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Alexander Grenkevor 12 Std
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1.6l Motor geht aus, Startverweigerung | VW BORA I

Moin zusammen, ich habe mir einen Bora 1.6 aus 1999 gekauft. Der Verkäufer hatte schon darauf hingewiesen, dass der Wagen gelegentlich einfach ausgeht. In der Werkstatt wurde laut Vorbesitzer bereits einiges erneuert, unter anderem die Kraftstoffpumpe. Kurz nach dem Kauf ist mir das dann leider selbst passiert: Der Motor ging während der Fahrt plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach ein paar Stunden haben wir vor Ort VCDS angeschlossen und uns die Werte und Fehlercodes angesehen. Dabei ist Folgendes aufgefallen: • Die Katalysator-Temperatur wurde mit –32°C angezeigt. • Es gab einen Fehlereintrag, dass der Motor nicht gestartet werden darf. • Nachdem wir die Fehler gelöscht haben, sprang der Motor sofort wieder an und lief einwandfrei. Seit diesem Vorfall bin ich ca. 300 km ohne weitere Probleme gefahren. Trotzdem möchte ich ungern wieder irgendwo liegen bleiben. Meine Frage an euch: Habt ihr Tipps, wie man hier weiter vorgehen sollte oder welche Bauteile man sich genauer anschauen könnte? Was würdet ihr an meiner Stelle prüfen oder tauschen? Vielen Dank schon mal! 🙌
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpe wurde erneuert.
Motor
Elektrik

VW BORA I (1J2)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

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AE Kipphebel, Motorsteuerung (FOL226)

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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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Patrick Frießvor 12 Std
Hallo guten Tag! Über die Fahrgestellnummer (VIN) kann Dir der Freundliche Volvo Händler die Varianten Codes für dein Fahrzeug geben.Mfg P.F
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Patrick Frießvor 12 Std
Patrick Frieß: Hallo guten Tag! Über die Fahrgestellnummer (VIN) kann Dir der Freundliche Volvo Händler die Varianten Codes für dein Fahrzeug geben.Mfg P.F vor 12 Std
Falscher Beitrag 🫣 Sorry!
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TomTom2025vor 12 Std
Hallo, möglich wäre ein fehlerhafter Kurbelwellensensor oder Zündanlasschalter
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Carsten Heinzevor 12 Std
Ja wie lautet den der Fehlercode mit Fehlertext? 🤷‍♂️ Kw und NW Sensoren prüfen. Inclusive Verkabelung. Relais sind ok?
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Thorsten Höpfnervor 12 Std
Basics im Fehlerfall überprüfen Luft /Kraftstoff / Zündfunke. Wenn der Abgastemperatursensor mit unplausiblen Werten im Fehlerspeicher stand, dann diesen auf seine Funktion samt Verkabelung und Steckverbindung überprüfen aber auch die mögliche Ursache ermitteln wie Defekt durch zu heiße Verbrennung durch falsche Werte dabei mit berücksichtigen, sowie die anderen zur Steuerung beitragenden Sensoren auf plausible Daten kontrollieren. Kat selbst ist i.O ? Nicht das der einmal zu heiß wurde, verschmolzen ist und dann irgendwann die Abgase nicht mehr weg bekommt und abstirbt.
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Alexander Grenkevor 10 Std
Thorsten Höpfner: Basics im Fehlerfall überprüfen Luft /Kraftstoff / Zündfunke. Wenn der Abgastemperatursensor mit unplausiblen Werten im Fehlerspeicher stand, dann diesen auf seine Funktion samt Verkabelung und Steckverbindung überprüfen aber auch die mögliche Ursache ermitteln wie Defekt durch zu heiße Verbrennung durch falsche Werte dabei mit berücksichtigen, sowie die anderen zur Steuerung beitragenden Sensoren auf plausible Daten kontrollieren. Kat selbst ist i.O ? Nicht das der einmal zu heiß wurde, verschmolzen ist und dann irgendwann die Abgase nicht mehr weg bekommt und abstirbt. vor 12 Std
Folgende Bilder hab ich von den Fehlern gemacht:
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Toni Bauchvor 9 Std
Hallo ich hatte das mal bei einem älteren Fabia da war ein Einschub für eine Sicherung defekt die hatte einen Wackelkontakt es war genau dasselbe Phänomen am besten klopfst du Mal auf alle Sicherungen im Innenraum wenn er läuft um das auszuschließen so habe ich den fehler gefunden
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Thorsten Höpfnervor 9 Std
Hier sollten zunächst einmal sämtliche Sicherungen überprüft werden, sowie das Fahrzeug mittels Nebel im Luft und speziell auch Unterdruck Bereich auf mögliche Luftlecks überprüft werden um einen Defekt an der Pumpe für Sekundärluft ausschließen zu können. Auch zu weiche Unterdruckschläuche sind gegen neue ( Meterware ) zu ersetzen, da sich diese im Betrieb mit ansteigen der Temperatur zusammenziehen könnten und ebenfalls dann zu einem absterben des Motors führen könnten. Defekte oder unplausible Werte anzeigende Sensoren durch Originale zu ersetzen, wenn Verkabelungen / steckverbindungen i.O. Wenn Sicherungen alle i.O, Verkabelungen und Steckverbindungen auf Beschädigungen / Oxidation überprüfen / messen um die gestörte Kommunikation zur Motorsteuerung zu ermitteln oder ein Defekt an dieser einzukreisen.
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Gelöst
Auto bremst selbstständig auf Bremsenprüfstand
Guten Tag, der TÜV-Prüfer wollte meinen Bora in den Bremsenprüfstand fahren. Als die Vorderachse drin war und die Rollen anliefen bremste das Fahrzeug von alleine. Kupplung war getreten, Gang war raus und Bremspedal nicht betätigt. Woran kann das liegen ? Der Prüfer konnte mir nicht weiterhelfen, er hätte das Problem noch nie gehabt. Meinte aber das ABS gehört zu haben. Das Problem war nur bei der Vorderachse.
Getriebe
Elektrik
Fahrwerk
Silas Diederichs 13.07.22

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