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Michael Meinz06.02.25
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Wo sitzt das Anlasserrelais? | DACIA DOKKER Großraumlimousine

Guten Tag, hat einer vielleicht einen Tipp, wo ich das Relais für den Anlasser finde? Habe leider keinen Schaltplan, habe im Internet eine Zeichnung gefunden, jedoch ist dort am Platz kein Relais verbaut. Ich habe im Innenraum und Motorraum die 10 Stück, die ich gefunden habe gezogen, jedoch drehte der Anlasser trotzdem kurz, war also nicht das passende dabei.
Kfz-Technik

DACIA DOKKER Großraumlimousine (KE_)

Technische Daten
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Michael Meinz06.02.25
Laut Internet ist dort eins verbaut, bei mir nicht.
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Kurbel06.02.25
zieh doch den stecker am anlasser dann hörst es vielleicht, wenn überhaupt vorhanden.
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Daniel Hohe06.02.25
Hallo nochmals😉 Wäre mir neu das es ein separates Relais für den Anlasser gibt. Das Relais sitzt eigentlich auf dem Anlasser. Dort kommt klemme 50 an (12v vom Motorsteuergerät) Außer bei Rasenmäher hab ich schon lange kein externes Relais mehr gesehen das den Anlasser steuert.
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Kurbel06.02.25
Daniel Hohe: Hallo nochmals😉 Wäre mir neu das es ein separates Relais für den Anlasser gibt. Das Relais sitzt eigentlich auf dem Anlasser. Dort kommt klemme 50 an (12v vom Motorsteuergerät) Außer bei Rasenmäher hab ich schon lange kein externes Relais mehr gesehen das den Anlasser steuert. 06.02.25
VAG Fahrzeuge haben sogar 2 davon
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Daniel Hohe06.02.25
Kurbel: VAG Fahrzeuge haben sogar 2 davon 06.02.25
Echt und was machen die ?
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Kurbel06.02.25
Daniel Hohe: Echt und was machen die ? 06.02.25
Die schalten Strom an die Klemme 50 zum Start, Relaiskontakte sind in Reihe geschaltet geht wohl um die abschaltsicherhalt und das kein Lichtbogen(beim abchalten der Magnetspule) am Kontakt ensteht und festbrennt.
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Michael Meinz06.02.25
Der Anlasser macht ja kurz Geräusche wenn ich per Delphi das Starter Relais ansteuere, ob es das wirklich ansteuert weiß ich natürlich nicht. Wenn ich an den kleinen Kontakt am Magnetschalter plus draufgebe startet er auch jedesmal, also scheint der Anlasser ja in Ordnung. Das zündschloss / Anlassschalter reagiert ja auch wenn ich den Schlüssel auf Start drehe und es klacken Relais und andere Verbraucher gehen aus.
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Daniel Hohe06.02.25
Kurbel: Die schalten Strom an die Klemme 50 zum Start, Relaiskontakte sind in Reihe geschaltet geht wohl um die abschaltsicherhalt und das kein Lichtbogen(beim abchalten der Magnetspule) am Kontakt ensteht und festbrennt. 06.02.25
Hast Recht schaut da aber eher so aus als ob die dafür da sind um die klemme 50 zu unterbrechen wenn z.b das Kupplungspedal oä nicht betätigt ist. Also eher für die "Schutzeinrichtungen" Oder Automatik halt Bremspedal
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Daniel Hohe06.02.25
Michael Meinz: Der Anlasser macht ja kurz Geräusche wenn ich per Delphi das Starter Relais ansteuere, ob es das wirklich ansteuert weiß ich natürlich nicht. Wenn ich an den kleinen Kontakt am Magnetschalter plus draufgebe startet er auch jedesmal, also scheint der Anlasser ja in Ordnung. Das zündschloss / Anlassschalter reagiert ja auch wenn ich den Schlüssel auf Start drehe und es klacken Relais und andere Verbraucher gehen aus. 06.02.25
Klemm mal am Magnetschalter ein Multimeter mit rein und schau mal ob da 12v ankommen wenn du normal starten tust. Also klemme 50. Oder das wir da schon bei dem Thema sind eventuell unterbricht da der Kupplungsschalter den Startversuch ? Wenn er den hat.
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Michael Meinz06.02.25
Daniel Hohe: Klemm mal am Magnetschalter ein Multimeter mit rein und schau mal ob da 12v ankommen wenn du normal starten tust. Also klemme 50. Oder das wir da schon bei dem Thema sind eventuell unterbricht da der Kupplungsschalter den Startversuch ? Wenn er den hat. 06.02.25
Schaue ich nach, Kupplung muss ich zum starten nicht betätigen
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Daniel Hohe06.02.25
Michael Meinz: Schaue ich nach, Kupplung muss ich zum starten nicht betätigen 06.02.25
Dann wird er auch kein zusätzliches Relais haben . Dann haben das nur die Fahrzeuge mit Start Stop Funktion deshalb ist bei dir der Platz da frei.
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Michael Meinz06.02.25
Daniel Hohe: Dann wird er auch kein zusätzliches Relais haben . Dann haben das nur die Fahrzeuge mit Start Stop Funktion deshalb ist bei dir der Platz da frei. 06.02.25
Start stopp habe ich aber, Auto startet auch wenn ich die Kupplung trete
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Kurbel06.02.25
Michael Meinz: Start stopp habe ich aber, Auto startet auch wenn ich die Kupplung trete 06.02.25
Was willst denn eigentlich wenn es startet? Nur wissen ob er ein Relais hat?
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Kurbel06.02.25
Kurbel: Was willst denn eigentlich wenn es startet? Nur wissen ob er ein Relais hat? 06.02.25
"Michael Meinz: Schaue ich nach, Kupplung muss ich zum starten nicht betätige"
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Daniel Hohe06.02.25
Michael Meinz: Start stopp habe ich aber, Auto startet auch wenn ich die Kupplung trete 06.02.25
Dann hat er aber einen Kupplungsschalter Und zum normalen starten musst du nicht auf die Kupplung treten. Renault/Dacia begeistert mich wieder aufs neue 🤣 Da müsste man mal wirklich in einen Schaltplan schauen
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Michael Meinz06.02.25
Daniel Hohe: Dann hat er aber einen Kupplungsschalter Und zum normalen starten musst du nicht auf die Kupplung treten. Renault/Dacia begeistert mich wieder aufs neue 🤣 Da müsste man mal wirklich in einen Schaltplan schauen 06.02.25
Ja den habe ich leider nicht also den Schaltplan 😄
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Michael Meinz06.02.25
Auto startet auch per start stopp in 4/4 fällen, also Anlasser und der Schalter an der Kupplung funktioniert denke ich.
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Michael Meinz06.02.25
Daniel Hohe: Klemm mal am Magnetschalter ein Multimeter mit rein und schau mal ob da 12v ankommen wenn du normal starten tust. Also klemme 50. Oder das wir da schon bei dem Thema sind eventuell unterbricht da der Kupplungsschalter den Startversuch ? Wenn er den hat. 06.02.25
Also kommt keine Spannung an, 50x gedreht und dann kam er einmal; dann war Spannung da. Wenn man einen Schaltplan hätte könnte man notfalls eine neue Leitung ziehen wenn nichts dazwischen ist…
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Daniel Hohe06.02.25
Michael Meinz: Also kommt keine Spannung an, 50x gedreht und dann kam er einmal; dann war Spannung da. Wenn man einen Schaltplan hätte könnte man notfalls eine neue Leitung ziehen wenn nichts dazwischen ist… 06.02.25
Ja da wäre ein Schaltplan echt hilfreich. Du kannst mal bei der App "carmin" schauen. Ich hab da schon mal reingeschaut da ist der Dokker drin zwecks Schaltplänen. Aber leider ist die Navigation in der App da auf einer Sprache die mir nicht mächtig ist 🤣. Beim Englisch war das noch kein Problem aber beim Dokker sind das nur Hieroglyphen 😅
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Michael Meinz06.02.25
Daniel Hohe: Ja da wäre ein Schaltplan echt hilfreich. Du kannst mal bei der App "carmin" schauen. Ich hab da schon mal reingeschaut da ist der Dokker drin zwecks Schaltplänen. Aber leider ist die Navigation in der App da auf einer Sprache die mir nicht mächtig ist 🤣. Beim Englisch war das noch kein Problem aber beim Dokker sind das nur Hieroglyphen 😅 06.02.25
Ich habe dialogys aber beim Dacia dokker der genaue Fahrzeugtyp ist halt nicht rauszufinden für mich… von FEAV FEAY FEJB und 20 andere… weiß auch nicht ob ich in dem Programm Schaltpläne sehe.
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Kurbel06.02.25
Michael Meinz: Also kommt keine Spannung an, 50x gedreht und dann kam er einmal; dann war Spannung da. Wenn man einen Schaltplan hätte könnte man notfalls eine neue Leitung ziehen wenn nichts dazwischen ist… 06.02.25
Was hast du 50x gedreht? Das Zündschloss? Ist der Zündschlosskontakt für den Anlasser defekt?
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Michael Meinz06.02.25
Kurbel: Was hast du 50x gedreht? Das Zündschloss? Ist der Zündschlosskontakt für den Anlasser defekt? 06.02.25
Genau das Schloss. Aber jedesmal geht wenn ich den Schlüssel drehe geht der Zigarettenanzünder aus und Relais klicken auch innen. Also denke ich nicht das der anlassschalter defekt is. Per Laptop (Delphi) kann ich auch das Starter Relais ansteuern, dann dreht der Anlasser auch immer kurz. Aber ob Delphi nun wirklich ein Relais ansteuert weiß ich nicht
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Kurbel06.02.25
Michael Meinz: Genau das Schloss. Aber jedesmal geht wenn ich den Schlüssel drehe geht der Zigarettenanzünder aus und Relais klicken auch innen. Also denke ich nicht das der anlassschalter defekt is. Per Laptop (Delphi) kann ich auch das Starter Relais ansteuern, dann dreht der Anlasser auch immer kurz. Aber ob Delphi nun wirklich ein Relais ansteuert weiß ich nicht 06.02.25
Ja oft ist so das wenn der Anlasser drehen soll andere Verbraucher abgeschaltet werden, das wird das klicken sein. Wenn du mit Delphi steuerst drehst ja nicht am Zündschloss. Ich würde wenn möglich das Zündschloss mal genau anschauen. Da kannst ja mal rausfinden welcher Anschluss den Anlasser auslöst und ob das bei jedem Startversuch ok ist.
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Michael Meinz06.02.25
Kurbel: Ja oft ist so das wenn der Anlasser drehen soll andere Verbraucher abgeschaltet werden, das wird das klicken sein. Wenn du mit Delphi steuerst drehst ja nicht am Zündschloss. Ich würde wenn möglich das Zündschloss mal genau anschauen. Da kannst ja mal rausfinden welcher Anschluss den Anlasser auslöst und ob das bei jedem Startversuch ok ist. 06.02.25
Versuchen kann ich’s ja das ganze rauszufinden, dann müsste ja an dem Anschluss wenn er dann mal dreht Strom ankommen.
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Kurbel06.02.25
Michael Meinz: Versuchen kann ich’s ja das ganze rauszufinden, dann müsste ja an dem Anschluss wenn er dann mal dreht Strom ankommen. 06.02.25
Richtig und die 50x wo es nicht geht kommt kein Strom. Das ist der kontakt wenn das Schloss in die Endstellung zum starten gedreht wird.
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Kurbel06.02.25
Kurbel: Richtig und die 50x wo es nicht geht kommt kein Strom. Das ist der kontakt wenn das Schloss in die Endstellung zum starten gedreht wird. 06.02.25
Im innenraumsicherungskasten hat es vermutlich auch noch eine grosse Sicherung 30A für den Starter(hat 3 grosse), vorausgesetzt das Sicherungsbild was ich gefunden habe passt zu deinem Fahrzeug
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Manfred B.06.02.25
Schau auf Sicherungsbelegung.de lt. dem Bild dort müsste es auf deinem Foto der leere Steckplatz rechts unten sein.
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Michael Meinz07.02.25
Manfred B.: Schau auf Sicherungsbelegung.de lt. dem Bild dort müsste es auf deinem Foto der leere Steckplatz rechts unten sein. 06.02.25
Laut der Seite ist dort E und F für das Relais, aber in beiden Stellplätzen fehlt das Relais bei mir. Irgendwas muss fehlen zwischen Zündanlassschalter und Magnetschalter.. da wird der Fehler liegen
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Manfred B.07.02.25
Michael Meinz: Laut der Seite ist dort E und F für das Relais, aber in beiden Stellplätzen fehlt das Relais bei mir. Irgendwas muss fehlen zwischen Zündanlassschalter und Magnetschalter.. da wird der Fehler liegen 07.02.25
Genau. Kannst ja mal am Stecksockel messen und brücken.
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