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Martin Morawietz12.01.25
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Motor startet nicht trotz Kraftstoff und Zündung | ABARTH 500 / 595 / 695

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fiat. Das Auto hat 110.000 Kilometer zurückgelegt und stand eine längere Zeit abgemeldet in der Garage. Nach ca. sechs Monaten Standzeit wollte ich den Wagen mal starten, leider ohne Erfolg. Im Cockpit erscheint die Meldung "Getriebe Fehler, siehe Bordbuch". Das Auto wurde fahrend in der Garage abgestellt. Daraufhin habe ich eine neue Batterie eingebaut, jedoch war der Fehler immer noch vorhanden. Also habe ich die Masse-Leitung überprüft und festgestellt, dass das Masseband vollkommen oxidiert war. Ich habe provisorisch ein neues Masseband gebaut und eingebaut, und siehe da, der Getriebe Fehler war verschwunden. Der Anlasser dreht sich jetzt ganz normal, die Zündfunke ist vorhanden und auch Kraftstoff ist vorhanden. Aber das Auto startet einfach nicht mehr, auch mit Startpilot nicht. Es fühlt sich an, als ob irgendwie der richtige Funke fehlt. Im Fehlerspeicher ist jedoch kein Fehler mehr vorhanden. Vielleicht habt ihr eine Idee. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Masseband Batterie
Motor
Elektrik

ABARTH 500 / 595 / 695

Technische Daten
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GATES Zahnriemensatz (K015503XS)

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 580 200 008) Thumbnail

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14 Antworten
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Fabian Müller 112.01.25
Hast du mal die Kraftstoffpumpe geprüft und wenn du zündfunken vermutest mal geschaut wie das kerzen bild ist vielleicht sind die kerzen ja verschlissen
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Martin Morawietz12.01.25
Fabian Müller 1: Hast du mal die Kraftstoffpumpe geprüft und wenn du zündfunken vermutest mal geschaut wie das kerzen bild ist vielleicht sind die kerzen ja verschlissen 12.01.25
Kraftstoffpumpe läuft an. Hörbar und es kommt wie gesagt auch Kraftstoff nach vorne. Kerzen rausgedreht und waren natürlich nass Habe die Kerzen alle gereinigt und anschließend wieder eingesetzt
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Ingo N.12.01.25
Kompression hat er aber? Bei den Fire Motoren halten die Zahnriemen tatsächlich nur solange wie der wechsel intervall es vorsieht... Wenn da Öl dran gekommen ist, noch viel weniger. Häufig ist der Kurbelwellen Simmering defekt und der Zahnriemen steht unten förmlich in Öl. Bei einer längeren Standzeit zersetzt sich dieser und die Zähne werden beim Startversuch "abrasiert" schau mal, ob die Nockenwelle sich dreht beim starten...
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Martin Morawietz12.01.25
Ingo N.: Kompression hat er aber? Bei den Fire Motoren halten die Zahnriemen tatsächlich nur solange wie der wechsel intervall es vorsieht... Wenn da Öl dran gekommen ist, noch viel weniger. Häufig ist der Kurbelwellen Simmering defekt und der Zahnriemen steht unten förmlich in Öl. Bei einer längeren Standzeit zersetzt sich dieser und die Zähne werden beim Startversuch "abrasiert" schau mal, ob die Nockenwelle sich dreht beim starten... 12.01.25
Kompression habe ich gemessen letztes Jahr Alle gleich 13,5 bar Das mit der Nockenwelle habe ich gehört noch nicht probiert Dies werde ich morgen Abend mal überprüfen
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Roger12.01.25
Hallo. Zapf mal ein bisschen Benzin ab und prüfe mal die zündfähigkeit desselben.
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Martin Morawietz12.01.25
Roger: Hallo. Zapf mal ein bisschen Benzin ab und prüfe mal die zündfähigkeit desselben. 12.01.25
Habe ich geprüft
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Marcel M12.01.25
Mögliche Ursachen: - Kraftstoff kann Altern daher mal den alten Kraftstoff raus neuen frischen rein - Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten eine Drehzahl an? Wenn das nicht der Fall ist dann ist der Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt. Denn mal Prüfen. - Zündkerzen sind Wie lange schon drin? Nicht das diese verschlissen sind. - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Nockenwellensensor Prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Ein link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet
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Martin Morawietz12.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kraftstoff kann Altern daher mal den alten Kraftstoff raus neuen frischen rein - Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten eine Drehzahl an? Wenn das nicht der Fall ist dann ist der Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt. Denn mal Prüfen. - Zündkerzen sind Wie lange schon drin? Nicht das diese verschlissen sind. - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Nockenwellensensor Prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Ein link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet 12.01.25
Danke dir für deine Mühe. Sprit ist gut Drehzahl geht hoch wenn ich starte Kraftstofffilter schaue icu nach
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Ingo Sticksel12.01.25
Wenn ein AGR-Ventil verbaut ist, prüfe das einmal, ob es nicht offen steht.
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Roger12.01.25
Besteht ein Unterdruck in dem.Ansaug während dem Starten wenn man mit der flachen Hand abdeckt. Sonst mal mit gelockertem Ausspuff versuch starten.
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Martin Morawietz12.01.25
Roger: Besteht ein Unterdruck in dem.Ansaug während dem Starten wenn man mit der flachen Hand abdeckt. Sonst mal mit gelockertem Ausspuff versuch starten. 12.01.25
Guter Tipp, vllt ist der Katalysator auch dicht
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Roger12.01.25
Gibt es ein funken an den Zündkerzen,, wenn im ausgebauten angestecktem zustand. (Schon mal probiert)??
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Martin Morawietz12.01.25
Roger: Gibt es ein funken an den Zündkerzen,, wenn im ausgebauten angestecktem zustand. (Schon mal probiert)?? 12.01.25
Ja Funke ist da
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Manfred B.13.01.25
Martin Morawietz: Kraftstoffpumpe läuft an. Hörbar und es kommt wie gesagt auch Kraftstoff nach vorne. Kerzen rausgedreht und waren natürlich nass Habe die Kerzen alle gereinigt und anschließend wieder eingesetzt 12.01.25
Versuche es mal mit neuen Kerzen. Bin selbst noch nicht hinter das Phänomen gekommen, aber manchmal nehmen die beim völligen Absaufen Schaden. Auch wenn die draußen funken, eingebaut und unter Kompression kann der Funke zu schwach sein.
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Gelöst
Wer hat Ahnung von einer Alde Heizung
Die Heizungspumpe läuft nicht und sie bekommt auch kein Gas. Der zweite Fehler, die Motortemperaturanzeige zeigt nichts mehr an. Da ich noch einen Schalter habe wo ich alle Lampen kontrollieren kann, schlägt die Anzeige auch aus. Wer weiß was das ist und kann mir weiterhelfen? MfG Thomas
Motor
Elektrik
Thomas Streeck 07.07.22

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