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Jony21525.06.24
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Drehzahlschwankungen, schlechter Start im warmen Zustand | BMW 5 Touring

Hallo. Fahrzeug startet im warmen Zustand (im Kalten nicht in dem Ausmaß vorhanden) für 1-3 Sekunden nicht auf allen Zylindern. Problem ist auch manchmal dann (im warmen Zustand) im Stand (Stau auf der Autobahn) spürbar. (Dort schwankt die Drehzahl ein wenig, fängt sich aber nach 1-3 Sekunden wieder und wiederholt sich nicht oft und ist nicht ohne Weiteres reproduzierbar) Laut BMW ist der Raildruck kurzzeitig zu niedrig.
Bereits überprüft
- Es wurden im November 2022 alle Injektoren gewechselt (Damals lief der Motor nur auf 3-6 Zylindern) - Das Startproblem existierte damals in nicht merkbarer Form - Ansaugbrücke gereinigt und einige Teile getauscht (Laut BMW Niederlassung) - Inkjektoren-Rücklaufmengentest vollkommen in Ordnung - Mengenregelventil getauscht (keine spürbare Veränderung) - Drallklappe ist wohl etwas schwergängig. Werte der Ansaugbrücke passen aber.
Motor

BMW 5 Touring (G31)

Technische Daten
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Jony21525.06.24
Hier einmal ein Beispiel im Leerlauf auf der Autobahn.
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Mandy C. S.25.06.24
Was gibt er für Fehlermeldungen aus?
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André Brüseke25.06.24
An sich kann man nur Logfahrten machen wobei man den Niederdruck und den Hochdruck aufzeichnet bzw. was damit passiert wenn der Fehler auftritt. -Vorförderpumpe -Kraftstofffilter -Hochdruckpumpe Mehr bleibt an sich nicht...
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Jony21525.06.24
Mandy C. S.: Was gibt er für Fehlermeldungen aus? 25.06.24
Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
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Dieter Beck25.06.24
Hallo das video zeigt nur das normale abtouren ,sonst nichts !
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Jony21525.06.24
Dieter Beck: Hallo das video zeigt nur das normale abtouren ,sonst nichts ! 25.06.24
Das Video ist blöd gewählt. Man sieht hier aber, dass eben beim runtergehen die Drehzahl hoch und runter schwenkt. Das ist nicht normal. Problem ist, dass der Digital-Tacho von BMW nicht zwangsläufig sofort drauf reagiert. Der hat da womöglich eine Verzögerung drin.
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Jürgen Schultz25.06.24
Hat dein Auto schon etwas mehr Laufleistung abgespult oder färhst du viel Kurzstrecke/ Stadtverkehr ?
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Jürgen Schultz25.06.24
Könnte die Masseverbindung Motor/ Karosse korrodiert sein?
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Jony21525.06.24
Jürgen Schultz: Hat dein Auto schon etwas mehr Laufleistung abgespult oder färhst du viel Kurzstrecke/ Stadtverkehr ? 25.06.24
70% meiner Fahrten sind Langstrecke. (Wohnwagen und ohne) Laufleistung ist aktuell bei 112.000 KM
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Jony21525.06.24
Jürgen Schultz: Hat dein Auto schon etwas mehr Laufleistung abgespult oder färhst du viel Kurzstrecke/ Stadtverkehr ? 25.06.24
70% meiner Fahrten sind Langstrecke. (Wohnwagen und ohne) Laufleistung ist aktuell bei 112.000 KM
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Jony21525.06.24
Jürgen Schultz: Hat dein Auto schon etwas mehr Laufleistung abgespult oder färhst du viel Kurzstrecke/ Stadtverkehr ? 25.06.24
70% meiner Fahrten sind Langstrecke. (Wohnwagen und ohne) Laufleistung ist aktuell bei 112.000 KM
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Jony21525.06.24
Jürgen Schultz: Könnte die Masseverbindung Motor/ Karosse korrodiert sein? 25.06.24
Werde ich mal weitergeben. Auto ist aber (da Garagenfahrzeug) wenig bis gar kein Rost zu sehen. (Gerade unten)
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Jürgen Schultz26.06.24
Jony215: Werde ich mal weitergeben. Auto ist aber (da Garagenfahrzeug) wenig bis gar kein Rost zu sehen. (Gerade unten) 25.06.24
Das kann man leicht feststellen. Einfach vor'm Starren ein Überbrückungskabel vom Motor zur Karosse legen und schauen ob's besser geht...
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Jony21527.06.24
Jürgen Schultz: Das kann man leicht feststellen. Einfach vor'm Starren ein Überbrückungskabel vom Motor zur Karosse legen und schauen ob's besser geht... 26.06.24
War leider nicht die Lösung. Hat nicht besser funktioniert.
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Jürgen Schultz27.06.24
Ich hatte mal an unserem Mercedes (Dieselmotor) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Manchmal ging der Wagen auf der Autobahn auch in einen Notlauf und fuhr nur noch 120 km/h... die Ursache war ein defekter Kw-Sensor. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Der Kw-Sensor wurde ca. 260 000 km alt...
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Jony21528.06.24
Update zum Motorproblem: Ich hatte den Auftrag der BMW-Werkstatt bekommen, dass ich eine längere Fahrt mit dem BMW-Additiv machen soll. Dies wurde von den technischen Support von BMW wie folgt aufgegeben: DPF-Regeneration bei 80-100Km/h mindestens 100km oder Stunde 45 Minuten Vollgasfahrt mind. 2.500 u/min 30x Gas geben und auslaufen lassen Als Ergebnis muss ich sagen, dass der Motor definitv besser läuft und er auch besser startet. Gemerkt habe ich aber, dass ich im Fußraum ein starkes vibrieren beim beschleunigen und auslaufen lassen habe zwischen 120-145 Km/h. Wird warhscheinlich das Mittellager oder Hardyscheibe sein, oder?
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