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Gelöschter Nutzer10.12.21
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M10 Inbusschrauben Ölwanne Traktor

Hallo, eine etwas andere Frage bitte. Bei dem Traktor sah ich 3 M10 Inbusschrauben, die abgebrochen waren. Kaum zu glauben... Habe das zufällig gesehen. Habe sie ausgetauscht, aber mit wie viel Drehmoment soll ich die anziehen? Ich denke mal um die 80 Nm. MfG Markus
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Martin B10.12.21
Kommt auf die Festigkeitsklasse an. Denke es werden 8.8 er Schrauben sein, dann mit 70 NM festziehen
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Ingo N.10.12.21
Martin B: Kommt auf die Festigkeitsklasse an. Denke es werden 8.8 er Schrauben sein, dann mit 70 NM festziehen 10.12.21
Vorsicht! Nicht immer ist das max Drehmoment der Schrauben gefragt! Ventildeckel werden oft mit M6 Schrauben befestigt. Diese werden mit deutlich weniger als dem maximalen Drehmoment der Schrauben angezogen! (Meist mit 10 Nm) kommt auf die Dichtung an. Hersteller fragen.
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Eugen K.11.12.21
Ingo N.: Vorsicht! Nicht immer ist das max Drehmoment der Schrauben gefragt! Ventildeckel werden oft mit M6 Schrauben befestigt. Diese werden mit deutlich weniger als dem maximalen Drehmoment der Schrauben angezogen! (Meist mit 10 Nm) kommt auf die Dichtung an. Hersteller fragen. 10.12.21
Aber nicht bei dieser ÖLWANNE. Die ist wahrscheinlich die Panzer gebaut, so massiv wie das aussieht werden die 70nm nicht weh tun.
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16er Blech Wickerl11.12.21
Waren die Schrauben zu fest angezogen? Wird man wohl nicht mehr feststellen können, oder es gab einen Materialfehler? Wurde an der Ölwanne mal was gemacht? Oder war da mal was undicht und einer hat die Schrauben fester angezogen.
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Ingo N.11.12.21
Eugen K.: Aber nicht bei dieser ÖLWANNE. Die ist wahrscheinlich die Panzer gebaut, so massiv wie das aussieht werden die 70nm nicht weh tun. 11.12.21
Ich habe schon verstanden das es um die ÖLWANNE geht. Diese sollte 70 Nm durchaus aushalten! Aber die Dichtung? Je nachdem woraus die gefertigt wurde. Das mit dem Ventildeckel war ein Beispiel!
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BlendVR11.12.21
Ich würde mich auch mit der Frage befassen warum diese M10 Schrauben überhaupt abgerissen sind. Das sind ja nicht ein paar kleine Schrauben.
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BlendVR11.12.21
BlendVR: Ich würde mich auch mit der Frage befassen warum diese M10 Schrauben überhaupt abgerissen sind. Das sind ja nicht ein paar kleine Schrauben. 11.12.21
Kann es vielleicht sein dass im Original M10 Dehnschrauben verbaut sind? Die Werkstatt aber normale M10 8.8 Schrauben oder wieder die alten Dehnschrauben verwendete, sie aber mit der Vorgegebenen Drehmoment für Dehnschrauben mit Drehwinkel festgezogen hatte. Mit der Zeit rissen 3 davon. Dann wären alle anderen der Ölwanne auch nicht mehr zu trauen.
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Eugen K.11.12.21
BlendVR: Kann es vielleicht sein dass im Original M10 Dehnschrauben verbaut sind? Die Werkstatt aber normale M10 8.8 Schrauben oder wieder die alten Dehnschrauben verwendete, sie aber mit der Vorgegebenen Drehmoment für Dehnschrauben mit Drehwinkel festgezogen hatte. Mit der Zeit rissen 3 davon. Dann wären alle anderen der Ölwanne auch nicht mehr zu trauen. 11.12.21
So wie das für mich aussieht, sind das wahrscheinlich noch die ersten Schrauben die mit dem Traktor vom Band gelaufen sind. Und der Traktor wird sicher seine 40 Jahre haben und da darf mal eine Schraube reißen.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.12.21
Das sind durchgehende Schrauben die haben sich durch Vibrationen gelöst einen Tropfen Schraubensicherungsmittel und mit 65 nm Festziehen
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16er Blech Wickerl11.12.21
Karl schau dir das zweite Bild an. Die Schrauben sind abgerissen.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.12.21
16er Blech Wickerl: Karl schau dir das zweite Bild an. Die Schrauben sind abgerissen. 11.12.21
Das habe ich zu spät gesehen
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Axel Voss11.12.21
Was mich nur wundert ist das gleich 3 Schrauben hintereinander abgebrochen sind! Sind wahrscheinlich nach und nach abgebrochen.Sind das auch 8.8 Schrauben?
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16er Blech Wickerl11.12.21
Wenn sie nach und nach abgebrochen wären, würde Markus dann nicht fast alle Teile davon haben.
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Gelöschter Nutzer11.12.21
Axel Voss: Was mich nur wundert ist das gleich 3 Schrauben hintereinander abgebrochen sind! Sind wahrscheinlich nach und nach abgebrochen.Sind das auch 8.8 Schrauben? 11.12.21
M10 Schrauben bzw 10 mm gewindedurchmesser. Habe die neuen Schrauben mit 70 Nm angezogen. Warscheinlich waren die Schrauben ab Werk zu fest angezogen und mit den Fibrationen oder auch Materialfehler gebrochen.
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Gelöschter Nutzer11.12.21
Axel Voss: Was mich nur wundert ist das gleich 3 Schrauben hintereinander abgebrochen sind! Sind wahrscheinlich nach und nach abgebrochen.Sind das auch 8.8 Schrauben? 11.12.21
M10 Schrauben. Gewindedurchmesser 10mm
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Gelöschter Nutzer11.12.21
Möchte mich bei allen bedanken für die Infos. Danke! Habe die Schrauben mit 70 Nm festgezogen. Denke auch entweder Fibrationen, zu fest gezogen ab Werk oder Materialfehler.......? Danke Euch 👋🤗
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16er Blech Wickerl11.12.21
8.8 ist eine Festigkeitsklasse Nicht der Schraubendurchmesser
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Axel Voss11.12.21
Es fehlt ja auch eine Schraube,die ist nach unten rausgefallen.
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Jörg Leichsenring12.12.21
https://www.industriemonteur.com/anzugsmomente-schraubverbindungen/
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