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Andreas Munz01.01.23
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Defekte Motorlager? | VW POLO VI

Moin, Ich werde ein Video hinzufügen und ich wollte nachfragen, was ihr dazu sagt? Am kommenden Samstag gehts auch auf die Bühne und wird unters Auto geschaut. Ich habe auch im unteren Drehzahl Bereich (bis ca. 2-2.500 Umdrehungen) ordentliche Vibrationen in Karosse Lenkrad & Gaspedal (wenn ich Gas gebe). Ich freue mich über eure Tipps. Sollten es die Motorlager sein habt ihr einen Tipp wo ich welche her bekomme da ich bisher noch keine gefunden habe.
Bereits überprüft
Ist aus dem Video zu entnehmen.
Motor

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

SACHS Schwungrad (2294 001 909) Thumbnail

SACHS Schwungrad (2294 001 909)

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 047) Thumbnail

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 047)

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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0176 10)

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Andreas Munz08.01.23
Motorlager waren nicht defekt
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Ingo N.01.01.23
Würde eher sagen, Torsionsstütze.
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TomTom202501.01.23
Hallo! Pendelstütze/Motorstützlager kontrollieren
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Andreas Munz01.01.23
Ingo N.: Würde eher sagen, Torsionsstütze. 01.01.23
Wasn dat? Höre ich zum ersten Mal 😂
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Christian J01.01.23
man kann auch drehmomentstütze dazu sagen
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Horst Gröschel01.01.23
Haben die nicht teilweise schon die stürtzlager die elektronisch gesteuert sind Er bewegt sich zwar schon recht stark jedoch noch schlagartig eher recht sanft Aber die mal prüfen schadet bestimmt nicht
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Ingo N.01.01.23
Andreas Munz: Wasn dat? Höre ich zum ersten Mal 😂 01.01.23
Sozusagen das Mittellager grob ausgedrückt. Das soll genau dieses verdrehen des Motors verhindern. Gibt verschiedene Begriffe dafür. U.a. Auch Pendelstütze wie Thomas schrieb. Bei manchen Fahrzeugen auch schlicht "Knochen" genannt. Ist wahrscheinlich fachlich falsch ausgedrückt von mir. Bin auch nur Hobbyschrauber. 🤷‍♂️
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Andreas Munz01.01.23
Horst Gröschel: Haben die nicht teilweise schon die stürtzlager die elektronisch gesteuert sind Er bewegt sich zwar schon recht stark jedoch noch schlagartig eher recht sanft Aber die mal prüfen schadet bestimmt nicht 01.01.23
Wenn die elektronisch gesteuert wären/sind würden die sicher Fehler raus hauen Speicher ist aber leer ich habe auch meine Hand im Leerlauf auf die Abdeckung gelegt und meine hand vibriert schon extrem ich würde sagen das es außerhalb des normalen ist. Ich habe auch ein Video aufgenommen jedoch fängt das nur sehr schwer auf, im Zoom und in top Qualität kann Mans sehen aber das ist hier bei fabucar beides leider nicht gegeben.
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Horst Gröschel01.01.23
Andreas Munz: Wenn die elektronisch gesteuert wären/sind würden die sicher Fehler raus hauen Speicher ist aber leer ich habe auch meine Hand im Leerlauf auf die Abdeckung gelegt und meine hand vibriert schon extrem ich würde sagen das es außerhalb des normalen ist. Ich habe auch ein Video aufgenommen jedoch fängt das nur sehr schwer auf, im Zoom und in top Qualität kann Mans sehen aber das ist hier bei fabucar beides leider nicht gegeben. 01.01.23
Steht leider nicht immer im fehlerspeicher drin wen er elektronische haben sollte Wen du die Möglichkeit hast auf einer viersäulenbühne zu kommen würde ich das beim Gas geben von unten prüfen ob die sich zu stark bewegen wen die ausgeschlagen sind müssen die erneuert werden
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Andreas Munz01.01.23
Ingo N.: Sozusagen das Mittellager grob ausgedrückt. Das soll genau dieses verdrehen des Motors verhindern. Gibt verschiedene Begriffe dafür. U.a. Auch Pendelstütze wie Thomas schrieb. Bei manchen Fahrzeugen auch schlicht "Knochen" genannt. Ist wahrscheinlich fachlich falsch ausgedrückt von mir. Bin auch nur Hobbyschrauber. 🤷‍♂️ 01.01.23
Aso oke alles gut Aber wie ich raus höre wird es eine etwas aufwändigere Fehlersuche. Was mich zzt. Sehr stört andauernd geht was an der Karre gerade kaputt ich habe erst am 23.12 über 3k für eine neue Kupplung beim freundlichen gezahlt weil die verglast war dann haben die vermutlich nicht mal hinbekommen das die Software neu gemacht wurde vom Getriebe weil das schalten deutlich besser ist aber trotzdem beim runterschalten es immer noch „rupft“ und das teilweise auch beim hochschalten (kommt drauf an wie viel Last ich gebe) nach dem schalten muss das Auto erst wieder ladeluft Druck aufbauen bis die Leistung wieder voll da ist. Ich habe in stand ein etwas unrunder motor Lauf hörbar am Auspuff das er immer wieder ein kurzer Aussetzer hat usw. Ich bin aktuell nur noch am Fehler suchen. Das Auto ist 4 Jahre alt das ist ein extremes Armutszeugnis und ich habe langsam wirklich keine Lust mehr abgesehen davon das es langsam wirklich ins Portmonee geht …..
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Andreas Munz01.01.23
Horst Gröschel: Steht leider nicht immer im fehlerspeicher drin wen er elektronische haben sollte Wen du die Möglichkeit hast auf einer viersäulenbühne zu kommen würde ich das beim Gas geben von unten prüfen ob die sich zu stark bewegen wen die ausgeschlagen sind müssen die erneuert werden 01.01.23
Okey danke werd ich mal checken 👍🏻
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Ingo N.01.01.23
Andreas Munz: Aso oke alles gut Aber wie ich raus höre wird es eine etwas aufwändigere Fehlersuche. Was mich zzt. Sehr stört andauernd geht was an der Karre gerade kaputt ich habe erst am 23.12 über 3k für eine neue Kupplung beim freundlichen gezahlt weil die verglast war dann haben die vermutlich nicht mal hinbekommen das die Software neu gemacht wurde vom Getriebe weil das schalten deutlich besser ist aber trotzdem beim runterschalten es immer noch „rupft“ und das teilweise auch beim hochschalten (kommt drauf an wie viel Last ich gebe) nach dem schalten muss das Auto erst wieder ladeluft Druck aufbauen bis die Leistung wieder voll da ist. Ich habe in stand ein etwas unrunder motor Lauf hörbar am Auspuff das er immer wieder ein kurzer Aussetzer hat usw. Ich bin aktuell nur noch am Fehler suchen. Das Auto ist 4 Jahre alt das ist ein extremes Armutszeugnis und ich habe langsam wirklich keine Lust mehr abgesehen davon das es langsam wirklich ins Portmonee geht ….. 01.01.23
Die Torsions/Pendel/Drehmomentstütze zu erneuern dürfte nicht so teuer werden. Denke, das die das Problem ist. Bei defekten Motor/Getriebelager hebt es den Motor nach oben. Im Extremfall sieht das dann so aus, als ob er aus dem Motorraum "hüpfen" würde.
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Andreas Munz01.01.23
Ingo N.: Die Torsions/Pendel/Drehmomentstütze zu erneuern dürfte nicht so teuer werden. Denke, das die das Problem ist. Bei defekten Motor/Getriebelager hebt es den Motor nach oben. Im Extremfall sieht das dann so aus, als ob er aus dem Motorraum "hüpfen" würde. 01.01.23
Okay alles klar ich werd am WE mal nachschauen. Wegen der Aussetzer & Getriebe hast du vielleicht dafür noch n Tipp?
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Ingo N.01.01.23
Andreas Munz: Okay alles klar ich werd am WE mal nachschauen. Wegen der Aussetzer & Getriebe hast du vielleicht dafür noch n Tipp? 01.01.23
Also ich bin alles andere als ein Automatik Spezi und für Aussetzer/unruhiger Motorlauf gibt es schier unbegrenzte Fehlerursachen. Ich würde vorschlagen, das du dafür einen anderen Thread eröffnest. Dann können Leute darauf antworten, die sich damit entsprechend auskennen.
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Manfred B.01.01.23
Andreas Munz: Aso oke alles gut Aber wie ich raus höre wird es eine etwas aufwändigere Fehlersuche. Was mich zzt. Sehr stört andauernd geht was an der Karre gerade kaputt ich habe erst am 23.12 über 3k für eine neue Kupplung beim freundlichen gezahlt weil die verglast war dann haben die vermutlich nicht mal hinbekommen das die Software neu gemacht wurde vom Getriebe weil das schalten deutlich besser ist aber trotzdem beim runterschalten es immer noch „rupft“ und das teilweise auch beim hochschalten (kommt drauf an wie viel Last ich gebe) nach dem schalten muss das Auto erst wieder ladeluft Druck aufbauen bis die Leistung wieder voll da ist. Ich habe in stand ein etwas unrunder motor Lauf hörbar am Auspuff das er immer wieder ein kurzer Aussetzer hat usw. Ich bin aktuell nur noch am Fehler suchen. Das Auto ist 4 Jahre alt das ist ein extremes Armutszeugnis und ich habe langsam wirklich keine Lust mehr abgesehen davon das es langsam wirklich ins Portmonee geht ….. 01.01.23
kann ich verstehen, so ist das mit den "neuen" Autos... Bin auch bei der Motorlagerung u. Stütze. Nun seh ich -Getriebe wurde grad gemacht- da drängt sich natürlich deutlich der Verdacht auf das dabei vom Monteure ne Kleinigkeit nicht richtig gemacht wurde. Kann mal passieren. Schrauben, Stecker, Schläuche, Ölstand - einfach nochmal durchsehen lassen. Is nich so aufwändig und bezahlt isses ja auch schon. Also deswegen hin und dann noch gleich freundlich auf das Rupfruckeln ansprechen.
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Andreas Munz01.01.23
Ingo N.: Also ich bin alles andere als ein Automatik Spezi und für Aussetzer/unruhiger Motorlauf gibt es schier unbegrenzte Fehlerursachen. Ich würde vorschlagen, das du dafür einen anderen Thread eröffnest. Dann können Leute darauf antworten, die sich damit entsprechend auskennen. 01.01.23
Okay alles klar
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Ingo N.01.01.23
Manfred B.: kann ich verstehen, so ist das mit den "neuen" Autos... Bin auch bei der Motorlagerung u. Stütze. Nun seh ich -Getriebe wurde grad gemacht- da drängt sich natürlich deutlich der Verdacht auf das dabei vom Monteure ne Kleinigkeit nicht richtig gemacht wurde. Kann mal passieren. Schrauben, Stecker, Schläuche, Ölstand - einfach nochmal durchsehen lassen. Is nich so aufwändig und bezahlt isses ja auch schon. Also deswegen hin und dann noch gleich freundlich auf das Rupfruckeln ansprechen. 01.01.23
Völlig richtig! Bin ich glatt drüber weg gekommen. Manfred hat natürlich Recht... Du hast Gewährleistung!
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Andreas Munz01.01.23
Ingo N.: Völlig richtig! Bin ich glatt drüber weg gekommen. Manfred hat natürlich Recht... Du hast Gewährleistung! 01.01.23
Genau das hat mir der freundliche bei der Abholung gesagt 2 Jahre Garantie. Auf die Erkenntnis bin ich gestern Abend im voll Trunk gekommen als ich mit einem kfz Meister gesprochen habe und er meinte das die Software überhaupt nicht passt weil Kupplung ist neu somit dürften solche schalt Fehler nicht mehr passieren mal schauen was raus kommt ich fahr morgen früh mal hin aber wie ich vw kenne kommt bestimmt die Aussage „ wir haben alles richtig gemacht unser Fehler ist es nicht ich bin bestimmt nur zu dumm um ein DSG richtig zu benutzen“ 😂
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Manfred B.01.01.23
Ingo N.: Völlig richtig! Bin ich glatt drüber weg gekommen. Manfred hat natürlich Recht... Du hast Gewährleistung! 01.01.23
Jupp, und sogar viel einfacher. Bevor Andreas sich noch ne Bühne suchen muß usw. Dann merkt man auch gleich für die Zukunft wie die Werkstatt so tickt. (Einsatzfreude, Ehrlichkeit, ggf. erklärende Entschuldigung...)
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Manfred B.01.01.23
Andreas Munz: Genau das hat mir der freundliche bei der Abholung gesagt 2 Jahre Garantie. Auf die Erkenntnis bin ich gestern Abend im voll Trunk gekommen als ich mit einem kfz Meister gesprochen habe und er meinte das die Software überhaupt nicht passt weil Kupplung ist neu somit dürften solche schalt Fehler nicht mehr passieren mal schauen was raus kommt ich fahr morgen früh mal hin aber wie ich vw kenne kommt bestimmt die Aussage „ wir haben alles richtig gemacht unser Fehler ist es nicht ich bin bestimmt nur zu dumm um ein DSG richtig zu benutzen“ 😂 01.01.23
Solche Werkstätten gibt es leider noch zu viele. Aber schnack unbedingt mit denen. Anspruch hast du auf jeden Fall. Entweder wirst du sofort bevorzugt behandelt und dein Auto kommt i.O. mit ehrlicher, erklärender Entschuldigung wieder aus der Halle oder unsere Befürchtung aus div. Erfahrungen treten ein. Wenn irgend möglich, geh mit in die Werkstatt und mit dem Monteuere auf "du und du"... Bin mal gespannt, viel Erfolg
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Andreas Munz01.01.23
Manfred B.: Solche Werkstätten gibt es leider noch zu viele. Aber schnack unbedingt mit denen. Anspruch hast du auf jeden Fall. Entweder wirst du sofort bevorzugt behandelt und dein Auto kommt i.O. mit ehrlicher, erklärender Entschuldigung wieder aus der Halle oder unsere Befürchtung aus div. Erfahrungen treten ein. Wenn irgend möglich, geh mit in die Werkstatt und mit dem Monteuere auf "du und du"... Bin mal gespannt, viel Erfolg 01.01.23
Mit in die Werkstatt keine Chance war schon öfters bei denen und wollte schon mal mit rein durfte ich nicht daher mach ich mir deswegen keine großen Hoffnungen
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Manfred B.02.01.23
Andreas Munz: Mit in die Werkstatt keine Chance war schon öfters bei denen und wollte schon mal mit rein durfte ich nicht daher mach ich mir deswegen keine großen Hoffnungen 01.01.23
Kenn ich... Selbst als ehemals gelernter mit mit meiner alten VW Hose an wird gern Versicherung und co. vorgeschoben und mir später völliger Blödsinn berichtet den sogar ne Hausfrau durchblickt. Oder Verschrottung eines guten Fz. empfohlen. Wollt schonmal ne Kopie vom Gesellenbrief mit hinnehmen / aber lassen wir das jetzt. Also DAS Ding mußt du eh noch mit denen bekakeln aber wenn's dann immernoch komisch läuft, würde ich mich künftig nach der nächsten Werkstatt umsehen. In meiner Umgebung wurde neulich ein renommiertes, alteingesessenes großes Autohaus geschlossen (Konzession von irgendwss mit O... entzogen) weil nur noch Bockmist lief. Was ist blos los... Ok, genug gesabbelt und ist ja kein Talk, also warten wir gespannt auf die Problemlösung über deine Werkstatt und was du zu berichten hast.
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Marco1402.01.23
Motorlager,Getriebelager und Drehmomentstütze überprüfen! Da dürfte was im Argen sein. Beide Lager in der Achse überprüfen! Dein Turbolader hat aber auch noch ein Problem!
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Markus Affolter02.01.23
Ziemlich sicher ist es die vordere Drehmomentstütze! Hatte ich auch mal bei einem Passat 1,9Tdi 3BG.
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Adrian Wenninger02.01.23
Wenn du ihn auf der Bühne hast schau dir das hintere Lager an( Drehmoment stütze) die reißen gerne mal und dann kommt dies vor.neues Lager verpressen und gut ist.gibt es schon Werkzeug dafür was im eingebauten Zustand super geht. Ohne agregatteträger auszubauen.
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Ingo N.02.01.23
Markus Affolter: Ziemlich sicher ist es die vordere Drehmomentstütze! Hatte ich auch mal bei einem Passat 1,9Tdi 3BG. 02.01.23
Aähmm... 🤔 Der Passat 3bg hat die Maschine längs...
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Andreas Munz02.01.23
Marco14: Motorlager,Getriebelager und Drehmomentstütze überprüfen! Da dürfte was im Argen sein. Beide Lager in der Achse überprüfen! Dein Turbolader hat aber auch noch ein Problem! 02.01.23
Wie meinst mitm lader?
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Ingmar B.02.01.23
Da gerade alles raus war wegen Kupplungstausch würde ich mal drauf tippen, dass etwas „verspannt“ eingebaut wurde. Hatte ich vor Jahren mal beim A3. Wenn das immer noch so ist, muss darauf geachtet werden, dass Motor Getriebe usw. In einer Flucht sind. Kann man an den Lagern einstellen. Ansonsten könnte ne Vibration auch vom Zweimassenschwungrad kommen.
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Andreas Munz02.01.23
Ingmar B.: Da gerade alles raus war wegen Kupplungstausch würde ich mal drauf tippen, dass etwas „verspannt“ eingebaut wurde. Hatte ich vor Jahren mal beim A3. Wenn das immer noch so ist, muss darauf geachtet werden, dass Motor Getriebe usw. In einer Flucht sind. Kann man an den Lagern einstellen. Ansonsten könnte ne Vibration auch vom Zweimassenschwungrad kommen. 02.01.23
Das ZMS wurde zusammen mit der Kupplung neu gemacht und ich tippe erst mal auf Software das was mit am wenigsten Aufwand zu machen ist sollte es dennoch nicht weg gehen —> weiter suchen
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Markus Affolter03.01.23
Ingo N.: Aähmm... 🤔 Der Passat 3bg hat die Maschine längs... 02.01.23
Hat trotzdem eine Stütze. Das Drehmoment wirkt trotzdem in diese Richtung oder waren die Räder quer eingebaut! 🤣🤣🤣
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Andreas Munz07.01.23
Motorlager sind nicht defekt
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Markus Affolter29.01.23
Andreas Munz: Motorlager waren nicht defekt 08.01.23
Was war es dann?
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Andreas Munz29.01.23
Markus Affolter: Was war es dann? 29.01.23
Wir Wissens bis heute leider nicht ich bin inzwischen maximal verzweifelt und der Gedanke schwebt inzwischen stark in der Luft mich von dem Auto zu trennen es gibt jetzt noch die Möglichkeit Mechatronik + Steuergerät zu tauschen jedoch kostet das auch wieder um die 2 - 2,5k wo möglicherweise ein Griff ins klo ist.
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Gelöst
[DSG] Lader faucht nach hochschalten (Verzögertes Ansprechverhalten)
Guten Tag liebe community, Ich habe hierzu eine Frage, ich mach bedauerlicherweise immer noch an dem Problem mit meinem Getriebe rum… Inzwischen sind die Tendenzen mehr und mehr in Richtung Motor gegangen. Ich habe gerade mal testweise den LMM abgezogen und eine kleine Runde gefahren und siehe da, die Schaltvorgänge sind um ein Vielfaches besser geworden, somit ist das nächste, was auf meiner langen To-do-Liste steht. Jetzt ist mir aber aufgefallen das beim Hochschalten direkt nach dem Schalten ein „fauchen“ vom Lader kommt und verzögert Ladedruck hat (bis er wieder ganz normal das zisch Geräusch macht. Ebenfalls dauert es ca. 0,5 - 1 Sek, bis die volle Leistung nach dem Schaltvorgang wieder da ist. Das Problem habe ich schon lange weshalb ich im Januar das SUV tauschen ließ, das Ergebnis war nicht befriedigend. Daher die Frage an euch, weiß jemand, wovon dieses Phänomen kommen könnte? Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Motorlauf im Stand ziemlich unruhig ist, aber nicht immer. Der Verdacht liegt nahe, defekte/undichte Kurbelentlüftung. Ich habe im gleichen zum LMM auch die Leitung von der Kurbelentlüftung zum Turboinlet geprüft und mir ist aufgefallen, dass der Stutzen sehr beweglich ist, wenn ich’s mal so ausdrücken kann. Könnte da ggf. Ladedruck entweichen und das verzögerte Ansprechverhalten erklären? [Anhang: der Schlauch lässt sich sehr leicht abziehen. Es ist ein grauer Dichtring dran, der ölig ist] Ich freu mich auf jeden Fall auf eure Tipps
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Geräusche
Andreas Munz 27.02.23

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