fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
MrEngineer14.01.22
Ungelöst
0

Extremes Ruckeln im Leerlauf und Anfahren nicht möglich | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, besitze einen W212 E220 mit einem 5 Gang Automatikgetriebe BJ 2010. Habe schon seit längerem folgendes Problem. Im Kaltstart habe ich ein extremes Ruckeln im Leerlauf in der Position P des Getriebes. Fühlt sich so an, als ob die Kupplung fast greifen will, aber irgendwie doch nicht, als ob sie sich nicht entscheiden könnte. Sobald ich in Pos D oder R gehe, also um Vor- oder Rückwärts zu fahren geht der Motor aus (würgt ab). Wenn ich das dann 3-4 mal versuche und dabei viel Gas gebe, funktionierts irgendwie mit Mühe. Ist das Auto warm funktioniert das Anfahren ohne Probleme, lediglich dieses Zirpen an der Kupplung ist in geringem Maße im Leerlauf immer noch vorhanden. Nun meine Frage. Liegts irgendwie am Getriebe? Hat jemand Erfahrungen in diesem Problem? VG
Bereits überprüft
Habe bereits das Getriebeöl gewechselt. Allerdings keine Veränderungen.
Motor
Getriebe
Geräusche

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.01.22
Hallo! Würde das Öl abgelassen oder eine Spülung gemacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MrEngineer14.01.22
Doozer2024: Hallo! Würde das Öl abgelassen oder eine Spülung gemacht? 14.01.22
Es wurde keine Spülung gemacht. Lediglich Ölwechsel hieß es.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.14.01.22
Guten Morgen, bist du dir sicher dass das vom Getriebe kommt? Für mich hört sich das eher an, als hättest du Probleme mit dem Motorlauf im kalten Zustand, Gemischzusammensetzung z. B. Dafür könnte ein defekter Kühlmittel- oder Ansauglufttemperatursensor verantwortlich sein. War das Problem schon vor dem Getriebeölwechsel?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer14.01.22
Das Ruckeln im Leerlauf in p Stellung Kommt vom Motor Drosselklappe Reinigen und auf Falschluft prüfen.
2
Antworten
profile-picture
Florian Schöne14.01.22
Desweiteren kannst du auch den Luftmassenmesser Mal prüfen. Zur Not Mal abstecken und gucken ob er besser läuft. Denke auch dass es eher was mit Falschluft zu tun hat. Das wird vom Motor kommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.01.22
Doozer2024: Hallo! Würde das Öl abgelassen oder eine Spülung gemacht? 14.01.22
Sonst lass doch mal den Fehlerspeicher Auslesen, wenn es mit dem Motor zusammenhängen sollte müsste da was abgelegt sein, evt defekte Zündspule oder was von den anderen schon genannt wurde!
0
Antworten
profile-picture
Bernhard Scheitler14.01.22
Doozer2024: Sonst lass doch mal den Fehlerspeicher Auslesen, wenn es mit dem Motor zusammenhängen sollte müsste da was abgelegt sein, evt defekte Zündspule oder was von den anderen schon genannt wurde! 14.01.22
Es ist ein Dieselmotor Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Idee. Vermutlich wie schon erwähnt Kühlmittelsenor prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.01.22
Bernhard Scheitler: Es ist ein Dieselmotor Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Idee. Vermutlich wie schon erwähnt Kühlmittelsenor prüfen 14.01.22
🙈Dann wird es noch an den Zündspulen liegen👋
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MrEngineer14.01.22
Also habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Absolut keine Fehler enthalten. Alles sauber. Drosselklappe wurde komplett ausgebaut und überprüft. Hatte vor ca 6 Monaten massive Probleme mit Leistungsverlust und Notlauf gehabt aufgrund von mangelndem Ansaugdruck wegen Falschluft. Habe daraufhin die komplette Ansaugung ausgebaut inklusive AGR und alles gereinigt und die Dichtungen gewechselt. Danach war das Problem behoben. Also glaube kaum das es an falschluft liegt. Wäre ein Sensor defekt, müsste es ja im fehlerspeicher hinterlegt sein 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.14.01.22
Hi, zieh mal den Stecker vom LMM ab, ob’s dann besser wird. Vor dem LMM sitzt noch ein kleiner Saugdrucksensor, die gehen auch gerne mal kaputt oder liefern unsaubere Werte und sind dann nicht plausibel mit den LMM-Werten. Normal sollte dazu eigentlich was im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht unbedingt. Prüf aber mal die Ist-Werte der Temperatursensoren, die sind mir da verdächtiger, hatte ich ja anfangs auch schon mal erwähnt…. da‘s ja nur im kalten Zustand auftritt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MrEngineer15.01.22
Also hab alles mögliche probiert und nichts hat geholfen oder Veränderungen bewirkt. Habe jetzt mal über Delphi eine Getriebeadaption durchgeführt. Heute Morgen ging der Motor nicht aus beim einlegen des Rückwärtsgangs, was normalerweise die Regel war. Bin jetzt mal gespannt wie es sich die nächsten Tage verhalten wird.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pavlovic Danijel15.12.22
Hey Bin Mir Ziemlich Sicher dass das Von deinem GETRIEBE WANDLER Kommt entweder wandler selbst Oder Wük Küb Ventil Man Kann per Stardiagnose Ist ein system zum auslesen Den Wandler Prüfen Bzw Kurz ausschalten und schau dan mal Obs Besser wird
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten