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Hannes Lücking08.10.22
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Geräusch nach Federwechsel | VW CADDY II Pick-up

Hallo zusammen! Undankbares Problem: habe bei meinem GTI wegen einer stark rostigen Feder alle Federn getauscht und meinte, in diesem Zuge H&R Federn (Progressivfedern) einbauen zu müssen. Seitdem habe ich ein erhebliches metallisches „Plack“, wie auf dem Video zu hören, dass bei sehr starken seitlichen Lastwechseln (spätere Geräusche im Video) und beim abrupten Ein- und v.a. Ausfedern, z.B. Überfahren von flachen Bordsteinen, Schlaglöchern auftritt (erstes Geräusch). Das Geräusch tritt beidseits auf. Bei höheren Geschwindigkeiten, selbst bei starken Bodenwellen auf der Autobahn, ist nichts. Ich hatte das Ding schon x-fach auseinander, es ändert sich einfach nichts. Meine Vertragswerkstatt streicht die Segel… Jemand noch eine schlaue Idee?
Bereits überprüft
- Federn mit Silkonschlauch umwickelt - Gummilager Federn neu oben und unten - Fahrwerksschrauben gelöst, im eingefederten Zustand angezogen Schrauben vom Hilfsrahmen gelöst, wieder angezogen - alles mit Kupferpaste montiert - Fahrwerk ist selbstverständlich vermessen Keine der Maßnahmen hat auch nur irgendwas geändert.
Geräusche
Fahrwerk

VW CADDY II Pick-up (9U7)

Technische Daten
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KRAFT AUTOMOTIVE Lagerung, Stabilisatorkoppelstange (4230785)

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FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (01801) Thumbnail

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BILSTEIN Stoßdämpfer (22-044761) Thumbnail

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Mehr Produkte für CADDY II Pick-up (9U7) Thumbnail

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18 Antworten
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MatthiasSchneider8208.10.22
Servus, habt ihr auch mal alle Achsschrauben überprüft. Hatte etwas ähnliches an einem BMW, hier waren 2 Schrauben nicht richtig fest. Bei normaler Fahrt war nix zu hören, aber bei Lenkeinschlag und überfahren von niedrigen Borsteinen. Koppelstangen schon geprüft?
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Andy Schleich08.10.22
Ich denke das Geräusch wird sich nur im eingefederten zustand reproduzieren lassen. Würde da eher auf ne Grube anstatt ne Bühne fahren und schön mit montierhebel alles abklappern.
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Hans Peter08.10.22
Guck Mal ob es eine Werkstatt in deiner Nähe gibt mit Achsprüfstand.... Die Bühne bzw der Prüfstand rappelt dann an den Rädern und so und man kann gucken während man drunter oder neben steht.
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Hannes Lücking08.10.22
MatthiasSchneider82: Servus, habt ihr auch mal alle Achsschrauben überprüft. Hatte etwas ähnliches an einem BMW, hier waren 2 Schrauben nicht richtig fest. Bei normaler Fahrt war nix zu hören, aber bei Lenkeinschlag und überfahren von niedrigen Borsteinen. Koppelstangen schon geprüft? 08.10.22
Koppelstange rechst neu, da kaputt. Stabi gangbar gemacht (neue Lager). Ich hatte mehr oder weniger schon jede sch… Schraube an der HA locker, Geräusch bleibt. Letztlich bleiben nur noch obere Befestigungen der Dämpfer (passt aber vom Geräusch her nicht).
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Ingo N.08.10.22
Hans Peter: Guck Mal ob es eine Werkstatt in deiner Nähe gibt mit Achsprüfstand.... Die Bühne bzw der Prüfstand rappelt dann an den Rädern und so und man kann gucken während man drunter oder neben steht. 08.10.22
Oder beim TÜV mal freundlich anfragen, ob du gegen entsprechenden Obolus mal auf die Rüttelplatte kannst. Die meisten machen das...
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Lars Frings08.10.22
Ich habe mal die Muttern vertauscht. Wenn du wieder alles auseinander baust würde dir das erstmal nicht auffallen. Ich habe damals die neuen Stoßdämpfer Muttern und die alten benutzt anstatt der (alten) Domlager Muttern. Dadurch hatte ich ewig dieses Poltern. Habe dann alles gewechselt, Koppelstange, Traggelenk, usw. Natürlich hatte das alles keinen Effekt. Irgendwann habe ich mir die Explosionszeichnung nochmal angeschaut und dann kam mir der Gedanke. Und die Muttern lagen noch in der Garage 😂
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Roger08.10.22
Sind die Federn eventuel etwas kürzer Probiere mal die Achsschenkel gummis im eingefedertem Zustand zu lösen und dann wieder anzuziehen. (Vieleicht verspannt/)
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Roger08.10.22
Wie sieht es mit den Stossdämpfern aus!!! Wurde auch schon in der Richtung geprüft.
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Hannes Lücking08.10.22
Lars Frings: Ich habe mal die Muttern vertauscht. Wenn du wieder alles auseinander baust würde dir das erstmal nicht auffallen. Ich habe damals die neuen Stoßdämpfer Muttern und die alten benutzt anstatt der (alten) Domlager Muttern. Dadurch hatte ich ewig dieses Poltern. Habe dann alles gewechselt, Koppelstange, Traggelenk, usw. Natürlich hatte das alles keinen Effekt. Irgendwann habe ich mir die Explosionszeichnung nochmal angeschaut und dann kam mir der Gedanke. Und die Muttern lagen noch in der Garage 😂 08.10.22
Versteh ich leider nicht habt: Du hast die alte statt neuer Muttern verwendet?
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Hannes Lücking08.10.22
Roger: Sind die Federn eventuel etwas kürzer Probiere mal die Achsschenkel gummis im eingefedertem Zustand zu lösen und dann wieder anzuziehen. (Vieleicht verspannt/) 08.10.22
Ja genau, sind Tieferlegungsfedern. Hab den Achsschenkel auf normales Niveau angehoben, bevor ich alles wieder festgezogen hab. Also beide Querlenker und den Längslenker. Multilenker-Achse beim GTI
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Hannes Lücking08.10.22
Roger: Wie sieht es mit den Stossdämpfern aus!!! Wurde auch schon in der Richtung geprüft. 08.10.22
Rechts war draussen. Der läuft ganz weich. Unten, wie schon geschrieben, in eingefedertem Zustand festgeschraubt. Oben ist er ja in Gummi gelagert. Aber das obere Stützlager ist langsam das einzige, was mir noch einfällt.
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Alexander Pittrof08.10.22
Hast du auch die domlager neu gemacht? Die machen sich oft Geräusche
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Hannes Lücking08.10.22
Alexander Pittrof: Hast du auch die domlager neu gemacht? Die machen sich oft Geräusche 08.10.22
Die hinteren sind original. Was mich halt so wundert, ist, dass es beidseits ist.
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Hannes Lücking08.10.22
Vielen Dank erstmal für die diversen Vorschläge. Ich werde noch ein paar Sachen checken und mich so oder so nochmal melden.
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Lars Frings09.10.22
Hannes Lücking: Versteh ich leider nicht habt: Du hast die alte statt neuer Muttern verwendet? 08.10.22
Siehe das Bild anbei. Mutter (7) und Mutter (10) vertauscht.
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Hannes Lücking09.10.22
Lars Frings: Siehe das Bild anbei. Mutter (7) und Mutter (10) vertauscht. 09.10.22
Ok. Bei mir ist es die HA, da muss man an den Dämpfer nicht ran. Da gibt es praktisch nichts zu vertauschen. VA war, obwohl ungleich schwieriger, gar kein Problem.
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Hannes Lücking29.10.22
Also, das Geräusch hat sich lustigerweise von alleine deutlich gebessert. Hatte den Wagen jetzt nochmal über ner Grube und ein paar kritische Schrauben gelöst, durchgewippt und wieder angezogen. Ergebnis: er fährt immer noch geradeaus 😎 und vor allem: das Geräusch ist komplett weg. Jetzt geht er halt nochmal zum Vermessen. Danke nochmals für die Tipps!
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Andy Schleich30.10.22
Hannes Lücking: Also, das Geräusch hat sich lustigerweise von alleine deutlich gebessert. Hatte den Wagen jetzt nochmal über ner Grube und ein paar kritische Schrauben gelöst, durchgewippt und wieder angezogen. Ergebnis: er fährt immer noch geradeaus 😎 und vor allem: das Geräusch ist komplett weg. Jetzt geht er halt nochmal zum Vermessen. Danke nochmals für die Tipps! 29.10.22
Glückwunsch, wie ich schon gesagt hatte, manchmal ist eine Grube hilfreicher wie eine Bühne, gerade wenns um den Belastungszustand geht.
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Ungelöst
Leistungsverlust, Gaspedal, AGR?
Hallo. Beim Beschleunigen an der Ampel aus Stillstand ist der Motor abgesoffen, ohne irgendwelche Voranzeichen. Auf der Autobahn im Beschleunigungsvorgang plötzlich keine Leistung, eher als Bremsvorgang zu deuten, Gaspedal ohne Kickdown benutzt. Nach Rücknahme des Pedals normaler Beschleunigungsvorgang möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt keine Motor- oder ähnlichen Probleme.
Motor
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