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Danny Masche20.10.21
Ungelöst
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Brummen / Vibrieren bei bestimmter Drehzahl unter Last | HYUNDAI

Hallo Leute. ich habe schon seit längerem das Problem das mein Hyundai i20 aus 2017 mit 90 PS Turbodiesel, unter Last ab dem 4. Gang extrem bei 1500 bis 1700 Umdrehungen vibriert. Das Vibrieren / Brummen ist in der gesamten Pedalerie zu spüren. Nehme ich schlagartig Gas weg, ist auch schlagartig das Brummen weg. Trete ich die Kupplung, genau dasselbe schlagartig Ruhe. Ich merke, dass es schlimmer wird je mehr das Auto leisten muss, also in den höheren Gängen stärker und z.B. mit Hänger dran sehr extrem. Auto hat noch Garantie aber nur noch bis Mai, deshalb wollte ich die Fehlersuche gebenfalls etwas beschleunigen. Ich kann dieses Brummen auch aktiv unterbinden wenn ich den Wagen in jedem Gang bis min. 2000 drehen lasse, was aber ja nicht unbedingt Sinn und Zweck sein kann da dieses Brummen sich ab 26000km entwickelt hat und der Wagen jetzt 97.000 runter hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bereits überprüft
Laut Werkstatt soll es wohl das getriebe sein.
Motor
Getriebe
Geräusche

HYUNDAI

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522)

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Motoraufhängung (01516) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Motoraufhängung (01516)

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03563) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03563)

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FEBI BILSTEIN Halter, Motoraufhängung (30047)

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3 Antworten
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Bennie Straub20.10.21
Motoraufhängung kontrollieren oder aufschrauben und erneut aufhängen
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Danny Masche20.10.21
Bennie Straub: Motoraufhängung kontrollieren oder aufschrauben und erneut aufhängen 20.10.21
Meinst du die Motorlager?
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Gelöschter Nutzer20.10.21
Das Vibrieren scheint ja aus dem Antrieb zu kommen Schau mal nach den Gelenkwellen, kann sein dass da ein Innen-/Außengelenk defekt ist
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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