fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Leander Stoschek16.03.23
Ungelöst
0

Geräusche an Lenkung | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, wir hatten an unseren A6 ein Poltern an der Vorderachse und darauf hin haben wir vorne alle Querlenker und Lager getauscht, da diese gerissen und porös waren. Nun haben wir immer noch dieses Klappern vorne und der Herr, der die Achsvermessung gemacht hat, meinte es wäre auch etwas Spiel vorne in der Lenkung. Er tippt auf die Axial Gelenke der Lenkköpfe. Diese sehen aber meiner Meinung nach noch relativ gut aus. Man hört es deutlich beim Lenken ohne Motor auf der Bühne. Hat jemand diese Problem auch oder hat schon mal sowas gehabt? (Siehe Video)
Bereits überprüft
Alle querlenker vorne getauscht. Da Lager ebenfalls defekt waren
Geräusche
Fahrwerk

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER Lenkgestänge (56013405) Thumbnail

METZGER Lenkgestänge (56013405)

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099)

SASIC Lenkrad (1034A84) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034A84)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper16.03.23
Wenn er Spiel in der Lenkung hat, wieso macht er dann ne Achsvermessung. Ich hätte die Lenkungsteile gleich mit erneuert. Ist kaum Mehraufwand.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.03.23
Wenn du doch die Manschette schon ab hast, dann halte die hand drauf und ein zweiter lenkt leicht hin und her. Wenn es spiel hat, merkt man das. Die lenkgetriebe selber schlagen auch gerne aus.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.03.23
Denis Müller: Wenn du doch die Manschette schon ab hast, dann halte die hand drauf und ein zweiter lenkt leicht hin und her. Wenn es spiel hat, merkt man das. Die lenkgetriebe selber schlagen auch gerne aus. 16.03.23
Wie sehen die spurstangenköpfe denn aus? Dort auch auf Spiel prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.03.23
Denis Müller: Wie sehen die spurstangenköpfe denn aus? Dort auch auf Spiel prüfen. 16.03.23
Und unbedingt das Kreuzgelenk von der lenksäule prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.16.03.23
Du hast eine rein hydraulische Lenkung. Wenn da kein Druck aufgebaut wird, dann wird das eh ein wenig klappern. Prüfen wenn der Motor läuft und Druck in der Lenkung aufgebaut wird. Generell bei der Laufleistung müsste man auch die Spurstangenköpfe mitmachen. Spürst du an den Bauteilen Spiel? Ist das poltern nur in Kurvenfahrten und auf unebener Fahrbahn? Oder hörst du das im stand wenn du dazu Lenkrad bewegst?
0
Antworten
profile-picture
Leander Stoschek16.03.23
Ingo Naunapper: Wenn er Spiel in der Lenkung hat, wieso macht er dann ne Achsvermessung. Ich hätte die Lenkungsteile gleich mit erneuert. Ist kaum Mehraufwand. 16.03.23
Es war nur sehr sehr wenig meinte er.
0
Antworten
profile-picture
Leander Stoschek16.03.23
Denis Müller: Wenn du doch die Manschette schon ab hast, dann halte die hand drauf und ein zweiter lenkt leicht hin und her. Wenn es spiel hat, merkt man das. Die lenkgetriebe selber schlagen auch gerne aus. 16.03.23
Schon gemacht, man merkt kaum was. Fuhlt sich auch nicht direkt nach den Gelenken an.
0
Antworten
profile-picture
Leander Stoschek16.03.23
Denis Müller: Wie sehen die spurstangenköpfe denn aus? Dort auch auf Spiel prüfen. 16.03.23
Die sind neu und haben kein Spiel. Nur die axialgelenke (also die Verlängerung zwischen lenkgetribe und Köpfen sind die alten
0
Antworten
profile-picture
Leander Stoschek16.03.23
Denis Müller: Und unbedingt das Kreuzgelenk von der lenksäule prüfen. 16.03.23
Mach ich
0
Antworten
profile-picture
Leander Stoschek16.03.23
Eugen K.: Du hast eine rein hydraulische Lenkung. Wenn da kein Druck aufgebaut wird, dann wird das eh ein wenig klappern. Prüfen wenn der Motor läuft und Druck in der Lenkung aufgebaut wird. Generell bei der Laufleistung müsste man auch die Spurstangenköpfe mitmachen. Spürst du an den Bauteilen Spiel? Ist das poltern nur in Kurvenfahrten und auf unebener Fahrbahn? Oder hörst du das im stand wenn du dazu Lenkrad bewegst? 16.03.23
Also druck baut er auf, Geräusch hört man immernoch ein wenig, wenn man sich in den fußraum legt. (Motor ist halt zu laut außen). Spurstangenköpfe sind wie gesagt neu und haben kein Spiel. Das poltern hört man bei Unebenheiten in der Fahrbahn. Was ich auch gelesen hab ist, dass es bei dem Modell mit Luftfahrwerk mit unter normal ist dass was poltert. Allerdings ist es ja vermutlich die Lenkung (zu mindest wenn man lenkt, das beim Fahren können trotzdem die Luftfedern sein)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt27.09.23
Hast du mittlerweile herausgefunden woran es liegt?
0
Antworten
profile-picture
Leander Stoschek06.11.23
Helge Schmidt: Hast du mittlerweile herausgefunden woran es liegt? 27.09.23
Leider nein, wir fahren in mittlerweile so weiter, da er sich ganz normal fahren lässt. Kein Spiel ist zu spüren oder ähnliches. Es scheint so als wäre das normal (auch auf Hinweis von anderen 4f Fahrern, soll es wohl mit der Zeit vorkommen. Zu mal wir auch schon bei 220.000 km sind)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 Avant (4F5)

1
Vote
47
Kommentare
Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten