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Belzebub 30824.12.21
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Getriebeölwechsel | AUDI A6 C7 Avant

Hallo. Kann mir jemand sagen, ob ein Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe wichtig ist? Ich hab gelesen, dass man alle 60k Kilometer einen Ölwechsel machen lassen sollte. Ich hab den jetzt auch gemacht. Der letzte Ölwechsel war bei 59.000 km und danach nie wieder. Jedenfalls nicht nach den Aufzeichnungen zumute. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Kfz-Technik

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer24.12.21
Ölwechsel ist ratsam noch besser ist eine Spülung
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Thomas Welters24.12.21
Ja natürlich ist das wichtig. In Öl sammelt sich z.b. Abrieb aus dem Getriebe. Die Additive zersetzen sich mit der Zeit. .....
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Belzebub 30824.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ölwechsel ist ratsam noch besser ist eine Spülung 24.12.21
Ja hab ich auch machen lassen. Können Sie mir sagen warum das ratsam ist? Warum wird das bei einem manuellen Getriebe nicht gemacht, also alle 60.000 km?
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Thomas Scholz24.12.21
Ein Wechsel alleine reicht nicht wirklich da noch eine größere Restmenge im Getriebe verbleibt Besser machst du eine Getriebeölspülung Leider geht aus deinen Angaben nicht hervor wieviel km sei Auto gerannt ist. Es schadet aber nicht deinem Getriebe neues Öl zu gönnen
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Thomas PÖTZSCH24.12.21
Guten Abend und ein frohes Fest, Ja Ölwechsel bei Automatik ist essentiell, im Schnitt zwischen 50.000 und 80.000 km, je nach Hersteller, DSG Getriebe sogar schon alle ca. 40.000 km. Und bitte nicht nur wechseln lassen sondern auch spülen, damit der schmotter aus dem ölkühler auch rauskommt. Dein Getriebe wird es dir mit einer langen Lebensdauer danken. Ein neues getriebe ist mit aus- einbau ziemlich teuer
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Belzebub 30824.12.21
Thomas Scholz: Ein Wechsel alleine reicht nicht wirklich da noch eine größere Restmenge im Getriebe verbleibt Besser machst du eine Getriebeölspülung Leider geht aus deinen Angaben nicht hervor wieviel km sei Auto gerannt ist. Es schadet aber nicht deinem Getriebe neues Öl zu gönnen 24.12.21
Guten Abend. Das Auto hat jetzt einen ungefähren km Stand von 176.000 km und der letzte Getriebe Ölwechsel war bei 59.000 km und ist viele Jahre her (wie lange genau her, kann ich jetzt nicht sofort sagen). Und ja ich hab jetzt erst eine Ölspülung machen lassen. Die Fachleute meinten bei einer Spülung gingen alle Reste Späne oder ähnliches mit raus. Ich wollte aber eigentlich mit dem Beitrag wissen, warum wird soviel Aufwand bei einem Automatik Getriebe betrieben. Bei einem manuellen findet das doch auch nicht alle 60.000 km statt?
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Thomas Welters24.12.21
Belzebub 308: Ja hab ich auch machen lassen. Können Sie mir sagen warum das ratsam ist? Warum wird das bei einem manuellen Getriebe nicht gemacht, also alle 60.000 km? 24.12.21
Sollte man auch machen. Schaltgetriebeöl wechsle ich auch spätestens alle 100tkm.
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Thomas Scholz24.12.21
Belzebub 308: Guten Abend. Das Auto hat jetzt einen ungefähren km Stand von 176.000 km und der letzte Getriebe Ölwechsel war bei 59.000 km und ist viele Jahre her (wie lange genau her, kann ich jetzt nicht sofort sagen). Und ja ich hab jetzt erst eine Ölspülung machen lassen. Die Fachleute meinten bei einer Spülung gingen alle Reste Späne oder ähnliches mit raus. Ich wollte aber eigentlich mit dem Beitrag wissen, warum wird soviel Aufwand bei einem Automatik Getriebe betrieben. Bei einem manuellen findet das doch auch nicht alle 60.000 km statt? 24.12.21
Bei der Laufleistung ist es sinnvoll einen Wechsel vorzunehmen Zu deiner Frage warum bei Automatik so ein Aufwand betrieben wird ist ganz einfach Beim Schaltgetriebe ist die Reibung nur wirklich beim Schaltvorgang. Bei Automatik ist die Reibung mehr oder weniger permanent da die Kupplung nie ganz trennt(so ist zumindest mein Wissensstand ) korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege😉
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Veron Talanga24.12.21
Belzebub 308: Guten Abend. Das Auto hat jetzt einen ungefähren km Stand von 176.000 km und der letzte Getriebe Ölwechsel war bei 59.000 km und ist viele Jahre her (wie lange genau her, kann ich jetzt nicht sofort sagen). Und ja ich hab jetzt erst eine Ölspülung machen lassen. Die Fachleute meinten bei einer Spülung gingen alle Reste Späne oder ähnliches mit raus. Ich wollte aber eigentlich mit dem Beitrag wissen, warum wird soviel Aufwand bei einem Automatik Getriebe betrieben. Bei einem manuellen findet das doch auch nicht alle 60.000 km statt? 24.12.21
Hallo, da Du ein Multitronic Getriebe hast muss ein Getriebeölwechsel alle 60000km durchgeführt werden. Es ist sicher einer bei ca 120000km gemacht worden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Multitronic bis jetzt gehalten hätte. Ein Spülung ist bei dem Getriebe wie auch bei der S-Tronic nicht notwendig.
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Percy Keto25.12.21
Bei einem manuellen Schaltgetriebe befindet sich die Kupplung außerhalb des Getriebes und der Abrieb den das Kuppeln erzeugt, bleibt so mit draußen. Bei automatisierten Getrieben wie Doppelkupplungsgetriebe oder Automatikgetriebe mit Wandlerautomaten findet der Vorgang des Kuppelns in den Getrieben statt. Der mechanische Abrieb verbleibt im Getriebe und deshalb ist es notwendig das Öl in kürzeren Intervallen zu wechseln. Automatikgetriebe sind sehr aufwendig konstruiert mit kleinen Löchern, Ölleitungen bzw. Kanälen, und anderen empfindlichen Bauteilen. Da kann eine Verstopfung zu Fehlverhalten, Ausfall oder zum Getriebetod führen.
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