Geräusche „Klackern“ beim Anfahren | RENAULT
Hallo zusammen,
ich besitze einen Renault Scénic ENERGY TCe 140, Baujahr 01/18; 6 Gang Schaltgetriebe.
Seit geraumer Zeit habe ich Geräusche-„klackern“ beim Anfahren, schalten vom 1. Gang in den 2. Gang und nachfolgend in den 3. Gang.
Vom 3. Gang in den 4.Gang bemerke ich nichts. Das Klackern fühlt bzw. hört sich an, als ob die Antriebswelle/en lose im Differenzial sitzen bzw. über die Verzahnung rutscht.
Ist der Antrieb unter Spannung hört man nichts. Ich kann es leider nicht anders erklären (beschreiben).
Das Geräusch tritt erst auf, nachdem das Auto ca. ne halbe Stunde gefahren wurde, also nur im warmen Zustand.
Noch eine Erklärung die es ev. möglich macht den Fehler einzugrenzen. Fahre ich an einer Anhöhe, Lenkrad nach links eingeschlagen an, muss ich manchmal den Anfahrvorgang abbrechen, weil es sich so anfühlt als ob das rechte Rad versucht „durch zu drehen“ also so ein „rubbeln“ als wenn das Rad durchdreht aber vom System (AntriebsSchlupfRegelung) versucht wird zu unterbinden.
Steht das Auto abschüssig und ich muss dann anfahren, höre ich nichts.
An einer Ampel gehalten, gerade Strecke oder Bergauf, taucht das Geräusch beim Anfahren und die Gänge schaltend wieder auf.
Ich habe davon versucht ein Video zu machen, leider übertönen die Schaltvorgänge das Geräusch.
Dem Anschein nach kommt das Geräusch aus Richtung Motorraum, unterhalb in der Flucht des Schalttunnel-Konsole aber eben im/aus dem Motorraum.
Das Geräusch habe ich seit mindestens gefahrene 15.000 km. Vor kurzem wurden die Antriebswellen gewechselt, weil zusätzlich von der rechten Antriebswelle ein lautes Knacken beim Anfahren zu hören war.
Das Knacken ist weg, geblieben ist das Klackern beim Anfahren.
Ich habe jetzt zweimal darauf bestanden, dass ein Werkstattmeister nachdem ich das Auto warm gefahren hatte, sich der Sache annimmt.
Nun soll das Zweimassenschwungrad und die Kupplung auf Garantie gewechselt werden, obwohl Renault dies zuerst ausschloss weil bereits gefahrene 50.000 km.
Ich bin aber ein wenig im Zweifel, da ich hier ja gelesen habe (FabuCar), dass ein defektes Schwungrad mehrere Symptome, wie Geräusche im Stand oder beim abstellen des Autos fabriziert. Mein Auto hat diese Symptome nicht.
Auf alle Fälle ist das ein Geräusch (für mein Verständnis), so zu erklären, dass als solches in Form wahrnehmbar einer rotierenden Welle die im ersten Moment nicht einrastet, wo sie soll.
Könnte auch das Getriebe ursächlich sein?
Bereits überprüft
Kurz nachdem ich dieses schrieb, wurde Kupplung--alles was dazu gehört gewechselt-auch Zweimassen-Schwungrad, von Renault