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Gelöschter Nutzer03.01.23
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Knacken/Poltern vom Fahrwerk | HYUNDAI

Hallo, ich habe im Juni 2022 einen Kona N mit Tageszulassung (EZ Januar 2022) gekauft. Im Sommer hatte ich keine Probleme, aber seitdem wir Außentemperaturen von unter 15 Grad haben, fängt der Wagen an vorne zu Knacken/Poltern. Besonders schlimm ist es beim ein-/ausparken in Schrittgeschwindigkeit und in enger Kurvenfahrt. Je kälter es ist und je weiter man die Lenkung einschlägt, umso schlimmer ist der Lärm.
Bereits überprüft
Ich habe dem Hyundai Händler den Mangel geschildert, aber untersucht haben sie das Fahrzeug nicht. Dem Werkstattmeister reichte die Beschreibung und er hatte sofort eine Antwort für das Problem. Angeblich haben alle N Modelle das gleiche Problem, dass die Fahrzeuge über die Vorderachse schieben. Dies soll der Sportlichen Lenkung geschuldet sein, dass dafür sorgt, dass die Reifen beim Einschlagen über den Untergrund rubbeln. Mit Sommerreifen ist es besonders schlimm, da diese bei Kälte hart werden und laut Hyundai könnten nur Winterreifen den Lärm etwas mindern, aber nicht komplett verhindern. Man sagte mir, das sei der Stand der Technik und man müsse mit dem Lärm Leben. Angeblich hätten alle sportliche Fahrzeuge dieses Problem, egal ob Hyundai, Porsche oder Audi. Ist die Begründung des Werkstattmeisters realistisch oder was könnte sonst Ursache für das Poltern sein? In meinen Augen ist dies ein arglistig verschwiegener Mangel, da ich vor dem Kauf nicht über diese Besonderheit aufmerksam gemacht wurde und ich würde das Auto am liebsten wieder zurückgeben.
Fahrwerk
Geräusche

HYUNDAI

Technische Daten
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BOSCH Feder (2 434 619 017) Thumbnail

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METZGER Lenkgestänge (56013405) Thumbnail

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Jens Wolff03.01.23
Hört sich an als wenn die Feder vorne klemmt oder gebrochen ist. Ist ja noch Garantie drauf, ab zum Händler.
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Ingo N.03.01.23
Haben die ab Werk eine defekte Antriebswelle verbaut? 🤔
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Thomas Scholz03.01.23
Das ist definitiv nicht normal und schon garnicht stand der Technik Stell denen das Auto auf den Hof und lass es beheben . Die sollen es beheben du hast schließlich Garantie Die Aussage der Werkstatt ist absoluter Blödsinn
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Jens Wolff03.01.23
Jens Wolff: Hört sich an als wenn die Feder vorne klemmt oder gebrochen ist. Ist ja noch Garantie drauf, ab zum Händler. 03.01.23
Fahre zu einem anderem Händler. Das Geräusch ist meiner Meinung nach nicht normal. Kenne kein sportliches Fahrzeug das sowas hat. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
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Jana Gleißner03.01.23
Manche neuen Fahrzeuge haben Transportsicherungen am Dämpfer/Feder, sind die vielleicht nicht entfernt worden?
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Jana Gleißner03.01.23
Ansonsten sollen die es mit einem anderen Fahrzeug vergleichen, natürlich eines mit dem selben Fahrwerk.
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Jens Wolff03.01.23
Jana Gleißner: Manche neuen Fahrzeuge haben Transportsicherungen am Dämpfer/Feder, sind die vielleicht nicht entfernt worden? 03.01.23
Gute Idee 💡 💡
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Robert Ballmann03.01.23
Zieh Mal die Radschrauben nach. Manchmal ist es auch etwas ganz banales.
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16er Blech Wickerl03.01.23
Nicht lockerlassen. Das ist auf keinen Fall normal. Notiere dir auch alles schriftlich.
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Günter Severings03.01.23
16er Blech Wickerl: Nicht lockerlassen. Das ist auf keinen Fall normal. Notiere dir auch alles schriftlich. 03.01.23
Hallo. Da muss du solange mit zum Händler. Bis die dich vom Hoff jagen. Mfg. Günter.
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Mandy C. S.03.01.23
Hier scheint was mit der Lenktrapez und Spurdifferenzwinkel nicht zu Passen, das Fahrzeug sollte mal auf ein Achsvermessungsprüfstand.
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Kevin Berghs03.01.23
Normal ist das definitiv nicht ! Hast du zum Fahrzeug eine Fahrgestellnummer? Kann dann nachschauen ob eine Rückrufaktion diesbezüglich vorliegt.
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Marcus St03.01.23
Ingo N.: Haben die ab Werk eine defekte Antriebswelle verbaut? 🤔 03.01.23
Oder zuwenig Fett im äußeren Gelenk der Antriebswelle. Manschette schon mal kontrolliert? Hatte schon mal so einen Totalverlust innerhalb von 6 Wochen , Wechsel auf Winterreifen, Manschette ok, Mitte November Manschette kaputt und Gelenk ohne Fett aber mit Wasser.
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Swen-Olaf03.01.23
Sollte die Werkstatt keine Lösung oder mit Ausreden kommen, dann eine andere FHH suchen, kommt diese auch auf keinen grünen Zweig, dann eine Fahrzeug Wandlung durch führen.
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Manfred B.03.01.23
Da es nicht beim Lenken sondern beim Rollen ist bin ich von Feder, Domlager... weg und auch eher bei Gelenkwelle oder sogar Ausgleichsgetriebe. Grad wegen bei eingeschlagener Lenkung und bei Kälte. Auf jeden Fall zum Händler und "direkter" werden. Wenn die da nicht wollen oder können, direkt zum Nächsten. Das ist weder ein "sportliches Geräusch" , noch "neueste Technik" . Außerdem ist das so deutlich und auch reproduzierbar, das man es wohl zügig finden sollte. Wieder mal sone Einminuten Ferndiagnose vom Schreibtisch aus... ?
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Gelöschter Nutzer19.01.23
Erst einmal Danke für die vielen Ratschläge. Ich war gestern mit dem Kona in einer anderen Hyundai Werkstatt, mit der Hoffnung, dass dort die Ursache für das Knacken gefunden wird. Das Ergebnis ist: Zitat laut Werkstatt "Das knacken ist normal". Ich dachte ich höre nicht richtig. Wie kann man einem Kunden der nicht wenig Geld da gelassen hat, nur so frech abspeisen? Angeblich ist das knacken N Modell typisch und muss so sein. Zudem kann ich mit einem erhöhten Verschleiß an Reifen und Achse usw. rechnen. Man sagte mir, ich solle mal "Ackermann Effekt" googeln und dann würde ich feststellen, dass ganz viele sportliche Fahrzeuge beim lenken knacken. Stimmt schon, wenn man es so detailliert googeln findet man einige Forenbeiträge. Porsche soll dieses Problem ebenfalls extrem haben, aber anscheinend gibt es sogar Fahrer die dieses knacken als eine Art Qualitätsmerkmal für eine sportliche Lenkung sehen und Leute wie mich belächeln, die für ihr teures Geld ein Knack freies Fahrzeug haben wollen. Ich finde es einfach nur frech, wie man Kunden so verarschen kann. Dann sollen die doch bitte den Kunden vor Kauf darüber hinweisen, dass das Fahrzeug eine super tolle aber auch laut knackende Lenkung hat. Ich werde versuchen den Wagen zurückzugeben. Hyundai ist allerdings nicht bereit mir auch nur einen Schritt entgegenzukommen. Jetzt heißt es Gutachter beauftragen und ab zum Anwalt. Einfach ärgerlich und vor allem teuer.
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Manfred B.19.01.23
Das ist ja unglaublich. man man Kann doch wohl alles nicht mehr wahr sein... Werde mehr und mehr bestärkt unsere alten Kisten weiterhin am Leben zu erhalten. Aus meiner Sicht muß das Knacken eine Ursache haben und wenn die bekannt ist sollte sich doch zumindest was tricksen lassen. Wünsche dir erstmal viel Kraft das durchzustehen
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Thomas RAUSCH01.02.23
Au weia. Niemals die Reifen. Hätte sofort gesagt Kreuzgelenk links aussen oder Domlager. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich sagen, könnte ein Auto von ,,Berasco,, in Schönwalde sein. Die hatten uns mit dem JM hingehalten. Also, ab zum Händler.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
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Gelöschter Nutzer 22.06.24

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