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Felix Schramm09.03.25
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Motor rasselt trotz neuer Steuerkette | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Hallo zusammen, mein Mercedes-Benz C-Klasse, W203 mit dem M271 Motor hat seit ein paar Tagen das Problem, dass er beim Kaltstart rasselt bzw. klappert. Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Steuerkette mit Spanner und Nockenwellenversteller einbauen lassen. In den ersten 2 Wochen traten keine Geräusche auf. Jetzt auf einmal macht er beim Kaltstart ein komisches, aber sehr lautes Klappern bzw. Rasseln, das jedoch sehr schnell wieder verschwindet. (Siehe Video) Sobald er einmal lief und ich ihn dann wieder starten möchte, ist das Rasseln weg. Erst beim nächsten Kaltstart tritt das rasseln erneut auf. Was könnte das sein? Wisst Ihr weiter? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Viele Grüße 
Motor
Geräusche

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
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Ingo N.09.03.25
Das klingt schon sehr nach Kette... Zurück zur Werkstatt und reklamieren.
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Patrick Frieß09.03.25
Hallo guten Abend; Wenn nur die Kette getauscht wurde ohne die Kettenrädern ist es das Resultat vom Tauschen! Die Problematik ist,das die neue Kette nicht flüchtet auf den alten Kettenrädern! Das verursacht dieses Problem! Hatte ich schon mehrmals!✋😕 Das ganze nochmals zum üben! Mfg P.F
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Felix Schramm10.03.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Wenn nur die Kette getauscht wurde ohne die Kettenrädern ist es das Resultat vom Tauschen! Die Problematik ist,das die neue Kette nicht flüchtet auf den alten Kettenrädern! Das verursacht dieses Problem! Hatte ich schon mehrmals!✋😕 Das ganze nochmals zum üben! Mfg P.F 09.03.25
Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Kettenräder und auch der Spanner wurden mit erneuert. Deswegen macht mich die Sache ja so ein bisschen stutzig Vg
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Manfred B.10.03.25
Würde ihn einen Tag vorher bei der Werkstatt (Mercedes oder Freie?) abstellen. Dann kannst du es denen morgens bei geöffneter Motorhaube vorführen. Wenn alle Leute mithorchen können die den Ort wo es herkommt bestimmt benennen. Die Antwort wird sicher sein das der Kettenspanner über die Standzeit sein Öl verliert und er über 1-3sec. erst wieder Druck haben muß. -Stand der Technik- wird gerne gesagt. Du könntest mal versuchen ihn ohne Gang nur mit Feststellbremse zu parken.
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Patrick Frieß10.03.25
Felix Schramm: Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Kettenräder und auch der Spanner wurden mit erneuert. Deswegen macht mich die Sache ja so ein bisschen stutzig Vg 10.03.25
Hallo guten Tag; Da bin ich bei Manfred.B! ,der hat Dir einen guten Hinweis gegeben! So würde ich es auch machen,da bin ich voll bei Manfred,wie Er schon sagte,das der Öl Druck im Spanner etwas an Zeit braucht um Ihn aufzubauen.Wenn alle anderen Komponenten getauscht wurden,kann es nur noch am Spanner hängen.mfg P.F
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Claus Lamp10.03.25
Hallo. Wurde die Kette durchgezogen? Falls nein muss der Kopf unten gewesen sein. Dann wurde das Rückschlagventil für den Kettenspanner nicht erneuert (sitzt im Stirndeckel). Wenn sonst alles neu ist kann die Kette nicht überspringen, hört sich nur eben nicht schön an.
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Karl- Heinz Scheifl 111.03.25
Ausgleichswelle nicht getauscht ? Bekanntes Problem
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