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Martin Thrömer 120.12.24
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Drehzalschwankung unter 1500 | FORD GALAXY III

Hallo, ich habe das Problem, dass beim Fahren die Drehzahl schwankt, solange sie unter 1500, bzw. 1600 Umdrehungen ist. Da das Getriebe (8F57) recht früh schaltet, kann es auch mal sein das man mit 1100 oder 1200 Umdrehungen fährt. Dann fühlt es sich auch an, als würde der Motor untertourig laufen. Das Geräusch, bzw. das Gefühl das der Motor untertourig läuft, kommt aber schon ab 1400 Umdrehungen. Wenn die Schwankung auftritt (Gang-unabhänig), ruckelt es aber nicht beim fahren. Es fühlt sich trotzdem ruhig an, als wäre die Drehzahl konstant. Ich hatte ihm auch vor 4 Wochen einmal die Sporen gegeben und mit Kickdown und über 10 KM höhere Geschwindigkeit auch mal gestresst. Nach ein paar KM kam dann eine Meldung (ich glaube „Motor bitte Service“) und er schaltete extrem spät runter, bzw. lief gefühlt noch unruhiger. Ich hielt dann an einer Ausfahrt an und habe einmal ausgelesen (siehe Bilder). Beim „normalen“ Fahren schaltet soweit auch alles gut, manchmal wenn man z.B. auf der Autobahn doch mal kurz beschleunigen will zum überholen, „knallt“ der Gang dann etwas doller rein. Das Schwanken der Drehzahl verschwindet ungefähr ab 1600 Umdrehungen. Im Sommer, beim Fahren mit offenem Fenster, ist mir auch aufgefallen, dass ein relativ lautes „Pfeifen“ aus dem Getriebe kommt. Also beim rollen lassen und langsamer werden wurde es ebenfalls leiser. Nicht hochfrequent sondern eher etwas tiefer. Evtl. auch eher ein Heulen wie wenn ein Elektromotor manuell gedreht wird. Man hat es neben einer Hauswand gut gehört. Meine Frage wäre, hat jemand diesen Fehler oder diese Symptome schon mal gehabt? Bringt es was die Magnetventile zu tauschen oder müsste das ganze Getriebe mal gespült werden? Die gesamte Steuereinheit wird ja nicht defekt sein sondern eher einzelne Teile oder? Wie könnte ich das besser prüfen? Hab von Getrieben wenig Ahnung.
Bereits überprüft
Es wurde von mir schon das Getriebeöl getauscht (nach ca. 1000km noch einmal), da er anfangs etwas ruppiger geschaltet hat. Am Getriebe wurde sonst nichts gemacht. Am Motor wurden schon die Injektoren ausgebaut und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen und halteplatten eingebaut, da 2 der 4 Dichtungen undicht waren. Außerdem wurde der Zahnriemen erneuert. Das Schwanken war vorher schon.
Fehlercode(s)
P0741 ,
P1744
Motor
Getriebe
Geräusche

FORD GALAXY III (CK)

Technische Daten
METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020123) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020123)

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16er Blech Wickerl20.12.24
Könnte der Kurbelwellensensor eine Macke oder Wackelkontakt haben.
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Marcel M20.12.24
Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen? Einen Getriebeöl Wechsel halte ich nicht für sinnvoll, daher eine Getriebeölspülung ist wesentlich besser. Wurden die Lernwerte vom Getriebe Steuergerät zurückgesetzt.
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Martin Thrömer 120.12.24
Marcel M: Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen? Einen Getriebeöl Wechsel halte ich nicht für sinnvoll, daher eine Getriebeölspülung ist wesentlich besser. Wurden die Lernwerte vom Getriebe Steuergerät zurückgesetzt. 20.12.24
278.500 km Ja Spülung würde ich mal machen lassen, aber ich hatte mir gedacht ich mach zumindest jetzt mal die 2 Wechsel, besser als garnichts :) Das schalten ist etwas besser geworden. Die Werte bin ich mir nicht genau sicher, was ging hatte ich zurückgesetzt. Also mit Forscan.
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Martin Thrömer 120.12.24
16er Blech Wickerl: Könnte der Kurbelwellensensor eine Macke oder Wackelkontakt haben. 20.12.24
Den muss ich unter Parameter mal auslesen was der für Werte zurück gibt. Aber müsste der Fehler dann nicht immer sein und nicht bei einer bestimmten Drehzahl?
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Jonathan E.20.12.24
Ich tippe mal auf ein verschmutztes Agr. Entweder reinigen oder erneuern. V Vorher mal den Motor abnebeln und auf Falschluft testen
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Harry Laufenberg20.12.24
Martin Thrömer 1: 278.500 km Ja Spülung würde ich mal machen lassen, aber ich hatte mir gedacht ich mach zumindest jetzt mal die 2 Wechsel, besser als garnichts :) Das schalten ist etwas besser geworden. Die Werte bin ich mir nicht genau sicher, was ging hatte ich zurückgesetzt. Also mit Forscan. 20.12.24
Wenn es schon besser geworden ist wird dies nach einer Getriebe Spülung noch einmal geschmeidiger Schalten, durch die Spülung werden Kanäle im Getriebe sauber 👍
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Jonathan E.20.12.24
Der Fehlercode (DTC) P0741 oder P1744 kann im Speicher abgelegt sein. Dies kann dadurch verursacht werden, dass das Motorsteuergerät (PCM) 5 Mal hintereinander erfolglos versucht hat, die Wandlerkupplung einzurücken. Die Wandlerkupplung kann nicht eingerückt werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen vorliegen: Festsitzendes Wandlerregelventil Festsitzendes Magnetregelventil Festsitzendes Steuerventil der Bypasskupplung Abgenutzte Pumpenwelle oder beschädigte Dichtungen Falsches Magnetventil der Wandlerkupplung (TCC) Falscher oder beschädigter interner Kabelbaum Also wie es aussieht muss das Getriebe raus und zur Getriebe Aufbereitung oder Getriebe neu
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Martin Thrömer 120.12.24
Jonathan E.: Der Fehlercode (DTC) P0741 oder P1744 kann im Speicher abgelegt sein. Dies kann dadurch verursacht werden, dass das Motorsteuergerät (PCM) 5 Mal hintereinander erfolglos versucht hat, die Wandlerkupplung einzurücken. Die Wandlerkupplung kann nicht eingerückt werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen vorliegen: Festsitzendes Wandlerregelventil Festsitzendes Magnetregelventil Festsitzendes Steuerventil der Bypasskupplung Abgenutzte Pumpenwelle oder beschädigte Dichtungen Falsches Magnetventil der Wandlerkupplung (TCC) Falscher oder beschädigter interner Kabelbaum Also wie es aussieht muss das Getriebe raus und zur Getriebe Aufbereitung oder Getriebe neu 20.12.24
Reicht es dann nicht die Steuerung im steuergehäuse zu erneuern? Das würde nur den Fehler im fehlerspeicher erklären, aber nicht die Drehzahlschwankung oder?
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Martin Thrömer 120.12.24
Jonathan E.: Ich tippe mal auf ein verschmutztes Agr. Entweder reinigen oder erneuern. V Vorher mal den Motor abnebeln und auf Falschluft testen 20.12.24
Abgenebelt hatte ich schon um evtl. Andere Undichtigkeiten noch rauszufinden. Ok dann werde ich mir das AGR auch mal ansehen. Danke für die ganzen Tipps 👍
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Roger20.12.24
Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung hydraulisch und elektr.prüfen lassen Mit Tester Stellglied Diagnose durchführen und Magnetventil auf plausible funktion prüfen.
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Jonathan E.21.12.24
Martin Thrömer 1: Reicht es dann nicht die Steuerung im steuergehäuse zu erneuern? Das würde nur den Fehler im fehlerspeicher erklären, aber nicht die Drehzahlschwankung oder? 20.12.24
Also bevor Du die große Keule raus holst würde ich erst einmal die Kabelverbindung und Stecker auf Beschädigungen und Korrosion prüfen. Wenn da nichts festzustellen ist, würde ich es erst einmal mit dem Regelventil versuchen. Aber ich will Dich nicht demotivieren, glaube das Getriebe oder die Wandlerkupplung muss raus und überholt werden.
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Martin Thrömer 122.12.24
Ok ich danke schonmal. Gestern hab ich mit ca. 500kg Anhängelast am Berg das gleiche Problem, also die beiden Fehler bekommen wie bei einmal Volllast. Die Drehzahl ist hochgegangen, aber keine Beschleunigung mehr. Kam dann der Schraubenschlüssel und die Fehlermeldung im IPC. Interessant ist auch das dann die Kühlwassertemperatur hoch gegangen ist. Normalerweise ist diese nach der Nachrüstung der 3.Klimazone nie über 70 grad gekommen. Als der Fehler dann kam, ist mir aufgefallen das die Temperatur auf seine normalen„90 Grad“ gestiegen ist. Getriebeöl war bei 95 grad als ich dann bei der nächsten Ausfahrt angehalten und ausgelesen habe. Die Getriebeöltemperatur ist sonst ebenfalls bei ca. 70 - 75 grad. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Drehzahlschwankung und der Fehler bei Last wirklich zusammenhängen. Da der Motor gefühlt rund läuft, kann es sein das die Drehzahl über die Getriebe-drehzahl abgefragt wird? Und die Schwankung vllt vom ZMS abgefangen wird? Ansonsten werde ich wohl mal sehen ob ich irgendwo eine Werkstatt finde dir mir das Getriebe ausbaut und komplett überholt/prüft, da ich mit meinen Mitteln in der Heimischen Garage mich da etwas schwer tue. Danke schonmal für die Hinweise. Ich werd mal anhand der Parameter-Werte das Getriebe auslesen und beobachten ob ich irgendwo unregelmäßigkeiten, bzw. auffälligkeiten feststelle.
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Gelöst
Kofferraum geht nicht auf
Hallo zusammen. Bei dem S-Max Bj. 2016 ging der Kofferraum nicht auf. Sobald der Knopf von aussen gedrückt wird, ist nur akustisches Signal zu hören. Vielleicht kann jemand behilflich sein. Danke im Voraus
Elektrik
Damian Skubacz 25.01.25

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