fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Oliver Ulmer25.01.22
Talk
0

Freilauf/Segelfunktion deaktivieren | AUDI Q2

Hallo, ich habe mir einen fast neuen Q2 35TDI Bj. 01/21 gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das Fahrzeug hat nur den Nachteil, dass in D-Stellung des DSG keine Schubabschaltung stattfindet, wenn man vom Gas geht, sondern das Getriebe auskuppelt und der Motor in den Leerlauf geht....sogenannte "Segelfunktion" Doch dies kann für das DSG nicht sonderlich gut sein (kuppelt immer aus, sobald man vom Gas geht) und ich würde es gerne deaktivieren, doch in meiner Ausstattung gibt es keinen "Drive Select" Schalter oder eine vergleichbare Funktion im Bordcomputer. Weiß jemand, ob man diese Segelfunktion in der D-Stellung deaktivieren oder ausprogrammieren kann (VCDS etc.)? Ich selbst bin vom Fach, arbeite aber seit ein paar Jahren nicht mehr in dem Beruf, habe aber VCDS
Getriebe
Elektrik
Motor

AUDI Q2 (GAB, GAG)

Technische Daten
ALANKO Starter (10439520) Thumbnail

ALANKO Starter (10439520)

METZGER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (8028031) Thumbnail

METZGER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (8028031)

GATES Generatorfreilauf (OAP7251) Thumbnail

GATES Generatorfreilauf (OAP7251)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200)

Mehr Produkte für Q2 (GAB, GAG) Thumbnail

Mehr Produkte für Q2 (GAB, GAG)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel25.01.22
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, ist ja auch wie bei Start/Stopp, den Killefit schalte ich immer ab. Bei dir ist das alles Softwarevim Motor und Getriebe, wie willst du die ändern können? Außerdem würdest du bei einer Änderung die CO2 Emission auch ändern und somit Kfz. Steuern hinterziehen, aber sowas machst du ja niemals.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer25.01.22
Ein Guter Programmierer könnte das schaffen. Ich kenne das vom Lkw Da gibt es das Gleiche hat Aber keine Nachteile. Beim PKW halte ich das auch für unnötig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Ulmer25.01.22
Ich habe schon im VCDS geschaut und auch etwas gefunden, doch wenn ich den Haken bei Freilauf aktiv raus machen will, kommt eine Meldung "Sie haben keine Berechtigung für diese funktion"! Doch vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit, denn die "Start-Stopp" kann ich z.b. dauerhaft deaktivieren, doch dann kommt immer eine Meldung im Display, die auch nicht verschwindet und ich somit keine Km, verbrauch etc. angezeigt bekomme ;-) alles mist, aber danke für die Antwort
0
Antworten
profile-picture
Michael L25.01.22
Ich würde nur aufpassen mit dem Verstellen der Software beim Auto, dass nicht deine Garantie erlischt. Nur ein kleiner Tipp von mir.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof25.01.22
Alexander Koschel: Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, ist ja auch wie bei Start/Stopp, den Killefit schalte ich immer ab. Bei dir ist das alles Softwarevim Motor und Getriebe, wie willst du die ändern können? Außerdem würdest du bei einer Änderung die CO2 Emission auch ändern und somit Kfz. Steuern hinterziehen, aber sowas machst du ja niemals. 25.01.22
Das mit dem auskuppeln er zueugt doch mehr co2! Wenn er auskuppeln läuft doch der Motor im Stand Gas. Wenn man die Schub Abschaltung nutzt wird die Einspritzung ab geschaltet, somit wird kein Kraftstoff verbrannt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel25.01.22
Alexander Pittrof: Das mit dem auskuppeln er zueugt doch mehr co2! Wenn er auskuppeln läuft doch der Motor im Stand Gas. Wenn man die Schub Abschaltung nutzt wird die Einspritzung ab geschaltet, somit wird kein Kraftstoff verbrannt. 25.01.22
Die Funktion nennt sich wirklich Freilauf Motor aus. Es gibt Betriebszustände wo die DSG Kupplungen auf sind und der Verbrenner abgestellt wird. Die Wiederaufnahme des Verbrenners erfolgt dann je nach Betriebszustand über den Anlasser oder über den Schleppstart durch das Schließen einer DSG-Kupplung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher25.01.22
Hi, habe bei meinem 5er BMW mit Steptronic auch so etwas ähnliches wie deine Segelfunkzion! Ja nach dem wie schnell/langsam ich vom Gas gehen, rollt ich mit oder ohne Motorbremse! Aber das deine Q2 komplett auskuppelt und du nur Maße = Weg rollst kann ich mir jetzt so nicht vorstellen! Da es ja noch ein recht junges Modell ist, solltest du ja noch Garantier bzw. Gewährleistung haben! Würde dir hier empfehlen dich erst einmal beim nächsten Vertragshändler kundig zu machen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel25.01.22
Franz Roscher: Hi, habe bei meinem 5er BMW mit Steptronic auch so etwas ähnliches wie deine Segelfunkzion! Ja nach dem wie schnell/langsam ich vom Gas gehen, rollt ich mit oder ohne Motorbremse! Aber das deine Q2 komplett auskuppelt und du nur Maße = Weg rollst kann ich mir jetzt so nicht vorstellen! Da es ja noch ein recht junges Modell ist, solltest du ja noch Garantier bzw. Gewährleistung haben! Würde dir hier empfehlen dich erst einmal beim nächsten Vertragshändler kundig zu machen! 25.01.22
Hallo Franz, hier ist nichts kaputt. Bitte lese die Anfrsge mal genau durch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof25.01.22
Alexander Koschel: Die Funktion nennt sich wirklich Freilauf Motor aus. Es gibt Betriebszustände wo die DSG Kupplungen auf sind und der Verbrenner abgestellt wird. Die Wiederaufnahme des Verbrenners erfolgt dann je nach Betriebszustand über den Anlasser oder über den Schleppstart durch das Schließen einer DSG-Kupplung. 25.01.22
Das mag schon sein. Der Fragesteller schreibt aber das der Motor im Stand gas weiter läuft und nicht ausgeht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Un Bekannt25.01.22
Hallo Oliver, geht beim Segeln nicht der Motor aus ? Kenne das vom A6 50 TDI hat aber eine 48 Volt Anlage und Startgenerator!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Ulmer26.01.22
Un Bekannt: Hallo Oliver, geht beim Segeln nicht der Motor aus ? Kenne das vom A6 50 TDI hat aber eine 48 Volt Anlage und Startgenerator! 25.01.22
Also nochmal an alle...wenn ich in "D" Stellung vom Gas gehe, geht der Motor in den Leerlauf und die DSG-Kupplung trennt den Motor vom Getriebe! Sobald man die Bremse oder das Gas betätigt, kuppelt das Getriebe wieder ein. Ich habe einen befreundeten Audi-Mechaniker und er meinte, dass man dies nicht raus programmieren könnte, aber ich kann den "Drive Select" Schalter nachrüsten, bei dem man die Fahrprofile anpassen kann, dann sollte die Segelfunktion weg sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Un Bekannt26.01.22
Oliver Ulmer: Also nochmal an alle...wenn ich in "D" Stellung vom Gas gehe, geht der Motor in den Leerlauf und die DSG-Kupplung trennt den Motor vom Getriebe! Sobald man die Bremse oder das Gas betätigt, kuppelt das Getriebe wieder ein. Ich habe einen befreundeten Audi-Mechaniker und er meinte, dass man dies nicht raus programmieren könnte, aber ich kann den "Drive Select" Schalter nachrüsten, bei dem man die Fahrprofile anpassen kann, dann sollte die Segelfunktion weg sein. 26.01.22
Hallo Oliver, danke für die Klarstellung!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ute Weber12.09.23
Hallo, hast du zwischenzeitlich das Problem irgendwie lösen konnen? Ich habe auch einen Q2 Bj. 2020 gekauft. Das ist mein erster Wagen mit Automatikgetriebe und das geht mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich überlege, das Auto zu verkaufen. Wenn ich zu Hause abfahre geht es nach einem Kilometer einen Berg hinunter und das Auto wird immer schneller, weil keine Motorbremse im Freilauf vorhanden ist. Bremse ich weiter unten in der Kurve ab, wird ein niedriger Gang eingelegt und der Motor dreht über 3500 Umdrehungen. Das ist mir für einen kalten Motor zu viel. Ich frage mich, nach wie vielen Kilometern das Getriebe defekt sein wird. Das sind unzählige Schaltvorgänge, wenn es nur leicht bergab geht oder wenn man nur einfach etwas langsamer werden will. Ohne Motorbremse ist der Bremsverschleiß auch deutlich höher. An der beschriebenen Stelle gehe ich mittlereweile in den manuellen Modus und wenn der Motor warm ist fahre ich überwiegend im Sportmodus, weil dann die Motorbremse vorhanden ist. Vor allem dann, wenn es bergab geht. Ich habe auch keine Lust, ständig auf der Bremse zu stehen. Dafür brauche ich keinen Wagen mit Automatikgetriebe! Auf dem platten Land könnte ich vielleicht damit leben, aber wo es hügelig ist empfinde ich das einfach als total nervig. Das mit "Drive Select" ist eine Überlegung wert. Werde mal nachfregen, was die Nachrüstung kostet. Ansonsten geht der Wagen wieder weg.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q2 (GAB, GAG)

2
Votes
17
Kommentare
Talk
Motorschaden durch Zahnriemenübersprung: Reparaturmöglichkeiten
Hallo, mein Q2 1.6Diesel ist während der Fahrt ausgegangen. Diagnose: Zahnriemen zur Hälfte abgenutzt, dadurch um zwei Zähne übersprungen. Motorschaden. Ventile auf Kolben aufgeschlagen. Einige Kipphebel wie auch Auslass-Nockenwellenstößel gebrochen. Nach Demontage vom Zylinderkopf keine Schäden an Ventilen zu erkennen (Dichtigkeitsprüfung + Sichtprüfung OK). Am Kolben Abdrücke, aber auch keine Schäden erkennbar. Meine Frage an die Experten: Hat jemand schon so einen Schaden gehabt? Was wurde repariert? Ich würde an der Stelle (um Kosten zu sparen) nur ein neues Nockenwellengehäuse, neue Nockenwellen und Hydrostößel erneuern wollen. Am Zylinderkopf nichts machen. Was ist Eure Meinung? Vielen Dank im Voraus.
Kfz-Technik
Hubert K 09.03.24
1
Vote
12
Kommentare
Talk
Mein Gewinn ist angekommen!
Danke an das FabuCar Team und an die Sponsoren! Super Preis 😀 Danke
Sonstiges
Jochen Binzenbach 07.09.24
-1
Vote
9
Kommentare
Talk
Frohe Weihnachten 🌲
Ich wünsche der ganzen Community und deren Familie sowie dem Team von FabuCar und auch deren Familie ein frohes Weihnachtsfest 🌲.
Sonstiges
Jochen Binzenbach 24.12.24
0
Votes
7
Kommentare
Talk
FabuCar Winterverlosung
Hallo Jungs und Mädels, mein Preis der Winterverlosung von FabuCar ist so eben eingetroffen. Danke an das Team von FabuCar und ihren Sponsoren und dann mal schauen, wie gut der Motor in Schuss ist. 😀
Sonstiges
Jochen Binzenbach 13.02.25
0
Votes
7
Kommentare
Talk
DSG S-Tronic. Getriebe Systemsteuerung. Weiterfahrt eingeschränkt möglich
Hallo zusammen. Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Audi mit DSG Getriebe S-Tronic gekauft. (160.000 km Serviceheft lückenlos) und gestern nachdem ich der Sportmodus verwendet habe beim Einparken eine Fehlermeldung: Getriebe Systemsteuerung Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang. Nachdem ich heute den Modus der Automatik Getriebe gewechselt habe, war die Fehlermeldung weg. Was könnte das sein? Ich habe Anrecht das Auto noch zurückzugeben und ggf. Garantie auf Getriebe und Motor. Was würdet ihr mir raten? Herzlichen Dank.
Autokauf
Thomas Struck 16.03.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Elektrik & Motor

0
Votes
39
Kommentare
Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Hallo an alle, die wissen was sie tun. Ich möchte einen 270 CDI W 163 auslesen und habe dazu den Tester angeschlossen, nun sagt der mir allerdings, dass er das Auto nicht erkennt (Delphi Carsof 2016) hat der ml eine andere OBD2 Belegung als üblich? Oder komme ich da nur mit der Star Diagnose weiter?
Motor
Getriebe
Elektrik
Alexander Kaiser 1970 20.01.22
0
Votes
35
Kommentare
Talk
Airbag Auslösung in der Garage ohne Unfall
Hallo! Der Airbag ist in der Garage ohne Unfall aufgegangen. Ich habe noch keine Werkstatt aufgesucht! Ist dies ein häufiger vorkommendes Phänomen? Wie kann das überhaupt passieren?
Motor
Getriebe
Elektrik
Rudi Hope 20.11.22
0
Votes
28
Kommentare
Talk
DPF zurücksetzen / Problem Antriebsstrang / Notlauf
Hallo an die Community, ich habe bei meinem Ranger vor ca. einem halben Jahr eine Glühkerze kaputt gehabt und leider verschlampt diese zu tauschen (bzw. natürlich alle 5). Das habe ich jetzt natürlich direkt gemacht, nachdem die ersten Fehler auftraten, aber da war es natürlich schon zu spät (eigene Doofheit, ist mir bewusst). Es ging immer die Fehlerlampe „Antriebsstrang“ (gelbes Zahnrad mit Ausrufezeichen innen) an, mit Notlauf und manchmal die MIL mit an. Die Fehlerlampe Antriebsstrang geht aber direkt bei Zündung aus und wieder an, aus und die volle Leistung ist wieder da. Daraufhin Fehler ausgelesen -> DPF zu voll, Zwangsregeneration hat nichts mehr gebracht, also ausbauen. Siehe da, nicht nur voll, sondern schon die Keramik kaputt. Also neuen DPF (gereinigtes Original Teil, also nicht flammneu) eingebaut, erst nur Lernwerte des DPF gelöscht -> ohne Erfolg. Dann noch Lernwerte Differenzdruck Sensor mit gelöscht -> ohne Erolg. Dann noch ein paar andere Lernwerte gelöscht -> ohne Erfolg. Also ohne Erfolg heißt nicht, dass das Löschen nicht funktioniert (ForScan sagt Löschvorgang erfolgreich), sondern hat keinerlei Veränderungen gebracht. Den Fehlerspeicher natürlich immer wieder mit gelöscht, aber da steht immer noch drin DPF zu voll, aber ab und zu hat er auch Probleme damit das Getriebesteuergerät auszulesen (klappt aber dann beim nächsten mal wieder). Jetzt bin ich ratlos, hat von euch noch jemand Tipps/Vorschläge oder vielleicht ja sogar selber schonmal das Problem gehabt?
Motor
Getriebe
Elektrik
Daniel Schräder 10.12.22
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Was heißt das?
Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier und mich würde interessieren was das für ein Symbol ist (siehe Foto) Es taucht nur ab und zu auf und es gibt auch keine spürbare Veränderung beim Fahren. Mir wurde gesagt, dass es ein "inaktiver" Fehler sein soll. Ich habe den Opel erst seit ca. 2Wochen. Hat das evtl. etwas mit dem Inspektionintervall zu tun ? Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt mir den Spritverbrauch/Restreichweite anzeigen zu lassen. Habe das größere Display da zeigt er aber nur Uhrzeit Datum Radiosender und Klima an. PS: Bin Opel Neuling Danke für eure Hilfe/Tipps
Motor
Getriebe
Elektrik
Christoph Martin 27.10.21
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Tankentleerung
Hallo. Hintergrund: Das Kfz ist ein Versicherungsschaden und geht an den Meistbietenden. Im Tank sind aber noch ca. 60 l, die will ich nicht verschenken. Abpumpen über den Tankstutzen ist mühsam, weil der Schlauch stößt innen an ein Hindernis und deswegen kann das Benzin nur Schluckweise abgeräumt werden. Schlauch ohne Pumpe geht gar nicht, denn das Benzin läuft wieder zurück. Wie kommt man elegant an das Benzin, ohne den Tank anzubohren? Kommt man von innen an die Benzinpumpe? Danke schön
Motor
Getriebe
Elektrik
Kay Breter 03.03.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q2 (GAB, GAG)

Talk
Motorschaden durch Zahnriemenübersprung: Reparaturmöglichkeiten
Talk
Mein Gewinn ist angekommen!
Talk
Frohe Weihnachten 🌲
Talk
FabuCar Winterverlosung
Talk
DSG S-Tronic. Getriebe Systemsteuerung. Weiterfahrt eingeschränkt möglich

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Elektrik & Motor

Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Talk
Airbag Auslösung in der Garage ohne Unfall
Talk
DPF zurücksetzen / Problem Antriebsstrang / Notlauf
Talk
Was heißt das?
Talk
Tankentleerung
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten