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Dominic Robrecht11.02.25
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Lenkrad steht je nach Streckenabschnitt schief | VW Touareg | VW TOUAREG

Hallo, ich habe bereits seit längerem ein Problem mit meiner Lenkradstellung. Mit der Problematik war ich bereits 2x beim Vertragshändler, der mir die Spur neu eingestellt hat. Auf seinem Prüfstand soll alles i.O. gewesen sein. Auf der Straße steht das Lenkrad aber immer wieder schief nach rechts. Inzwischen habe ich beobachtet, dass dies nicht zufällig passiert, sondern immer an den gleichen Streckenabschnitten. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit einem Knacken im Lenkrad zum Vertragshändler gefahren bin. Nach der Fehlerdiagnose hieß es: Die ganze Lenkung müsse getauscht werden. Aufgrund der hohen Kosten nahm ich das Fahrzeug erst einmal mit nach Hause. Dabei fiel mir auf: kein Knacken mehr da. Seit dem (einige Jahre her) kein einziges mahl mehr ein knackenden Geräusch im Lenkrad. Gibt es dort evtl. einen Zusammenhang, der sich mir noch nicht erschließt? Denn von alleine wird das Knacken nicht verschwunden sein.
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VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Technische Daten
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Denis Müller11.02.25
Fallt die Straße eventuell stark ab? Dann ziehen Autos in diese Richtung
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Patrick Frieß11.02.25
Hallo guten Abend: Das Lenkrad sollte auf einer graden Strasse eigentlich normal Grade stehen.Je nach Fahrbahn kann es mal nach rechts und links etwas abweichen! Denke wenn Du die Lenkung komplett neu hast,wird der Händler alles ersetzt haben,das müsste aber auch auf der Rechnung zu sehen sein.Wenn was nicht passt,hast Du auf die Arbeit noch Garantie, also das reklamieren.mfg P.F
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Olaf Hünniger11.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Das Lenkrad sollte auf einer graden Strasse eigentlich normal Grade stehen.Je nach Fahrbahn kann es mal nach rechts und links etwas abweichen! Denke wenn Du die Lenkung komplett neu hast,wird der Händler alles ersetzt haben,das müsste aber auch auf der Rechnung zu sehen sein.Wenn was nicht passt,hast Du auf die Arbeit noch Garantie, also das reklamieren.mfg P.F 11.02.25
Wo steht, das die Lenkung ersetzt wurde? Ich lese nur, das das Fahrzeug unrepariert vor Jahren wieder mitgenommen wurde. Eventuell noch mal woanders die Spur kontrollieren lassen und dabei sein und sich die Werte erklären lassen.
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Jochen Binzenbach11.02.25
Wenn du die Lenkung wie geschrieben hast nicht ausgetauscht hast aus Kostengründen würde ich vermuten das der Fehler noch vorhanden ist ich würde mich bei verschiedenen Werkstätten mal ein Kostenvorschlag machen lassen bevor du zur nächsten HU musst und dir dadurch keine Plakette erteilt wird
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Dieter Beck11.02.25
Denis Müller: Fallt die Straße eventuell stark ab? Dann ziehen Autos in diese Richtung 11.02.25
Hallo sehr oft fallen die strassen nach rechts ab ,das das wasser besser in die senklöcher abfliessen kann ,es gibt aber auch spurrinnen die dein auto in eine richtung lenken lassen !
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Alexander Pittrof11.02.25
Könnte auch an den querlenker liegen. Bei mir waren mal die Gummis ausgeschlagen, das hat man nur beim beschleunigen und Bremsen auf der Auto ab 120kmh gemerkt. Beim beschleunigen bewegte ich das Lenkrad nach rechts, beim Bremsen nach links.
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16er Blech Wickerl11.02.25
Dominic Kannst du ein Video machen? Reifendruck in Ordnung. Sind die Bremsen frei? Wenn eine der Bremsen nicht ganz aufmacht, kann der Wagen auch in die Richtung ziehen. Bremswirkung schon auf einen Bremsenprüfstand kontrolliert?
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M.König11.02.25
Hallo, wie sieht denn der Nachlauf aus? Gibt es ein Vermessungsprotokoll?
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Günter Czympiel11.02.25
Wenn ich das richtig gelesen habe, steht das Lenkrad immer gerade, bis auf einen bestimmten Streckenschnitt. Ist das richtig? Wenn der Steckenabschnitt vorbei ist steht das Lenkrad wieder gerade? Wenn du den Steckenabschnitt in endgegengesetzter Richtung befährst steht dann das Lenkrad gerade oder nach links?
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Friedgerd Bunte11.02.25
Domlager prüfen
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Roger11.02.25
Überspringt nicht zufällig der Ritzel im kreuzgelenk der Lenksäule wäre zu prüfen ob festgezogen.
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Roger11.02.25
PS: Könnte das knacken erklären
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Patrick Frieß11.02.25
Olaf Hünniger: Wo steht, das die Lenkung ersetzt wurde? Ich lese nur, das das Fahrzeug unrepariert vor Jahren wieder mitgenommen wurde. Eventuell noch mal woanders die Spur kontrollieren lassen und dabei sein und sich die Werte erklären lassen. 11.02.25
Hallo guten Abend; Du hast Recht 👍 Sorry, ich habe falsch gelesen! Mfg P.F
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Manfred B.12.02.25
Moin, ohne klare Diagnose ganze Lenkung neu - ja is klar... 🙄 (empfehle Werkstatt wechseln) Das Knacken kann eine Kleinigkeit gewesen sein die sich allein durch anheben auf der Bühne gesetzt hat oder durch hartes Durchlenken um das Geräusch zu identifizieren. Würde ich mir zunächst keine Gedanken machen und sehe, da über die Zeit, nicht uuunbedingt einen Zusammenhang. Denke nur mal laut vor mich hin - Wenn das mit dem Lenkrad nur bei einem bestimmten Streckenabschnitt ist, sieh dir das seitliche Gefälle und den Fahrbahnbelag auf deiner Spur genauer an. Sollte normal gleichmäßig sein und zum Straßenrand hin abfallen. Hab mich da auch mal ins Boxhorn jagen lassen lassen: Gebrauchtwagen für Bekannte gekauft, chick fertig gemacht und ihre zickige Reklamation mir gegenüber - Rollgeräusche. Nach unnützem erneuern der unauffälligen Reifen u. Radlager auf meine Kosten stellte sich heraus das es die rauen Teerflicken auf ihrem Arbeitsweg waren... 😡 (nach Heinz Erhardt: Bekannte = großer weißer Vogel) Was mich stutzig macht, du sagst das Lenkrad steht dabei nach rechts... Eigentlich müsste es durch dein Gegenlenken (vom Fahrbahnrand weg) eher nach links stehen. Kann es sein das du vor der Strecke 1-2x scharf nach rechts abbiegen musst ? Ich denke dabei an eine "schiebende Lose" in deiner Lenkung. Also das ein Bauteil innerhalb seiner Verschraubung etwas bewegung hat. Das wiederum kann dann doch wieder mit dem Knacken zusammenhängen - weil wenn es sich damals etwas mehr gelockert hatte ist der Reibwiderstand nicht mehr da. Fühlst du denn ein Spiel ? Nun, was tun... überlege wo das Knacken herkam. Eher innen - dann Verschraubung Lenksäule (Abreißschrauben locker) Lager oder Kreuzgelenk, ev. Teleskopstange selber oder am Übergang ins Lenkgetriebe. Dazu Verkleidungen entfernen, mit einer Hand die Bauteile anfassen und mit der anderen Hand die Lenkung etwas hin und her bewegen. So kannst du ein Spiel erfühlen. Eher von außen - dann laß eine andere Werkstatt mal die Teile der Vorderschsaufhängung komplett nachsehen. Lagerungen, Gelenke... Prüforganisationen wie TÜV usw. sind oft auch gerne bereit zu helfen. Kennen Schwachstellen und haben neben Montierhebel sogar einen pneumatischen Prüfstand. ADAC Mitglied ? dann da mal hin. Die sind meist auch sehr neugierig und nehmen sich Zeit. Auf jeden Fall sollte eine gute Werkstatt da was finden können.
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Kevin Freygang25.02.25
Hallo, lass mal Prüfen ob das Lenkgetriebe beim lenken wandert. Diesen Fall hatten wir bei uns mal, auch beim Touareg. Am besten auf einer 4 Säulen Bühne im beslasteten Zustand prüfen.
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Gelöst
Poltern Luftfahrwerk
Hallo mal eine Frage an alle. Mein Touareg hat Luftfahrwerk und poltert auf der Hinterachse. HU hat er im Januar trotz Poltern ohne Mängel bestanden. Eine erneute Untersuchung bei der Dekra hat auch nichts gebracht. Habe in 2 Wochen einen Termin in einer freien Werkstatt zur Fehlersuche. Bei VW ist nichts bekannt über häufiges Poltern bei diesem Modell. Auch in diversen Foren hat niemand eine Lösung gefunden. Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt ( selbst wenn es nur 2kmh sind), poltert es hinten. Auch wenn der Asphalt noch so glatt ist. Was am Fahrwerk, wird so schnell in Schwingung versetzt das es anfängt zu poltern? Eine Sichtprüfung und eine Prüfung der einzelnen Komponenten mit der Hand und Hebel hat vor 2 Tagen auch nichts ergeben. Koppelstangen habe ich erst mal neu gemacht, ohne Besserung. Ich vermute fast, das es an den Dämpfern liegt, aber auch da kenne ich kein Teil was so schnell ansprechen könnte. Eventuell kennt jemand aus dem Werkstattaltag das Problem oder noch besser die richtige Lösung. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 21.03.24

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