fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Matthias R31.12.22
Ungelöst
1

Starkes Lenkungsspiel | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Grüß euch, seit ich vor ca. 6 Monaten ein böses Schlagloch mitgenommen habe, hat mein w203 ein starkes Spiel in der Lenkung (Mittelstellung). Man kann fast das Lenkrad 1/8 nach links und rechts drehen, ohne dass was geschieht. Zusätzlich ist es je nach Außentemperatur mehr oder weniger stark ausgeprägt. Erneuert wurden von mir anschließend: Alle Querlenker vorne Spurstangen mit Axial Gelenke vorne Stabis vorne + Spur eingestellt seither ist das Lenkungsspiel immer noch. Ab und zu knackt es auch linksseitig beim Lenken im Stand. Ansonsten lässt das Fahrzeug sich ohne Probleme steuern. Also vermutlich ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen oder gibt es noch einen anderen Anhaltspunkt? Kann das Spiel ggf. auch eingestellt werden? Hat jemand eine Ausbaueinleitung für das Lenkgetriebe vorne vom w203?
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

SASIC Lenkrad (1034A84) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034A84)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenkgetriebe (29540) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenkgetriebe (29540)

VAN WEZEL Montagesatz, Frontschaden (0332795) Thumbnail

VAN WEZEL Montagesatz, Frontschaden (0332795)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel31.12.22
Die Verschraubung der Lenksäule/Kreuzgelenk zur Lenkung hast du dir mal angeschaut? Nicht das sich die Verschraubung gelöst hat? Spiel an der Lenkung sollte doch aber bei angehobenem Fahrzeug spürbar sein......
18
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.12.22
Nachzustellen geht da im übrigen nichts. Ist nicht vergessen. Wäre auch fatal wenn das möglich wäre und etwas schief geht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202431.12.22
Hallo! Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es bei der Lenkung nicht noch einen Umlenkhebel, da kann es such zu erhöhtem Spiel kommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke31.12.22
Gelöschter Nutzer: Nachzustellen geht da im übrigen nichts. Ist nicht vergessen. Wäre auch fatal wenn das möglich wäre und etwas schief geht. 31.12.22
Ich habe bei meinem BMW mal am Lenkgetriebe was nachgestellt an eine Schraube unten, geben tut es das tatsächlich. Aber in dem Fall muss die ausgetauscht werden wenn das Spiel aus dem Lenkgetriebe selbst kommt. Bedenke bitte das du quasi einen Unfall hattest und niemand da reingehen kann was da passiert ist. Macht dir das jmd. Und da reisst was ab... Kann keiner Verantworten...
2
Antworten
profile-picture
Matthias R31.12.22
Bernd Frömmel: Die Verschraubung der Lenksäule/Kreuzgelenk zur Lenkung hast du dir mal angeschaut? Nicht das sich die Verschraubung gelöst hat? Spiel an der Lenkung sollte doch aber bei angehobenem Fahrzeug spürbar sein...... 31.12.22
Das Kreuzgelenk habe ich mir angeschaut. Da war nichts zu erkennen. Wäre dann ganz nützlich falls jemand ne Anleitung für nen Tausch hätte. Sollte ja nicht so umständlich sein, das Lenkgetriebe zu tauschen.
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk31.12.22
Das sind die Befestigungspunkte mit Gummilager.. Sie Lagerung schlägt gern aus und dann bewegt sich das Lenkgetriebe bis das Spiel nicht mehr da ist und dann wird die Lenkbewegungen auf die axialgelenke übertragen.. Entweder hast du da ein Bruch in der Öse oder die Lagerung ist beschädigt.. Die Lager kann man OE kaufen
4
Antworten
profile-picture
Matthias R31.12.22
Cihan Öztürk: Das sind die Befestigungspunkte mit Gummilager.. Sie Lagerung schlägt gern aus und dann bewegt sich das Lenkgetriebe bis das Spiel nicht mehr da ist und dann wird die Lenkbewegungen auf die axialgelenke übertragen.. Entweder hast du da ein Bruch in der Öse oder die Lagerung ist beschädigt.. Die Lager kann man OE kaufen 31.12.22
Hast du ne grobe Anleitung für den Ausbau? Sollte doch nicht so umständlich sein..
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk31.12.22
Matthias R: Hast du ne grobe Anleitung für den Ausbau? Sollte doch nicht so umständlich sein.. 31.12.22
Lenkrad einrasten lassen Kreuzgelenk am Lenkgetriebe abstecken lackieren wenn nicht eine Nut vorhanden ist und das vertauschen ausschliesst..sprustangen Kopfe abbauen und das Lenkgetriebe lösen und abnehmen ...die Gummis sind leicht eingedrückt... für die beiden Ösen hast du 4 lagerteile.pro Loch kommt jeweils eins von oben und eins von unten rein ..leicht einfetten und Eindrücken...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.12.22
André Brüseke: Ich habe bei meinem BMW mal am Lenkgetriebe was nachgestellt an eine Schraube unten, geben tut es das tatsächlich. Aber in dem Fall muss die ausgetauscht werden wenn das Spiel aus dem Lenkgetriebe selbst kommt. Bedenke bitte das du quasi einen Unfall hattest und niemand da reingehen kann was da passiert ist. Macht dir das jmd. Und da reisst was ab... Kann keiner Verantworten... 31.12.22
Das interessiert dann den Staatsanwalt
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk31.12.22
Gelöschter Nutzer: Das interessiert dann den Staatsanwalt 31.12.22
Wenn die Lenkgetriebe überholt werden in Polen Russland China da muss sich auch keiner verantworten wenn später ein Unfall passiert wo das Lenkgetriebe nicht ordnungsgemäß überholt wurde..ich denke jeder Halter muss das mit seinem Gewissen machen zumal früher bei Opel Volvo und BMW Dichtringe und überholsätze für die lenkspindel und das Lenkgetriebe an jeden verkauft wurde...und MB verkauft immer noch welche...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
ESP Fehler
Hallo zusammen, nach dem Spurstangenwechsel und anschließender Achseinstellung (Lenkradeinstellung und Nullpunkt)inkl. Initialisierung, kommt im Tacho der Fehler, Dass das ABS Und das ESP nicht aktiv sind (Test auf Prüfstand durchführen). Mit meinem Tester lässt sich nicht es deaktivieren. Kann man den Test am Tacho deaktivieren? Grüße
Elektrik
Damian Skubacz 18.11.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten