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Detlef Schmeil15.09.21
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Poltern beim Überfahren von Löchern oder Schwellen | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo Leute. Heute melde ich mich mal mit meinem Problem. Beim langsamen Überfahren von Bodenschwellen, habe ich seit Monaten ein Poltern / Knallen im vorderen Fahrwerk. MB 350 CDI T Modell/ Airmatic /Allrad/4matic. Niemand findet den Fehler. 2x beim TÜV auf der Rüttelplatte, 2 Werkstätten mit Sichtkontrolle. Alle Gelenke, Spurstangen mit Montiereisen abgedrückt. Domlager scheint i.O. zu sein (ist ja leider mit Federbein fest verbunden). Hat jemand sowas schon gehabt? Oder ne Idee, was es noch sein könnte? Möglicherweise im Inneren des Federbeins? Luftbälge sind fest, kein Luftverlust. Eine Werkstatt meinte, es wären die Antriebe. Es gibt da ein kleines Spiel Motorseitig - eventuell Kulissensteine (den Ausdruck habe ich noch aus meiner Lehre - Keine Ahnung obs noch so heißt) . Ich denke, etwas Spiel muss sein.
Bereits überprüft
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Fahrwerk
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MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

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Bryan Zordick15.09.21
Koppelstangen schonmal getauscht? Hab schon defekte gehabt ohne das man etwas erkennen konnte mit prüfen. Kosten ja nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
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Detlef Schmeil15.09.21
Bryan Zordick: Koppelstangen schonmal getauscht? Hab schon defekte gehabt ohne das man etwas erkennen konnte mit prüfen. Kosten ja nicht die Welt und ist schnell gewechselt. 15.09.21
Alles korrekt fest.! War meine erste Hoffnung, würde von Allen Werkstätten verworfen, leider, wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre.
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Christian7715.09.21
Bryan Zordick: Koppelstangen schonmal getauscht? Hab schon defekte gehabt ohne das man etwas erkennen konnte mit prüfen. Kosten ja nicht die Welt und ist schnell gewechselt. 15.09.21
Das hätte ich auch gesagt, genau das Problem hatten wir bei einem anderen Fahrzeug. Die Stangen waren augenscheinlich fest, aber nach dem Tausch war alles ok.
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Bryan Zordick15.09.21
Detlef Schmeil: Alles korrekt fest.! War meine erste Hoffnung, würde von Allen Werkstätten verworfen, leider, wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre. 15.09.21
Ja, wie gesagt, meine waren auch fest, kein Spiel, nach wechsel war das poltern vorbei. Sachen gibts, die gibts garnicht. Ein Versuch wäre es doch wert. Im endeffekt ist alles ins blaue Raten und durchtauschen, wenn sich kein offensichtlicher defekt ergibt.
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Detlef Schmeil15.09.21
Bryan Zordick: Ja, wie gesagt, meine waren auch fest, kein Spiel, nach wechsel war das poltern vorbei. Sachen gibts, die gibts garnicht. Ein Versuch wäre es doch wert. Im endeffekt ist alles ins blaue Raten und durchtauschen, wenn sich kein offensichtlicher defekt ergibt. 15.09.21
Ich werds mal in Auftrag gehen, hoffe, es bringt was. Motorlager würde als erstes getauscht, war auch defekt. Weitere Meinung war: im Inneren des Dämpfers etwas defekt. Aber bei Airmatic Ferderbein muss man das gesamte Ferderbein tauschen. Dh. 2x 1600€.. Auf Verdacht.. 😣
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Wolfgang Wurm15.09.21
Hatte ich auch mal, da man das Spiel weder erkennen konnte wenn der Wagen am Boden steht, noch wenn er auf der Bühne ist, da komplett ein - bzw ausgefedert.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.09.21
Motor /Getriebe Aufhängung nachsehen
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Detlef Schmeil15.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Motor /Getriebe Aufhängung nachsehen 15.09.21
Hm, könnte ich mir auch vorstellen, da das Poltern auf beiden Seiten zur gleichen Zeit begann.
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Wilhelm Janssen15.09.21
Bei allen Mercdes lag es bei mir an den Traggelenken.Ein kleiner Kloz auf die Strasse legen und drüber fahren. Wenn's knallt links oder rechts weiss man den Fehler.
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Marcel Haubner27.09.21
Ich fahre einen E220d T-Modell, habe auch ein komisches Poltern hinten rechts, aber nur im unbeladenen Zustand. Laut Mercedes sei das aufgrund des Luftfahrwerks normal.
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Detlef Schmeil07.05.22
Detlef Schmeil: Hm, könnte ich mir auch vorstellen, da das Poltern auf beiden Seiten zur gleichen Zeit begann. 15.09.21
Werde mal das Getriebelager wechseln..
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Detlef Schmeil20.05.22
Heute wegen ESP und Abs Fehler in der Werkstatt.. Gleich nochmal nach dem poltern geguckt... Innere Lenkungsspurstangenköpfe..!! Ca 400 Arbeitszeit + ca 170 die Spurstangenköpfe + vermessen = ca 600,-€ bei MB /S&G Wenn das poltern weg ist, melde ich mich. 👍
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Detlef Schmeil23.05.22
Detlef Schmeil: Heute wegen ESP und Abs Fehler in der Werkstatt.. Gleich nochmal nach dem poltern geguckt... Innere Lenkungsspurstangenköpfe..!! Ca 400 Arbeitszeit + ca 170 die Spurstangenköpfe + vermessen = ca 600,-€ bei MB /S&G Wenn das poltern weg ist, melde ich mich. 👍 20.05.22
Termin 1.6.
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Detlef Schmeil17.06.22
Detlef Schmeil: Termin 1.6. 23.05.22
Reperatur durchgeführt, Kosten : 450,-€. Klappert noch. Nächste Aufgabe wird sein: Testfahrt mit " Geräuschkoffer".
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Detlef Schmeil05.02.23
Detlef Schmeil: Reperatur durchgeführt, Kosten : 450,-€. Klappert noch. Nächste Aufgabe wird sein: Testfahrt mit " Geräuschkoffer". 17.06.22
Problem besteht weiter, laut "Geräusch Test" Stoßdämpfer.. li, rechts meldet sich auch bald.
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Josef Peterson19.06.24
Schau mal die Motorhaube. Die springt manchmal bei Bodenwellen
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

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