Metallisches Klckern bei Fahrtrichtungswechsel | SKODA
Hallo zusammen,
ich fahre einen Skoda Octavia TDI VRS
Baujahr 12/2015 mit 184PS und Frontantrieb mit DSG
Laufleistung: ca. 100.000Km
Seid einigen Wochen habe ich folgendes Problem und hoffe das ich hier jemanden finde der evtl. das gleiche Problem hatte.
Nach einem Fahrtrichtungswechsel klackert es metallisch auf der rechten Seite an der Vorderachse beim Anfahren.
D.h. wenn ich von rückwärts auf vorwärts schalte und anfahre kommt das klackern ein-; zweimal.
Danach ist es nicht mehr zu hören. Auch nicht wenn ich anhalte und dann weiterfahre.
Wenn ich dann anhalte und die Fahrtrichtung von Vorwärts auf Rückwärts ändere, hört man es wieder einmalig. Danach kommt es erst wieder wenn ich die Fahrtrichtung erneut ändere.
Je nach dem wie schnell ich anfahre ist das Klackern lauter oder leiser. Als wenn etwas Spiel hat und der Kraftschluss erst hergestellt werden muss.
Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal. Es schaltet normal, kein ruckeln beim anfahren auch keine Vibrationen auf der Autobahn. Es lenkt normal. Wenn man nicht wüsste das dieses Klackern da wäre, würde man meinen da ist nichts.
Vor einigen Wochen bin ich über sehr starke Fahrbahnunebenheiten auf der Autobahn gefahren. Keine Ahnung was es war, aber es hat das ganze Fahrzeug arg durchgeschüttelt und ich dachte es reißt mir die Vorderachse raus.
Kurz danach habe ich zum ersten mal dieses Klackern gehört. Evtl. hängt es damit zusammen.
Ich hatte den Wagen schon in meiner Werkstatt des Vertrauens (keine Skoda Werkstatt) und die haben das Fahrzeug komplett durchgecheckt, aber keinen Fehler gefunden. Sie haben das klackern zwar auch gehört, meinen aber es könnte vom Differenzial bzw. Getriebe kommen.
Bevor ich nun ggf. 3-4.000€ investiere (Kosten lt. meiner Werkstatt) wollte ich mal nach eurem Schwarmwissen fragen, bzw. habe die Hoffnung das jemand das Gleiche Problem hatte.
Wichtig zu wissen ist, das ich vor ca. 1 Jahr und bei ca. 90.000Km folgende Teile habe wechseln lassen:
Antriebswelle links und rechts (Marke SKF)
Spurstange links und rechts (Bilstein)
Querlenker links und rechts (Lemförder)
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich diese Teile deswegen ausschließen soll, bzw. ob es meine Werkstatt gemacht hat.
Nach bisherigen Suchen zu urteilen müßte es das Tripodgelenk sein.
Das gehört aber meines Wissens nach mit zur Antriebswelle, wenn Diese getauscht wird.
Ich habe auch von dem Klackern ein Video hochgeladen Darauf ist es eindeutig zu hören.
Auf der linken Seite ist nichts zu hören.
Entschuldigt den langen Text, aber ich habe versucht möglichst viele Informationen reinzupacken.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.