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Tomislav Markovic13.12.21
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Wandler oder WÜK Ventil, bin verzweifelt | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo Community, und zwar habe ich das Problem. Das mein Wagen Drehzahl Schwankungen hat und stark vibriert komischerweise immer sporadisch. EHS wurde mit Stecker und Filter neu gemacht, jetzt meine Frage, könnte es das Ventil sein oder ist es doch der Wandler? Leider konnte mir bis jetzt keiner helfen. Danke im voraus
Bereits überprüft
Ehs
Getriebe
Geräusche

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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Branko Kostic13.12.21
5 Gang Automatikgetriebe, die haben das öfters. Hatte fast dasselbe, spät geschaltet Drehzahl Schwankung. Nach Getriebeölwechsel minimal besser würde echt Spülen empfehlen. Wechsel bringt halt nicht soo viel, wie viel Liter sind rausgekommen 5-7?! Da ist noch sehr viel Altöl drin und grade bei dem Wandler.
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Tomislav Markovic13.12.21
Branko Kostic: 5 Gang Automatikgetriebe, die haben das öfters. Hatte fast dasselbe, spät geschaltet Drehzahl Schwankung. Nach Getriebeölwechsel minimal besser würde echt Spülen empfehlen. Wechsel bringt halt nicht soo viel, wie viel Liter sind rausgekommen 5-7?! Da ist noch sehr viel Altöl drin und grade bei dem Wandler. 13.12.21
Hatte vor 3000 km schon mal ein Ölwechsel, weil ich dachte das es besser wird und jetzt hatte ich zum 2 mal ein Ölwechsel + Austausch der EHS weil 2 Sensoren defekt waren und jetzt weiß ich echt nicht weiter.
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Branko Kostic13.12.21
Tomislav Markovic: Hatte vor 3000 km schon mal ein Ölwechsel, weil ich dachte das es besser wird und jetzt hatte ich zum 2 mal ein Ölwechsel + Austausch der EHS weil 2 Sensoren defekt waren und jetzt weiß ich echt nicht weiter. 13.12.21
Ölwechsel kannst du dir sparen, das muss wirklich gespült werden. Wechsel ist nicht gleich spülen! Beim Wechsel wird viel weniger Öl abgelassen.. Das, was im Wandler ist, kommt da nicht einfach raus! Wenn du es spülst, wird im geschlossenen Kreis dein Altöl gegen neues gewechselt, quasi wie wenn man Bremsflüssigkeit wechselt. Das Altöl wird vom Druck des neuen im Behälter abgedrückt und das System läuft mit neuem Öl. Hat das Getriebe jetzt fc?
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Tomislav Markovic13.12.21
Branko Kostic: Ölwechsel kannst du dir sparen, das muss wirklich gespült werden. Wechsel ist nicht gleich spülen! Beim Wechsel wird viel weniger Öl abgelassen.. Das, was im Wandler ist, kommt da nicht einfach raus! Wenn du es spülst, wird im geschlossenen Kreis dein Altöl gegen neues gewechselt, quasi wie wenn man Bremsflüssigkeit wechselt. Das Altöl wird vom Druck des neuen im Behälter abgedrückt und das System läuft mit neuem Öl. Hat das Getriebe jetzt fc? 13.12.21
Muss ich mal probieren was meinst du mit fc?
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Sven H.13.12.21
Hallo Tomislav, Branko hat recht, leider haben die Getriebe keine Ablassschraube mehr am Wandler. Warum wurde denn der Stecker in der EHS mit neu gemacht? Gab's da Undichtigkeiten? Wenn ja, schau auch mal in das Getriebesteuergerät, das sitz im Beifahrerfußraum hinter der Trittplatte. Es gab beim W210 und 211 Fälle bei denen das Öl über den Kabelstrang in das Steuergerät gelaufen ist.
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Tomislav Markovic13.12.21
Sven H.: Hallo Tomislav, Branko hat recht, leider haben die Getriebe keine Ablassschraube mehr am Wandler. Warum wurde denn der Stecker in der EHS mit neu gemacht? Gab's da Undichtigkeiten? Wenn ja, schau auch mal in das Getriebesteuergerät, das sitz im Beifahrerfußraum hinter der Trittplatte. Es gab beim W210 und 211 Fälle bei denen das Öl über den Kabelstrang in das Steuergerät gelaufen ist. 13.12.21
Schaue ich mir auf jeden Fall nachher an und ja der Stecker war leider undicht, müsste es aber diesbezüglich nicht ein Fehler im Fehlerspeicher sein?
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Sven H.13.12.21
Tomislav Markovic: Schaue ich mir auf jeden Fall nachher an und ja der Stecker war leider undicht, müsste es aber diesbezüglich nicht ein Fehler im Fehlerspeicher sein? 13.12.21
Normal eigentlich schon, aber wer weiß. Ein Blick da reinzuwerfen ist auf jeden Fall kein Fehler. Ich meine, auf dem Steuergerät steht groß EGS drauf.
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Tomislav Markovic13.12.21
Sven H.: Normal eigentlich schon, aber wer weiß. Ein Blick da reinzuwerfen ist auf jeden Fall kein Fehler. Ich meine, auf dem Steuergerät steht groß EGS drauf. 13.12.21
Alles klar, ich werde es definitiv nachher prüfen, danke.
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Sven H.13.12.21
In manchen Fällen hat‘s auch schon geholfen, das EGS per Diagnosegerät zu resetten, d. h. die Adaptionswerte zurückzusetzen.
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Tomislav Markovic13.12.21
Danke für deine Antwort. Komischer weiße eher bei warmen betrieb aber auch nur sporadisch habe mal 1 Tag komplett Ruhe dann wieder nicht also echt schlimm, bin wirklich am Verzweifeln.
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Gelöschter Nutzer14.12.21
Sven H.: Hallo Tomislav, Branko hat recht, leider haben die Getriebe keine Ablassschraube mehr am Wandler. Warum wurde denn der Stecker in der EHS mit neu gemacht? Gab's da Undichtigkeiten? Wenn ja, schau auch mal in das Getriebesteuergerät, das sitz im Beifahrerfußraum hinter der Trittplatte. Es gab beim W210 und 211 Fälle bei denen das Öl über den Kabelstrang in das Steuergerät gelaufen ist. 13.12.21
Hi mein w211 bj 2007 hat sehr wohl wieder eine Schraube am Wandler ab bj 2006 wurde wieder eine verbaut ..Mit den Kabelstrang gibt es auch fürs Getriebe Ölstop Kabel. Wenn das öl sich bis in das steuergerät kommt es zu diesen Schwankungen
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Tomislav Markovic14.12.21
Gelöschter Nutzer: Hi mein w211 bj 2007 hat sehr wohl wieder eine Schraube am Wandler ab bj 2006 wurde wieder eine verbaut ..Mit den Kabelstrang gibt es auch fürs Getriebe Ölstop Kabel. Wenn das öl sich bis in das steuergerät kommt es zu diesen Schwankungen 14.12.21
Hab mein Steuergerät kontrolliert alles dicht keine Spur von Öl bin echt am verzweifelt habe aber ein Riss an der Kraftstoff Filter Leitung bemerkt könnte es vielleicht auch ein Kraftstoff Problem sein ?
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Gelöschter Nutzer14.12.21
Wie alt ist der Kraftstoff filter? Die Leitung auf jedenfall Instandsetzen Wenn das fzg wegen dem riss nicht vollen Druck Kraftstoff hat läuft er schlecht .filter Neu machen und Leitung abdichten Edelstahl Schellen verwenden für neuen filter .
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Sven H.15.12.21
Tomislav Markovic: Hab mein Steuergerät kontrolliert alles dicht keine Spur von Öl bin echt am verzweifelt habe aber ein Riss an der Kraftstoff Filter Leitung bemerkt könnte es vielleicht auch ein Kraftstoff Problem sein ? 14.12.21
Auf jeden Fall kann das. Der kann da Luft ins Krafstoffsystem reinziehen !!
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Gelöschter Nutzer15.12.21
Sven H.: Auf jeden Fall kann das. Der kann da Luft ins Krafstoffsystem reinziehen !! 15.12.21
Es wird definitiv Luft ins System ziehen deshalb die Bitte es instand zu setzen
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Holger Ewko19.12.21
Das Ventil für die KÜB bekommt man einzeln. Ich meine das es dieses hier war. https://www.mercedes-originalteile.de/Druckventil.html Einfach mit der Teilenummer zum Händler. Der kann dir sagen ob das Teil bei dir passt.
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Holger Ewko19.12.21
Teilenummer : A2402701700
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Branko Kostic 04.12.21

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