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Salvatore Gardali12.03.24
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Probleme nach Unfall (Vibration beim Rückwärts Anfahren + Klackergeräusch beim Ausrollen) | AUDI TT

Hallo zusammen, für Ideen, die das Problem erklären könnten, wäre ich sehr dankbar… Nach einem Unfall (seitlicher Zusammenstoß beim Ausparken mit einer Straßenbahn) stellte ich umgehend beim Anfahren eine deutliche Vibration fest. Der Blechschaden wurde anschließend in der Werkstatt repariert. Hier wurden auch beide Fronträder ausgetauscht, da die Felgen beim Zusammenstoß beschädigt wurden. Die Achsvermessung war nach Aussage der Werkstatt jedoch in Ordnung. Als ich den Wagen abholte, war das Vibrieren beim Anfahren allerdings noch da. Nach einer Testfahrt mit einem Mechaniker der Werkstatt (starke Kurvenfahrt) klackte es einmal laut und das Vibrieren war plötzlich verschwunden. Als ich aber später den Wagen Rückwärts in die Garage fahren wollte, bemerkte ich das Vibrieren erneut. Das ist unter Last (Berg rückwärts hochfahren) seitdem auch gut reproduzierbar. Nach kurzer Zeit kam jetzt auch noch ein Klackern dazu. Dieses Geräusch entsteht immer dann, wenn ich bei Fahrgeschwindigkeiten von etwa 50 km/h vom Gas gehe, der Wagen ausrollt und die Gänge automatisch runterschalten. Einmal konnte ich dieses Geräusch auch bei stehendem Fahrzeug feststellen im Park Modus. Aktuell scheint sich auch beim Schalten des DSG Kupplungsgetriebes auch der ein oder andere Schaltvorgang etwas unsauberer anzufühlen.
Bereits überprüft
Bisher wurden durch den Gutachter der Versicherung (Vollkaskoschaden) nur Verkleidungen im Innenraum als Mögliche Erklärung für das Geräusch aufgenommen. Leider wurde aber bei der Überprüfung der Verkleidungen nichts gefunden.
Motor
Getriebe
Geräusche

AUDI TT (8J3)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

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SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

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SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25773) Thumbnail

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Martin Holtzegel12.03.24
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S.Ga.Gestern
Das Problem ist gelöst: Keine Geräusche mehr dank neuer Getriebeaufhängung. Lange Zeit hatte mein Auto seltsame Geräusche gemacht. Es hat geklackert, vibriert und besonders beim Anfahren fühlte es sich einfach nicht richtig an. Ich wusste, irgendetwas stimmt nicht – aber die Ursache zu finden, war nicht so einfach. Jetzt ist endlich klar, was das Problem war: Die Getriebeaufhängung war gebrochen. Seit dieses Teil ersetzt wurde, sind die Geräusche weg und das Auto fährt wieder ruhig und angenehm. Nach Rücksprache mit der Audi Werkstatt ist der Zusammenstoß mit der Straßenbahn eine logische Erklärung für dieses Schadensbiöd. Denn so einfach bricht eine Aufhängung nicht, da keine dynamische Beanspruchung vorliegt. Ich hoffe jetzt, dass meine Versicherung den Schaden anerkennt, auch wenn es schon so lange her ist. Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit ihren Tipps und Hinweisen geholfen haben. Ohne eure Unterstützung hätte ich die Ursache vielleicht nie gefunden. Danke!
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Michael Schmidt MSR12.03.24
Nach Beschädigung der Felgen ist immer mit Schäden im Antriebstrang zu rechnen. Hier wird auch der Austausch der Lenkung erforderlich.
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16er Blech Wickerl12.03.24
Kann das Geräusch auch auf der Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegten Gang produziert werden? Dann könnte man von unten die Geräuschquelle besser lokalisieren. Da könnte auch was beim Antriebsstrang beschädigt worden sein.
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Manfred Wettling12.03.24
Wo war denn an Deinem Fahrzeug der Anstoß der Straßenbahn? Warum wurden beide vorderen Felgen beschädigt? Felge gegen ein Hindernis gedrückt? Wurden Die Radnaben auf Rundlauf geprüft? Eventuell wurde die Antriebswelle/Gelenke beschädigt. Ein seitlicher Schlag auf das Differential wäre auch möglich.
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S.Ga.12.03.24
Martin Holtzegel: Eventuell ein Motorlager/Getriebelager? 12.03.24
Danke für die Rückmeldung…
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S.Ga.12.03.24
Michael Schmidt MSR: Nach Beschädigung der Felgen ist immer mit Schäden im Antriebstrang zu rechnen. Hier wird auch der Austausch der Lenkung erforderlich. 12.03.24
Danke für die Rückmeldung…nach Aussage des Gutachters eher nicht…
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S.Ga.12.03.24
16er Blech Wickerl: Kann das Geräusch auch auf der Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegten Gang produziert werden? Dann könnte man von unten die Geräuschquelle besser lokalisieren. Da könnte auch was beim Antriebsstrang beschädigt worden sein. 12.03.24
Habe soeben für Freitag einen Termin bei Audi bekommen…ich hoffe die werden das prüfen.
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S.Ga.12.03.24
Manfred Wettling: Wo war denn an Deinem Fahrzeug der Anstoß der Straßenbahn? Warum wurden beide vorderen Felgen beschädigt? Felge gegen ein Hindernis gedrückt? Wurden Die Radnaben auf Rundlauf geprüft? Eventuell wurde die Antriebswelle/Gelenke beschädigt. Ein seitlicher Schlag auf das Differential wäre auch möglich. 12.03.24
Danke für dein Feedback. Ja, richtig…ich wurde seitlich auf ein vor mir parkenden PKW geschoben. Dabei wurde die andere Felge mit beschädigt. Was im Einzellfall geprüft wurde werde ich mir später anschauen und nochmal rückmelden.
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Patrick Frieß12.03.24
S.Ga.: Habe soeben für Freitag einen Termin bei Audi bekommen…ich hoffe die werden das prüfen. 12.03.24
Hallo guten Morgen; Noch zur Info für dich; Ja lass das genau prüfen und wenn noch was defekt sein sollte ,kann der Gutachter ein Nachtgutachten anstoßen! Vor allem lass dich nicht abwimmeln, die Kosten können einen Monat oder Später mit Folgefehler manchmal hoch sein! Mfg P.F
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Günter Czympiel12.03.24
Inneres Gelenk der Antriebswelle beschädigt. Auf einem Parkplatz im Kreise fahren mit 5 - 10 km /h. Die Kreise mal größer und kleiner fahren, dadurch verändert sich die Karosserieneigung und die Antriebswelle verschiebt sich. Das Geräusch sollte dann auftreten.
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Christian Bolz12.03.24
S.Ga.: Danke für die Rückmeldung…nach Aussage des Gutachters eher nicht… 12.03.24
Hmmmm. Ein Schelm der böses dabei denkt. Möchte jetzt niemandem zu nahe treten. Aber wer hat denn den Gutachter bestellt oder beauftragt ? Da der Wagen ja Vollkasko Schutz hatte, höchstwahrscheinlich ein Gutachter der Versicherung, oder etwas nicht.......... Auf jeden Fall muss es noch ausgiebig geprüft werden, denn normal ist das nicht. Ich tippe da schon fast auf Antriebswellen, Korb innen oder außen, Getriebe- Motorlager, und im extremen vielleicht sogar das Getriebe selbst. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das der Fehler gefunden wird, denn so fahren würde ich nicht wollen......
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S.Ga.12.03.24
Christian Bolz: Hmmmm. Ein Schelm der böses dabei denkt. Möchte jetzt niemandem zu nahe treten. Aber wer hat denn den Gutachter bestellt oder beauftragt ? Da der Wagen ja Vollkasko Schutz hatte, höchstwahrscheinlich ein Gutachter der Versicherung, oder etwas nicht.......... Auf jeden Fall muss es noch ausgiebig geprüft werden, denn normal ist das nicht. Ich tippe da schon fast auf Antriebswellen, Korb innen oder außen, Getriebe- Motorlager, und im extremen vielleicht sogar das Getriebe selbst. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das der Fehler gefunden wird, denn so fahren würde ich nicht wollen...... 12.03.24
Danke für deine Antwort! Ja, natürlich ist der Gutachter von der Versicherung…gebe Dir Recht, hat schon einen übler Beigeschmack. Könnte mir natürlich ein eigenes Gutachten erstellen lassen, welches ich dann aber wahrscheinlich selbst bezahlen müsste…
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S.Ga.12.03.24
Günter Czympiel: Inneres Gelenk der Antriebswelle beschädigt. Auf einem Parkplatz im Kreise fahren mit 5 - 10 km /h. Die Kreise mal größer und kleiner fahren, dadurch verändert sich die Karosserieneigung und die Antriebswelle verschiebt sich. Das Geräusch sollte dann auftreten. 12.03.24
Danke Dir! Ich hoffe, dass es lediglich ein Defekt mit der Antriebswelle ist.
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Peter TP12.03.24
Auf die Rüttelplatte und die Achsgelenke und VA kompl. prüfen. Dabei auf die Befestigungspunkte VA, Motor Lagerung, Antriebswellen per Hand Prüfung auf Spiel testen.
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Peter TP12.03.24
Peter TP: Auf die Rüttelplatte und die Achsgelenke und VA kompl. prüfen. Dabei auf die Befestigungspunkte VA, Motor Lagerung, Antriebswellen per Hand Prüfung auf Spiel testen. 12.03.24
Hier in Bild und Ton ein Tester, bei Mechaniker als Rüttelplatte genannt. Heißt eigendlich Gelenkspieltester https://youtu.be/9DL0WKuUmck?si=JJJpzyseM7zZD015
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S.Ga.12.03.24
Peter TP: Hier in Bild und Ton ein Tester, bei Mechaniker als Rüttelplatte genannt. Heißt eigendlich Gelenkspieltester https://youtu.be/9DL0WKuUmck?si=JJJpzyseM7zZD015 12.03.24
Danke für den Hinweis!
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Gelöst
Zwitscherndes Geräusch
Moin, ich habe bei einem TT seit kurzem dieses "Zwitschern", konnte es der Hochdruckpumpe zuordnen und Fehlercode P2293 auslesen. Hochdruckpumpe getauscht, Kraftstofffilter getauscht, Fördereinheit geprüft, in Ordnung inkl. Quertausch auch keine Änderung. Habe festgestellt, wenn ich den Stecker der Fördereinheit abziehe, läuft er noch ca. 20sek mit dem Geräusch, danach ein paar Sekunden normal, dann geht er natürlich aus. EPC Lampe leuchtet mal und mal nicht, Leistung hat er keine. Jemand eine Idee?
Motor
Elektrik
Tom Wolter 23.03.24

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