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Daniel Choruzhenko14.06.24
Ungelöst
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Dumpfes Schlaggeräusche hinten beim Schalten / Gang einlegen | BMW 3

Schönen guten Tag, mein Wagen macht dumpfe Schlaggeräusche die von hinten kommen, beim Schalten und Gang einlegen. Am meisten im Ersten und Zweiten, manchmal beim Kuppeln, sehr stark auch beim Rückwärtsfahren im Moment des Anfahrens wenn man die Kupplung kommen lässt. Ausnahmsweise kommt manchmal kein Geräusch beim Gang einlegen. Bei den höheren Gängen 3 und aufwärts gibt es beim Schalten keine Geräusche. Wenn der Gang drin ist und man fährt, ist alles normal. Wenn man ganz, ganz langsam fährt und sachte schaltet, kommt das Geräusch auch öfter mal nicht (außer beim Rückwärtsfahren, da kommt es immer). Ich wollte heute die Hardyscheibe tauschen und mir ist aufgefallen, dass die Scheibe schon neu ist, Mittellager sieht auch noch gut aus. Ich bin ziemlich ratlos wo ich als nächstes suchen soll.
Bereits überprüft
Hardyscheibe, Kardanwelle Mittellager.
Geräusche
Getriebe

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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Patrick Frieß14.06.24
Hallo Guten Abend : Das ist meistens die Hardyscheibe defekt. Auf Bühne mal nachschauen Mfg P.F
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Thomas Scholz14.06.24
Möglich wäre ein Defekt im Ausgleichgetriebe
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Patrick Frieß14.06.24
Hallo hab Grade gesehen die Hardyscheibe ist schon Neu. Dann kontrolliere mal das Spiel am Diff ! Wenn zu viel Spiel ATW zum Diff ist kann das auch die Ursache sein.Mfg P.F
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Daniel Choruzhenko14.06.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend : Das ist meistens die Hardyscheibe defekt. Auf Bühne mal nachschauen Mfg P.F 14.06.24
Ich hab den Wagen heute auf der Bühne gehabt die Scheibe sieht neu aus
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Tom Werner14.06.24
Könnte auch von einem ausgeschlagenen Kardangelenk/ Antriebswellen kommen.
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Doozer202414.06.24
Moin, Motor / Getriebelager auch kontrolliert
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Patrick Frieß14.06.24
Daniel Choruzhenko: Ich hab den Wagen heute auf der Bühne gehabt die Scheibe sieht neu aus 14.06.24
Hallo ja hab das zu spät gelesen. Sorry. Wenn Du das Auto auf der Bühne hast und die ATW mal von Hand drehst nach links oder rechts, dann siehst Du in der Regel was Spiel hat, Ich denke das Spiel kommt von Differential, das gibt es immer mal Probleme das dieses Spiel zu gross wird und dann hast Du so ein Geräusch ,das sich anhört , als wenn man mit dem Hammer auf einen Ambos klopft.Mfg P.F
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Christian J14.06.24
Hat er die mehrlenker Achse? Möglich das da was ausgeschlagen ist
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Daniel Choruzhenko14.06.24
Patrick Frieß: Hallo ja hab das zu spät gelesen. Sorry. Wenn Du das Auto auf der Bühne hast und die ATW mal von Hand drehst nach links oder rechts, dann siehst Du in der Regel was Spiel hat, Ich denke das Spiel kommt von Differential, das gibt es immer mal Probleme das dieses Spiel zu gross wird und dann hast Du so ein Geräusch ,das sich anhört , als wenn man mit dem Hammer auf einen Ambos klopft.Mfg P.F 14.06.24
Und wie würde man diese Problem beheben? Neues Differential?
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Roger14.06.24
Getriebelager gummis prüfen ( gerissen ) Mit Reifenhebel mal drunterheben ob nicht durch....
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Patrick Frieß14.06.24
Daniel Choruzhenko: Und wie würde man diese Problem beheben? Neues Differential? 14.06.24
Hallo,schau Dir das doch erstmal an! Danach kann man immer noch entscheiden,was man machen kann.mfg P.F
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Hill-Billy14.06.24
Zu 90% Hardyscheibe
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Daniel Choruzhenko14.06.24
Hill-Billy: Zu 90% Hardyscheibe 14.06.24
Die Hardyscheibe sieht nagelneu aus
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Thorsten Höpfner14.06.24
Achslagerung Tonnenlager sind i.O ? Schrauben und Befestigung der Hinterachse auf festen Sitz überprüfen.
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Sven Storm14.06.24
Das Diff ist mit 3 Gummilagern befestigt, 2 vorne 1 hinten und das hintere schlägt gern aus und dann bekommt man genau wie du es beschreibst den dumpfen Schlag bei Last oder Lastwechsel 😉
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Dieter Beck15.06.24
Hallo wie sieht es mit der achsaufhängung aus , wo die achse an der karosse verschraubt ist , das vorfacelift hatte da probleme damit ,mit ausgerissenen aufnahmen ,schau da mal das könnte die schlaggeräuche machen !
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Hill-Billy15.06.24
Daniel Choruzhenko: Die Hardyscheibe sieht nagelneu aus 14.06.24
Heißt nicht, dass sie neu ist nur weil sie so aussieht Und wenn sie neu ist, ob sie richtig montiert wurde, oder sogar Billigware ist 🤷🏻‍♂️ Ich hatte schon sooo oft den Fall, das Kunden mit neuen teilen kamen die entweder mangelnde qualität hatten oder gar nutzlos waren, weil diese Teile schon vorm Einbau kaputt waren! Falsche Montage zum Beispiel ohne Drehmoment könnte auch eine Ursache sein Ich würde das in Betracht ziehen, bevor du endlos Geld da reinhängst und zum Schluss feststellst, dass es dich an einem vermeintlich guten und billigen Teil lag
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Daniel Choruzhenko15.06.24
Hill-Billy: Heißt nicht, dass sie neu ist nur weil sie so aussieht Und wenn sie neu ist, ob sie richtig montiert wurde, oder sogar Billigware ist 🤷🏻‍♂️ Ich hatte schon sooo oft den Fall, das Kunden mit neuen teilen kamen die entweder mangelnde qualität hatten oder gar nutzlos waren, weil diese Teile schon vorm Einbau kaputt waren! Falsche Montage zum Beispiel ohne Drehmoment könnte auch eine Ursache sein Ich würde das in Betracht ziehen, bevor du endlos Geld da reinhängst und zum Schluss feststellst, dass es dich an einem vermeintlich guten und billigen Teil lag 15.06.24
Der Wagen hat vor 5000 Kilometer TÜV bekommen und da wurde die Scheibe bemängelt, da wurde die Wahrscheinlichkeit getauscht.
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Faro Heinemann15.06.24
Der Grundkörper der Hinterachse Gummilager defekt oder Achse aus dem Bodenblech gerissen , ist fast immer beim Rückwärts fahren hab ich mal gelesen eben bei Fahrzeugen VfL ..
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Alexander Scholze16.06.24
Ich tippe auch auf die Hinterachs-Aufhängung. Fahr mal auf eine Montagegrube, zieh die Handbremse fest an und mache dann Lastwechsel im ersten Gang und im Retourgang. Eine zweite Person soll mit Lampe und gespitzten Ohren das Geräusch, bzw. ein kaputtes Lager suchen.
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