fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Peter P27.12.22
Talk
-2

Ölaustritt | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, wollte bei mir nach dem Automatikgetriebe schauen und mir ist aufgefallen, daß das Getriebe naß mit Öl ist. Ich weiß aber nicht, ob das Getriebeöl oder Motorenöl ist , schwer zu sagen. Kann mir jemand sagen, wie ich es feststellen kann, welches Öl es ist vom Getriebe oder vom Motor? Habe soweit es ging nachgeschaut woher es kommt, aber leider nicht zu sehen. Könnte eine Dichtung zwischen Getriebe und Motor undicht sein?
Motor
Getriebe

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopfhaube (27492) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopfhaube (27492)

BE TURBO Lader, Aufladung (128148REDSK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (128148REDSK1)

FEBI BILSTEIN Dichtring, Lader (101219) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtring, Lader (101219)

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300)

Mehr Produkte für 5 Touring (E61) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 Touring (E61)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.12.22
Das wird Motoröl sein der Färbung nach zu urteilen und dann warscheinlich von der Vakuumpumpe oben die an der Nockenwelle sitzt oder dem Ventildeckel... Das müsstest du einmal losgehen und das kontrollieren... Kann auch vom Turbolder sein, denke aber ersteres ist warscheinlicher...
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm27.12.22
Du kannst ja mal mit dem Finger drauf tippen, in den Fingern verreiben und dann dran riechen 😉 Am Öldeckel dann die Gegenprobe....... Ich denke aber es ist Motoröl und kommt von der VDD im hinteren Teil, läuft dann hinten am Motor runter und über das Getriebe.........
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel27.12.22
Ich gehe auch von Motoröl aus. Das ist im Prinzip schon am Motor zu erkennen, da weiter vorn an der Kante zur Ölwanne auch feucht. Außerdem ist es "schwarzes Öl" das Öl aus dem Getribe wäre rot und extrem dünnflüssig im Vergleich
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P27.12.22
Danke für die zahlreichen Antworten. Vom Turbolader kommt es nicht . Die Ventildeckeldichtung hatte ich letztes Jahr neu gemacht kann also auch nicht wirklich dran liegen. Ich werde nachher mal von oben alle Abdeckungen abbauen und mal schauen ob es vom Ventildeckel kommt. Ich selbst würde auch auf Motoröl tippen, da Geteiebeöl viel dünnflüssiger ist . Anscheinend wurde es im Januar 2020 gewechselt, liege ich mit dem Datum richtig. Anbei ein Foto von der Getriebeölwanne
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.12.22
Dann schau ob es an der angeflanschten Vakuumpumpe liegt...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P27.12.22
Welche Vakuumpumpe genau? Wofür ist diese?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P27.12.22
Peter P: Welche Vakuumpumpe genau? Wofür ist diese? 27.12.22
Hast du für mich zufällig ein Bild oder grafische Darstellung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter P29.12.22
Die Valuumpumpe sitzt ja vorne am Motor , der Ölaustritt ist aber am hinterem Ende von Motor ( unter Windschutzscheibe. Oder gibt es dort auch eine Vakuumpumpe?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E61)

0
Votes
43
Kommentare
Talk
Was bedeutet diese Fehlermeldung ?
Hallo, ich würde gerne mal wissen, was das bedeutet und ob es daran liegt, dass der nicht regeneriert? Ich habe den Kabelbaum erneuert an der Kofferraumklappe E61 Problem. Beim durchtrennen der Leitungen habe ich auf einer Seite die Kabel vergessen zu beschriften. Das waren die 3 dünnen Kabel, weiss nicht grauen Steifen, meine ich, kann aber noch genau nachschauen. Seit dem ich das fertig habe, ist der Fehler da. Kann mir einer sagen, ob ich das prüfen kann ob die richtig sind, oder hat einer einen Schaltplan ? Ist es egal wie herum das kommt ? Oder ist der Fehler nicht interessant ?
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Marcel Seifert 24.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten