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Ludwig Doll04.05.22
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Motor ruckelt unter Last beim Gas geben. | VW KAEFER Cabriolet

Hallo, das Käfer Cabrio will nicht mehr so recht Gas annehmen unter Last. Im Stand ist dieses kein Problem. Also anfahren an einen Ampel bergauf ist nur sehr vorsichtig und mit langsamem Gas geben möglich. Mache ich dieses zu schnell, verschluckt er sich und geht aus. Der Motor springt super an und hat im Standgas kalt wie warm ca. 900 U/min. Der Vergaser 34 PICT-3 wurde vor ca. 2 Jahren von einer Werkstatt im Ultaschallbad gereinigt und mit Dicht/Rep.-Satz versehen wieder komplettiert. Danach hatte ich kaum Stottern oder Rucken beim Beschleunigen oder Anfahren. Jetzt ist der Käfer kaum noch fahrbar. Habt Ihr Tipps ?
Bereits überprüft
Ein neuer 123 Zündverteiler ist verbaut, alle Kabel, Stecker und Kerzen sind neu. Zündung ist korrekt eingestellt (abgeblitzt) Die Ventile wurden gerade erst eingestellt. Startautomatik ist eingestellt und arbeitet. Bei Motor aus und Gas geben kommt ein feiner Strahl Benzin aus dem Beschleunigerröhrchen. Was kann ich jetzt noch unternehmen?
Motor

VW KAEFER Cabriolet (15)

Technische Daten
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Ludwig Doll07.05.22
Florian Ilg: Wie verstellt dieses Auto dann seine Zündung wenn es keine Unterdruckdose hat? Würde mich jetzt btw. echt interessieren. Ist das Problem seit das Auto nachm Winter aus der Garage geholt wurde? Nicht dass das Benzin über den Winter die Zündfähigkeit verloren hat. Es wird dann gelblich und hat nicht mehr die Energiedichte, die der Motor beim Beschleunigen braucht. Grüße! 04.05.22
Hallo zusammen, nach dem ich jetzt vorhatte den Vergaser zu zerlegen, habe ich den Vorschlag von Florian aufgegriffen und war tanken. Es gingen nur 20 Liter rein, das Problem ist damit behoben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das der Sprit über den Winter schlecht wird, aber es war wohl so. Besten Dank an alle. Gruß Ludwig
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Sven H.04.05.22
Hi, könntest sein dass er Falschluft zieht, meistens M Vergaserflansch oder unten an den Ansaugbrücken. Der Kondensator am Zündverteiler kann das auch verursachen Oder der Schwimmer hängt und es kommt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer. Da kann der Schwimmer klemmen oder er ist vollgelaufen mit Sprit oder das Schwimmernadelventil hängt.
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Rembert Brandenburg04.05.22
Was ist mit der Unterdruckdose für die Zündverstellung ? 1.) Ist der Unterdruckschlauch dicht ? 2.) Klappt die Verstellung im Verteiler ? Mfg
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Sven H.04.05.22
Sven H.: Hi, könntest sein dass er Falschluft zieht, meistens M Vergaserflansch oder unten an den Ansaugbrücken. Der Kondensator am Zündverteiler kann das auch verursachen Oder der Schwimmer hängt und es kommt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer. Da kann der Schwimmer klemmen oder er ist vollgelaufen mit Sprit oder das Schwimmernadelventil hängt. 04.05.22
Auch möglich dass die Starterklappe nicht richtig öffnet. Schau mal nach, wenn er warm ist muss die senkrecht stehen. Prüfe auch mal ob Strom am Deckel ankommt und ob der warm wird. Evtl diesen auch mal nachstellen
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Peter TP04.05.22
Beschleuniger Pumpe rechts in Fahrtrichtung am Vergaser ( Deckel mit Stift und Feder ) Vergaserdichtsatz kaufen und alle Dichtungen tauschen
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Ludwig Doll04.05.22
Der Vergaser wurde erst vor 2 Jahren gereinigt und alle Dichtungen/Membranen erneuert. Der neue Zündverteiler ist elektronisch und kontaktlos und funktioniert. Wie oben beschrieben funktioniert die Startautomatik.
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Sven H.04.05.22
Ludwig Doll: Der Vergaser wurde erst vor 2 Jahren gereinigt und alle Dichtungen/Membranen erneuert. Der neue Zündverteiler ist elektronisch und kontaktlos und funktioniert. Wie oben beschrieben funktioniert die Startautomatik. 04.05.22
Dann checke mal auf Falschluft wie beschrieben. Was mir auch noch grad einfällt ist das Thermoventil am Luffilter. Wenn das defekt ist zieht er permanent die Warmluft unten vom Motor. Das soll er nur während der Warmlaufphase, dann schließt das Thermoventil und die Klappe geht zu und er zieht die Frischluft von oben
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Franz Rottmann04.05.22
Ludwig Doll: Der Vergaser wurde erst vor 2 Jahren gereinigt und alle Dichtungen/Membranen erneuert. Der neue Zündverteiler ist elektronisch und kontaktlos und funktioniert. Wie oben beschrieben funktioniert die Startautomatik. 04.05.22
Ich vermute er hat über Winter gestanden? Dann wird sich im Vergaser irgend eine Düse oder ein Kanal verstopft sein. Du wirst nicht umhin kommen den Vergaser wieder reinigen und neu einstellen zu lassen. Früher haben wir den Motor hoch gedreht und dann den Vergaser mit der Handfläche zu gehalten damit der Unterdruck die Verunreinigungen raussaugt.Das ganze mehrmals wiederholen.Hat selten Funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.
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Roger04.05.22
Ludwig Doll: Der Vergaser wurde erst vor 2 Jahren gereinigt und alle Dichtungen/Membranen erneuert. Der neue Zündverteiler ist elektronisch und kontaktlos und funktioniert. Wie oben beschrieben funktioniert die Startautomatik. 04.05.22
Der neue Zündverteiler ist elektr. Das verhindert aber nicht daß die Zündung über Unterdruck verstellt wird ( unterdruckverstellung prüfen ggf mit stroboskop zündung verstellung prüfen bei last)
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Doozer202404.05.22
Hallo! Der Fehler war auch schon bevor die Teile erneuert bzw. Einstellen Arbeiten vorgenommen wurden?
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Peter TP04.05.22
Ludwig Doll: Der Vergaser wurde erst vor 2 Jahren gereinigt und alle Dichtungen/Membranen erneuert. Der neue Zündverteiler ist elektronisch und kontaktlos und funktioniert. Wie oben beschrieben funktioniert die Startautomatik. 04.05.22
Selbst wenn der Vergaser erst vor 3 Jahren neu abgedichtet würde kann die Membrane der Beschleuniger Pumpe einen Riss haben. Bewegliche Teile sind nun mal so.
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Karl-Heinz Ortsiefer04.05.22
Reagiert die Beschleunigerpumpe direkt beim Gasgeben oder ist Spiel im Gestänge? Ist die Zündspule selbst Öl ewentuell eine andere ausprobieren was ist mit der Spannungsversorgung, wie hoch ist die Ladespannung der Lichtmaschine?
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Peter TP04.05.22
Roger: Der neue Zündverteiler ist elektr. Das verhindert aber nicht daß die Zündung über Unterdruck verstellt wird ( unterdruckverstellung prüfen ggf mit stroboskop zündung verstellung prüfen bei last) 04.05.22
Da gibt's keine Verstellung mehr. Bei dem Verteiler kannst die Zündung nur mehr blitzen, hat auch keine Unterdruckdose!
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Timo Wendegatz04.05.22
Vergaser synchronisieren lassen.
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Thorsten Koeppe04.05.22
Florian Ilg: Wie verstellt dieses Auto dann seine Zündung wenn es keine Unterdruckdose hat? Würde mich jetzt btw. echt interessieren. Ist das Problem seit das Auto nachm Winter aus der Garage geholt wurde? Nicht dass das Benzin über den Winter die Zündfähigkeit verloren hat. Es wird dann gelblich und hat nicht mehr die Energiedichte, die der Motor beim Beschleunigen braucht. Grüße! 04.05.22
Die 1-2-3 hat verschiedene Kennlinien programmiert. Ist der Wagen mit der Zündung denn schon anständig gelaufen oder ist die ganz neu und vielleicht ist eine falsche Kennlinie ausgewählt?
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Ludwig Doll05.05.22
Der 123 Verteiler ist letztes Jahr neu gekommen läuft mit der richtigen Zündkurve für Standardmotoren und der Motor ist damit letztes Jahr damit gut gelaufen. Wie kann ich auf falschluft testen? Kann die Beschleunigermembran kaput sein wenn ich bei abgeschaltetem Motor und gasgeben einen feinen Strahl aus dem Röhrchen kommen sehe?
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Sven H.05.05.22
Ludwig Doll: Der 123 Verteiler ist letztes Jahr neu gekommen läuft mit der richtigen Zündkurve für Standardmotoren und der Motor ist damit letztes Jahr damit gut gelaufen. Wie kann ich auf falschluft testen? Kann die Beschleunigermembran kaput sein wenn ich bei abgeschaltetem Motor und gasgeben einen feinen Strahl aus dem Röhrchen kommen sehe? 05.05.22
Moin Ludwig, Falschluft prüft man am sichersten in dem man den Ansaugbereich unter Nebel setzt. Aber du kannst auch mal Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücken unten und den Vergaserflansch und Unterdruckanschlüssen sprühen und drauf achten ob sich der Motorlauf in dem Moment verändert. Du musst nur aufpassen dass es nicht zur Funkenbildung durch ‚n loses Zündkabel oder so kommt. Aber prüfe auch mal das Thermoventil am Luftfilter wie gesagt, die gehen gerne kaputt. Die Beschleunigungsmembran scheint zu funktionieren so wie du das beschreibst. Aber auch bei einem fast neuen Vergaser kann mal nach ner Standzeit der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil hängen. Wenn die Schwimmerkammer sich nicht richtig füllt hast du auch genau dieses Problem. Da würde ich auch nochmal nachschauen.
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Peter TP05.05.22
Florian Ilg: Wie verstellt dieses Auto dann seine Zündung wenn es keine Unterdruckdose hat? Würde mich jetzt btw. echt interessieren. Ist das Problem seit das Auto nachm Winter aus der Garage geholt wurde? Nicht dass das Benzin über den Winter die Zündfähigkeit verloren hat. Es wird dann gelblich und hat nicht mehr die Energiedichte, die der Motor beim Beschleunigen braucht. Grüße! 04.05.22
123 Ignition Zündverteiler getunte Motoren ohne Unterdruckverstellung https://www.amazon.de/dp/B00TYB1P8C/ref=cm_sw_r_apan_i_PV8DE794BFTHTXHV250W?_encoding=UTF8&psc=1 Bitte sehr
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Florian Ilg05.05.22
Peter TP: 123 Ignition Zündverteiler getunte Motoren ohne Unterdruckverstellung https://www.amazon.de/dp/B00TYB1P8C/ref=cm_sw_r_apan_i_PV8DE794BFTHTXHV250W?_encoding=UTF8&psc=1 Bitte sehr 05.05.22
Hallo Peter, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank! 😊
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Peter TP05.05.22
Florian Ilg: Hallo Peter, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank! 😊 05.05.22
Gerne 👍
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Dieter Beck06.05.22
Hallo was wurde mit dem unterdruckschlauch gemacht der normal auf die unterdruckdose des verteiler führt ,wurde der blind gestopt?
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Svend Jacobsen06.05.22
Ich würde den LF abnehmen und nachsehen, ob die Beschleunigerpumpe sauber mittig einspritzt. Tut sie das nicht, dann deren Membrane kontrollieren und ggf. wechseln. Auch denkbar, dass Nebenluft gezogen wird. Also Vergasermuttern kontrollieren, Unterdruckschlauch zur Unterdruckverstellung am Verteiler kontrollieren. Auch denkbar, dass die Saugrohrmanschetten undicht sind oder die Saugrohrstutzen an den Köpfen lose sind. Zündung, Ventile und Vergaser sind natürlich korrekt eingestellt, oder? Vg Svend
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Florian Ilg07.05.22
Hallo Ludwig, es freut mich, dass mein Tipp geholfen hat. Es gibt eine Folge der Autodoktoren dazu, soweit ich mich entsinnen kann. Glaube sogar mit einem Käfer. Ich hatte auch mal noch nen Schluck altes Benzin Zuhause, das gelblich war. Damit hab ich mal nen Test gemacht, weil es mich interessiert hat. Im Hof habe ich einen Schluck von diesem alten und einen Schluck neuem Benzin von der Tanke jeweils in ner kleinen Dose angezündet und verglichen. Es ist ein enormer Unterschied wie es verbrennt. Wenn dann das Benzin kaum brennen will, hast du auch keine Leistung beim Beschleunigen und der Motor verschluckt sich. Viele Grüße an Euch alle und einen schönen Abend! Ludwig, viel Spaß weiterhin mit deinem Käfer 😊
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