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Cliff Piotrowski02.01.23
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Verkauf oder Reparatur

Guten Abend, ich habe an meinem Fiesta JA8 von 2011 mit dem 1.25 82 PS Motor mit 81.000 KM folgendes Problem. Bei laufende Motor ohne eingelegten Gang schleift es, nach meinen Recherchen ist es wohl sehr naheliegend, dass es das Ausrücklager ist oder ein anderes Problem mit der Kupplung, Geräusch verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Hinzu kommt, dass es rupft, wenn ich vom 1 in den 2 schalte und dann beschleunige, um in den dritten zu schalten. Ich habe mein Auto bewerten lassen via 3 Plattformen und komme jeweils auf ein Gesamtwert von etwa 3500 €. Ich müsste für die Reparatur wahrscheinlich um die 1000 € investieren, sofern nicht noch ein anderes Problem besteht.... Ich bin mir nicht sicher, was jetzt die bessere Option ist, verkaufen oder reparieren. Eigentlich würde ich ihn gerne verkaufen, aber mit den 3500 € + mein Erspartes bekomme ich in meiner Umgebung kein anständiges Auto (Viernheim Hessen). Natürlich kann mir hier niemand diese Entscheidung abnehmen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Ihre Meinung mit Begründung hinterlassen würden, vielleicht fällt es mir dann leichter zu entscheiden. MfG
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Maximilian Bach02.01.23
Für die 1000€ bekommst du ja noch nichts vergleichbar neues. Und wenn er vom Zustand und Wartung her noch gut ist und für dich reicht, wäre es doch schade drum…
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Horst Gröschel02.01.23
Wen du ihn so verkaufst wie er ist wirst du wahrscheinlich mit dem Geräusch bzw den Schaden auch nicht so viel dafür bekommen Wen das Geräusch beim Kupplung drücken weg ist Kann das durchaus am ausrücklager liegen nur das rupfen kann auch daran liegen das das zms defekt ist für beides muss das Getriebe ausgebaut werden anders kommt man da nicht ran jedoch ist das Getriebe auch ein recht kleines das nicht so gross und schwer ist wie z.b. bei meinem 3.2 v6 vectra aber eine Grosse Aktion bleibt der Tausch dennoch
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Sebastian Sterzinger02.01.23
Da der ja erst 81000 gelaufen hat lohnt sich das doch alle mal. Für 1000€ bekommst du doch gar nichts. Selbst wenn du den verkaufst bekommst du momentan unter 10k kaum was brauchbares das relativ neu und vernünftig ist. Daher würde ich es aufjedenfall investieren. Selbst wenn noch was kleine dazu kommt lohnt sich das bei der Laufleistung
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Franz Rottmann02.01.23
Der Gebrauchtwagenmarkt eskaliert z.Zt. Wenn dein Auto sonst noch in gutem Zustand ist würde ich ihn reparieren lassen. Fahrzeuge in dem Presseagentur sind eh meistens "Wundertüten".Evtl. tauschst du ein Problem nur gegen ein anderes. Wichtig ist halt,dass jemand den Wagen durchschaut ob sonst alles in.O. ist. Letzten Endes kann dir keiner ne Garantie geben, was die bessere Wahl ist.
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Cliff Piotrowski02.01.23
Technisch ist ansonsten alles ok, frisch HU ohne Mängel. Für mich reicht das Auto eigentlich, es ist nur ein Zweitwagen und günstig im Unterhalt. Ich lasse mir morgen einen Kostenvoranschlag machen, ich denke wenn es das Ausrücklager ist lasse ich auf jeden Fall die Kupplung gleich mitmachen, nicht das in 1 oder 2 Jahre das Getriebe nochmal raus muss, das ist ja das Teure an dem ganzen... Die Teile sind gar nicht so teuer.
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Michael Heckmann02.01.23
Cliff Piotrowski: Technisch ist ansonsten alles ok, frisch HU ohne Mängel. Für mich reicht das Auto eigentlich, es ist nur ein Zweitwagen und günstig im Unterhalt. Ich lasse mir morgen einen Kostenvoranschlag machen, ich denke wenn es das Ausrücklager ist lasse ich auf jeden Fall die Kupplung gleich mitmachen, nicht das in 1 oder 2 Jahre das Getriebe nochmal raus muss, das ist ja das Teure an dem ganzen... Die Teile sind gar nicht so teuer. 02.01.23
Das machst du vollkommen richtig. Alles andere wurde ja schon hier richtig geschrieben.
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Dominik Baumann02.01.23
Könnte aber auch die Getriebeeingangswelle sein... Macht auch Geräusche die weg gehen wenn man die Kupplung tritt und könnte die rupfende Kupplung erklären wenn da schon geringfügig Öl austritt.
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Cliff Piotrowski02.01.23
Dominik Baumann: Könnte aber auch die Getriebeeingangswelle sein... Macht auch Geräusche die weg gehen wenn man die Kupplung tritt und könnte die rupfende Kupplung erklären wenn da schon geringfügig Öl austritt. 02.01.23
Ich hoffe das es nichts am Getriebe ist, klingt teuer...
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Michael Heckmann02.01.23
Cliff Piotrowski: Ich hoffe das es nichts am Getriebe ist, klingt teuer... 02.01.23
Bekommst du gebraucht ab 250 Euro. Vielleicht hast du ja Glück und die Kupplung ist noch ok. Unfallwagen o.ä. Ein Freund hatte dieses vor kurzem. Ich hoffe Du auch. Drücke dir die Daumen
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Axel Illers02.01.23
Naja, der Preis von 3500€ wird erzielt wenn das Auto in Ordnung ist. Der defekt wird dir mit Summe X abgezogen
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Cliff Piotrowski02.01.23
Michael Heckmann: Bekommst du gebraucht ab 250 Euro. Vielleicht hast du ja Glück und die Kupplung ist noch ok. Unfallwagen o.ä. Ein Freund hatte dieses vor kurzem. Ich hoffe Du auch. Drücke dir die Daumen 02.01.23
Mit gebrauchten Teilen ist das immer so eine Sache, da muss die Werkstatt auch mitmachen. Ich muss mich erst umschauen wo ich das machen lasse, ich bin hier in der App da ich die Autodocs verfolge und mein Vertrauen ist nicht gerade groß was Werkstätten betrifft. Ich habe also keine feste Werkstatt an die ich mich wende. Da investiere ich auch gern 100€ mehr aber dafür ist alles fachgerecht gemacht, will ja schließlich mit dem Auto fahren und keinen Ärger im Nachhinein haben.
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Dominik Baumann02.01.23
Cliff Piotrowski: Mit gebrauchten Teilen ist das immer so eine Sache, da muss die Werkstatt auch mitmachen. Ich muss mich erst umschauen wo ich das machen lasse, ich bin hier in der App da ich die Autodocs verfolge und mein Vertrauen ist nicht gerade groß was Werkstätten betrifft. Ich habe also keine feste Werkstatt an die ich mich wende. Da investiere ich auch gern 100€ mehr aber dafür ist alles fachgerecht gemacht, will ja schließlich mit dem Auto fahren und keinen Ärger im Nachhinein haben. 02.01.23
Ja das ist doof aber nicht alle Werkstätten sind schlecht;) und egal wie, ob nur das Ausrücklager oder mehr kaputt ist das Getriebe müsste bei beidem erst Mal raus ...
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Cliff Piotrowski02.01.23
Axel Illers: Naja, der Preis von 3500€ wird erzielt wenn das Auto in Ordnung ist. Der defekt wird dir mit Summe X abgezogen 02.01.23
Das stimmt aber ich sag dir wie es ist, man muss schon wirklich genau hin hören um das schleifen zu hören, es ist jetzt nicht wirklich penetrant hörbar. Und wenn die Person das nicht weiß bin ich mir sicher würde das nicht unbedingt auffallen. Und die 3500€ sind ein Preis von einer Ankaufstation, mir wurden auch schon 4750€ geboten als Anzahlung für ein anderes Auto und da ist es auch nicht aufgefallen ^^ hab mich allerdings dagegen entschieden den Kauf abzuschließen.
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Cliff Piotrowski02.01.23
Dominik Baumann: Ja das ist doof aber nicht alle Werkstätten sind schlecht;) und egal wie, ob nur das Ausrücklager oder mehr kaputt ist das Getriebe müsste bei beidem erst Mal raus ... 02.01.23
Hat man eigentlich das Recht als Kunde sich die "defekten Teile" anzuschauen welche getauscht wurden? Das ist eigentlich meine größte Sorge, es wird einfach alles getauscht ob es muss oder nicht, Kunde muss die Arbeit und Teile so oder so bezahlen...
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Michael Heckmann02.01.23
Ja hast du. Die sollen dich anrufen, wenn die es ausgebaut haben, um sich mit Dir zu besprechen. So haben wir es immer gemacht.
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Michael Heckmann02.01.23
Es gibt hier sogar Verwerter mit eigener Werkstatt. 55 Euro Stundenlohn plus Steuer Schwarze Schafe gibt es überall. Aber das ist nicht und muss auch nicht die Regel sein. Viel Glück
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Lukas Düffels03.01.23
Moin, habe das selbe, ich würde damit erstmal weiter fahren, wenn es dich nicht stört.
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Cliff Piotrowski03.01.23
Lukas Düffels: Moin, habe das selbe, ich würde damit erstmal weiter fahren, wenn es dich nicht stört. 03.01.23
Es stört mich sogar sehr, bin da wirklich ein Monk was Geräusche betrifft. Hatte schonmal ein schleifendes Geräusch aber dauerhaft, meine Lebensgefährtin und paar Freunde hielten mich für paranoid.... Am Schluss war es das Zwischenlager von der Antriebswelle was durch war. Hab mich mit einer Werkstatt in Verbindung gesetzt und werde das Auto am Montag dort abstellen und die kümmern sich drum bzw. machen mir einen Kostenvoranschlag. Der Mitarbeiter am Telefon hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und mir alle Fragen die ich hatte ohne murren beantwortet. Ich hoffe also das alles passt am Schluss oder ich in Armut ende ;-D
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Cliff Piotrowski15.01.23
Hier ein kleines Feedback, das Ausrücklager war defekt und wurde ersetzt, außerdem eine neue Kupplung verbaut. Dazu kommt ein undichter Simmerring an der Kurbelwelle und neue Dichtungen an den Antriebswellen, die haben nämlich gesifft. Spontan hab ich mich noch entschieden einen neuen Keilriemen aufziehen zu lassen da mir nicht wirklich klar war wie alt der verbaute eigentlich ist^^ Bisher läuft der kleine Fofi besser als je zuvor seit ich ihn besitze :-)
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Maximilian Bach15.01.23
Cliff Piotrowski: Hier ein kleines Feedback, das Ausrücklager war defekt und wurde ersetzt, außerdem eine neue Kupplung verbaut. Dazu kommt ein undichter Simmerring an der Kurbelwelle und neue Dichtungen an den Antriebswellen, die haben nämlich gesifft. Spontan hab ich mich noch entschieden einen neuen Keilriemen aufziehen zu lassen da mir nicht wirklich klar war wie alt der verbaute eigentlich ist^^ Bisher läuft der kleine Fofi besser als je zuvor seit ich ihn besitze :-) 15.01.23
Das ist doch super Feedback :) verrätst du mir noch was der Spaß gesamt gekostet hat? Tippe so auf 1400-1700€
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Cliff Piotrowski15.01.23
Maximilian Bach: Das ist doch super Feedback :) verrätst du mir noch was der Spaß gesamt gekostet hat? Tippe so auf 1400-1700€ 15.01.23
Zum Glück nicht, hab mir die Kosten im Vorfeld schön aufschlüsseln lassen. Für 1400€ aufwärts hätte ich das Auto eher verkauft ;-). Es waren 1100€ inkl. Steuer und ein Neukunden Gewinn für die Werkstatt. Da wir seit heute ein Problem mit unserem Opel haben werden die mich wohl schnell wieder sehe -haha-
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