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smndkt_ms03.12.24
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Starke Vibration im Leerlauf/Stand | SKODA KODIAQ

Hallo zusammen, mein Kodiaq hat im Stand starke Vibrationen, die in Sitz, Lenkrad und Schaltknüppel zu spüren sind. KM-Stand: 110.000 km Die Vibrationen sind besonders bei circa 800 U/min spürbar, wenn D eingelegt ist. Sobald die Drehzahl etwas erhöht ist (im Stand 900+ U/Min.), sind die Vibrationen weg. Der Motor läuft vom Gefühl her rund und ohne Auffälligkeiten. Ich bin langsam echt ratlos, wo ich mit der Fehlersuche weiter machen soll. Ich hoffe auf euere Expertise. Gruß Simon
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen -> nichts Relevantes Grundeinstellung DSG gemacht -> keine Besserung Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen
Geräusche
Motor
Getriebe

SKODA KODIAQ (NS7, NV7, NS6)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl03.12.24
Motor- und Getriebelager schon kontrolliert? Zweimassenschwungrad
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smndkt_ms03.12.24
16er Blech Wickerl: Motor- und Getriebelager schon kontrolliert? Zweimassenschwungrad 03.12.24
Wie kann ich das denn am besten kontrollieren? Ausbauen und dann sollte mir was auffallen bzw. nicht auffallen? ZMS kann ich natürlich nicht „mal eben“ ausbauen und kontrollieren..
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Tom Werner03.12.24
Denke auch ans ZMS. Vielleicht mal auf Hebebühne laufen lassen und den Bereich am Getriebe abhorchen (Stethoskop) bzw. abfühlen.
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Marvin Krämer03.12.24
Servus Ich hatte mal einen Fall wo tatsächlich eine einspritzdüse defekt war. Ohne das im Steuergerät ein Fehler angezeigt worden war . Hast du vielleicht die Möglichkeit die kolbenbeschleunigung von jedem Zylinder einzeln auszulesen mit einem Tester. Wenn die Werte auf einem Zylinder um 3 bis 5 m/s unterschiedlich sind kannst du davon ausgehen das es in die Richtung geht
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smndkt_ms03.12.24
Marvin Krämer: Servus Ich hatte mal einen Fall wo tatsächlich eine einspritzdüse defekt war. Ohne das im Steuergerät ein Fehler angezeigt worden war . Hast du vielleicht die Möglichkeit die kolbenbeschleunigung von jedem Zylinder einzeln auszulesen mit einem Tester. Wenn die Werte auf einem Zylinder um 3 bis 5 m/s unterschiedlich sind kannst du davon ausgehen das es in die Richtung geht 03.12.24
Schließe gleich mal den Tester an und poste dann die Ergebnisse.
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smndkt_ms03.12.24
smndkt_ms: Schließe gleich mal den Tester an und poste dann die Ergebnisse. 03.12.24
Also die Kolbenbeschleunigung konnte ich als Messwert nicht finden.
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Jochen Binzenbach03.12.24
Lass mal das Steuergerät vom DSG prüfen das macht häufig Probleme
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smndkt_ms03.12.24
Jochen Binzenbach: Lass mal das Steuergerät vom DSG prüfen das macht häufig Probleme 03.12.24
Was genau meinst du mit prüfen lassen? Das Steuergerät befindet sich doch in der Mechatronik, oder nicht? Also müsste das Getriebe raus, um an das Steuergerät zu kommen.
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Ingo N.03.12.24
Also, ich hatte so ziemlich das gleiche Problem bei meinem T5. Da war es tatsächlich das ZMS. Allerdings hatte das auch schon 280tkm auf dem Buckel.
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Jochen Binzenbach03.12.24
smndkt_ms: Was genau meinst du mit prüfen lassen? Das Steuergerät befindet sich doch in der Mechatronik, oder nicht? Also müsste das Getriebe raus, um an das Steuergerät zu kommen. 03.12.24
Es kommt mit der Zeit zu sogenannten kalten Lötstellen der die Schaltsequenzen des Getriebe beeinflusst und dadurch zu Vibrationen und ungewollte Schaltvorgänge kommt usw
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smndkt_ms03.12.24
Jochen Binzenbach: Es kommt mit der Zeit zu sogenannten kalten Lötstellen der die Schaltsequenzen des Getriebe beeinflusst und dadurch zu Vibrationen und ungewollte Schaltvorgänge kommt usw 03.12.24
Vielen Dank für den Hinweis, jedoch habe ich auch starke Vibrationen, wenn das Getriebe in P oder N ist. Die Ursache scheint also woanders zu liegen.
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Dieter Beck03.12.24
Hallo das sind die symptome einer verkokten ansauganlage und die ventile ,mit endoskope wirst du die kohlemine schon sehen !
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volvoV50D503.12.24
Motorlager, ansonsten offenstehendes AGR. Mal reinigen und dann wenn’s das nicht gewesen ist würde ich noch den ladedrucksensor und Luftmassenmesser prüfen
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Gelöst
Fensterheber reagieren unzuverlässig
Hallo, ich habe bei meinem Kodiaq BJ 2018 sporadisch das Problem, dass die Fensterheber nicht reagieren oder an unerwünschte Positionen fahren, besonders wenn ich die 2. Stufe drücke, bei der sie automatisch hoch- oder runterfahren sollten. Ich war deshalb schon mehrmals in der Werkstatt und habe am Ende die Information erhalten, dass dies passieren kann, wenn die Batterieladung nachlässt. Allerdings tritt das Problem auch bei laufendem Motor auf. Kennt das jemand oder hat vielleicht sogar eine Lösung? VG
Elektrik
T.S.78 25.09.24

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