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Daniel 9508.05.24
Gelöst
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Probleme beim Einlegen des 2. Ganges | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo, bei meinem Caddy lässt sich der 2. Gang nur schwer einlegen. Zuerst war das Problem, dass die Schaltkulisse bei den Gängen 2, 4 und 6 nach hinten verschoben war und der 2. Gang nur schwer oder mit Schwung eingelegt werden konnte. Es wird besser, wenn das Auto warm gefahren ist. Ich habe die Schaltung gemäß Anleitung eingestellt und festgestellt, dass sie ziemlich verstellt war. Nach dem Einstellen lässt sich jetzt im Stand alles knackig einlegen und fühlt sich gut an. Nach den ersten Metern Fahrt jedoch, lässt sich der 2. Gang immer noch schwer einlegen. Die Kupplung wurde bereits komplett mit Ausrücklager ausgetauscht. Danke.
Getriebe

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Kugelkopf, Schaltgestänge (08770) Thumbnail

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TEDGUM Lagerung, Automatikgetriebeträger (00657716) Thumbnail

TEDGUM Lagerung, Automatikgetriebeträger (00657716)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel 9519.08.24
16er Blech Wickerl: Daniel Lassen sich die Gänge leicht schalten, wenn der Motor aus ist? Probiere das im kalten und im warmen Zustand. Wann war der letzte Getriebeölwechsel? Laufleistung wäre auch interessant. Oder die Schaltung ist doch noch nicht richtig eingestellt. Probiere auch direkt im Motorraum die Gänge im kalten und warmen Zustand durchzuschalten. Kannst du auch ein Video machen. Einer schaltet drinnen jeden Gang durch, und sagt dazu, welchen Gang er gerade einlegt, und einer macht ein Video im Motorraum 09.05.24
Schaltung war nicht richtig eingestellt
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Jörg Wellhausen08.05.24
Hallo Daniel, wie sieht es mit der Laufleistung aus? Motor und Getriebe Lagerungen prüfen und ggf. erneuern!
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Andre Steffen08.05.24
Vielleicht ist der Synchronring im Getriebe für den 2. Gang nicht mehr in Ordnung. Einfach mal zum Instandsetzer fahren und dort mal eine Probefahrt machen lassen. Die können oftmals schon was zu dem Fehler sagen.
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Michael Schmidt MSR09.05.24
Mit Zwischengas schalten, wenn es dann besser geht ist sehr wahrscheinlich der synchronising abgenutzt. Nach hoher Laufleistung kann aber ach die Schaltgabel abgenutzt sein.
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Daniel 9509.05.24
Das Auto hat knappe 200000km gelaufen. Motorlager und Getriebelager sehen in Ordnung aus. Getriebe Öl wurde schon getauscht, werde diese aber nochmal tauschen um sicher zu gehen. Nach dem einstellen gingen die Gänge im kalten Zustand im Stand perfekt rein, wenn man normal fahren will und den 2 Gang einlegen will ist es als wenn dieser nicht vorhanden ist, die anderen wiederum gehen perfekt rein. Könnte es an einer falschen Öl Sorte kommen oder wenn man zu viel Öl im Getriebe eingefüllt hat? Oder kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt ?
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16er Blech Wickerl19.08.24
Danke für die Rückmeldung
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16er Blech Wickerl19.08.24
Interessant wäre warum die Schaltung verstellt war. War da Mal jemand drann? Wurde die Kupplung Mal erneuert? Wie viele km hat denn der Wagen? Mein 3er Caddy Baujahr 2009 hat jetzt 342.000 km drauf und noch nie war was an der Schaltung. Kupplung ist auch noch die erste verbaut.
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Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Motor
Elektrik
Lucas Peifer 25.02.22
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Gelöst
Startet nicht
Hallo zusammen, mein VW Caddy startet nicht mehr. Ich wollte einen kleinen Service machen und habe ihm neue Filter (auch Diesel Filter) und Flüssigkeiten gegeben. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber er zündet einfach nicht. Kann ich versuchen Startpilot zu benutzen ? Oder ist das bei Diesel problematisch? Danke Euch.
Motor
Elektrik
Patrick Vobiller 15.02.23
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Scheibenwischer ohne Funktion
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin gerade an einem Caddy beschäftigt, wo der vordere Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Ein neuer Motor ist drin, Sicherung ist auch okay. Aber nichts tut sich. Motorhaube habe ich auch überbrückt, weil ich dachte das es auch daran liegt. Aber auch kein Erfolg.
Elektrik
Mrc Klabschus 23.02.22
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Gelöst
Lautes Dröhnen/Brummen bei einer bestimmten Drehzahl
Hallo. Ich hatte vor Jahren einen günstigeren Rußpartikelfilter von JP eingebaut und seitdem ein lautes Dröhnen bei Tempo 140 km/h. Irgendwann war der Motor kaputt, es wurde ein Neuer eingebaut, andere Motorlager verbaut (vorhandene gebrauchte) und das dröhnen war noch immer da. Als der Rußpartikelfilter nun wieder voll war, was auf den Motorschaden zurück zu führen ist, wurde nun ein Rußpartikelfilter von Ernst in Erstausrüsterqualität eingebaut. Das dröhnen verschob sich damit nach oben und liegt nun bei Tempo 160 km/h! Kann das Dröhnen nur von Auspuff kommen? Kann es doch von den Motorlagern sein, oder gibt es einen häufigen Einbaufehler, welcher das Dröhnen verursacht? Wenn ich Vollgas gebe und es gerade brummt, ich danach bei der selben Drehzahl etwas vom Gas gehe, dann wird das Dröhnen leiser, bzw. ist weg, wenn ich komplett vom Gas gegangen bin.
Geräusche
Martin Springer 25.02.22
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Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Caddy. Das Pedal geht erst beim 2. betätigen nicht mehr halb durch. Heißt, ich bremse das erste Mal und muss das Pedal halb durchdrücken. Beim 2 mal ist es dann in den ersten 2 cm sozusagen.
Fahrwerk
Daniel Hönninger 12.08.24

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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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