerer an. Durch den Wechsel bleibt es wenigstens an. Also ein Fortschritt.
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Fkera11.03.22
Phillip Oppat: Du musst den Zündschlüssel 3-4 Sekunden halten damit der Anlasser überhaupt erst anfängt zu drehen oder du musst 3-4 Sekunden lang starten bis der Motor anspringt? 11.03.22
3-4 Sekunden lang startet. Also der Anlasser dreht schon direkt. Braucht aber seine zeit
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Fkera11.03.22
Phillip Oppat: Du musst den Zündschlüssel 3-4 Sekunden halten damit der Anlasser überhaupt erst anfängt zu drehen oder du musst 3-4 Sekunden lang starten bis der Motor anspringt? 11.03.22
3-4 Sekunden starten, bis der motor anspringt. Ja genau
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Fkera11.03.22
Christian J: Ich glaube das das Kabel zwischen den beiden Komponenten zu schwach ist. Also zwischen Magnet Spule und dem Starter 11.03.22
Achso
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Carsten Heinze11.03.22
Würde den kraftstoffdruck mal messen, kann auch an der Pumpe liegen!
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Carsten Heinze11.03.22
Carsten Heinze: Würde den kraftstoffdruck mal messen, kann auch an der Pumpe liegen! 11.03.22
Kraftstofffilter mal wechseln, kann nicht schaden
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Phillip Oppat11.03.22
Fkera: 3-4 Sekunden lang startet. Also der Anlasser dreht schon direkt. Braucht aber seine zeit 11.03.22
Das hört sich an als wenn er nicht sofort Sprit bekommt. Das Mal prüfen oder ein Rückschlagventil in die Druckleitung bauen
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Fkera11.03.22
Phillip Oppat: Das hört sich an als wenn er nicht sofort Sprit bekommt. Das Mal prüfen oder ein Rückschlagventil in die Druckleitung bauen 11.03.22
Ja das könnte es auch sein. Hört sich plausibel
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Fkera11.03.22
Carsten Heinze: Kraftstofffilter mal wechseln, kann nicht schaden 11.03.22
Ok
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Sascha Kalka11.03.22
Wenn du ein Schaltgetriebe hast Leerlauf rein die Kupplung beim Starten nicht treten Weil sonst drückst du die Kurbelwelle volles Rohr gegen die Anlaufscheiben von der Kurbelwelle
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Sascha Kalka11.03.22
Sascha Kalka: Wenn du ein Schaltgetriebe hast Leerlauf rein die Kupplung beim Starten nicht treten Weil sonst drückst du die Kurbelwelle volles Rohr gegen die Anlaufscheiben von der Kurbelwelle 11.03.22
Ich hab mir mal gerade das Bild Vergrößert Hubs ist ein Automatik
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Doozer202411.03.22
Hallo! Startet der kalt und warm schlecht, Möglich wäre Kühlmitteltemperatursensor, Kraftstoffhaltedruck, Damofblasenbildung!
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Peter Michael Müller11.03.22
Fkera: Vor dem Wechsel war nicht das Problem. Da ging der Wagen noch schwerer an. Durch den Wechsel bleibt es wenigstens an. Also ein Fortschritt. 11.03.22
Hallo Ist vor dem Wechsel des Anlassers der Motor angesprungen, ist ohne Anlasser gelaufen und dann wieder ausgegangen oder hat der Anlasser es nicht geschafft, den Motor anzuwerfen? Weil wenn der Motor mal läuft, ist der Anlasser raus aus dem Thema. Ich würde mal die Verschraubungen der Massekabel, die Polkemmen an der Batterie und die +Pol Klemme am Anlasser auf Rost, Grünspan und festen Sitz prüfen, um diese Fehlerquellen auszuschliessen. Bei schlechten Kontakten kann viel Leistung für den Anlasser verloren gehen.
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Fkera11.03.22
Doozer2024: Hallo! Startet der kalt und warm schlecht, Möglich wäre Kühlmitteltemperatursensor, Kraftstoffhaltedruck, Damofblasenbildung! 11.03.22
Der startet unabhängig von kalt/ warm gleich schlecht
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Fkera11.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Ist vor dem Wechsel des Anlassers der Motor angesprungen, ist ohne Anlasser gelaufen und dann wieder ausgegangen oder hat der Anlasser es nicht geschafft, den Motor anzuwerfen? Weil wenn der Motor mal läuft, ist der Anlasser raus aus dem Thema. Ich würde mal die Verschraubungen der Massekabel, die Polkemmen an der Batterie und die +Pol Klemme am Anlasser auf Rost, Grünspan und festen Sitz prüfen, um diese Fehlerquellen auszuschliessen. Bei schlechten Kontakten kann viel Leistung für den Anlasser verloren gehen. 11.03.22
Da es komischerweise vor dem Wechsel nur mit Gas drücken ansprang. Nach dem Wechsel des Anlasser sprang der Motor unglaublich schnell an. Weniger als 1 Sekunde. Da ich gewohnt war länger die Zündung zu drehen, hörte ich klackgeräusche und musste mich ungewöhnen. Die nächsten Tage wurde es immer schwieriger. Und jezt seit einigen Tagen , springt der Motor zur fast Gleichen zeit an. Also bei 3-4 Sekunden. Vermute ich auch, dass entweder ein Kabel oder Benzin Pumpe ein Problemchen hat.
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Fkera11.03.22
Christian J: Hab ich mir gerade angeschaut. 58.25 Euro ist natürlich ein kampfpreis. Was der Fehler auch schon vor dem Wechsel? 11.03.22
Ja ist günstig aber den teuren kann man heut zu Tage auch nicht vertrauen. Wird alles im guten Ausland hergestellt.
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Peter Michael Müller11.03.22
Fkera: Da es komischerweise vor dem Wechsel nur mit Gas drücken ansprang. Nach dem Wechsel des Anlasser sprang der Motor unglaublich schnell an. Weniger als 1 Sekunde. Da ich gewohnt war länger die Zündung zu drehen, hörte ich klackgeräusche und musste mich ungewöhnen. Die nächsten Tage wurde es immer schwieriger. Und jezt seit einigen Tagen , springt der Motor zur fast Gleichen zeit an. Also bei 3-4 Sekunden. Vermute ich auch, dass entweder ein Kabel oder Benzin Pumpe ein Problemchen hat. 11.03.22
Wenn du eventuelle Kontakt-Probleme beseitigt hast, dann wär Kraftstoffhaltedruck palusibel, wie Thomas schon geschrieben hatte. In der Kraftstoff-Vorlaufleitung gibt es ein Rückschlagventil, das verhindert, daß der Kraftstoffdruck nach dem Abstellen des Motors zusammenbricht. Der heiße Motor bewirkt dann, daß sich Dampfblasen in den Leitungen biilden. Die müssen beim Anlassen erstmal rausgedrückt werden. Bei meinem 2006er Baujahr ist dieses Rückschlagventil wie bei den Meisten in den Benzinfilter integriert. Den könntest du mal wechseln.
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Thomas Wein12.03.22
Sascha Kalka: Wenn du ein Schaltgetriebe hast Leerlauf rein die Kupplung beim Starten nicht treten Weil sonst drückst du die Kurbelwelle volles Rohr gegen die Anlaufscheiben von der Kurbelwelle 11.03.22
Nur hierbei dreht der Anlasser aber auch volles Rohr im kaltem steifen Getriebeöl herum. Ein kaltes Getriebe lässt sich noch schwerer drehen als ein paar Anlaufscheiben...
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Dieter Beck12.03.22
Thomas Wein: Nur hierbei dreht der Anlasser aber auch volles Rohr im kaltem steifen Getriebeöl herum. Ein kaltes Getriebe lässt sich noch schwerer drehen als ein paar Anlaufscheiben... 12.03.22
Hallo wieso sollte das getriebe öl eine rolle spielen, beim starten du hast ohne gang kein kraftschluss auf der welle!!
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Sascha Kalka12.03.22
Thomas Wein: Nur hierbei dreht der Anlasser aber auch volles Rohr im kaltem steifen Getriebeöl herum. Ein kaltes Getriebe lässt sich noch schwerer drehen als ein paar Anlaufscheiben... 12.03.22
Kommt natürlich auch noch ein bisschen drauf an wie fertig die Anlaufscheiben sind aber er hat ja Automatikgetriebe dann ist es ja kein Problem wobei natürlich auch die Frage ist wie tot ist das Getriebeöl im Automatikgetriede
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Dome Splii08.07.22
Hey ich bin eigentlich nur stiller mitleser aber ich tippe hier möglicherweise auf den Hallgeber der Nockenwelle. Er müsste eigentlich einen Fehler schmeißen, jedoch benötigt der Motor das Signal um schneller anzuspringen. Ist das Signal nicht da braucht der Motor eine gewisse Zeit bis er den ersatzwert bzw nur den OT Sensor nutzt. Andere Richtung wäre dass es Luft im Kraftstoff System gibt und er eine gewisse Zeit braucht bis dass nach vorne gefördert ist. Dieses kannst du jedoch einfach prüfen indem du mit dem Wagen fährst und ihn abstellst. Springt er im nächsten Moment genauso Bescheide an liegt es nicht am Kraftstoff denn der bräuchte seine Zeit bis er zurück läuft (z. B. über Nacht) Achja und am Anlasser wird es meiner Meinung nach nicht liegen da er von Anfangan eine Drehzahl anzeigt. Heißt der Anlasser dreht den motor👍🏼
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