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MB_219019.04.23
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Sporadisches Fiepen beim Beschleunigen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. S205 C250d T-Modell 9G-Tronic 12/2016 183.000km Laufleistung Das Problem tritt sporadisch auf ca. einmal in der Woche hin und wieder auch mehrmals. Es äußert sich, in dem beim normalen Beschleunigen ein Fiepen zu hören ist. Dieses Fiepen ist schwer lokalisierbar, ich vermute es kommt aus dem Motorraum oder dem Getriebe. Schaltet man die Automatik in Stellung „N“ und man gibt im stand leicht Gas, ist nichts zu hören. Es ist also lastabhängig. Ist das Fiepen aufgetreten und man fährt etwas länger (ca. 15km), so heult nach einiger Zeit während der Fahrt, der Kühler laut auf. Meine Vermutung ist, dass es der Ölkühler ist. Wenn der Motor abgestellt wird und man aussteigt, dann hört man ein leichtes Knacken unter dem Auto, als wäre es an einer Stelle extrem heiß geworden. Dazu kommt noch, dass es nach verbranntem Gummi unter dem Auto riecht. Das Problem lässt sich hin und wieder beseitigen, indem man das Auto kurz ausschaltet und wieder einschaltet oder wenn man den Getriebemodus (Sport, Sport+, usw.) kurz ändert. Dann ist das Fiepen während des Beschleunigen wieder verschwunden. Das Getriebe selber habe ich bei 143.000km einmal spülen lassen, die Getriebespülung wurde ausschließlich mit Getriebeöl durchgeführt, heißt also ohne Reiniger, die Dichtungen angreifen könnten. Meine Vermutungen bisher sind Getriebe, Turbolader oder Drehmomentwandler. Eine Werkstatt hat gesagt es wäre die Regeneration von dem DPF, was ich mir in so kurzen Abständen aber nicht vorstellen kann. Ich selber bin nicht vom Fach, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben, um den Fehler zu lokalisieren. Ich danke euch im Voraus.
Geräusche
Getriebe
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (690.721) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (690.721)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (387.662) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Ansaugkrümmer (102391) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Ansaugkrümmer (102391)

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Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205)

5 Antworten
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Roger19.04.23
Schwer zu diagnostizieren wenn keine Audio aufnahme besteht wo mann eventuel hören könnte wo es herkommen kann. Aber prüfe mal den Öleinfüllstopfen zu öffnen bei auftreten des Geräuchs ob da kein hoher Unterdruck entstanden ist?
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Manfred Füchter19.04.23
Hört sich für mich tatsächlich nach Regeneration an
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Tolga Cittir19.04.23
Hört sich so an wie eine Feder Dann ist es der Spanner von dem Keilrippen Riemen . Sind nämlich immer anfällig bei 205
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Wolfgang Schaub19.04.23
Das könnte auch ein Riss in der Ansaugstrecke sein.
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Barz8018.12.23
Auspuff Krümmer auf abgerissen stehbolzen überprüfen. Hört sich dann ähnlich an wie wenn man durch ein Grashalm pfeift
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Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

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