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Nico Willer22.11.22
Ungelöst
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Katalysator defekt? | AUDI A3 Sportback

Guten Tag, bei meinem Wagen, Audi A3 e-tron, Bj. 2017 leuchtet sporadisch die Motorkontrollleuchte, nach ein paar Fahrten geht diese in der Regel auch von selbst wieder aus. Der Wagen war in einer freien Werkstatt und wurde dort ausgelesen. „P0420 Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad unter Minimum“ Bei der Abgasmessung waren alle Werte in Ordnung. Neben dem genannten Fehler sind auch mehrere weitere Fehler abgelegt, die teils nicht entschlüsselt werden konnten. Die freie Werkstatt wollte den Katalysator nicht ersetzen (2000€ zzgl. Einbau!) ohne alle anderen Fehlerquellen auszuschließen und hat mich an eine Vertragswerkstatt überwiesen. Mögliche Ursachen wären nach Aussage des Meisters beispielsweise eine nicht korrekt aufgespielte Software. Die anderen Fehler waren bezogen auf die Klimaanlage, die Audi Phone Box sowie die Scheibenwaschanlage. Bei den letzten beiden ist mir aufgefallen, dass diese ebenfalls zeitweise nicht funktionieren. Daher meine Frage, ob ähnliche Probleme bei dem Wagen bekannt sind und ob zwischen den Fehlern ein Zusammenhang bestehen könnte, beispielsweise eine Unterbrechung bzw. ein Massefehler. Für hilfreiche Kommentare wäre ich dankbar!
Bereits überprüft
Freie Werkstatt: Auslesen Parameter abgefragt und bewertet Abgasmessung
Fehlercode(s)
P0420 ,
1179912 ,
787212 ,
3077 ,
3086
Motor
Elektrik
Multimedia/Audiosystem

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
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Ingo N.22.11.22
Der Kat wird bei einem so jungen Fahrzeug wohl nicht kaputt sein. Eher die Nachkat Sonde. Erst recht, wenn die Abgaswerte i.o. sind. Einen Zusammenhang mit den anderen Fehlern kann ich nicht erkennen.
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André Brüseke22.11.22
Die Fehlercodes können nicht alle richtig sein. Ich Han die gerade mal gecheckt und zum Teil gibt es die nicht. Entweder sie wurden nicht richtig abgelesen, oder es haben sich Tippfehler eingeschlichen. Nich jeder Schein das zu beherrschen. Manchmal werden irgendwelche Nummer vom Tester abgelesen, die aber interne Fehlercodes vom Hersteller des Testers bedeuten. Ein Code ist entweder 6 Stellig ohne Buchstaben davor oder 5 Stellig mit P, U, C, oder B davor... Einige Fehler ergeben Sinn, die anderen überhaupt nicht. Hast du ein Papier oder Fotos vom Tester? Irgendwas passt da nicht...
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André Brüseke22.11.22
Ansaugsystem Verkokt oder Öl in der Ansaugung? Kann das möglich sein? Drallklappen ergeben schonmal Sinn... sind für die Gemischaufbereitung nicht ganz unwichtig...
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Roy S22.11.22
E-tron? Sind das nicht elektro Autos?
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Nico Willer22.11.22
André Brüseke: Die Fehlercodes können nicht alle richtig sein. Ich Han die gerade mal gecheckt und zum Teil gibt es die nicht. Entweder sie wurden nicht richtig abgelesen, oder es haben sich Tippfehler eingeschlichen. Nich jeder Schein das zu beherrschen. Manchmal werden irgendwelche Nummer vom Tester abgelesen, die aber interne Fehlercodes vom Hersteller des Testers bedeuten. Ein Code ist entweder 6 Stellig ohne Buchstaben davor oder 5 Stellig mit P, U, C, oder B davor... Einige Fehler ergeben Sinn, die anderen überhaupt nicht. Hast du ein Papier oder Fotos vom Tester? Irgendwas passt da nicht... 22.11.22
Die Fehlercodes stammen aus verschiedenen Steuergeräten, u.a Klimaanlage, Infotainment etc. Das Auto wurde mit nem Gutmann Tester ausgelesen, die Codes wurden so aus dem Diagnoseprotokoll abgelesen
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Nico Willer22.11.22
Roy S: E-tron? Sind das nicht elektro Autos? 22.11.22
Plug-in Hybrid, mittlerweile werden die TFSIe genannt
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Roger22.11.22
Moien Um einen P0420-Fehlercode zu diagnostizieren, suche nach Abgaslecks unter dem Fahrzeug. Verwenden Sie dann ein Oszilloskop, um die Wellenformen der vor- und nachgeschalteten O2-Sensoren zu überprüfen. Der vordere Messwert sollte variieren, der hintere sollte stabil sein. Bei Bedarf ersetzen.
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Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

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