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Gunther Conrad06.04.25
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Bremsen | VW T-CROSS

Hallo zusammen, kann es sein, dass die Bremsen nach 26000 km schon verschlissen sind. Habe sowas noch nie erlebt. Bei mir halten die Bremsen normalerweise weit über 100000 km. Habe mir jetzt komplett neue (Scheiben und Klötze) von ATE bestellt. Meine zweite Frage wäre:“ Soviel ich weiß, werden die hinteren Bremskolben zurückgedreht und nicht gedrückt."
Kfz-Technik

VW T-CROSS (C11)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2820.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2820.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2820.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2820.2)

WESTFALIA Anhängevorrichtung (322075900113) Thumbnail

WESTFALIA Anhängevorrichtung (322075900113)

WESTFALIA Anhängevorrichtung (322075600001) Thumbnail

WESTFALIA Anhängevorrichtung (322075600001)

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Mehr Produkte für T-CROSS (C11)

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Rudi Klaus06.04.25
Hallo, dass kann schon passieren wenn der bremssattel fest ist das die Bremsen nach kürzester Zeit wieder runter sind.
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Rudi Klaus06.04.25
Defekter Bremssattel sollte so schnell wie möglich ersetzt werden.
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Gunther Conrad06.04.25
Rudi Klaus: Defekter Bremssattel sollte so schnell wie möglich ersetzt werden. 06.04.25
Hallo Klaus , vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Bremssattel ist nicht fest. Wenn das Auto eine Nacht steht und ich dann morgens losfahre, schleifen auf den ersten Metern die Bremsen. Nachdem ich vielleicht fünfmal gebremst habe ist alles wieder gut. Die Bremsscheiben sehen allerdings irgendwie gesprenkelt aus. So wie vereinzelt Rostpickerl. Vielleicht sind auch die Bremsscheiben aus minderwertiger Qualität ??? Deswegen möchte ich die vorne und hinten komplett tausche.
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harald ottke06.04.25
Gunther Conrad: Hallo Klaus , vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Bremssattel ist nicht fest. Wenn das Auto eine Nacht steht und ich dann morgens losfahre, schleifen auf den ersten Metern die Bremsen. Nachdem ich vielleicht fünfmal gebremst habe ist alles wieder gut. Die Bremsscheiben sehen allerdings irgendwie gesprenkelt aus. So wie vereinzelt Rostpickerl. Vielleicht sind auch die Bremsscheiben aus minderwertiger Qualität ??? Deswegen möchte ich die vorne und hinten komplett tausche. 06.04.25
Stellst du dein Fahrzeug immer mit angezogenen Handbremse ab?
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Gunther Conrad06.04.25
Nein, mein Fahrzeug steht auf einer geraden Fläche unterm Carport.
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Ingo N.06.04.25
Ist der letzte Satz Bremsen in einer blauen oder roten Werkstattkette gewechselt worden? Dann würde mich das nicht wundern. 😁 Hatte ich selbst schonmal, das diese "hochqualitativen" Teile nach 6000km runter geschruppt waren. 🙈 Wenn du keine EPB hast, müssen die hinteren Bremskolben zurück gedreht werden. Sonst nur gedrückt...
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Rudi Klaus06.04.25
Gunther Conrad: Hallo Klaus , vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Bremssattel ist nicht fest. Wenn das Auto eine Nacht steht und ich dann morgens losfahre, schleifen auf den ersten Metern die Bremsen. Nachdem ich vielleicht fünfmal gebremst habe ist alles wieder gut. Die Bremsscheiben sehen allerdings irgendwie gesprenkelt aus. So wie vereinzelt Rostpickerl. Vielleicht sind auch die Bremsscheiben aus minderwertiger Qualität ??? Deswegen möchte ich die vorne und hinten komplett tausche. 06.04.25
Welche Hersteller wurden verbaut? Hadt du eventuell Fotos von den Bremsscheiben?
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Gunther Conrad06.04.25
Ingo N.: Ist der letzte Satz Bremsen in einer blauen oder roten Werkstattkette gewechselt worden? Dann würde mich das nicht wundern. 😁 Hatte ich selbst schonmal, das diese "hochqualitativen" Teile nach 6000km runter geschruppt waren. 🙈 Wenn du keine EPB hast, müssen die hinteren Bremskolben zurück gedreht werden. Sonst nur gedrückt... 06.04.25
Hallo Ingo, auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bremsen sind noch die ersten. Das Fahrzeug hat ja erst 26 tsd runter. Ich habe das Fahrzeug mit 24 tsd gekauft . Die Wartungen wurden alle bei VW gemacht. Der Crossi hat keine elektronische Parkbremse. Ich meine auch , dass der Bremskolben zurück gedreht wird. Ich glaube auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn und rechte Seite im Uhrzeigersinn. Muss ich eigentlich das Handbremsseil vorm zurück drücken aushängen oder ist das egal.
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Andreas Drechsel06.04.25
Wenn du selbst erst 2000km gefahren bist mit dem Wagen, dann waren die Bremsen ja schon vom Vorbesitzer runtergerockt. Er hatte dann bestimmt einen anderen Fahrstiel wie du. Handbremsseil muss nicht ausgehängt werden und beide Seiten im Uhrzeigersinn zurückdrehen!
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Ingo N.06.04.25
Gunther Conrad: Hallo Ingo, auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bremsen sind noch die ersten. Das Fahrzeug hat ja erst 26 tsd runter. Ich habe das Fahrzeug mit 24 tsd gekauft . Die Wartungen wurden alle bei VW gemacht. Der Crossi hat keine elektronische Parkbremse. Ich meine auch , dass der Bremskolben zurück gedreht wird. Ich glaube auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn und rechte Seite im Uhrzeigersinn. Muss ich eigentlich das Handbremsseil vorm zurück drücken aushängen oder ist das egal. 06.04.25
Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung? Das würde das ganze erklären. Allerdings wird dann auch die Kupplung(en) wohl nicht allzu alt werden. 🫣 Ich bin mit Andreas einer Meinung, das immer im Uhrzeigersinn (rechts und links) zurück gedreht wird. Ein Universal Rückstellwerkzeug für wenige Euro ist da ausreichend...
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Doozer202406.04.25
Hallo, Automatik oder Schaltfahrzeug, bei Automatik ist der Bremsenverschleiß etwas höher, meiner Erfahrung kann man mit Qualitativ guten Bremsen 60-100 tkm fahren
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Gunther Conrad06.04.25
Hallo, ich wieder ✌️Also der Crossi ist ein Schaltwagen ( 6 Gang ) und hat keine Anhängerkupplung. Ich werde mich kommender Woche mal ans Werk mache. Nach dem Ausbau werde ich die Bilder nachreichen.
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Patrick Frieß06.04.25
Hallo guten Tag; Der Verschleiß ist so groß weil Du wahrscheinlich oft mit dem Tempomat fährst! Der regelt bei VW das über die Hinterräder/ Bremsen! Die Kolben werden mit einem Tester auf 0 Position gefahren und nicht gedreht und gedrückt! Geeigneten Tester verwenden! Mfg P.F
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Jörg Wellhausen06.04.25
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Der Verschleiß ist so groß weil Du wahrscheinlich oft mit dem Tempomat fährst! Der regelt bei VW das über die Hinterräder/ Bremsen! Die Kolben werden mit einem Tester auf 0 Position gefahren und nicht gedreht und gedrückt! Geeigneten Tester verwenden! Mfg P.F 06.04.25
Hallo Patrick, das Fahrzeug hat "KEINE" Elektrische Parkbremse 🤫
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Friedgerd Bunte06.04.25
Hat eine elektrische Handbremse soviel ich weiß. Mit Tester in den Servicemodus und dann nur drücken nicht drehen. Bevor der Sattel, nach dem anbauen, wieder zurück gefahren wird, Bremse erst auf Druck treten, sonst kann der Stellmotor kaputt gehen
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Gunther Conrad06.04.25
Hallo zusammen, also mit Tempomat fahre ich grundsätzlich nicht. Ich persönlich brauche sowas nicht. Und zweitens hat der T-Cross ( jedenfalls meiner ) eine ganz normale mechanische Handbremse die am Bremssattel eingehängt ist. Ich vermute jetzt mal , dass die Vorbesitzer eine andere Fahrweise hatten und es deshalb zu diesem Verschleiß kam.
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Alexander Hertzler06.04.25
Servus, Ist doch mittlerweile völlig normal das der erste Bremsensatz nicht besonders lange hält. In der Regel ist bei fast allen Herstellern bis 30K ein Satz vorne fällig. Bei meiner Marke gibt's es sogar Beläge mit unterschiedlicher Materialzusammensetzung für EU und US Fahrzeuge. Bei den US Belägen ist in der Regel auch noch 30tsd Schluss!
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Patrick Frieß06.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, das Fahrzeug hat "KEINE" Elektrische Parkbremse 🤫 06.04.25
Hallo Jörg,hast Recht, die ist erst an T Roc Serie 🫣 mfg P.F
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Wilfried Gansbaum06.04.25
Alexander Hertzler: Servus, Ist doch mittlerweile völlig normal das der erste Bremsensatz nicht besonders lange hält. In der Regel ist bei fast allen Herstellern bis 30K ein Satz vorne fällig. Bei meiner Marke gibt's es sogar Beläge mit unterschiedlicher Materialzusammensetzung für EU und US Fahrzeuge. Bei den US Belägen ist in der Regel auch noch 30tsd Schluss! 06.04.25
Selbst bei unseren Verteterkarren halten die Bremsen ca. 60tkm. Egal ob Audi oder VW. Bei den Bullis ähnlich.
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Alexander Hertzler07.04.25
Wilfried Gansbaum: Selbst bei unseren Verteterkarren halten die Bremsen ca. 60tkm. Egal ob Audi oder VW. Bei den Bullis ähnlich. 06.04.25
Ist doch klar, weil die viele KM zwischen den einzelnen Bremsungen abspulen im Verhältniss zu Otto Normal Fahrer. Aber auch in dem Bereich hat die zu erzielende Laufleistung deutlich abgenommen. Und das Schlimme daran ist das meistens gleich Beläge und Scheiben benötigt werden. Früher hat ne Scheibe zwei Satz Bremsbeläge verarbeitet. Ich bleibe dabei, bei der ersten Bremse verbauen alle Hersteller mittlerweile weniger haltbare Qualität. Sehe das täglich......
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Wilfried Gansbaum07.04.25
Alexander Hertzler: Ist doch klar, weil die viele KM zwischen den einzelnen Bremsungen abspulen im Verhältniss zu Otto Normal Fahrer. Aber auch in dem Bereich hat die zu erzielende Laufleistung deutlich abgenommen. Und das Schlimme daran ist das meistens gleich Beläge und Scheiben benötigt werden. Früher hat ne Scheibe zwei Satz Bremsbeläge verarbeitet. Ich bleibe dabei, bei der ersten Bremse verbauen alle Hersteller mittlerweile weniger haltbare Qualität. Sehe das täglich...... 07.04.25
Ottonormal bei uns zwischen 60 und 100tkm Vertreter haben meist digitale Fahrweise. Ballern die Bremse idR am schnellsten runter.
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Talk
KFZ Steuer passt nicht
Hallo, die KFZ Steuer für meinen VW T-Cross soll 112 Euro kosten. Ich finde das für einen Dreizylinder mit 116 PS zu hoch. Mein Crossi ist von 11/2019. In meinem Fahrzeugschein steht bei V.7 141. Kann das ein Druckfehler sein und 114 heißen soll?
Sonstiges
Gunther Conrad 05.01.25

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