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Beiträge zum Thema Motor

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Ungelöst
Klappern ab 1500 u/min | FIAT GRANDE PUNTO Van
Hallo zusammen, bei -4 Grad ab Motordrehzahl 1500u/min, habe ich ein Klappern aus dem Motorraum. Was könnte das sein ? Danke im Voraus.
Motor
Geräusche
Marcus Lugert vor 17 Std
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Ungelöst
Springt bei nächtlichen Minusgraden in der Früh nicht an | FIAT GRANDE PUNTO
Ich hätte eine Frage in die Runde, zu meinem "Alltagsflitzer", Grande Punto (199), 1,4 Benzin, Bj. 2007: Ein eher komplexes Problem... Er will morgens bei Minusgraden nicht anspringen. Nach ca. 20 Versuchen hustet er kurz, läuft kurz und geht wieder aus. Nach weiteren 5 Versuchen hustet er immer weniger und irgendwann läuft er. Gleichzeitig springt bei jedem Startversuch der Ventilator am Kühler an. Wenn er einmal angesprungen ist, habe ich den ganzen Tag kein Problem mehr. Ist nur in der Früh, wenn es über Nacht Minusgrade hat! Wenn es nachts 0 Grad hat, ist er in der Früh am ersten Riss da. Wenn es nachts -2 Grad oder weniger hat, beginnt das Theater. Was habe ich inzwischen probiert: Fehlerspeicher mit meinem Launch MOT IV und dem Bosch Gerät meiner Werkstatt ausgelesen: Nichts gespeichert. (Außer Bremslichtschalter... der Neue liegt schon seit Wochen im Handschuhfach... 😜) Auf Verdacht den Kühlmittel Temperatur Sensor incl. neuem Thermostat getauscht. Auf Verdacht Kerzen und Kabel getauscht (die alten Kerzen sahen überhaupt nicht mehr gut aus... 😲) Frostschutz Kühlmittel auf -25 Grad Nur um es auszuschließen: Das Benzin von der Jet ziemlich leergefahren, eine Flasche Einspritz Systemreiniger von Liqui Molly reingekippt und mit Premium Sprit von der OMV aufgefüllt. Nur um es auszuschließen: Dichtung vom Tankdeckel getauscht (Ich dachte, dass sich vielleicht durch hohe Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Tank bildet... ?) Jetzt hatte es eine Woche lang in der Nacht keine Minusgrade in Ferlach, er war jeden Tag am ersten Riss da! Heute früh hatte es -2, und er sprang nicht an. Da ich es nicht eilig hatte, hab ich mal alle IST Werte ausgelesen: Alle Ok., außer die Außentemperatur! Die zeigte 106 Grad! 😲 Jedoch nur am Computer! Im Cockpit waren es korrekte -2 Grad.. Ich hab jetzt den Sensor einmal abgesteckt (ist im rechten Außenspiegel), muss ich morgen früh nochmal probieren... (Geht nur in der Früh, weil tagsüber immer alles ok) Meine Fragen: Ist ein defekter Außentemperatur Sensor wirklich für ein Startverhalten mitverantwortlich? Warum hab ich von einem Sensor unterschiedliche Werte: +106 Grad am Computer -2 Grad im Kombiinstrument? Bin ich in der Fehlersuche überhaupt am richtigen Weg, oder hab ich irgendwo vergessen hinzuschauen? 🤔 Als ob irgendwo etwas vereisen würde.... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim "Nachdenken" helfen würdet.. 😉 L.G. Rene
Motor
Elektrik
R. K. 15.12.25
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Ungelöst
Steuerzeiten | FIAT 500 C
Hallo. Motorkontrollleuchte an. Nach erneuten Zahnriementausch wegen undichter Wasserpumpe. Mehrmals Steuerzeiten kontrolliert mit dem Absteckwerkzeug. Nockenwelle falsch gesichert, um 180 Grad verdreht, dies gerichtet und ausprobiert MKL immer noch an. Dann einen Rat von einem Kfz Kollegen befolgt und die Kurbelwelle um 360 Grad rum gedreht. MKL iimmer noch an. Wie kann ich jetzt rausfinden anhand irgendwelcher Markierungen oder an den Nocken an der Nockenwelle oder durchs Zündkerzenloch, wo gerade der Zylinder steht und wie ich die Steuerzeiten wieder hinbekomme, kann doch nicht so schwer sein. Ein Dank an meine Freundin, die das ganze 8 Stunden mitgemacht hat.
Motor
Dennis Diederichs 14.12.25
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Motorlampe an | FIAT 500X
Hallo, ich habe die Fehlercodes: P000B Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 (Reaktionszeit zu Langsam) P0016 Nocken-Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A (Verhältnis unplausibel) P0172 Gemisch Bank 1 zu fett Was ist jetzt zu tun ? Danke im Voraus.
Motor
Elektrik
Arne Hinrichs 01.12.25
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