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R. K.vor 2 Std
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Springt bei nächtlichen Minusgraden in der Früh nicht an | FIAT GRANDE PUNTO

Ich hätte eine Frage in die Runde, zu meinem "Alltagsflitzer", Grande Punto (199), 1,4 Benzin, Bj. 2007: Ein eher komplexes Problem... Er will morgens bei Minusgraden nicht anspringen. Nach ca. 20 Versuchen hustet er kurz, läuft kurz und geht wieder aus. Nach weiteren 5 Versuchen hustet er immer weniger und irgendwann läuft er. Gleichzeitig springt bei jedem Startversuch der Ventilator am Kühler an. Wenn er einmal angesprungen ist, habe ich den ganzen Tag kein Problem mehr. Ist nur in der Früh, wenn es über Nacht Minusgrade hat! Wenn es nachts 0 Grad hat, ist er in der Früh am ersten Riss da. Wenn es nachts -2 Grad oder weniger hat, beginnt das Theater. Was habe ich inzwischen probiert: Fehlerspeicher mit meinem Launch MOT IV und dem Bosch Gerät meiner Werkstatt ausgelesen: Nichts gespeichert. (Außer Bremslichtschalter... der Neue liegt schon seit Wochen im Handschuhfach... 😜) Auf Verdacht den Kühlmittel Temperatur Sensor incl. neuem Thermostat getauscht. Auf Verdacht Kerzen und Kabel getauscht (die alten Kerzen sahen überhaupt nicht mehr gut aus... 😲) Frostschutz Kühlmittel auf -25 Grad Nur um es auszuschließen: Das Benzin von der Jet ziemlich leergefahren, eine Flasche Einspritz Systemreiniger von Liqui Molly reingekippt und mit Premium Sprit von der OMV aufgefüllt. Nur um es auszuschließen: Dichtung vom Tankdeckel getauscht (Ich dachte, dass sich vielleicht durch hohe Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Tank bildet... ?) Jetzt hatte es eine Woche lang in der Nacht keine Minusgrade in Ferlach, er war jeden Tag am ersten Riss da! Heute früh hatte es -2, und er sprang nicht an. Da ich es nicht eilig hatte, hab ich mal alle IST Werte ausgelesen: Alle Ok., außer die Außentemperatur! Die zeigte 106 Grad! 😲 Jedoch nur am Computer! Im Cockpit waren es korrekte -2 Grad.. Ich hab jetzt den Sensor einmal abgesteckt (ist im rechten Außenspiegel), muss ich morgen früh nochmal probieren... (Geht nur in der Früh, weil tagsüber immer alles ok) Meine Fragen: Ist ein defekter Außentemperatur Sensor wirklich für ein Startverhalten mitverantwortlich? Warum hab ich von einem Sensor unterschiedliche Werte: +106 Grad am Computer -2 Grad im Kombiinstrument? Bin ich in der Fehlersuche überhaupt am richtigen Weg, oder hab ich irgendwo vergessen hinzuschauen? 🤔 Als ob irgendwo etwas vereisen würde.... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim "Nachdenken" helfen würdet.. 😉 L.G. Rene
Bereits überprüft
Was habe ich inzwischen probiert: Fehlerspeicher mit meinem Launch MOT IV und dem Bosch Gerät meiner Werkstatt ausgelesen: Nichts gespeichert. (Außer Bremslichtschalter... der Neue liegt schon seit Wochen im Handschuhfach... 😜) Auf Verdacht den Kühlmitteltemperatur Sensor incl. neuem Thermostat getauscht. Auf Verdacht Kerzen und Kabel getauscht (die alten Kerzen sahen überhaupt nicht mehr gut aus... 😲) Frostschutz Kühlmittel auf -25 Grad Nur um es auszuschließen: Das Benzin von der Jet ziemlich leergefahren, eine Flasche Einspritz Systemreiniger von Liqui Molly reingekippt und mit Premiumsprit von der OMV aufgefüllt. Nur um es auszuschließen: Dichtung vom Tankdeckel getauscht (Ich dachte, dass sich vielleicht durch hohe Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Tank bildet... ?)
Fehlercode(s)
P0504
Motor
Elektrik

FIAT GRANDE PUNTO (199_)

Technische Daten
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METZGER Bremslichtschalter (0911096)

FEBI BILSTEIN Bremslichtschalter (37579) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Sensor, Außentemperatur (107141) Thumbnail

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MAXGEAR Sensor, Außentemperatur (21-0456) Thumbnail

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Fabian Pfeifervor 1 Std
Kann ich mir nicht vorstellen dass es deswegen zu solchen Problemen kommt. Hast du mal den Kraftstoffdruck geprüft, wenn er nicht anspringt, evtl. Macht die Pumpe oder der Drucksensor bei Kälte Probleme, ggf. mal den Drucksensor mit Kältespray behandeln und testen. Ansonsten kann es noch sein dass sich Kondenswasser im Tank befindet, ist das Problem bei ganz vollem Tank „weniger“ vorhanden?
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Sven H.vor 1 Std
Hi, das ist durchaus denkbar dass das am Außentemperatursensor liegt. Möglich dass der 2 Kreise hat und so im Kombiinstrument richtig anzeigt aber im MSG nicht. Weiter wäre möglich dass im Kraftstofffilter Kondenswasser gebildet hat und dieses bei Minusgrade gefriert.
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Patrick Frießvor 1 Std
Hallo Guten Tag : Dein Fehlercode ist auber der Bremslichtschalter ! Ich würde das auch mal überprüfen und ggf wechseln.Mfg P.F
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R. K.vor 1 Std
Fabian Pfeifer: Kann ich mir nicht vorstellen dass es deswegen zu solchen Problemen kommt. Hast du mal den Kraftstoffdruck geprüft, wenn er nicht anspringt, evtl. Macht die Pumpe oder der Drucksensor bei Kälte Probleme, ggf. mal den Drucksensor mit Kältespray behandeln und testen. Ansonsten kann es noch sein dass sich Kondenswasser im Tank befindet, ist das Problem bei ganz vollem Tank „weniger“ vorhanden? vor 1 Std
Kondenswasser war auch schon meine Idee, ist aber nach voll Tanken mit Premium Benzin noch immer gleich. Kältespray ist eine gute Idee! Weißt du, wo ich den Drucksensor finde?
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R. K.vor 1 Std
Sven H.: Hi, das ist durchaus denkbar dass das am Außentemperatursensor liegt. Möglich dass der 2 Kreise hat und so im Kombiinstrument richtig anzeigt aber im MSG nicht. Weiter wäre möglich dass im Kraftstofffilter Kondenswasser gebildet hat und dieses bei Minusgrade gefriert. vor 1 Std
Benzinfilter ist ein guter Hinweis!
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R. K.vor 1 Std
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Dein Fehlercode ist auber der Bremslichtschalter ! Ich würde das auch mal überprüfen und ggf wechseln.Mfg P.F vor 1 Std
Ich weiß.... Den sollte ich endlich mal tauschen... Daran wird es aber wohl nicht liegen.
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Marcel Mvor 1 Std
Mal probieren morgens einpaar mal Zündung an und aus machen und dann Starten ob er dann besser anspringt. Wenn dem so ist dann ist läuft der Kraftstoff zurück in den Tank und irgendwo wird Luft gezogen. Kraftstoffdruck messen bis zum Motor Kraftstoffdruckregel Ventil/Kraftstoffregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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R. K.vor 1 Std
Marcel M: Mal probieren morgens einpaar mal Zündung an und aus machen und dann Starten ob er dann besser anspringt. Wenn dem so ist dann ist läuft der Kraftstoff zurück in den Tank und irgendwo wird Luft gezogen. Kraftstoffdruck messen bis zum Motor Kraftstoffdruckregel Ventil/Kraftstoffregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt vor 1 Std
Passt leider nicht zu meinen Symptomen: Ich kann den Wagen tagelang bei Plus Graden stehen lassen, er springt sofort an! Das Problem tritt dann auf, wenn er mindestens 12 Std. bei Minusgraden steht.
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Patrick Frießvor 1 Std
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Dein Fehlercode ist auber der Bremslichtschalter ! Ich würde das auch mal überprüfen und ggf wechseln.Mfg P.F vor 1 Std
Würde ich mal als erstes tauschen! Dann neu bewerten! Mfg P.F
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Fabian Pfeifervor 26 Min
R. K.: Kondenswasser war auch schon meine Idee, ist aber nach voll Tanken mit Premium Benzin noch immer gleich. Kältespray ist eine gute Idee! Weißt du, wo ich den Drucksensor finde? vor 1 Std
Sitzt am Rail
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Gelöst
Zuckt im Leerlauf und Spritverbrauch erhöht
Hallo zusammen, ich habe das Problem wie oben schon beschrieben. Der Motor zuckt im Leerlauf und der Verbrauch (Sprit) ist erhöht ! Was könnte ich noch tun ? Danke im Voraus.
Motor
Jan Becker 2 14.06.23

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