Hill-Billy: Danke, vielen Dank
Ich habe hier nämlich keine weiteren Angaben zum Fahrzeug gemacht, weil ich eine Zerstreuung des eigentlichen Themas vermeiden wollte!
Denn jeder, der in Textbearbeitung aufgepasst hat und meine Fragestellung versteht, der weiß, dass es nicht um das Fahrzeug und das anlernen geht! Denn ich schraube schon seit 16 Jahren "zwinker" es geht darum, ob es möglich ist, dass Birnen platzen können, wenn man eine neue Batterie installiert und um nichts anderes!!!
Dass ich bei diesem Fahrzeug die Batterie nicht am lernen muss, das weiß ich 100% ! Außerdem ist dies auch nicht möglich laut Diagnosegerät!
Aber da gibt es den einen oder anderen Charakter, der einen auf dickschwänzig machen muss und irgend einen müll reinquakt
Hauptsache er hat seinen Senf dazu abgegeben
Hoffentlich liest die besagte Person deinen Kommentar!
Bei meinem Privatfahrzeug muss die Batterie auch nicht angelernt werden und das, obwohl ich Start &Stop habe und das obwohl ich einen Sensor am Batterieanschluss habe!
Es geht hier rein darum, ob alte Birnen unter der Belastung von einer neuen Batterie zusammenbrechen können, denn schließlich sind sie über lange Zeit mit zu wenig Spannung gelaufen 22.08.24
⚠️
Std.-Glühbirnen mit "zu wenig" Spannung halten länger und brennen seltener durch. 💡
Lediglich Halogen-Birnen brauchen optimale Betriebsspannung, da sie sich dann ein Stück weit regenerieren können: durch die glühende Wendel (i.d.R. Wolfram) lösen sich grds. Metall-Partikel, der Glühdraht wird dünner ... je dünner der Glühdraht, desto höher der Widerstand an der (dünneren) Stelle, desto heißer, desto eher brennt der Glühdraht an der schwächsten (heißesten) Stelle durch. 💡
Bei Halogen-Birnen legen sich "gelöste" Metall-Partikel (durch das Edelgas) an der heißesten Stelle in gewissem Umfang wieder an. Allerdings auch nicht unbegrenzt.
Und auch deutlich weniger an den modernen "super-hellen" Birnen die auf Licht-Leistung ausgelegt sind (+ X%) , das geht zulasten der Lebens-Dauer. ⚠️
Eine neue Batterie zerstört keine Glühbirnen, da ohnehin die höhere Spannung von der LiMa entscheidend ist, sobald der Motor läuft ... 💡
Die LiMa-Spannung muß grds. deutlich höher als die der Batterie sein, sonst könnte eine Batterie nicht geladen werden. 💡
Das Gesagte gilt für Std.-Batterien mit einer Nenn-Spannung von 12 V, die sind voll geladen bei 12,7 V max. 12,8 V.
Die LiMa darf in dem Fall max. ca. 14 V liefern, denn bei 14,4 V fängt die Batterie an zu gasen, wenn sie voll ist ...
Bei laufendem Motor beträgt die Spannung im Bordnetz ca. 13,8 bis 14 V.
Aufgrund der Widerstände der Kabel kann es einen kleinen Unterschied ausmachen, wo (wie weit entfernt von Batterie, LiMa) gemessen wird.
AGM-Batterien liegen einen Tick darüber (voll bei 12,9 max. 13 V) aber auch das beeindruckt keine der üblichen Glühbirnen.
Was alle Glühbirnen gar nicht mögen sind Erschütterungen, vor allem im eingeschalteten (glühenden) Zustand. ⚠️
Es könnte also durchaus zufällig (!) so sein, dass nach dem Batt.-Wechsel eine Schotterpiste, Kopfsteinpflaster oder ähnliches befahren wurde und die betroffenen Glühbirnen rein deshalb beleidigt reagiert haben ... 💥💡