Hallo,
mal hier so in die Runde gefragt:
Hat schon mal jemand eine
SFD Freischaltung mit VCDS gemacht?
Wie seid ihr vorgegangen, wie habt ihrs gemacht?
Ich les mal gespannt mit. Hab es bislang immer mit ODIS gemacht
1
Antworten
Daniel Hohe31.05.25
Hallo.
Im Prinzip musst du dich an den Hersteller wenden von dem dein vcds gekauft wurde.
Dann muss du eine Zeit wählen wo das Geschäft auch geöffnet hat damit der Mitarbeiter deine Anfrage auch bearbeiten kann.
Dann das Steuergerät wählen welches bearbeitet werden soll.
Und das ganze bezahlen dann bekommst du den Login Code
In meinem Fall ist das PCI
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/SFD-Freischaltung-Grundpauschale-inkl-1-Steuergeraet
2
Antworten
Jörg Wellhausen31.05.25
Hallo Carsten, was ist denn eine SFD Freischaltung?
0
Antworten
Carsten Heinze31.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Carsten, was ist denn eine SFD Freischaltung? 31.05.25
SFD ist eine Schutz für Steuergeräte, in meinem Fall wird für das Steuergerät der EPB (belagwechselmodus) ein freischaldcode benötigt!
0
Antworten
Jörg Wellhausen31.05.25
Carsten Heinze: SFD ist eine Schutz für Steuergeräte, in meinem Fall wird für das Steuergerät der EPB (belagwechselmodus) ein freischaldcode benötigt!
31.05.25
Hallo Carsten, hast Du diese Anfrage mal an das VCDS Forum bei der "Telegram App" eingestellt?
0
Antworten
Daniel Hohe31.05.25
Das witzige daran ist soweit ich gelesen hab hast du dann 89min Zeit die Bremsen zu machen solange ist das Steuergerät freigegeben.
Danach musst du die Prozedur wiederholen 🤔
Soviel zum Thema Security Gateway ist keine geldmacherei
0
Antworten
Carsten Heinze31.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Carsten, hast Du diese Anfrage mal an das VCDS Forum bei der "Telegram App" eingestellt? 31.05.25
Neue, hab ich noch nicht!
Werd mich nächste Woche mal drum kümmern.
Im VCDS Wiki steht aber das die Funktion irgendwann im VCDS kommen soll wo man ohne Support, also selbständig den Code generieren kann!
0
Antworten
Friedgerd Bunte31.05.25
Ja so ist das mit dem Komponenten Schutz. Mit Führungszeugnis etc bei VW anmelden kostet halt. Deshalb sind Werkstätten auch so teuer
0
Antworten
Tom Werner31.05.25
Hab letztens bei einem Golf 8 GTI hinten die Bremsen gewechselt.
Hab direkt am Stellmotor 12V mit Autobatterie und so die Mutter auf Spindel im Bremskolben zurückgefahren.
Danach Kolben zurückgedrückt.
Scheiben und Klötze erneuert und wieder alles zusammengebaut.
Bremsdruck her gepumpt und danach die Parkbremse über Schalter betätigt, hat gleich wieder funktioniert.
2
Antworten
Olaf Hünniger31.05.25
Ist mir jetzt erst mal neu, das zum Zurückstellen ein Lockincode benötigt wird. Eigentlich sollte diese Position so vorhanden sein.
Man kann es aber auch anderst machen ( dazu benötigt man aber ein Bremskolbenrücksteller).
Motor der EPB abschrauben und Bremskolben zurückdrehen ( selbst erst beim Insignia B gemacht). Wenn der Kolben komplett drinn ist, Motor wieder anschrauben.
0
Antworten
Carsten HeinzeVor 2 Tagen
Info ‼️
Heute die Bremse am besagten Fahrzeug gewechselt!
Mit OBD Eleven pro die Freischaltung SFD im Bremsensteuergerät entsperrt und anschließend dann mit VCDS Bremsbelagmodus wechseln angefahren.
Hat so gut funktioniert!