Ute Weber: Hallo,
hast du zwischenzeitlich das Problem irgendwie lösen konnen?
Ich habe auch einen Q2 Bj. 2020 gekauft. Das ist mein erster Wagen mit Automatikgetriebe und das geht mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich überlege, das Auto zu verkaufen. Wenn ich zu Hause abfahre geht es nach einem Kilometer einen Berg hinunter und das Auto wird immer schneller, weil keine Motorbremse im Freilauf vorhanden ist. Bremse ich weiter unten in der Kurve ab, wird ein niedriger Gang eingelegt und der Motor dreht über 3500 Umdrehungen. Das ist mir für einen kalten Motor zu viel. Ich frage mich, nach wie vielen Kilometern das Getriebe defekt sein wird. Das sind unzählige Schaltvorgänge, wenn es nur leicht bergab geht oder wenn man nur einfach etwas langsamer werden will. Ohne Motorbremse ist der Bremsverschleiß auch deutlich höher. An der beschriebenen Stelle gehe ich mittlereweile in den manuellen Modus und wenn der Motor warm ist fahre ich überwiegend im Sportmodus, weil dann die Motorbremse vorhanden ist. Vor allem dann, wenn es bergab geht. Ich habe auch keine Lust, ständig auf der Bremse zu stehen. Dafür brauche ich keinen Wagen mit Automatikgetriebe! Auf dem platten Land könnte ich vielleicht damit leben, aber wo es hügelig ist empfinde ich das einfach als total nervig. Das mit "Drive Select" ist eine Überlegung wert. Werde mal nachfregen, was die Nachrüstung kostet. Ansonsten geht der Wagen wieder weg. 12.09.23
Hallo,
sorry das ich mich lange nicht gemeldet hatte...erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Leider habe ich das Problem nicht lösen können und schalte bei bergab Fahrten immer in den Manuellen Modus. Da das Fahrzeug mitlerweile jedoch aus der Garantie ist, werde ich mal zu einem Getriebe Spezialisten bei mir in der Nähe gehen, denn der kann die Schaltvorgänge an Hand von Software Änderungen Anpassen und meinte auch, das Er dieses Phänomen raus Programmieren kan.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß Oli