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Tillmann Wagenknecht09.04.24
Ungelöst
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Hart-schlagendes Metall-Geräusch | VW KAEFER Cabriolet

Hallo zusammen, mein VW 1303 Cabrio BJ 77 macht warmgefahren bei Last und manchmal in Kurven starke Metall-Schlageräusche, beim Auskuppeln weg, was kann das sein? Das Geräusch kommt tendenziell von hinten, Mitte, unten. Manchmal längere Zeit gar nichts wie z. B. im Stadtverkehr, dann wieder sehr laut in einer Kurve nach Autobahnfahrt.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche

VW KAEFER Cabriolet (15)

Technische Daten
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FAG Radlagersatz (713 6114 20)

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Gelöschter Nutzer09.04.24
Kurvenfahrt in welche Richtung? Mal an den Lüfter im Lüfterkasten gedacht?
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16er Blech Wickerl09.04.24
Mach doch ein Video vom Klappern. Gelenk, Lager ausgeschlagen. Warst du mit dem Problem schon auf einer Hebebühne? Ist ja keine Raketen Wissenschaft so ein Kugel Porsche.
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Tom Werner09.04.24
Möglicher Defekt an Kupplung/ Ausrücklager/ Pilotlager? Kupplungsspiel richtig eingestellt?
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Jörg Wellhausen09.04.24
Hallo Tillmann, wieviel axiales Spiel hat die Kurbelwelle wenn Du die Riemenscheibe vorschiebst und zurück ziehst?
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Tillmann Wagenknecht10.04.24
Gelöschter Nutzer: Kurvenfahrt in welche Richtung? Mal an den Lüfter im Lüfterkasten gedacht? 09.04.24
Moin Oliver, Linkskurve...aber eben nur manchmal und dan nauch gerne mal total lautes klock--klock-klock
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Tillmann Wagenknecht10.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tillmann, wieviel axiales Spiel hat die Kurbelwelle wenn Du die Riemenscheibe vorschiebst und zurück ziehst? 09.04.24
Moin Jörg, ich bin leider kein Fahrzeugtechniker und weiß das daher nicht, würde aber meiner Werkstatt gerne etwas an Hinweisen mit auf den Weg geben, kann ja nicht schaden. Das Geräusch kommt aus dem Schalttunnel, überträgt sich aber auch so, dass der Beifahrer das am Bodenblech spürt. Die Hinweise gehen von Domlager, DiffGetriebe, Schaltstange über Welle, Radlager ( glaube ich nicht ) bis Kupplung und Lüfterkasten. Hilfreich wäre, wenn ich wüßte, wo man am besten anfängt grundlegend zu suchen. BG, Tillmann
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Peter TP10.04.24
Nimm einen Wagenheber und hebe am Motor nähe Öl Deckel ein wenig an und schau ob sich die Gummilager bei der Verbindung Getriebe/Motor bewegen/gerissen sind.
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Dieter Beck10.04.24
Hallo fahr zum teileverwerter und hole dir 2 achswellen ,beide einbauen dann haste ruhe ,das ist ein altes problem ,eventuell bekommst du auch neue im netz ,aber meine gebrauchten fahren eventuell heute noch rum !
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Peter TP10.04.24
Dieter Beck: Hallo fahr zum teileverwerter und hole dir 2 achswellen ,beide einbauen dann haste ruhe ,das ist ein altes problem ,eventuell bekommst du auch neue im netz ,aber meine gebrauchten fahren eventuell heute noch rum ! 10.04.24
Hoffmann Speester bei Tante Google eingeben.
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Gernot Schupmehl10.04.24
Wie schon erwähnt,vermute ich auch ein Problem mit den Achswellen ( Lager, Gelenke )
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Tillmann Wagenknecht12.04.24
Dieter Beck: Hallo fahr zum teileverwerter und hole dir 2 achswellen ,beide einbauen dann haste ruhe ,das ist ein altes problem ,eventuell bekommst du auch neue im netz ,aber meine gebrauchten fahren eventuell heute noch rum ! 10.04.24
Klasse Tip, das probiere ich. Danke!
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Gelöst
Motor ruckelt unter Last beim Gas geben.
Hallo, das Käfer Cabrio will nicht mehr so recht Gas annehmen unter Last. Im Stand ist dieses kein Problem. Also anfahren an einen Ampel bergauf ist nur sehr vorsichtig und mit langsamem Gas geben möglich. Mache ich dieses zu schnell, verschluckt er sich und geht aus. Der Motor springt super an und hat im Standgas kalt wie warm ca. 900 U/min. Der Vergaser 34 PICT-3 wurde vor ca. 2 Jahren von einer Werkstatt im Ultaschallbad gereinigt und mit Dicht/Rep.-Satz versehen wieder komplettiert. Danach hatte ich kaum Stottern oder Rucken beim Beschleunigen oder Anfahren. Jetzt ist der Käfer kaum noch fahrbar. Habt Ihr Tipps ?
Motor
Ludwig Doll 04.05.22

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