fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Alex Nettelenbusch18.01.23
Talk
-1

AGM-Batterie | TOYOTA PROACE Bus

Hallo. Ich muss ja mal eine Lanze brechen für AGM. Der Tausch der originalen EF- gegen eine AGM-Batterie hat sich gelohnt! Vorher ging das Auto eigentlich nie aus, von Wegen Start-Stop. Lediglich wenn ich die Batterie manuell nachlud, funktionierte das ein, zwei Tage lang. Mit der AGM funktioniert das jetzt schon seit fast einer Woche, permanent und immer! Lediglich die Sache mit dem Eco-Modus ist immer noch doof. Wie es sein kann, dass nach 30 km Arbeitsweg, also 30 hin, 30 zurück, die Batterie auf ganze 40 % aufgeladen ist, das ist doch eine Fehlkonstruktion. Auf jeden Fall scheint die Elektrik eher auf AGM optimiert, und die EF am falschen Ende gespart zu sein…
Kfz-Technik

TOYOTA PROACE Bus (MDZ_)

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann18.01.23
Das ist keine Fehlkonstruktion sondern ein Mangel. Nach 30km sollte eine Batterie komplett aufgeladen sein. Wie alt ist der Wagen denn? Gibt's noch Garantie? Wenn der Fehler schon immer bestanden hat sollte das der Händler beheben, evtl. auf Gewährleistung oder Kulanz.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.18.01.23
Normalerweise gehört da auch eine Agm Batterie rein wenn Start /stop vorhanden ist. Kann sein das vorher eine falsche drin war. Die neue musst du wahrscheinlich anlernen. Damit diese wieder richtig geladen wird.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex Nettelenbusch18.01.23
Eugen K.: Normalerweise gehört da auch eine Agm Batterie rein wenn Start /stop vorhanden ist. Kann sein das vorher eine falsche drin war. Die neue musst du wahrscheinlich anlernen. Damit diese wieder richtig geladen wird. 18.01.23
Peugeot baut da immer EFP rein. Man muss soaren, wo man kann…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.18.01.23
Alex Nettelenbusch: Peugeot baut da immer EFP rein. Man muss soaren, wo man kann… 18.01.23
AGM und EFB im Vergleich EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet. AGM-Batterien verfügen über eine längere Zykluslebensdauer und eine höhere Energiedichte, die während des Starts zu einer schnellen Motordrehung und somit maximalen Kraftstoffeffizienz führt. So eignen sich AGM-Batterien vor allem dazu, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeuge zu erfüllen. Dazu gehören Technologien wie Start-Stopp, Passive Boost und Nutzbremsung bzw. Rekuperationsbremsung, bei der beim Bremsen des Fahrzeugs ein Teil der Energie zurückgewonnen wird. Ich mein in unseren Peugeot ist eine Agm drin.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex Nettelenbusch18.01.23
Eugen K.: AGM und EFB im Vergleich EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet. AGM-Batterien verfügen über eine längere Zykluslebensdauer und eine höhere Energiedichte, die während des Starts zu einer schnellen Motordrehung und somit maximalen Kraftstoffeffizienz führt. So eignen sich AGM-Batterien vor allem dazu, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeuge zu erfüllen. Dazu gehören Technologien wie Start-Stopp, Passive Boost und Nutzbremsung bzw. Rekuperationsbremsung, bei der beim Bremsen des Fahrzeugs ein Teil der Energie zurückgewonnen wird. Ich mein in unseren Peugeot ist eine Agm drin. 18.01.23
Ich meinte auch nicht alle Peugeots dieser Erde, sondern PSA-Vans. Da sind immer EFP-Batterien drin, egal ob dann Peugeot, Citroën oder Opel drauf steht. Dass das dann mit AGM besser funktioniert hatte ich aus diversen Foren, das ist also bekannt 😊. Das Auto hat durchaus nich mehr ‚kreative‘ Lösungen zu bieten, die man nicht wirklich versteht. Nicht falsch verstehen, ich mag mein Auto, aber es ist halt kein Bulli 😊. Dafür ist er 20.000€ günstiger, das muss ja Gründe haben .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.18.01.23
Alex Nettelenbusch: Ich meinte auch nicht alle Peugeots dieser Erde, sondern PSA-Vans. Da sind immer EFP-Batterien drin, egal ob dann Peugeot, Citroën oder Opel drauf steht. Dass das dann mit AGM besser funktioniert hatte ich aus diversen Foren, das ist also bekannt 😊. Das Auto hat durchaus nich mehr ‚kreative‘ Lösungen zu bieten, die man nicht wirklich versteht. Nicht falsch verstehen, ich mag mein Auto, aber es ist halt kein Bulli 😊. Dafür ist er 20.000€ günstiger, das muss ja Gründe haben . 18.01.23
Anscheinend gibt es da technisch keinen Unterschied zwischen Agm und efb. Agm ist halt etwas leistungsstärker. Die efb wird meistens aus Kostengründen verbaut, wie du bereits auch gesagt hast. Muss die Batterie bei dir nicht angelernt werden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum18.01.23
Eugen K.: Anscheinend gibt es da technisch keinen Unterschied zwischen Agm und efb. Agm ist halt etwas leistungsstärker. Die efb wird meistens aus Kostengründen verbaut, wie du bereits auch gesagt hast. Muss die Batterie bei dir nicht angelernt werden? 18.01.23
Technischer Unterschied wurde oben schon grob beschrieben. Die Unterschiede sind Spannungstechnisch sogar enorm (wichtig). Die Zellspannung einer AGM ist wesentlich höher und benötigt daher eine höhere Ladespannung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex Nettelenbusch19.01.23
Eugen K.: Anscheinend gibt es da technisch keinen Unterschied zwischen Agm und efb. Agm ist halt etwas leistungsstärker. Die efb wird meistens aus Kostengründen verbaut, wie du bereits auch gesagt hast. Muss die Batterie bei dir nicht angelernt werden? 18.01.23
Nein. Die PSA-Vans sind technisch noch nicht so fancy, das war such ein Kaufargument für mich 😊. Das Ding ist wirklich ‚Batch Engineering‘, technisch absolut gleich. Sie sind von Marke zu Marke ausstattungseitig unterschiedlich konfiguriert. Aber technisch absolut gleich. Ein Toyota-Händler erzählte mir seinerzeit was anderes, aber konkrete Beispiele konnte er nicht nennen. Meines Wissens gibt es auch keine 😊
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex Nettelenbusch19.01.23
Wilfried Gansbaum: Technischer Unterschied wurde oben schon grob beschrieben. Die Unterschiede sind Spannungstechnisch sogar enorm (wichtig). Die Zellspannung einer AGM ist wesentlich höher und benötigt daher eine höhere Ladespannung. 18.01.23
Das ist auch interessant! Die EF-Batterie wurde mit bis zu 15,05V (!!) geladen, was mir sehr hoch erschien! Jetzt mit der AGM ist bei 14,92V das Maximum erreicht… Das Auto erkennt die Batterie wohl automatisch, es gibt keine Konfigurstionsoption via OBD.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex Nettelenbusch08.07.23
Franz Rottmann: Das ist keine Fehlkonstruktion sondern ein Mangel. Nach 30km sollte eine Batterie komplett aufgeladen sein. Wie alt ist der Wagen denn? Gibt's noch Garantie? Wenn der Fehler schon immer bestanden hat sollte das der Händler beheben, evtl. auf Gewährleistung oder Kulanz. 18.01.23
Der Batterie ging es laut Batterietest prima 😊. Ich denke, das Ganze ist für AGM konstruiert, und aus Kostengründen hat man dann halt EFP verbaut…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex Nettelenbusch08.07.23
Eugen K.: Normalerweise gehört da auch eine Agm Batterie rein wenn Start /stop vorhanden ist. Kann sein das vorher eine falsche drin war. Die neue musst du wahrscheinlich anlernen. Damit diese wieder richtig geladen wird. 18.01.23
Laut Toyota nicht. Ist halt ein Franzose… 😎
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA PROACE Bus (MDZ_)

0
Votes
13
Kommentare
Talk
Dauerplus in Heckklappe?
Hi zusammen! Ist im PSA-Van eigentlich eine Dauerplus-Leitung in der Heckklappe? Das Auto entriegelt sich ja, wenn ich mit dem Schlüssel an der Klappe stehe und den Griff betätige, also denke ich mal, dass da ‚Saft‘ sein müsste 🤔. Ich danke euch für das ‚Schwarmwissen‘! Leider ist an offizielle Stromlaufpläne ja quasi nicht ranzukommen…
Kfz-Technik
Alex Nettelenbusch 24.03.22
0
Votes
12
Kommentare
Talk
Batterietausch
Hallo, also irgendwie bekomme ich die Batterie da nicht raus 😏. Der Sicherungskasten davor muss weg, aber ich kann die Schrauben nicht finden. Jetzt setze ich mal auf das Schwarmwissen 😊. Habt ihr eine Idee?
Elektrik
Alex Nettelenbusch 01.12.22
1
Vote
10
Kommentare
Talk
Standheizung lässt sich nicht programmieren
Hallo, meine werkseitig verbaute Standheizung mag wohl die Kälte nicht. Sie lässt sich nicht programmieren. Mit der Fernbedienung gehts, aber beim programmieren springt sie immer zurück auf ‚deaktiviert‘. Mach ich was falsch? Und wenn ja was 🤔? Danke für Eure Hilfe.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Alex Nettelenbusch 10.12.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
5
Kommentare
Talk
Präventive Wartung Injektoren
Hi zusammen! Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass bei aktuellen Dieselmotoren die Injektoren und Glühkerzen ‚festbacken‘, und dann im Bedarfsfall fast nicht mehr zu lösen sind. Wäre es da nicht sinnvoll, diese präventiv alle x-tausend Kilometer bei der ohnehin anstehenden Wartung einmal aus-und einbauen zu lassen? Wie aufwändig ist denn das? Ich Danke euch 😊!
Kfz-Technik
Alex Nettelenbusch 11.03.22
0
Votes
4
Kommentare
Talk
Ausbau Dachhimmel
Hallo Gemeinde! Ich habe bei unserem Proace Verso Executive schon die Türen und die Heckklappe gedämmt. Sehr angenehm, das Auto ist deutlich leiser geworden und kühlt erheblich langsamer aus. Was mich jetzt noch stört, ist das Geräusch, wenn es regnet. Das klingt wie eine leere Fischdose! Wie bekomme ich den Dachhimmel raus, um auch das Dach zu dämmen?
Tuning
Alex Nettelenbusch 06.07.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA PROACE Bus (MDZ_)

Talk
Dauerplus in Heckklappe?
Talk
Batterietausch
Talk
Standheizung lässt sich nicht programmieren
Talk
Präventive Wartung Injektoren
Talk
Ausbau Dachhimmel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten