Springt bei nächtlichen Minusgraden in der Früh nicht an | FIAT GRANDE PUNTO
Ich hätte eine Frage in die Runde, zu meinem "Alltagsflitzer", Grande Punto (199), 1,4 Benzin, Bj. 2007:
Ein eher komplexes Problem...
Er will morgens bei Minusgraden nicht anspringen. Nach ca. 20 Versuchen hustet er kurz, läuft kurz und geht wieder aus.
Nach weiteren 5 Versuchen hustet er immer weniger und irgendwann läuft er.
Gleichzeitig springt bei jedem Startversuch der Ventilator am Kühler an.
Wenn er einmal angesprungen ist, habe ich den ganzen Tag kein Problem mehr.
Ist nur in der Früh, wenn es über Nacht Minusgrade hat!
Wenn es nachts 0 Grad hat, ist er in der Früh am ersten Riss da.
Wenn es nachts -2 Grad oder weniger hat, beginnt das Theater.
Was habe ich inzwischen probiert:
Fehlerspeicher mit meinem Launch MOT IV und dem Bosch Gerät meiner Werkstatt ausgelesen:
Nichts gespeichert. (Außer Bremslichtschalter... der Neue liegt schon seit Wochen im Handschuhfach... 😜)
Auf Verdacht den Kühlmittel Temperatur Sensor incl. neuem Thermostat getauscht.
Auf Verdacht Kerzen und Kabel getauscht (die alten Kerzen sahen überhaupt nicht mehr gut aus... 😲)
Frostschutz Kühlmittel auf -25 Grad
Nur um es auszuschließen:
Das Benzin von der Jet ziemlich leergefahren, eine Flasche Einspritz Systemreiniger von Liqui Molly reingekippt und mit Premium Sprit von der OMV aufgefüllt.
Nur um es auszuschließen:
Dichtung vom Tankdeckel getauscht
(Ich dachte, dass sich vielleicht durch hohe Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Tank bildet... ?)
Jetzt hatte es eine Woche lang in der Nacht keine Minusgrade in Ferlach, er war jeden Tag am ersten Riss da!
Heute früh hatte es -2, und er sprang nicht an.
Da ich es nicht eilig hatte, hab ich mal alle IST Werte ausgelesen:
Alle Ok., außer die Außentemperatur!
Die zeigte 106 Grad! 😲
Jedoch nur am Computer!
Im Cockpit waren es korrekte -2 Grad..
Ich hab jetzt den Sensor einmal abgesteckt (ist im rechten Außenspiegel), muss ich morgen früh nochmal probieren...
(Geht nur in der Früh, weil tagsüber immer alles ok)
Meine Fragen:
Ist ein defekter Außentemperatur Sensor wirklich für ein Startverhalten mitverantwortlich?
Warum hab ich von einem Sensor unterschiedliche Werte:
+106 Grad am Computer
-2 Grad im Kombiinstrument?
Bin ich in der Fehlersuche überhaupt am richtigen Weg, oder hab ich irgendwo vergessen hinzuschauen? 🤔
Als ob irgendwo etwas vereisen würde....
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim "Nachdenken" helfen würdet.. 😉
L.G. Rene
Bereits überprüft
Was habe ich inzwischen probiert:
Fehlerspeicher mit meinem Launch MOT IV und dem Bosch Gerät meiner Werkstatt ausgelesen:
Nichts gespeichert. (Außer Bremslichtschalter... der Neue liegt schon seit Wochen im Handschuhfach... 😜)
Auf Verdacht den Kühlmitteltemperatur Sensor incl. neuem Thermostat getauscht.
Auf Verdacht Kerzen und Kabel getauscht (die alten Kerzen sahen überhaupt nicht mehr gut aus... 😲)
Frostschutz Kühlmittel auf -25 Grad
Nur um es auszuschließen:
Das Benzin von der Jet ziemlich leergefahren, eine Flasche Einspritz Systemreiniger von Liqui Molly reingekippt und mit Premiumsprit von der OMV aufgefüllt.
Nur um es auszuschließen:
Dichtung vom Tankdeckel getauscht
(Ich dachte, dass sich vielleicht durch hohe Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Tank bildet... ?)
Fehlercode(s)
P0504










