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Kevin Lorenz 128.03.25
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Lautes Klackern | VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant

Hallo an alle, ich bin hier neu und habe diese Community gefunden und möchte gerne mal ein Problem von meinem Auto schildern. Zur Info des Fahrzeugs: Ich fahre eine Volkswagen Passat B8 Baujahr 2015, 190ps 2.0 TDI 4 Motion, Automatikgetriebe. Das Auto hat aktuell knapp 120.000 Km runter und hat sämtliche Inspektionen und Wartungen bekommen. Das Fahrzeug hat seit gut 4 Jahren ein Chiptuning bekommen mit Getriebeanpassung. Schilderung des Problems: Fehler besteht seit ca 2 Jahren. Das Fahrzeug wird ganz normal gestartet, es folgt die Gangwahl mittels Automatikgetriebe in „Drive“. Anschließend wird ganz normal losgefahren auf den 1. 100/200 m hört man ganz normale Fahrgeräusche bzw. Motorgeräusche von einem Diesel. Wenn man aber diese 1. 100/200m absolviert hat, und man dann eben leichtes Gas gibt bei ca 1000-2000 u/min dann hört man ein sehr lautes Klackern. Dieses Geräusch kommt immer vor und hört auch nur dann auf wenn mehr als 2000 u/min vorhanden sind, eventuell hört es auch gar nicht auf da der Motor und die Fahrgeräusche zu laut sind um das feststellen zu können. Gibt man Standgas im Leerlauf oder in „P“ dann hört man nicht das Klackern, sondern ein normalen Motor. Sprich, das Geräusch ist nur im Fahrbetrieb zu hören. Wenn man allerdings den LLM (Luftmassenmesser) absteckt sind die Geräusche weg und der Motor läuft 1a in jeder Sekunde.
Bereits überprüft
Folgendes habe ich schon versucht: Luftmassenmesser ausgetauscht gegen Neu, der alte ist nun wieder drin. Ölstand geprüft Glühkerzen wurden erneuert Vielleicht hat einer bzw jemand eine Idee. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps hat oder den Fehler eventuell schon mal selbst hatte.
Motor
Geräusche

VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (602 0026 00) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (602 0026 00)

METZGER Gelenk, Gelenkwelle (8073639) Thumbnail

METZGER Gelenk, Gelenkwelle (8073639)

LuK Kupplungssatz (624 4052 09) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 4052 09)

LuK Schraubensatz, Schwungrad (411 0133 11) Thumbnail

LuK Schraubensatz, Schwungrad (411 0133 11)

Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

15 Antworten
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Franz Rottmann28.03.25
Könnte vom Zweimassenschwungrad kommen. Gibt's beim Ausschalten des Motors ein "klack,klack" wenn er stehen bleibt?
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Marcel M28.03.25
Das klack Geräusch könnte von dem Automatikgetriebe kommen, da könnte man mal überlegen ob man eine Getriebeölspülung macht. Weitere Möglichkeiten wäre das es die Kupplungspaket im Automatikgetriebe verschließen ist Oder das am Automatikgetriebe selbst ein Defekt wie zum Beispiel Mechatronik oder Wandler
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Marcel M28.03.25
Franz Rottmann: Könnte vom Zweimassenschwungrad kommen. Gibt's beim Ausschalten des Motors ein "klack,klack" wenn er stehen bleibt? 28.03.25
Auch bei einem Automatikgetriebe?
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Kevin Lorenz 128.03.25
Marcel M: Das klack Geräusch könnte von dem Automatikgetriebe kommen, da könnte man mal überlegen ob man eine Getriebeölspülung macht. Weitere Möglichkeiten wäre das es die Kupplungspaket im Automatikgetriebe verschließen ist Oder das am Automatikgetriebe selbst ein Defekt wie zum Beispiel Mechatronik oder Wandler 28.03.25
Ich bin natürlich sehr dankbar für deinen Tipp aber ist das auch logisch wenn ich das Kabel vom LLM abstecke ?
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Kevin Lorenz 128.03.25
Franz Rottmann: Könnte vom Zweimassenschwungrad kommen. Gibt's beim Ausschalten des Motors ein "klack,klack" wenn er stehen bleibt? 28.03.25
Auch dir bin ich dankbar für jeden Tipp, sollte das Klackern aufhören wenn man den LLM absteckt ?
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Franz Rottmann28.03.25
Marcel M: Auch bei einem Automatikgetriebe? 28.03.25
🤦😅 Da hätt ich mal genauer lesen sollen...
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Marcel M28.03.25
Franz Rottmann: 🤦😅 Da hätt ich mal genauer lesen sollen... 28.03.25
Franz Rottmann das macht doch nichts alles gut. Wir machen alle mal Fehler oder haben wichtige Sachen überlesen. 👍🏻
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Franz Rottmann28.03.25
Evtl. Dieselnageln wegen Falschluft. Lass mal den Ansaugtrakt abnebeln. Das sollte zwar im Fehlerspeicher auftauchen, aber bei Chiptuning weiß man ja nie.
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Tom Werner28.03.25
Es gibt DSG bei denen ein ZMS verbaut ist. Für mich hört sich das nach nageln bei Belastung an.
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Kevin Lorenz 128.03.25
Tom Werner: Es gibt DSG bei denen ein ZMS verbaut ist. Für mich hört sich das nach nageln bei Belastung an. 28.03.25
Aber wenn der LLM abgesteckt ist hört sich das ganz normal an? Könnte es dennoch daran liegen was du gemeint hast ?
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Stephan Keller 8528.03.25
Hallo, hab bis vor kurzem einen A4 mit dem gleichen Motor gefahren. Meines Erachtens kommt das Geräusch von den Injektoren und ist kein Fehler.
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Manfred B.29.03.25
Hört sich für mich von hier aus erstmal auch nicht schlimm an. ZMS ist möglich aber zunächst kein Handlungsbedarf, da hab ich wirklich deutlich schlimmere gehört... (Dienstfahrzeug mit DSG und ZMS) Zunächst eine Getriebe Spülung kann auf keinen Fall nicht schaden und dann neu bewerten.
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M.König29.03.25
Hört sich für mich mach ZMS oder Gelenkwelle an. Tritt das Geräusch auch in Kurbenfahrt bei selber Drehzahl auf? Verändert sich das Geräusch wenn man das Lenkrad hin und her bewegt? Auch mal folgenden Vorgang probieren: Fahrzeug bei Tempo 70/80 in der manuellen Tipp Gasse in den höchsten Gang schalten. Die Motordrehzahl sollte dann ca 900 bis 1000 1/min haben. Jetzt beschleunigen. Die Karosserie darf dabei nicht wummern/stark vibrieren. Viebriert/wummer das Fahrzeug nicht stark oder nur leicht das Fahrezug. Dann ist das ZMS von der Dämfpwirkung in Ordnung. Leuchtes wummern/vibrieren ist normal. Sollten dabei Geräusche auftreten ist das ZMS oder ein Motorlager defekt. Wenn das ZMS unauffällig ist. Würde ich eher in Richtung Gekenkwelle suchen.
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Christoph D30.03.25
Das ist definitiv ein Verbrennungsnageln und bei abgesteckten lmm durchaus auf die Software oder defekten injektor zurückzuführen. Hast du eine Möglichkeit, die injektoren bzw kalibrierdrücke zu prüfen? Ggf sogar mal injektoren ziehen und brennräume mit einem Endoskop begutachten, nicht dass es irgendwo schon einen Kolben zerfrisst. Viele 1.6 ea189 haben solche Geräusche nach dem ominösen update gemacht und bekamen daraufhin neue injektoren.
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Christoph D30.03.25
Christoph D: Das ist definitiv ein Verbrennungsnageln und bei abgesteckten lmm durchaus auf die Software oder defekten injektor zurückzuführen. Hast du eine Möglichkeit, die injektoren bzw kalibrierdrücke zu prüfen? Ggf sogar mal injektoren ziehen und brennräume mit einem Endoskop begutachten, nicht dass es irgendwo schon einen Kolben zerfrisst. Viele 1.6 ea189 haben solche Geräusche nach dem ominösen update gemacht und bekamen daraufhin neue injektoren. 30.03.25
https://www.youtube.com/watch?v=zFUY5a5QroY
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Wladi Braun 30.01.24

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