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Jonas11725.08.21
Ungelöst
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Schleifgeräusch beim Beschleunigen in Linkskurven | VW

Hallo ihr Lieben, ich habe bei meinem 7er Golf seit Anfang an, ein Schleifgeräusch beim Beschleunigen in Linkskurven. Es ist seit Anfang an (100.000 km) und seitdem nicht schlimmer geworden. Es ist weder im Radlauf noch von unten etwas zu sehen. Antriebswellen sind fest und nicht auffällig. Eventuell habt ihr noch eine Idee ?
Motor
Geräusche
Getriebe

VW

Technische Daten
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Matthias Rosinus25.08.21
Radlager?
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Leonard Coenen25.08.21
Könnte an der Motorlagerung liegen. Ich hatte mal was ganz Ähnliches. Da war das obere Motorlager "durchgesessen", wodurch der Motor zu tief hing und beim starken Beschleunigen nach links wo angestoßen ist.
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Julius Jankel25.08.21
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem älteren Fahrzeug. Dort hat das Ankerblech durch entstehende Fliehkräfte in den Kurven leicht an der Bremsscheibe geschliffen.
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Josef Bader25.08.21
Julius Jankel: Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem älteren Fahrzeug. Dort hat das Ankerblech durch entstehende Fliehkräfte in den Kurven leicht an der Bremsscheibe geschliffen. 25.08.21
Hatte ich am Accord auch, allerdings waren sie da durch und haben deswegen geschliffen. Könnte gut das sein.
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Sven.K25.08.21
Ich meine da gab's mal optimierte Getriebelager. DSG? Dann gibt's auch ein SW Update dagegen. Dabei wird die Kupplung in Kurven im leichten Schlupf gefahren und so das Geräusch minimiert.
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Bryan Zordick25.08.21
Antriebswelle schleift durch eventuelle Tieferlegung?
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Jürgen Scholl25.08.21
Hebe vorne an und drehe Räder von Hand. Kannst Ankerbleche evtl. schon ausschließen. Schaue, ob kein Spiel, im Radlager hast. Wenn so nichts findest, bringe Gewicht in den Kofferraum und fahre eine runde. Damit die Antriebswellen eine andere Position finden. Die laufen gerne ein und durch das zusätzliche Gewicht laufen sie an einer anderen Position.
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Jonas11725.08.21
Josef Bader: Hatte ich am Accord auch, allerdings waren sie da durch und haben deswegen geschliffen. Könnte gut das sein. 25.08.21
Hi, vielen Dank für eure Nachrichten, Ankerblech sowie Radlager ergeben für mich keinen Sinn, da es ja nur bei Last Auftritt. Die Idee mit den Motorlagern hatte ich auch schon allerdings frage ich mich, ob es sein kann, denn das müssten ja alle haben (es war ja schließlich schon immer so).
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Jonas11725.08.21
Jürgen Scholl: Hebe vorne an und drehe Räder von Hand. Kannst Ankerbleche evtl. schon ausschließen. Schaue, ob kein Spiel, im Radlager hast. Wenn so nichts findest, bringe Gewicht in den Kofferraum und fahre eine runde. Damit die Antriebswellen eine andere Position finden. Die laufen gerne ein und durch das zusätzliche Gewicht laufen sie an einer anderen Position. 25.08.21
Ankerblech kann ich eigentlich so gut wie ausschließen, denn ich habe erst vor kurzem die Bremsen gewechselt und darauf geachtet. Sonst ist beim mit der Hand drehen nichts Auffälliges. Und ach ja, ich hatte letzte Woche 5 Säcke Zement im Kofferraum, hat aber auch nix verändert.
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Jonas11725.08.21
Bryan Zordick: Antriebswelle schleift durch eventuelle Tieferlegung? 25.08.21
Keine Tieferlegung, nur Sportfahrwerk ab Werk aber keine Schleifspuren zu sehen
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Simon Haufe26.08.21
Hast du mal eine Achsvermessung gemacht?
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Jonas11726.08.21
Simon Haufe: Hast du mal eine Achsvermessung gemacht? 26.08.21
Nein, aber wieso sollte falscher Sturz oder Radwinkel zu Geräuschen führen?
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Simon Haufe26.08.21
Die falsche Einstellung kann nach einiger Zeit m.E. auch Geräusche bei naheliegenden Teile hervorrufen.
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Jonas11726.08.21
Simon Haufe: Die falsche Einstellung kann nach einiger Zeit m.E. auch Geräusche bei naheliegenden Teile hervorrufen. 26.08.21
Also Auffälligkeiten beim Reifen Abrieb oder beim gerade aus fahren sind keine, vorstellen kann ich es mir nicht wirklich aber ich werde trotzdem mal eine machen lassen.
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Ivo Master27.08.21
Drehmomentstütze, Antriebswelle, Radlager Alles Teile die bei Lastwechsel ihre Position ändern und somit die Belastung in einen anderen Bereich verschiebt, Druck ausübt. Ist der Fehler von außen nicht sichtbar, sind es zu 90% Lager und Führungen, Spiel. Immer im Hinblick auf Lastwechsel! Selbst OE Gummilager haben enorme Qualitätsunterschiede. Auch neu kann also defekt sein. Von Anfang an. Mein Tipp geht gegen Lager, Führung der Antriebswelle. Wahrscheinlich das Radlager, das trocken ist... oder minimal Spiel hat... eben aber nicht so viel wie ein Defektes. Auch Spiel im Differenziallager kommt in Betracht. Die Antriebswellen drehen ja nicht nur, sie bewegen sich auch in Querrichtung. Eventuell zuerst den Drehmoment der Achsmutter, Schraube überprüfen.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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