fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Emre Akyel10.09.24
Gelöst
0

Holpriger Drehzahlmesser | AUDI A3

Hi, mit ist aufgefallen, dass sich mein Audi schwer tut beim Starten. Manchmal schüttelt er sich, einmal mehr, manchmal weniger. Dazu ist mir halt der Drehzahlmesser aufgefallen, der beim Start in 2 Schritten „hochspringt“. Zudem ist es nur so, wenn der Motor warm ist. Wenn ich Morgens um 3.00 Uhr einen Kaltstart durchführe, startet er problemlos. Ohne Stottern. Ohne einen Ruck. In den letzten 3 Jahren wurde ein neuer Zahnriemensatz und ein neuer Kupplungssatz mit ZMS etc. verbaut. Aufgefallen ist mir das seit kurzem. Audi A3 Sportback 2007 P588/ADU BMM 2.0TDI 140PS 280.000Km
Bereits überprüft
Kein Eintrag im Fehlerspeicher
Motor
Getriebe
Geräusche

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269)

HELLA Starter (8EA 011 610-231) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-231)

HELLA Starter (8EA 012 526-191) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 012 526-191)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

Mehr Produkte für A3 (8P1) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8P1)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Emre_05.03.25
So, lange ist es her. Jedoch wollte ich den aktuellen Stand mit euch teilen, falls jemand auf den Beitrag hier aufmerksam werden sollte, mit dem gleichen Problem. Ich habe meinen Keilriemen erneuert, inklusive Spannelement. Seitdem gibt es kein Ruckeln, wackeln oder stottern beim Start. Der Keilriemen ist mit der Kurbelwelle, dem Klimakompressor und der Lichtmaschine verbunden. Ich bin kein Kfzler. Aber ich denke, der Keilriemen war so verschließen, dass der beim Start die Lichtmaschine nicht richtig angetrieben hat, sondern über dessen Riemen gerutscht ist? Anders kann ich mir das nicht erklären. Er startet jeden Tag so angenehm, ich war verblüfft.
0
Antworten

GATES Keilrippenriemensatz (K016PK1053)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 (8P1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Dieter Beck10.09.24
Hallo in die Runde, das könnte ein Hitzedefekt vom Kühlmittelsensor sein. Probier mal, wenn es wieder vorkommt, mit Kältespray abzukühlen. Warte aber nicht zu lange, denn es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis er gar kein Signal mehr gibt!
17
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl10.09.24
Emre Schau dir mit dem Tester die Werte vom Kurbelwellensensor beim Starten an. Dieser könnte eine Macke haben. Oder beim Stecker vom Kurbelwellensensor ist ein Wackler oder die Kontakte sind oxidiert. Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner10.09.24
Auch mal die Anlasser Drehzahl beim Starten im warmen Zustand über Tester auslesen, manchmal reicht die nicht aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre_10.09.24
Hier das Video dazu was ich meine.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre_10.09.24
Dieter Beck: Hallo in die Runde, das könnte ein Hitzedefekt vom Kühlmittelsensor sein. Probier mal, wenn es wieder vorkommt, mit Kältespray abzukühlen. Warte aber nicht zu lange, denn es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis er gar kein Signal mehr gibt! 10.09.24
Hier einmal ein Video dazu. Habe auch mehrere Videos auf YT gesehen, wo der Drehzahlmesser mit einem Sprung auf die Leerlaufdrehzahl springt. Bei tut er das halt öfters in 2 Schritten. Ich hoffe das Video verdeutlicht mein Problem. PS: Eigentlich habe ich das Video gepostet aber meine Antwort wird nicht angezeigt. Sry, falls Doppelpost.
0
Antworten

AUDI A3 (8P1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen10.09.24
Hallo Emre, hast Du mal mit einem Diagnose Gerät den Temperatur Sensor für das "Motorsteuergerät" ausgelesen und die Werte unter verschiedenen Temperatur Bedingungen auf Plausibilität geprüft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre_10.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Emre, hast Du mal mit einem Diagnose Gerät den Temperatur Sensor für das "Motorsteuergerät" ausgelesen und die Werte unter verschiedenen Temperatur Bedingungen auf Plausibilität geprüft? 10.09.24
Geht so etwas mit Carly? Kennst du dich aus? Oder muss das VCDS sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen10.09.24
Emre_: Geht so etwas mit Carly? Kennst du dich aus? Oder muss das VCDS sein 10.09.24
Hallo Emre, mit VCDS geht es auf jeden Fall! Hierzu empfehle ich das VCDS im Auto auch bei der Fahrt (mit zweiter Person) zu verwenden und die Messwerte aufzuzeichnen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel12.09.24
Hallo. Wenn er diesen "Zwischensprung" der Drehzahl hat, "rattert" der Motor ja komisch. Denke du hast ein Problem mit einer PDE oder der Kompression. Hier würde ich mir die Live-Daten/Werte der PDE's anschauen (z.B. Leerlaufruheregelung) und einen Druckverlusttest machen/machen lassen. Ich würde auch mal volltanken und einen Diesel-Systemreiniger (z.B. von Liqui Moly) dem Diesel beimischen und/oder Premiumdiesel tanken. Auch evtl mal eine Ölschlammspülung vor dem nächsten Ölwechsel anwenden.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8P1)

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten