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Stephan Jahn04.10.22
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Metallisches Klckern bei Fahrtrichtungswechsel | SKODA

Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia TDI VRS Baujahr 12/2015 mit 184PS und Frontantrieb mit DSG Laufleistung: ca. 100.000Km Seid einigen Wochen habe ich folgendes Problem und hoffe das ich hier jemanden finde der evtl. das gleiche Problem hatte. Nach einem Fahrtrichtungswechsel klackert es metallisch auf der rechten Seite an der Vorderachse beim Anfahren. D.h. wenn ich von rückwärts auf vorwärts schalte und anfahre kommt das klackern ein-; zweimal. Danach ist es nicht mehr zu hören. Auch nicht wenn ich anhalte und dann weiterfahre. Wenn ich dann anhalte und die Fahrtrichtung von Vorwärts auf Rückwärts ändere, hört man es wieder einmalig. Danach kommt es erst wieder wenn ich die Fahrtrichtung erneut ändere. Je nach dem wie schnell ich anfahre ist das Klackern lauter oder leiser. Als wenn etwas Spiel hat und der Kraftschluss erst hergestellt werden muss. Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal. Es schaltet normal, kein ruckeln beim anfahren auch keine Vibrationen auf der Autobahn. Es lenkt normal. Wenn man nicht wüsste das dieses Klackern da wäre, würde man meinen da ist nichts. Vor einigen Wochen bin ich über sehr starke Fahrbahnunebenheiten auf der Autobahn gefahren. Keine Ahnung was es war, aber es hat das ganze Fahrzeug arg durchgeschüttelt und ich dachte es reißt mir die Vorderachse raus. Kurz danach habe ich zum ersten mal dieses Klackern gehört. Evtl. hängt es damit zusammen. Ich hatte den Wagen schon in meiner Werkstatt des Vertrauens (keine Skoda Werkstatt) und die haben das Fahrzeug komplett durchgecheckt, aber keinen Fehler gefunden. Sie haben das klackern zwar auch gehört, meinen aber es könnte vom Differenzial bzw. Getriebe kommen. Bevor ich nun ggf. 3-4.000€ investiere (Kosten lt. meiner Werkstatt) wollte ich mal nach eurem Schwarmwissen fragen, bzw. habe die Hoffnung das jemand das Gleiche Problem hatte. Wichtig zu wissen ist, das ich vor ca. 1 Jahr und bei ca. 90.000Km folgende Teile habe wechseln lassen: Antriebswelle links und rechts (Marke SKF) Spurstange links und rechts (Bilstein) Querlenker links und rechts (Lemförder) Ich bin mir aber nicht sicher ob ich diese Teile deswegen ausschließen soll, bzw. ob es meine Werkstatt gemacht hat. Nach bisherigen Suchen zu urteilen müßte es das Tripodgelenk sein. Das gehört aber meines Wissens nach mit zur Antriebswelle, wenn Diese getauscht wird. Ich habe auch von dem Klackern ein Video hochgeladen Darauf ist es eindeutig zu hören. Auf der linken Seite ist nichts zu hören. Entschuldigt den langen Text, aber ich habe versucht möglichst viele Informationen reinzupacken. Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Fahrwerk
Getriebe
Geräusche

SKODA

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe (04516) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe (04516)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

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André Brüseke04.10.22
Boa.. Das is hart... Hatte erst angenommen Bremse, Beläge, aber das ist es nicht.. Klingt wie ein Lenker, ausgeschlagenes Lager, fast als wäre etwas lose...
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Keule04.10.22
Hi das hört sich an wie Radaufhängung oder Antriebswelle War bei nem Kumpel bei seinem a6 4b schließlich die Antriebswelle
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André Brüseke04.10.22
Im Stand die Räder drehen, soll man ja nicht aber ist es dann auch zu hören mit evtl. arbeiten der Bremsen dabei?
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Jana Gleißner04.10.22
Stein oder irgendwas in der Bremse drin? Ausschließen würde ich die Antriebswelle nicht und wenn du das in der Werkstatt so wie hier geschildert hast hätten sie die Antriebswelle auch prüfen müssen.
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Keule04.10.22
Schau mal noch nach den federn und Domlager
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Doozer202404.10.22
Hallo! Verschraubungen der Achse/Hilfsrahmen/Antriebswellen wurden kontrolliert?
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Robert Juckel04.10.22
Bei VW gab es bei den Tiguan Modellen mal eine Technische Info das ein Klacken bei Fahrtrichtungswechsel beschrieben hat. Als Verursacher wurde Spiel zwischen Gelenkwelle und Verzahnung Radnarbe genannt. Daraufhin wurden die Gelenkwellen Aussengelenke in die Radnarbe mit Hochfestem Sicherungsmittel eingeklebt (Das Ausspressen der Gelenke ist danach der Tod....). Prüfe mal die Zentralschraube und tausche ggf. mal die Gelenkwelle...
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L.Martens04.10.22
am besten auto auf die Bühne Reifen Vorne abbauen hochlassen einer wechselt die gänge und einer hört unterm Auto
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Vladimir Pak04.10.22
Würde hier nochmal das Radlager und Targgelenk am Querlenker vorne rechts genauer prüfen / überprüfen lassen
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Manfred B.04.10.22
hm, helles knicksen, fettfrei, trocken - wie wenn sich Metall auf Metall gespannt verschiebt... Schraube durch Buchse, Mutter o.ä. so wie fest, aber nicht mehr fest genug... (durch den Schlag auf der Fahrbahn möglich) Hinfassen kann man leider nicht und mit Hebeln wird man nichts finden. Würde alle Schrauben u. Muttern in dem Bereich mal systematisch "anfassen" - sprich, gut nachziehen. Ev. sogar erst lösen und dann wieder mit Drehmomentwert. Angefangen bei den zuletzt gewechselten Teilen.
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Karl-Heinz Ortsiefer04.10.22
Da würde ich Mal die Gelenkwellen auf Verschleiß prüfen
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Patrick Palm04.10.22
Macht es das Geräusch auch wenn du ihn(evtl mit 2 mann) mehrfach in die Dämpfer drückst? Also im Stand richtig durchwippen
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Thomas Wengler04.10.22
Aussengelenk Antriebswelle ausgeschlagen, hört man deutlich, hilft nur wechseln
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Axel Illers04.10.22
Um die Bremse erstmal auszuschliessen das Fzg. vor dem Richtungswechsel mit der Handbremse abbremsen oder ausrollen lassen. Wenn es ein Lenker oder Buchse wäre würde es nur einmal knacken. Auf der Hebebühne prüfen bringt nichts, da man die radialen Kräfte nicht erzeugen kann. Ich denke das Geräusch ist im Bereich der Antriebswelle zu suchen. Differential sitzt links und würde dann in die Richtung abstrahlen. Ich tippe auf das äußere Gelenk.
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Gelöschter Nutzer05.10.22
Ich würde die Bremsen mal nachschauen . Sind die Beläge mit Metallklammern gesichert? Könnte was zwischen Bremssattel und Bremsscheibe sitzen .
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Stephan Jahn05.10.22
Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Empfehlungen. Die Vorschläge, die ich selbst ausprobieren kann, werde ich die Tage nochmal testen. Ich habe jetzt einen Termin mit meiner Werkstatt für den 14.10. vereinbart um das Problem zu zu analysieren und zu beheben. Ich werde eure Empfehlungen mitgeben. VG
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Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
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Motor
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