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Sepp Oci13.03.23
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Geräusche vom Getriebe nach Kupplungswechsel | SKODA OCTAVIA I

Hallo Gemeinde. Ich habe am Wochenende die Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Kupplungsgeber gewechselt. Nach Getriebe einsetzen und restlicher Montage. Habe ich ein Probelauf auf der Bühne gemacht und da eilten seltsame Geräusche aus dem Getriebe. Daraufhin habe ich wieder alles zerlegt, und keinen Einbaufehler gefunden und wieder alles montiert. Das Geräusch blieb allerdings. Wenn ich Kupplung trete ist es weg und wenn ich sie loslasse (egal welcher Gang einlegt ist) kommen kratzen, schleifende Geräusche aus dem Getriebe. Ich bin derzeit ratlos, was das sein könnte. Motor ist ein 1.8l 20V mit 92 kW und Baujahr ist 1998.
Bereits überprüft
Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Kupplungsgeber gewechselt.
Getriebe
Geräusche

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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Thomas Scholz13.03.23
Das hört sich nach Ausrücklager an Evtl ist bei der Montage ein Fehler unterlaufen
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Sepp Oci13.03.23
Haben wir geprüft und kein einbaufehler gefunden. Es klingt so als würden die gänge nicht ganz drin sein. Es ist ein Geräusch was so klingt als wenn die Zahnräder nicht richtig greifen und nur drüber rutschen. Umso mehr Drehzahl umso lauter wird es. Wenn man an das Getriebe fässt ( schwarzer Deckel) Fahrerseite. Kann man starke Vibrationen wahrnehmen und ein leichtes schlagen.
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Dieter Beck13.03.23
Hallo hast du ein zweimassen schwungrad und die spezielle kupplung die mit vorspannung verbaut werden muss ? Das alles richtig gemacht und welcher kupplungsgeber meindt du ,den geberzylinder ?,Dann die kupplung richtig entlüftet ?
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Sepp Oci13.03.23
Ist ein eunmasdenschwungrad verbaut und habe entluftet bis keine Luftblasen mehr kamen und dann kupplungspedal eigenständig zurück kam. Oder könnte da der Fehler liegen??
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samuelkpk13.03.23
Ist denn die Schaltung richtig eingestellt? Nicht dass die Gänge wirklich nicht ganz drin sind und es eine Einstellungssache ist.
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Michael Jilch13.03.23
Ujjje Einmassenschwung? Dein Geräusch wird Losräderrasseln der Zahnräder sein . Das kann bei Umbau auf Einmassenschwung auftreten .
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samuelkpk13.03.23
Michael Jilch: Ujjje Einmassenschwung? Dein Geräusch wird Losräderrasseln der Zahnräder sein . Das kann bei Umbau auf Einmassenschwung auftreten . 13.03.23
Das ist doch ein alter Saugmotor, der wird ab Werk wohl nur ein normales Einmassenschwungrad haben.
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Sepp Oci13.03.23
Puuh das ist eine gute Frage. Da es da keine Fixierung gab und ich nicht weiß wie man das einstellen könnte / kann.
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Michael Jilch13.03.23
Ok hast nicht auf Einmassenschwung rad umgebaut Sorry hab ich dann falsch verstanden .Nun zu deinen Problem war das auch schon vor dem Tausch der Kupplung? Können die Getriebelager sein wenn die Kupplung betätigst dreht sich die Getriebeeingangswelle nicht mehr dann ist das Geräusch auch weg
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Sepp Oci13.03.23
Michael Jilch: Ok hast nicht auf Einmassenschwung rad umgebaut Sorry hab ich dann falsch verstanden .Nun zu deinen Problem war das auch schon vor dem Tausch der Kupplung? Können die Getriebelager sein wenn die Kupplung betätigst dreht sich die Getriebeeingangswelle nicht mehr dann ist das Geräusch auch weg 13.03.23
Wir hatten die kupplung etc gewechselt. Weil sie vorher durch rutschte. Also sprich Drehzahl hoch und km/h blieb gleich. Vorher hab ich das Geräusch nicht wahrgenommen gehabt. Deswegen bin ich jetzt umso verwirrter wo dies her komm könnte. Wenn es die Getriebelager sein könnten. Wie kann ich das prüfen bzw kann man dies auch reparieren?
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samuelkpk13.03.23
Sepp Oci: Wir hatten die kupplung etc gewechselt. Weil sie vorher durch rutschte. Also sprich Drehzahl hoch und km/h blieb gleich. Vorher hab ich das Geräusch nicht wahrgenommen gehabt. Deswegen bin ich jetzt umso verwirrter wo dies her komm könnte. Wenn es die Getriebelager sein könnten. Wie kann ich das prüfen bzw kann man dies auch reparieren? 13.03.23
Wenn es die Lager im Getriebe sind, dann muss das Getriebe geöffnet und überholt werden. Bist du schon richtig Probe gefahren? Eventuell hörst du das Geräusch nur jetzt auf der Bühne deutlich und im Fahrbetrieb fällt es nicht auf. Dass das Getriebe „arbeitet“ und ganz leichte minimal mahlende Geräusche macht, ist normal, wenn eingekuppelt ist. Ich würde das Auto erstmal Probe fahren und ggf die Schaltung noch einstellen. Hat der Gestänge oder Seilzug?
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Sepp Oci13.03.23
samuelkpk: Wenn es die Lager im Getriebe sind, dann muss das Getriebe geöffnet und überholt werden. Bist du schon richtig Probe gefahren? Eventuell hörst du das Geräusch nur jetzt auf der Bühne deutlich und im Fahrbetrieb fällt es nicht auf. Dass das Getriebe „arbeitet“ und ganz leichte minimal mahlende Geräusche macht, ist normal, wenn eingekuppelt ist. Ich würde das Auto erstmal Probe fahren und ggf die Schaltung noch einstellen. Hat der Gestänge oder Seilzug? 13.03.23
Bin paar Meter über den Hof gefahren um die Bühne frei zu bekommen. Er hat noch Seilzug. Könnte es auch am geteiebeöl liegen was gewechselt worden ist?
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Harry Laufenberg13.03.23
Kannst du eine Video davon machen, dann haben alle es gehört
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Thomas Wengler13.03.23
Sind die Geräusche auch wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht?
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Sepp Oci13.03.23
Thomas Wengler: Sind die Geräusche auch wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht? 13.03.23
Ja
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Hagen Scholze13.03.23
Hat sich die neue Kupplungsscheibe leicht auf die Eingangswelle schieben lassen? Evtl ist da durch das Alter der Komponenten eine Stelle eingearbeitet, die jetzt, durch die dickere neue Kupplungsscheibe axialen Druck auf die Lager der Eingangswelle ausübt.
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Sepp Oci13.03.23
Hagen Scholze: Hat sich die neue Kupplungsscheibe leicht auf die Eingangswelle schieben lassen? Evtl ist da durch das Alter der Komponenten eine Stelle eingearbeitet, die jetzt, durch die dickere neue Kupplungsscheibe axialen Druck auf die Lager der Eingangswelle ausübt. 13.03.23
Ging ohne Probleme und einfach drauf
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Roni Mohammed13.03.23
Ich habe gleich Probleme gehabt kam von ausrücklager so bald man Kupplungspedal treten geht Geräusche weg
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