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Christoph Berce15.11.23
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Relais brennt durch

Hallo Männer.. Es geht um einen Omnibus, bei dem das Relais für den Fensterheber (schließen) immer durchbrennt. Ich habe so ziemlich schon alles durchgeprüft. Den alten Fensterhebermotor habe ich ausgetauscht, wurde sehr schnell heiss. Bei dem Neuen nicht mehr. Motor getauscht und das angeflanschte Schneckengetriebe auch. Alles freigängig genau wie das Scheibengestänge. Sicherung 15A bleibt ganz. Relais habe ich verschiedenste getestet. Habe jetzt 24V 50A sind ja schon ziemlich die größten oder? Schaltplan auch mal verfolgt.. Mit der Stromzange mal gemessen, kriege keine Soll Werte, aber was meint ihr passt? Ist schon der Spitzenwert (siehe Bild). Sind schon 17 A und nicht 170? Ich bin euch für jeden Tipp dankbar. Gruß Christoph
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Christoph Berce15.11.23
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Peter TP15.11.23
Mal ohne Schraube versucht? Laufschienen der Scheibe leichtgängig ?
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Peter TP15.11.23
Peter TP: Mal ohne Schraube versucht? Laufschienen der Scheibe leichtgängig ? 15.11.23
Alter des Schreibdings Nicht Schraube sondern SCHEIBE
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Christoph Berce15.11.23
Peter TP: Alter des Schreibdings Nicht Schraube sondern SCHEIBE 15.11.23
Alles super super Leichtgängig alles mit silikon Spray eingesprüht
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Peter TP15.11.23
Christoph Berce: Alles super super Leichtgängig alles mit silikon Spray eingesprüht 15.11.23
Schalter Steckkontakte oder innen die Kontakte
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Bernd Frömmel15.11.23
Das Relais brennt durch? Oder die Schaltkontakte verbrennen? Das sind ja 2 Paar Schuhe. Wenn das Relais als solches, also die Spule durchbrennt musst du im Steuerkreis schauen. Wenn aber die Schaltkontakte verbrennen hast du ein Problem im Arbeitsstromkreis....
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Christoph Berce15.11.23
Bernd Frömmel: Das Relais brennt durch? Oder die Schaltkontakte verbrennen? Das sind ja 2 Paar Schuhe. Wenn das Relais als solches, also die Spule durchbrennt musst du im Steuerkreis schauen. Wenn aber die Schaltkontakte verbrennen hast du ein Problem im Arbeitsstromkreis.... 15.11.23
Hochladen hat leider nicht geklappt. Die Schaltkontakte verschmelzen miteinander. Nicht gleich aber nach einer Zeit. Spule bleibt i.O. Was ist dann hier konkret der Arbeitsstromkreis?
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Bernd H15.11.23
Das ist ein sehr hoher Arbeitsstrom bei 24 V,bis Du sicher das der Motor 24 V Anschluß spannung hat ?
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Bernd Frömmel15.11.23
Christoph Berce: Hochladen hat leider nicht geklappt. Die Schaltkontakte verschmelzen miteinander. Nicht gleich aber nach einer Zeit. Spule bleibt i.O. Was ist dann hier konkret der Arbeitsstromkreis? 15.11.23
Schaltstromkreis ist der vom Schalter zum Relais. Arbeitsstromkreis ist der für den Scheibenheber. Hast du mal die Verkabelung genau geprüft? Alle Stecker falls vorhanden geprüft? Masse- und Plusseitig mal den Spannungasabfall gemessen? Aber 17A Spitze sind schon recht viel für den Scheibenheber, zumal der ja nur mit 15A abgesichert ist. Da würde ich eher so max 10A vermuten..... Hast du das Problem auf beiden Seiten? Wenn nicht, wie hoch ist der Strom auf der anderen Seite?
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Wolfgang Schaub15.11.23
Bei induktiver Last sind die Relaiskontakte beim abschalten gefährdet. Ein parallel geschalteter Kondensator soll die Kontakte schützen. Den mal prüfen
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Christoph Berce15.11.23
Bernd Frömmel: Schaltstromkreis ist der vom Schalter zum Relais. Arbeitsstromkreis ist der für den Scheibenheber. Hast du mal die Verkabelung genau geprüft? Alle Stecker falls vorhanden geprüft? Masse- und Plusseitig mal den Spannungasabfall gemessen? Aber 17A Spitze sind schon recht viel für den Scheibenheber, zumal der ja nur mit 15A abgesichert ist. Da würde ich eher so max 10A vermuten..... Hast du das Problem auf beiden Seiten? Wenn nicht, wie hoch ist der Strom auf der anderen Seite? 15.11.23
Schalter habe ich durchgemessen - Ok. Von diesem Fensterheber Schalter sind allein ca. 10 Pins drin und an den Schaltern daneben auch - und die verschwinden alle im inneren des Busses da kommt man eigentlich nicht ran. P.s. Das Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt mit 30.000 Km. Fensterheber gibt es nur einen. Optisch ist alles Ok. Wie mache ich hier eine Spannungsabfallmessung und welche Erkenntnis gewinne ich daraus? 15 A Laut Belegungsplan. Schaltplan habe ich übrigens auch.
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Christoph Berce15.11.23
Wolfgang Schaub: Bei induktiver Last sind die Relaiskontakte beim abschalten gefährdet. Ein parallel geschalteter Kondensator soll die Kontakte schützen. Den mal prüfen 15.11.23
Was heisst induktive Last? Lt Schaltplan sehe ich keinen Kondensator, hochladen klappt leider nicht. Weil du sagst abschalten. Mir ist aufgefallen das das Fenster nach dem Erreichen (abschalten) des unteren Endpunktes nicht mehr hoch ging. Relais getauscht, dann ging es hoch nicht mehr runter (eines für auf eines zu)…. Vielleicht muss der Endpukt angelernt werden wegen den neuen Motor? Werde mal prüfen, ob das Relais abschaltet…
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Christoph Berce15.11.23
Bernd H: Das ist ein sehr hoher Arbeitsstrom bei 24 V,bis Du sicher das der Motor 24 V Anschluß spannung hat ? 15.11.23
Am Motor steht 24V. Sollte alles passen.
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Ingo N.15.11.23
Wolfgang Schaub: Bei induktiver Last sind die Relaiskontakte beim abschalten gefährdet. Ein parallel geschalteter Kondensator soll die Kontakte schützen. Den mal prüfen 15.11.23
"Parallel geschalteter Kondensator" ... Das glaub ich nicht Wolfgang. Der würde beim abschalten des Motors mit etwa der doppelten Betriebsspannung kurzgeschlossen... Da müsste ein RCD Schaltkreis zwischen... 🤔 @Christoph - Schau dir das original Relais nochmal an, ob da auch eine Platine mit diesen Bauteilen vorhanden ist...
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Christoph Berce15.11.23
Ingo N.: "Parallel geschalteter Kondensator" ... Das glaub ich nicht Wolfgang. Der würde beim abschalten des Motors mit etwa der doppelten Betriebsspannung kurzgeschlossen... Da müsste ein RCD Schaltkreis zwischen... 🤔 @Christoph - Schau dir das original Relais nochmal an, ob da auch eine Platine mit diesen Bauteilen vorhanden ist... 15.11.23
Ich hab das Original Relais grad nicht da Ingo, aber da ist die normale schaltung 87 86a 30… wie es auf jedem Relais abgebildet ist drauf. Mal so gesagt.. Das Relais mit 50 A ist aber doch nicht zu klein dimensioniert?
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Ingo N.15.11.23
Christoph Berce: Ich hab das Original Relais grad nicht da Ingo, aber da ist die normale schaltung 87 86a 30… wie es auf jedem Relais abgebildet ist drauf. Mal so gesagt.. Das Relais mit 50 A ist aber doch nicht zu klein dimensioniert? 15.11.23
Also 1200W wird der Fensterheber sicher nicht haben... 😁 Aber Wolfgang hat schon recht. Durch die Rückschlagspannung (induktive Last) wird natürlich ein ordentlicher Funke erzeugt, der die Kontakte enorm belastet... Für einen ganz kurzen Moment hast du quasi einen Kurzschluss.
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Christoph Berce15.11.23
Ingo N.: Also 1200W wird der Fensterheber sicher nicht haben... 😁 Aber Wolfgang hat schon recht. Durch die Rückschlagspannung (induktive Last) wird natürlich ein ordentlicher Funke erzeugt, der die Kontakte enorm belastet... Für einen ganz kurzen Moment hast du quasi einen Kurzschluss. 15.11.23
Bitte erklär mir das mal ganz genau, bin gespannt..
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Christoph Berce15.11.23
Christoph Berce: Bitte erklär mir das mal ganz genau, bin gespannt.. 15.11.23
Induktive Lasten Induktive Lasten (Motoren, Relais, Spulen, Elektromagneten, etc.) haben die unangenehme Eigenschaft, dass beim Abschalten eines elektrischen Stroms ein Impuls in die dem "normalen" Stromfluss entgegengesetzte Richtung fließt. Dies kann zur Zerstörung anderer elektronischer Komponenten führen - bis hin zum Microcontroller. Zur Vermeidung des unerwünschten Effekts muss zwingend parallel zur induktiven Last eine Diode in Sperrrichtung geschaltet werden. Hierfür reicht - je nach Last und in einfachen Anwendungen - unter Umständen bereits eine Diode vom Typ 1N4007 bereits aus. Während sogenannte Schrittmotoren nicht so kritisch sind, kann sich dies bei herkömmlichen DC-Motoren fatal auswirken! Strom, der durch einen elektrischen Leiter (z.B. den Wicklungsdraht des Motors) fließt, erzeugt immer ein elektromagnetisches Feld. Die magnetische Feldstärke H (für Henry) ist proportional zum Strom, die Spule speichert die magnetische Energie. Wird die Stromquelle nun ausgeschaltet, so ist der Strom nicht einfach plötzlich weg: Die sogenannte Selbstinduktion der induktiven Last sorgt dafür, dass der Strom zunächst weiterfließt und erst langsam abgebaut wird. Es entsteht aber eine Spannungsspitze, die der Stromrichtung entgegengesetzt ist und auf die Treiber (z.B. Transistoren, aber auch Mikrocontrollerausgänge) zurückwirkt. Sie addiert sich zur Betriebsspannung und überschreitet regelmäßig die spezifizierten Maximalwerte: Die Treiber werden zerstört. Wird aber nun eine Diode parallel und in Sperrrichtung zur induktiven Last geschaltet, so wird die elektrische Spannung z.B. bei Siliziumdioden auf ca. 0,7V begrenzt: Diese Spannung ist so niedrig, dass der Treiber nicht mehr zwangsläufig zerstört wird. Weitere Details zur Wirkung dieser Diode finden Sie im Internet, wenn Sie nach den Begriffen Freilaufdiode bzw. der englischen Variante Flyback Diode suchen. Die folgende Abbildung zeigt in dem rot hervorgehobenen Kasten, wie eine Freilaufdiode geschaltet werden muss. Beachten Sie bei der Dimensionierung der Diode auch die Wärmeentwicklung. Besonders in geschlossenen Gehäusen kann die Temperatur so ansteigen, dass die spezifizierte maximale Temperatur verschiedener Komponenten überschritten werden kann. Es ist somit ratsam, nicht einfach eine beliebige Diode aus der Bastelkiste zu verwenden, sondern sie den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechend anzupassen. Freilaufdiode, Flyback Diode Wenn Sie mehr zu den Zusammenhängen zwischen elektrischem Strom und elektromagnetischen Feldern erfahren möchten, verwenden Sie als Suchbegriff "Strom und Magnetfeld".
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Ingo N.15.11.23
Christoph Berce: Bitte erklär mir das mal ganz genau, bin gespannt.. 15.11.23
Wenn man eine Spule abschaltet, schlägt die Spannung mit etwa der doppelten Betriebsspannung mit negierter spannung zurück. Für einen ganz kurzen Moment liegt ein Spannungspotetial von näherungsweise 72 Volt an. Das sorgt für einen ordentlichen "Abreißfunken". Dieser verbrenn die Kontakte.
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Christoph Berce15.11.23
Ingo N.: Wenn man eine Spule abschaltet, schlägt die Spannung mit etwa der doppelten Betriebsspannung mit negierter spannung zurück. Für einen ganz kurzen Moment liegt ein Spannungspotetial von näherungsweise 72 Volt an. Das sorgt für einen ordentlichen "Abreißfunken". Dieser verbrenn die Kontakte. 15.11.23
Und was verhindert, das das passiert?
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Ingo N.15.11.23
Christoph Berce: Induktive Lasten Induktive Lasten (Motoren, Relais, Spulen, Elektromagneten, etc.) haben die unangenehme Eigenschaft, dass beim Abschalten eines elektrischen Stroms ein Impuls in die dem "normalen" Stromfluss entgegengesetzte Richtung fließt. Dies kann zur Zerstörung anderer elektronischer Komponenten führen - bis hin zum Microcontroller. Zur Vermeidung des unerwünschten Effekts muss zwingend parallel zur induktiven Last eine Diode in Sperrrichtung geschaltet werden. Hierfür reicht - je nach Last und in einfachen Anwendungen - unter Umständen bereits eine Diode vom Typ 1N4007 bereits aus. Während sogenannte Schrittmotoren nicht so kritisch sind, kann sich dies bei herkömmlichen DC-Motoren fatal auswirken! Strom, der durch einen elektrischen Leiter (z.B. den Wicklungsdraht des Motors) fließt, erzeugt immer ein elektromagnetisches Feld. Die magnetische Feldstärke H (für Henry) ist proportional zum Strom, die Spule speichert die magnetische Energie. Wird die Stromquelle nun ausgeschaltet, so ist der Strom nicht einfach plötzlich weg: Die sogenannte Selbstinduktion der induktiven Last sorgt dafür, dass der Strom zunächst weiterfließt und erst langsam abgebaut wird. Es entsteht aber eine Spannungsspitze, die der Stromrichtung entgegengesetzt ist und auf die Treiber (z.B. Transistoren, aber auch Mikrocontrollerausgänge) zurückwirkt. Sie addiert sich zur Betriebsspannung und überschreitet regelmäßig die spezifizierten Maximalwerte: Die Treiber werden zerstört. Wird aber nun eine Diode parallel und in Sperrrichtung zur induktiven Last geschaltet, so wird die elektrische Spannung z.B. bei Siliziumdioden auf ca. 0,7V begrenzt: Diese Spannung ist so niedrig, dass der Treiber nicht mehr zwangsläufig zerstört wird. Weitere Details zur Wirkung dieser Diode finden Sie im Internet, wenn Sie nach den Begriffen Freilaufdiode bzw. der englischen Variante Flyback Diode suchen. Die folgende Abbildung zeigt in dem rot hervorgehobenen Kasten, wie eine Freilaufdiode geschaltet werden muss. Beachten Sie bei der Dimensionierung der Diode auch die Wärmeentwicklung. Besonders in geschlossenen Gehäusen kann die Temperatur so ansteigen, dass die spezifizierte maximale Temperatur verschiedener Komponenten überschritten werden kann. Es ist somit ratsam, nicht einfach eine beliebige Diode aus der Bastelkiste zu verwenden, sondern sie den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechend anzupassen. Freilaufdiode, Flyback Diode Wenn Sie mehr zu den Zusammenhängen zwischen elektrischem Strom und elektromagnetischen Feldern erfahren möchten, verwenden Sie als Suchbegriff "Strom und Magnetfeld". 15.11.23
Das währe die einfache Methode für niedrige Lasten. Deshalb erwähnte ich das RCD Netzwerk (Damper). Das würde ich für höhere Lasten vorziehen.
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Christoph Berce15.11.23
Ingo N.: Das währe die einfache Methode für niedrige Lasten. Deshalb erwähnte ich das RCD Netzwerk (Damper). Das würde ich für höhere Lasten vorziehen. 15.11.23
Das wäre dann anstatt dem Relais? Gut, ist so wie es ist. Wie würdest du den Fehler weiter suchen/beheben?
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Ingo N.15.11.23
Christoph Berce: Das wäre dann anstatt dem Relais? Gut, ist so wie es ist. Wie würdest du den Fehler weiter suchen/beheben? 15.11.23
Wie schon gesagt, schau dir das original Relais mal von innen an. Hier mal auf die schnelle, wie so eine Schaltung aufgebaut ist. Allerdings fehlt hier die Diode. Also RC statt RCD. Übrigens RCD ist auch eine gängige Bezeichnung für den FI Schutzschalter. Der hat damit natürlich nichts zu tun...
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Bernd H15.11.23
Christoph Berce: Am Motor steht 24V. Sollte alles passen. 15.11.23
Bei dem kleinen Motor in jeden Fall zu hoher Strom,du kannst mal den Motor abklemmen und dann messen ob Strom fließt und wie hoch ,ist der Motor neu? und hört man das der Fensterheber schwer arbeiten muß, unregelmäßiger Lauf ? Das Relais schließe ich aus .
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Christoph Berce15.11.23
Ingo, also ist die RCD Schaltung sozusagen eine alternative zur Relais Schaltung?
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Christoph Berce15.11.23
Motor ist neu. Und er quält sich nicht ab geht leicht habe alles geschmiert bis zum geht nicht mehr. Wiederstand ist keiner da.
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Bernd H15.11.23
Ingo N.: Wie schon gesagt, schau dir das original Relais mal von innen an. Hier mal auf die schnelle, wie so eine Schaltung aufgebaut ist. Allerdings fehlt hier die Diode. Also RC statt RCD. Übrigens RCD ist auch eine gängige Bezeichnung für den FI Schutzschalter. Der hat damit natürlich nichts zu tun... 15.11.23
Wenn aber alles paßt, müßte das auch mit der Original Schaltung funktionieren,der Strom ist zu hoch !
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Christoph Berce15.11.23
Bernd H: Wenn aber alles paßt, müßte das auch mit der Original Schaltung funktionieren,der Strom ist zu hoch ! 15.11.23
Wahrscheinlich beim Abschalten, das werde ich nochmal prüfen - aber was kann ich machen wenn sich bestätigt, das das Relais beim Abschalten kaputt geht?
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Bernd H15.11.23
Wie sieht der Stecksockel vom Relais aus ,Kabel noch richtig fest ,Anschlußstecker sich nicht schlapp
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Christoph Berce15.11.23
Bernd H: Wie sieht der Stecksockel vom Relais aus ,Kabel noch richtig fest ,Anschlußstecker sich nicht schlapp 15.11.23
Stecksockel ist wie neu. Kabel und stecker soweit okay. Gibt aber natürlich Stellen, an die man nicht hinkommt
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Ingo N.15.11.23
Christoph Berce: Ingo, also ist die RCD Schaltung sozusagen eine alternative zur Relais Schaltung? 15.11.23
Nein, das ist eine zusätzliche Schaltung im Relais, um die Kontakte zu schützen...
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Christoph Berce15.11.23
Ingo N.: Nein, das ist eine zusätzliche Schaltung im Relais, um die Kontakte zu schützen... 15.11.23
Ah okay. Bei zu viel Strom wird dieser dann wohl abgeschalten?
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Bernd H15.11.23
Christoph Berce: Stecksockel ist wie neu. Kabel und stecker soweit okay. Gibt aber natürlich Stellen, an die man nicht hinkommt 15.11.23
Denke an die Anschluß stecker im Sockel,wenn das eine Relais verbrand ist sind die Stecker aufgeweitet und haben so kein richtigen Kontakt
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Christoph Berce15.11.23
Bernd H: Denke an die Anschluß stecker im Sockel,wenn das eine Relais verbrand ist sind die Stecker aufgeweitet und haben so kein richtigen Kontakt 15.11.23
Du meinst den Sockel vom Relais?
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Ingo N.15.11.23
Christoph Berce: Ah okay. Bei zu viel Strom wird dieser dann wohl abgeschalten? 15.11.23
Nicht wirklich... Das verhindert den starken Funken (und damit verbundene enorme Hitze) an den Kontakten beim abschalten.
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Ingo N.15.11.23
Bernd H: Wenn aber alles paßt, müßte das auch mit der Original Schaltung funktionieren,der Strom ist zu hoch ! 15.11.23
Das habe ich Christoph ja vorgeschlagen, sich das alte original Relais mal von innen anzuschauen, ob da eine Platine mit entsprechenden Bauteilen drin ist...
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Bernd H15.11.23
Christoph Berce: Du meinst den Sockel vom Relais? 15.11.23
Ja, wenn die Stecker im Sockel heiß wurden biegen diese sich auf ,Schlechter Kontakt ,Widerstand erhöht sich ,Strom steigt Wärme entsteht.
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Bernd H15.11.23
Bernd H: Ja, wenn die Stecker im Sockel heiß wurden biegen diese sich auf ,Schlechter Kontakt ,Widerstand erhöht sich ,Strom steigt Wärme entsteht. 15.11.23
Die Stecker kann man mit einem kleinen Schraubendreher zusammen drücken, um zu probieren ,dann aber wenn das so ist erneuern
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Bernd H15.11.23
Bernd H: Die Stecker kann man mit einem kleinen Schraubendreher zusammen drücken, um zu probieren ,dann aber wenn das so ist erneuern 15.11.23
Masseanschluss passt?
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Bernd H15.11.23
Ingo N.: Das habe ich Christoph ja vorgeschlagen, sich das alte original Relais mal von innen anzuschauen, ob da eine Platine mit entsprechenden Bauteilen drin ist... 15.11.23
Ach so ,dachte währe ein Lösungsvorschlag sorry,war schon auf die Idee gekommen eine Wasserkühlung vorzuschlagen (Spass)
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Christoph Berce15.11.23
Ingo N.: Das habe ich Christoph ja vorgeschlagen, sich das alte original Relais mal von innen anzuschauen, ob da eine Platine mit entsprechenden Bauteilen drin ist... 15.11.23
Mir ist eingefallen.. Ich hatte auch das Original Relais geöffnet, ist genauso aufgebaut
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Ruediger Nerlich15.11.23
Christoph Berce: Ah okay. Bei zu viel Strom wird dieser dann wohl abgeschalten? 15.11.23
Nicht Abschalten, der gegenläufige Induktionsstrom wird durch den Widerstand leicht begrenzt und im Kondensator gespeichert dann über die Relaisspule vernichtet.
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Wolfgang Schaub15.11.23
Bernd H: Ja, wenn die Stecker im Sockel heiß wurden biegen diese sich auf ,Schlechter Kontakt ,Widerstand erhöht sich ,Strom steigt Wärme entsteht. 15.11.23
Wenn der widerstand größer wird, wird der strom kleiner.
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Wolfgang Schaub15.11.23
Ingo N.: "Parallel geschalteter Kondensator" ... Das glaub ich nicht Wolfgang. Der würde beim abschalten des Motors mit etwa der doppelten Betriebsspannung kurzgeschlossen... Da müsste ein RCD Schaltkreis zwischen... 🤔 @Christoph - Schau dir das original Relais nochmal an, ob da auch eine Platine mit diesen Bauteilen vorhanden ist... 15.11.23
Ingo, denk an den alten Unterbrecherkontakt. Da wurde auch ein Kondensator parallel geschaltet. Die Beschreibung mit der Freilaufdiode findet nur an der induktiven Last, also der Spule, Anwendung. An einem Schalter, der diese Last schalten muss, verwendet man einen Kondensator oder den von dir erwähnten Dumper (ist ja auch ein Kondensator, halt nur mit Strombegrenzung)
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Ingo N.16.11.23
Wolfgang Schaub: Ingo, denk an den alten Unterbrecherkontakt. Da wurde auch ein Kondensator parallel geschaltet. Die Beschreibung mit der Freilaufdiode findet nur an der induktiven Last, also der Spule, Anwendung. An einem Schalter, der diese Last schalten muss, verwendet man einen Kondensator oder den von dir erwähnten Dumper (ist ja auch ein Kondensator, halt nur mit Strombegrenzung) 15.11.23
Den Bipolar Elko hatte ich gar nicht aif dem Schirm, Wolfgang. 😅 Hast natürlich recht. 👍
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Christoph Berce16.11.23
Ingo N.: Den Bipolar Elko hatte ich gar nicht aif dem Schirm, Wolfgang. 😅 Hast natürlich recht. 👍 16.11.23
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Christoph Berce16.11.23
Christoph Berce: . 16.11.23
Der Kondensator müsste doch dann im Schaltplan eingezeichnet sein..
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Bernd H16.11.23
Wolfgang Schaub: Wenn der widerstand größer wird, wird der strom kleiner. 15.11.23
Ja in der Theorie, hier wird der Strom wenn ein schlechter Kontakt vorhanden ein u.ausgeschaltet und der Gesamt strom steigt,daher die Wärmeentwicklung. Ich empfehle bei dem Originalen Aufbau zu bleiben und die Komponenten zu prüfen,ein vergleich zum anderen Fensterheber ist vorhanden.
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Wolfgang Schaub16.11.23
Bernd H: Ja in der Theorie, hier wird der Strom wenn ein schlechter Kontakt vorhanden ein u.ausgeschaltet und der Gesamt strom steigt,daher die Wärmeentwicklung. Ich empfehle bei dem Originalen Aufbau zu bleiben und die Komponenten zu prüfen,ein vergleich zum anderen Fensterheber ist vorhanden. 16.11.23
Nicht nur on der Theorie! Wenn eine Kontaktstelle schlechten kontakt hat, erhöht sich deren Widerstand. Dr liegt in Reihe zum Verbraucher. Df Gesamtwiderstand wird höher und der Strom geringer. An dem Kontakt fällt dabei eine höhere Spannung ab, der Verbraucher hat dadurch weniger. Dr Spannungsabfall am Kontakt multipliziert mit dem Strom ergibt die Verlustleistung, die den kontakt erwärmt. Diese verlustleistung kann sehr hoch werden, daher die verschmorten Kontakte. Das ist keine Theorie, das ist das ohnsche Gesetz. Und erzähl mr nichts von Elektronik, ich bin Fernsehtechnikermeister. Die Autoschrauberei betreibe ich als Hobby. Jetzt mit 75 allerdings nicht mehr so intensiv. Ich muss nicht mehr kopfüber im Auto liegen und unter den Armaturenbrett schrauben☝️😉😂
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Bernd H16.11.23
Wolfgang Schaub: Nicht nur on der Theorie! Wenn eine Kontaktstelle schlechten kontakt hat, erhöht sich deren Widerstand. Dr liegt in Reihe zum Verbraucher. Df Gesamtwiderstand wird höher und der Strom geringer. An dem Kontakt fällt dabei eine höhere Spannung ab, der Verbraucher hat dadurch weniger. Dr Spannungsabfall am Kontakt multipliziert mit dem Strom ergibt die Verlustleistung, die den kontakt erwärmt. Diese verlustleistung kann sehr hoch werden, daher die verschmorten Kontakte. Das ist keine Theorie, das ist das ohnsche Gesetz. Und erzähl mr nichts von Elektronik, ich bin Fernsehtechnikermeister. Die Autoschrauberei betreibe ich als Hobby. Jetzt mit 75 allerdings nicht mehr so intensiv. Ich muss nicht mehr kopfüber im Auto liegen und unter den Armaturenbrett schrauben☝️😉😂 16.11.23
Jetzt hab ich aber Glück das kein Astro Physiker da war,der hätte das mit der Quantentheorie erklärt davon habe ich aber kein Wissen. Lustig das wenn ich mich beteilige eine schöne Diskussion entsteht🤣🤣🤣
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Bernd H16.11.23
Bernd H: Jetzt hab ich aber Glück das kein Astro Physiker da war,der hätte das mit der Quantentheorie erklärt davon habe ich aber kein Wissen. Lustig das wenn ich mich beteilige eine schöne Diskussion entsteht🤣🤣🤣 16.11.23
Und nach dem Ohmischen Gesetz hat jetzt 1 Fensterheber 500 Watt Motore.1/2Ps ca.🤣🤣🤣
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Bernd H16.11.23
Bernd H: Und nach dem Ohmischen Gesetz hat jetzt 1 Fensterheber 500 Watt Motore.1/2Ps ca.🤣🤣🤣 16.11.23
Und wenn das so ist wohin Du willst dann hätte ich ein Relais siehe Bild
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Bernd H16.11.23
Bernd H: Und wenn das so ist wohin Du willst dann hätte ich ein Relais siehe Bild 16.11.23
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Ruediger Nerlich09.12.23
Bernd H: Ja, wenn die Stecker im Sockel heiß wurden biegen diese sich auf ,Schlechter Kontakt ,Widerstand erhöht sich ,Strom steigt Wärme entsteht. 15.11.23
Bis auf die Stromerhöhung stimme ich zu.
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Hallo, welches Öl ist beim Ölwechsel am besten geeignet. 5 Liter?
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Peter Puseler 26.07.21
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Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
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Markus Ehm 17.01.22
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Wasser im Fahrzeug
Moin, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Peugeot ist der Teppich nass auf der Fahrerseite. Gibt es da bekannte Probleme? Gruß Udo
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Udo Schäfer 18.03.22
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Ersatzteilbestellung
Hallo Leute, also ich möchte für meinen Audi 80 Cabrio Ersatzteile besorgen . Dazu benutze ich die Fahrgestellnummer. Aber bei Kfzteile….. steht bei gewissen Teilen, Einschränkung zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug .. Fahrgestellnummer Bis 8G_S_001302 bzw. AB 8G_S_001303 Wo finde ich diese Zahlen bitte ? Bzw woher weiß ich jetzt, welchen z.B. Ölfilter ich bestellen muss ? Meine Fahrgestellnummer ist wau..... 8GzWN002490 Z.B. Ölfilter stehen zwei verschiedene zu Auswahl. Laut der Liste steht mein Model 2.6 150 Ps dabei (bei beiden)mit meinem Baujahr, aber oben steht halt eingeschränkt zwecks dieser Nummern .. Kann mir wer weiter helfen bitte ?
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Flo F. 07.09.21
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Fahrbar, aber kein Verschieben des Fahrzeuges möglich
Grüßt euch, Ich hätte bezüglich meines Golf 4 noch eine Frage, den der Wagen hat seit kurzem den Fehler, dass dieser nicht nach hinten oder vorne verschiebbar ist, somit die Räder blockiert sind, jedoch beim Fahren oder auf der Hebebühne keine Anzeichen dafür vorgesehen sind. Räder drehen aufgebockt alle frei und auch alle Gänge lassen sich beim Schalten einlegen. Fühlt sich als hätte man ein Gang drinnen Kann mir hier jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen
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Phillip Bartelt 17.02.22
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