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Thomas (engine goes vrrrrm vrrrm)30.03.23
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Klonk beim schnellen/ruckartigen Einkuppeln/Beschleunigen | TOYOTA YARIS

Hallo. Mein Auto macht, wenn ich schnell einkupple oder eingekuppelt schnell aufs Gas gehe, ein Klonk, was wie Metall auf Metall klingt, aber in etwas gedämpft und das Auto schwingt dabei etwas vor und zurück. Ob es etwas miteinander zu tun hat, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon.
Bereits überprüft
Ich hab mal im Motorraum bisschen rumgesucht und das Motorlager, das hinten am Motor (also zwischen Motor und der Fahrerkabine) hat Risse bzw. ist eingerissen (siehe Foto). Vorne links das Motorlager ist noch in Ordnung, aber ich weiß nicht, wo sonst noch Motorlager sind, die eventuell auch gerissen sind. (werde diese bei Möglichkeit mal tauschen (lassen)) Theoretisch würde das Motorlager das Schwingen vom Auto erklären. Aber auch den Klonk?
Motor
Getriebe
Geräusche

TOYOTA YARIS (_P1_)

Technische Daten
SACHS Kupplungsscheibe (1861 515 336) Thumbnail

SACHS Kupplungsscheibe (1861 515 336)

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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas (engine goes vrrrrm vrrrm)02.04.23
Josef Rumpfinger: Würde auf jeden Fall das Motorlager erneuern.. 30.03.23
Sieht man wunderschön erstmal wo die Lager überhaupt sind und wie stark die arbeiten. Die beiden Lager rechts und links sind zwar soweit ich das sehe noch gut (zummindest das linke, das rechte kann ich nicht gut sehen) aber die Drehmomentstütze kommt schon beim anschieben bis zum Anschlag. Ich schaue mal wie viel unterschied es preislich macht alle drei auszutauschen vs nur die Drehmomentstütze aber wahrscheinlich werde ich dann gleich alle drei machen lassen, da die ja auch schon 21 Jahre alt sind die Gummis (wobei die Drehmomentstütze wahrscheinlich im Stadtverkehr stärker beansprucht ist als die anderen beiden durch ständiges anfahren und lastwechsel).
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FEBI BILSTEIN Lager (22096)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Martin Eikemper30.03.23
Das ist die Pendelstütze und genau dein Problem. Diese erneuern, und eventuel die Motorlager gleich mit,
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Josef Rumpfinger30.03.23
Josef Rumpfinger: Würde auf jeden Fall das Motorlager erneuern.. 30.03.23
Und Du kannst auch bei nicht laufenden Motor.und eingelegten Gang/ Handbremse lösen und beherzt vor und zurück schieben bei geöffneter Motorhaube, sollte es am besten sichtbar sein welches Lager am ausgewerckelsten ist..
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Dieter Beck30.03.23
Hallo normal hat der motor ein lager links und eins rechts ,sowie beim quer verbauten motor noch die drehmomentstütze die du da zeigst ! Also alle 3 neu ein abwasch und arm wirst dadurch auch nicht !
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Oliver Kruth31.03.23
Könnten auch ausgeschlagene Torrosionsfedern der Kupplungsscheibe sein.
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Thomas (engine goes vrrrrm vrrrm)31.03.23
Oliver Kruth: Könnten auch ausgeschlagene Torrosionsfedern der Kupplungsscheibe sein. 31.03.23
Ist ein neuer Kupplungssatz drin :)
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Thomas (engine goes vrrrrm vrrrm)02.04.23
Also so sieht es aus wenn man das Auto im 1. Gang rückwärts anschaukelt. (Ich denke das ist jetzt ziemlich klar dass das Motorlager bzw. Drehmomentstütze das Problem sein wird, denn ich denke nicht, dass sich das Lager durch Muskelkraft schon bis ans maximum ausdehnen sollte) Ich werde Montag dann mal zu Werkstatt gehen. Falls ich es nicht vergesse mache ich wenn es repariert ist nochmal so ein video damit man den Vergleich sieht. Das gluckern ist übrigens der Tank und nix im Motor :D
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Motor
Justin F. 31.05.23
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Michael Schlüter 1 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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