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Heinz Mensing03.02.22
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Fehler Allradkupplung | HYUNDAI

Hallo, ab ca. 120km/h geht am Armaturenbrett bei meinem Tucson 2.0CRDI 4WD die Allrad Warnlampe an. Das Diagnosegerät sagt "Obergrenze Kupplungsmomenttoleranz". Die OEM Nr. Der Allradkupplung wäre 47800-3B520. Was kann die Ursache für den Fehler sein ?
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Fahrwerk
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HYUNDAI

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Thomas Scholz03.02.22
Hat er permanent oder zuschaltbaren Allrad ?
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Karl-Heinz Ortsiefer03.02.22
Der Durchmesser der Reifen ist zu unterschiedlich
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Heinz Mensing03.02.22
Thomas Scholz: Hat er permanent oder zuschaltbaren Allrad ? 03.02.22
Automatisch Zuschaltbaren
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Heinz Mensing03.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Durchmesser der Reifen ist zu unterschiedlich 03.02.22
Es sind die 4x Winterreifen mit den gleichen Reifedimensionen drauf. Vorne 6mm Restprofil und hinten 4mm. Macht das was aus?
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Thomas Scholz03.02.22
Heinz Mensing: Automatisch Zuschaltbaren 03.02.22
Kann sein das es was mit der Obergrenze der Allradzuschaltung zu tun hat
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Heinz Mensing03.02.22
Thomas Scholz: Kann sein das es was mit der Obergrenze der Allradzuschaltung zu tun hat 03.02.22
Was führt dazu das die Obergrenze erreicht wird?
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Thomas Scholz03.02.22
Heinz Mensing: Was führt dazu das die Obergrenze erreicht wird? 03.02.22
Kann sein das die drehzahsensoren unplausible Werte hinterlegen Lass ihn am besten mal mit einem anderen Tester auslesen wo du auf einzelne Werte zugreifen kannst
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Heinz Mensing03.02.22
Thomas Scholz: Kann sein das die drehzahsensoren unplausible Werte hinterlegen Lass ihn am besten mal mit einem anderen Tester auslesen wo du auf einzelne Werte zugreifen kannst 03.02.22
Das kann sein. Es kam auch noch aus dem Abs Steuergerät die Meldung "Actuator failure 4WD". Werde heute Abend mal während der Heimfahrt die Werte auslesen.
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Thomas Scholz03.02.22
Heinz Mensing: Das kann sein. Es kam auch noch aus dem Abs Steuergerät die Meldung "Actuator failure 4WD". Werde heute Abend mal während der Heimfahrt die Werte auslesen. 03.02.22
Dann hast du sehrwahrscheinlich Probleme mit deinen Rad drehzahlsensoren
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Heinz Mensing03.02.22
Thomas Scholz: Dann hast du sehrwahrscheinlich Probleme mit deinen Rad drehzahlsensoren 03.02.22
Danke für den Tipp. Werde dann die Drehzahlsensoren mal auslesen. Es könnte aber auch sein das es an den beiden hinteren Winterreifen liegt da diese sehr laut werden während der Fahrt(Sägezahnprofil). Ich hoffe das ich mit dem Ratschlag etwas herausfinden werde. Nochmals besten Dank! Gruß Heinz
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Thomas Scholz03.02.22
Heinz Mensing: Danke für den Tipp. Werde dann die Drehzahlsensoren mal auslesen. Es könnte aber auch sein das es an den beiden hinteren Winterreifen liegt da diese sehr laut werden während der Fahrt(Sägezahnprofil). Ich hoffe das ich mit dem Ratschlag etwas herausfinden werde. Nochmals besten Dank! Gruß Heinz 03.02.22
Mach das Lass aber auch die ABS sensorringe mit überprüfen das hängt alles irgendwie zusammen
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Rilind Pllana15.02.22
Heinz Mensing: Es sind die 4x Winterreifen mit den gleichen Reifedimensionen drauf. Vorne 6mm Restprofil und hinten 4mm. Macht das was aus? 03.02.22
Ja das macht was aus an den Verteiler Getriebe ist eine Verzahnung und die ist wahrscheinlich durch
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Heinz Mensing15.02.22
Rilind Pllana: Ja das macht was aus an den Verteiler Getriebe ist eine Verzahnung und die ist wahrscheinlich durch 15.02.22
Mittlerweile stellte sich ein Summendes Geräusch im Bereich der 4WD Kupplung ein. Habe den Anschlusstecker abgezogen. Jetzt ist das Geräusch weg. Die Warnlampe Allrad leuchtet jetzt dauerhaft. Habe dann ein Service Bulletin gegoogelt. Lösung gemäss Hyundai Service Bulletin: Der Stellantrieb 47810 3B520FFF muss getauscht werden. Werde jetzt einen Antrieb bestellen. Hoffe damit lässt sich das Problem Nachhaltig beheben.
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Rilind Pllana15.02.22
Heinz Mensing: Mittlerweile stellte sich ein Summendes Geräusch im Bereich der 4WD Kupplung ein. Habe den Anschlusstecker abgezogen. Jetzt ist das Geräusch weg. Die Warnlampe Allrad leuchtet jetzt dauerhaft. Habe dann ein Service Bulletin gegoogelt. Lösung gemäss Hyundai Service Bulletin: Der Stellantrieb 47810 3B520FFF muss getauscht werden. Werde jetzt einen Antrieb bestellen. Hoffe damit lässt sich das Problem Nachhaltig beheben. 15.02.22
Ja das ist das verteilergetriebe
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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