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Jonas Einnolf03.03.25
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Fahrwerksgeräusche | VW POLO VI

Hallo zusammen, ich habe ca. vor einem Jahr einen VW Polo 6 AW1 aus dem Baujahr 2017 gekauft und habe leider einige Probleme damit, das ist ein Polo mit dem 95 PS 1.6 TDI mit einem DSG Automatik Getriebe (7 Gang). Das Auto wurde bei einem Autohaus gekauft und hat noch Garantie. Problem 1 (DSG) : Bei den Schaltvorgängen gibt das Auto immer Zwischengas, heißt beim Schalten geht die Drehzahl immer ein Stück hoch und dann läuft alles normal. (Heißt, es kommt mir so vor, als würde er die Kupplung nicht richtig einkuppeln...) Problem 2 (DSG): Wenn ich an der Ampel stehe und losfahre, gibt es immer einen Ruck, wie als würde die Automatik die Kupplung zu ruppig loslassen. Es wurde bereits ein Getriebeölwechsel des Autohauses gemacht und eine neue Mechatronik verbaut, dann war erstmal eine Zeitlang ruhe, doch nun fängt dieselbe Geschichte von vorne an.... Problem 3 (Fahrwerks Geräusche): Bei Unebenheiten klackert die Achse (vermutlich die Vorderachse), deshalb war ich ebenfalls bei dem Autohaus und es wurde die Vorderachse ausgebaut, gereinigt und gefettet, dies half leider nichts... Nun brauche ich eure Hilfe, dass wir die Fehler endlich finden... Dankeschön =)
Geräusche
Getriebe
Fahrwerk

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
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SPIDAN Gelenksatz, Antriebswelle (22497)

FAG Lagerung, Lenker (829 0092 10) Thumbnail

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METZGER Bremsscheibe (6110387)

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Rudi Klaus03.03.25
Hallo, schau die mal die Domlager an. Schau auch nach ob die Federn nicht gebrochen sind.
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Jochen Binzenbach03.03.25
Mit dem DSG wirst du immer ärger haben das sind so die Bekannten Probleme die du schon hast machen lassen
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Olaf Hünniger03.03.25
Es kommt bei einem DSG auch darauf an, wie man damit umgeht. Wer von der Bremse geht und sofort Gas gibt bevor die Kupplung gegriffen hat, der muss definitiv mit so einem Verhalten rechnen ( wobei ich jetzt nicht behaupten will, das du es so machst). Bei einer Wandlerautomatik, funktioniert das jedoch nicht bei Doppelkupplung. Hier hilft nur, Fuß von der Bremse, kurz warten bis die Kupplung gegriffen hat ( merkt man ja wenn das Fahrzeug losrollt) und dann erst beschleunigen. Sollte es dann noch noch Probleme geben, liegt wohl ein mechanischer Defekt vor.
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Jonas Einnolf03.03.25
Jochen Binzenbach: Mit dem DSG wirst du immer ärger haben das sind so die Bekannten Probleme die du schon hast machen lassen 03.03.25
Also einfach damit leben und fahren?
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Mandy C. S.03.03.25
Ich würde hier Tatächlich mal das Achswellenspiel in Drehrichtung Prüfen, nicht das da schon zu viel spiel drinen ist normalerweise sollte am Differenzial auch nicht zu viel spiel haben, wenn das so ist, fühlt sich das an wie ein Ruckeln den man auch im Teillastbetrieb spühren müsste beim fahren
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Jonas Einnolf03.03.25
Mandy C. S.: Ich würde hier Tatächlich mal das Achswellenspiel in Drehrichtung Prüfen, nicht das da schon zu viel spiel drinen ist normalerweise sollte am Differenzial auch nicht zu viel spiel haben, wenn das so ist, fühlt sich das an wie ein Ruckeln den man auch im Teillastbetrieb spühren müsste beim fahren 03.03.25
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich entspannt beschleunige "zuckelt" der so leicht, also ein leichtes ruckeln.
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Jonas Einnolf03.03.25
Mandy C. S.: Ich würde hier Tatächlich mal das Achswellenspiel in Drehrichtung Prüfen, nicht das da schon zu viel spiel drinen ist normalerweise sollte am Differenzial auch nicht zu viel spiel haben, wenn das so ist, fühlt sich das an wie ein Ruckeln den man auch im Teillastbetrieb spühren müsste beim fahren 03.03.25
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich entspannt beschleunige "zuckelt" der so leicht, also ein leichtes ruckeln.
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Jonas Einnolf03.03.25
Jonas Einnolf: Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich entspannt beschleunige "zuckelt" der so leicht, also ein leichtes ruckeln. 03.03.25
Und ein weiteres Problem ist auch noch, dass ich in rechts kurven ein Schleifen am vorderen rechten Rad höre, und wenn ich dann in der Kurve beschleunige wird das Geräusch lauter, ist meine Vermutung richtig, dass es das Radlager / Antriebswelle sein könnte ? Es ist Ärgerlich, da das Auto erst 75 Tausend +- KM runter hat, was an sich ja noch nicht viel ist und nun schon so welche Probleme aufweist..
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Mandy C. S.03.03.25
Jonas Einnolf: Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich entspannt beschleunige "zuckelt" der so leicht, also ein leichtes ruckeln. 03.03.25
Genau daher kommt meine Vermutung das da zu viel Spiel ist
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Jonas Einnolf03.03.25
Mandy C. S.: Genau daher kommt meine Vermutung das da zu viel Spiel ist 03.03.25
Wie prüfe ich das denn am Besten ? Auf die Hebebühne, Getriebe auf "P" und dann mal gucken, wie viel spiel ist zwischen den Rädern ?
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Mandy C. S.03.03.25
Jonas Einnolf: Wie prüfe ich das denn am Besten ? Auf die Hebebühne, Getriebe auf "P" und dann mal gucken, wie viel spiel ist zwischen den Rädern ? 03.03.25
Ganz genau
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Jochen Binzenbach03.03.25
Jonas Einnolf: Also einfach damit leben und fahren? 03.03.25
Was willst du sonst machen wenn die in der Werkstatt schon alles gemacht haben deswegen weil das DSG so Probleme machen würde ich mir kein Fahrzeug von VAG mit dem Getriebe kaufen auch wenn es ein angenehmes Fahren ist die sind halt ziemlich anfällig und die kosten kann man sparen
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Jonas Einnolf03.03.25
Jochen Binzenbach: Was willst du sonst machen wenn die in der Werkstatt schon alles gemacht haben deswegen weil das DSG so Probleme machen würde ich mir kein Fahrzeug von VAG mit dem Getriebe kaufen auch wenn es ein angenehmes Fahren ist die sind halt ziemlich anfällig und die kosten kann man sparen 03.03.25
Ja das stimmt, aber das weiß man erst, wenn man den Fehler gemacht hat. :(
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Manfred B.03.03.25
Nach Öl"wechsel" war eine Zeitlang gut... Wenn man das Getriebe spülen kann sollte man das mal in Erwägung ziehen. Beim Wechseln bekommt man nur eine kleine Menge getauscht und der meiste Schmutz bleibt grad an den wichtigen Stellen drin. Möglich das sich die Werkstatt die höheren Kosten nicht antun wollte.
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Jonas Einnolf04.03.25
Manfred B.: Nach Öl"wechsel" war eine Zeitlang gut... Wenn man das Getriebe spülen kann sollte man das mal in Erwägung ziehen. Beim Wechseln bekommt man nur eine kleine Menge getauscht und der meiste Schmutz bleibt grad an den wichtigen Stellen drin. Möglich das sich die Werkstatt die höheren Kosten nicht antun wollte. 03.03.25
Ah okay, dann werde ich mal gucken, dass ich das noch mal machen lasse. Das Auto war gestern und Heute bei dem Autohaus wegen der Klappernden Achse, die konnten den Fehler nicht finden.... Einfach Traurig
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Jonas Einnolf04.03.25
Manfred B.: Nach Öl"wechsel" war eine Zeitlang gut... Wenn man das Getriebe spülen kann sollte man das mal in Erwägung ziehen. Beim Wechseln bekommt man nur eine kleine Menge getauscht und der meiste Schmutz bleibt grad an den wichtigen Stellen drin. Möglich das sich die Werkstatt die höheren Kosten nicht antun wollte. 03.03.25
Ah okay, dann werde ich mal gucken, dass ich das noch mal machen lasse. Das Auto war gestern und Heute bei dem Autohaus wegen der Klappernden Achse, die konnten den Fehler nicht finden.... Einfach Traurig
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Manfred B.04.03.25
Jonas Einnolf: Ah okay, dann werde ich mal gucken, dass ich das noch mal machen lasse. Das Auto war gestern und Heute bei dem Autohaus wegen der Klappernden Achse, die konnten den Fehler nicht finden.... Einfach Traurig 04.03.25
Ist die Frage wie gesucht wurde und was ausprobiert... (Drehmomentstütze / Getriebe Lagerung fällt mir grad nebenbei ein) Wurde der schonmal auf einen Stoßdämper Prüfstand gestellt ? (schwingende Rüttelplatten) Wenn da das Geräusch reproduzierbar ist wäre das die halbe Miete. Tippe auf VR weil da auch das Schleifen zu hören ist. Radlager, Achsmutter, Dämpfer in sich... Hatte sowas mal an Vaddis Auto. Neu gekauft und über viele Jahre hat keiner das Knucksen VR gefunden. Er war schwerhörig und es hat ihn nicht gestört. Nachdem ich ihn erben mußte bin ich ernergischer auf Suche gegangen. Je eine andere Schraube / Mutter an der Vorderachse leicht gelöst und Probefahrt. Das Spielchen ging zig mal bis es endlich ordentlich polterte. Es waren die oberen Querlenker am Federbein. Die waren zwar gut festgeschraubt, aber nicht fest genug... Den Aufwand betreibt natürlich keine Werkstatt.
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Jonas Einnolf08.03.25
Manfred B.: Ist die Frage wie gesucht wurde und was ausprobiert... (Drehmomentstütze / Getriebe Lagerung fällt mir grad nebenbei ein) Wurde der schonmal auf einen Stoßdämper Prüfstand gestellt ? (schwingende Rüttelplatten) Wenn da das Geräusch reproduzierbar ist wäre das die halbe Miete. Tippe auf VR weil da auch das Schleifen zu hören ist. Radlager, Achsmutter, Dämpfer in sich... Hatte sowas mal an Vaddis Auto. Neu gekauft und über viele Jahre hat keiner das Knucksen VR gefunden. Er war schwerhörig und es hat ihn nicht gestört. Nachdem ich ihn erben mußte bin ich ernergischer auf Suche gegangen. Je eine andere Schraube / Mutter an der Vorderachse leicht gelöst und Probefahrt. Das Spielchen ging zig mal bis es endlich ordentlich polterte. Es waren die oberen Querlenker am Federbein. Die waren zwar gut festgeschraubt, aber nicht fest genug... Den Aufwand betreibt natürlich keine Werkstatt. 04.03.25
Danke für den Tipp, werde Getriebe Lagerung und Stütze noch prüfen, auf einem Federprüfstand war ich noch nicht
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Jonas Einnolf16.03.25
Jonas Einnolf: Danke für den Tipp, werde Getriebe Lagerung und Stütze noch prüfen, auf einem Federprüfstand war ich noch nicht 08.03.25
Kleines Update zu dem Ballern/Klopfen der Achse. Ich habe es nicht geglaubt, aber ich habe gestern die Bremsscheiben und Belege gewechselt und tatsächlich waren auf der hinteren/Innenseite der Bremsscheiben extreme riefen vorhanden, wo die Bremsbeläge drinnen geklemmt haben und bei jeder Bodenwelle übergesprungen sind.. Sieht man zwar nicht auf den Bilder so gut, aber man kann es erahnen.
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Manfred B.16.03.25
huch, das sieht wirklich nicht ker schön aus.
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Gelöst
Defekte Motorlager?
Moin, Ich werde ein Video hinzufügen und ich wollte nachfragen, was ihr dazu sagt? Am kommenden Samstag gehts auch auf die Bühne und wird unters Auto geschaut. Ich habe auch im unteren Drehzahl Bereich (bis ca. 2-2.500 Umdrehungen) ordentliche Vibrationen in Karosse Lenkrad & Gaspedal (wenn ich Gas gebe). Ich freue mich über eure Tipps. Sollten es die Motorlager sein habt ihr einen Tipp wo ich welche her bekomme da ich bisher noch keine gefunden habe.
Motor
Andreas Munz 01.01.23

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