Drehzalschwankung unter 1500 | FORD GALAXY III
Hallo,
ich habe das Problem, dass beim Fahren die Drehzahl schwankt, solange sie unter 1500, bzw. 1600 Umdrehungen ist. Da das Getriebe (8F57) recht früh schaltet, kann es auch mal sein das man mit 1100 oder 1200 Umdrehungen fährt. Dann fühlt es sich auch an, als würde der Motor untertourig laufen. Das Geräusch, bzw. das Gefühl das der Motor untertourig läuft, kommt aber schon ab 1400 Umdrehungen.
Wenn die Schwankung auftritt (Gang-unabhänig), ruckelt es aber nicht beim fahren. Es fühlt sich trotzdem ruhig an, als wäre die Drehzahl konstant.
Ich hatte ihm auch vor 4 Wochen einmal die Sporen gegeben und mit Kickdown und über 10 KM höhere Geschwindigkeit auch mal gestresst. Nach ein paar KM kam dann eine Meldung (ich glaube „Motor bitte Service“) und er schaltete extrem spät runter, bzw. lief gefühlt noch unruhiger. Ich hielt dann an einer Ausfahrt an und habe einmal ausgelesen (siehe Bilder).
Beim „normalen“ Fahren schaltet soweit auch alles gut, manchmal wenn man z.B. auf der Autobahn doch mal kurz beschleunigen will zum überholen, „knallt“ der Gang dann etwas doller rein. Das Schwanken der Drehzahl verschwindet ungefähr ab 1600 Umdrehungen.
Im Sommer, beim Fahren mit offenem Fenster, ist mir auch aufgefallen, dass ein relativ lautes „Pfeifen“ aus dem Getriebe kommt. Also beim rollen lassen und langsamer werden wurde es ebenfalls leiser. Nicht hochfrequent sondern eher etwas tiefer. Evtl. auch eher ein Heulen wie wenn ein Elektromotor manuell gedreht wird. Man hat es neben einer Hauswand gut gehört.
Meine Frage wäre, hat jemand diesen Fehler oder diese Symptome schon mal gehabt? Bringt es was die Magnetventile zu tauschen oder müsste das ganze Getriebe mal gespült werden? Die gesamte Steuereinheit wird ja nicht defekt sein sondern eher einzelne Teile oder? Wie könnte ich das besser prüfen? Hab von Getrieben wenig Ahnung.
Bereits überprüft
Es wurde von mir schon das Getriebeöl getauscht (nach ca. 1000km noch einmal), da er anfangs etwas ruppiger geschaltet hat. Am Getriebe wurde sonst nichts gemacht. Am Motor wurden schon die Injektoren ausgebaut und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen und halteplatten eingebaut, da 2 der 4 Dichtungen undicht waren. Außerdem wurde der Zahnriemen erneuert. Das Schwanken war vorher schon.
Fehlercode(s)
P0741 ,
P1744