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Amarni A04.03.25
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Zylinder 3 Probleme: Motor würgt fast ab beim Anfahren | VW POLO

Hallo zusammen, ich hatte ein Problem mit Zylinder 3 und musste alle Ventile einschleifen, die Kopfdichtung und die Kette erneuern. Trotzdem bin ich mit dem Anfahren nicht zufrieden. Oder täusche ich mich? Im kalten Zustand hatte er folgende Kompression: Zylinder 1=12bar, Zylinder 2=11,5bar, Zylinder 3=10bar. Die Zündkerzen und Spulen sind neu, die Einspritzdüsen funktionieren (wurden ausgebaut und auf Pappe geprüft) und der Nockenwellensensor ist ebenfalls neu. Ich habe die Drosselklappe so gut wie möglich gereinigt. Sollte ich sie besser erneuern? Danke euch.
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Getriebe

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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Kezia i Felix04.03.25
Steuerzeiten passen nicht, wurde der Kettenspanner,Führungen und Zahnkränze neu gemacht
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Kezia i Felix04.03.25
Kezia i Felix: Steuerzeiten passen nicht, wurde der Kettenspanner,Führungen und Zahnkränze neu gemacht 04.03.25
Hat der ein LMM, vielleicht ist der kaputt, da vielleicht mal den Stecker abziehen Kurbelwellen-Sensor ist auch gerne mal defekt
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Marcel M04.03.25
Wurde diese zum reinigen ausgebaut? Wenn ja dann ist es möglich das diese angelernt bzw kalibriert werden muss um die Anschläge zu lernen. Mögliche Ursachen: - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen, auch das Unterdruck System abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen. - Kurbelgehäuseentlüftung Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen zeitweise, dann erstickt der Motor. Möglicherweise ist es fehlerhaft oder defekt. - Leerlaufregelventil Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt. Oder Anlernen - Im Video ist ein Rapeln zu hören könnte vom Getriebe her kommen. Also Kupplung defekt oder verschließen
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Amarni A04.03.25
Kezia i Felix: Steuerzeiten passen nicht, wurde der Kettenspanner,Führungen und Zahnkränze neu gemacht 04.03.25
Hab kw abgesteckt.. und nw geht auch fast ganz rein.. minimal lücke..
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Kezia i Felix04.03.25
Amarni A: Hab kw abgesteckt.. und nw geht auch fast ganz rein.. minimal lücke.. 04.03.25
Was heißt minimal Lücke das kann schon ein Zahn sein und wenn dann die Zahnräder nicht neu sind.
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Amarni A04.03.25
Kezia i Felix: Was heißt minimal Lücke das kann schon ein Zahn sein und wenn dann die Zahnräder nicht neu sind. 04.03.25
Nur das untere ölpumpenrad ist alt.. der rest ist neu…
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Dieter Beck04.03.25
Hallo für mich macht der geräuche wie wenn die kette nicht richtig in die zahnräder greift ,das problem hab ich im momment mit den fahrrad ritzeln das die verschlissen sind ,und da du das untere kettenrad nicht erneuert hast könnte das schon deine problemstelle sein !
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André Brüseke04.03.25
Fehlerteufel eingebaut? Neuer Nockenwellensensor? Hersteller? 😉
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Dieter Beck04.03.25
Dieter Beck: Hallo für mich macht der geräuche wie wenn die kette nicht richtig in die zahnräder greift ,das problem hab ich im momment mit den fahrrad ritzeln das die verschlissen sind ,und da du das untere kettenrad nicht erneuert hast könnte das schon deine problemstelle sein ! 04.03.25
Neue kette neue zahnräder so muss es gemacht werden !
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Amarni A04.03.25
Dieter Beck: Hallo für mich macht der geräuche wie wenn die kette nicht richtig in die zahnräder greift ,das problem hab ich im momment mit den fahrrad ritzeln das die verschlissen sind ,und da du das untere kettenrad nicht erneuert hast könnte das schon deine problemstelle sein ! 04.03.25
Untere ölpumpenrad! Nw und kw rad sind neu.. oberer rad das mit dem kw auf einer welle sitzt sind neu.. das untere ölpumpenrad nicht.. Kettensteuerung ist komplett neu..
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Amarni A04.03.25
André Brüseke: Fehlerteufel eingebaut? Neuer Nockenwellensensor? Hersteller? 😉 04.03.25
Ich meine von der marke metzger
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Doozer202404.03.25
Hallo, waren die Ventilführungen noch okay, die Ventile arbeiten sich oft in die Führungshülse, dann ist das seitliche Spiel vom Ventil zu groß
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Amarni A04.03.25
Doozer2024: Hallo, waren die Ventilführungen noch okay, die Ventile arbeiten sich oft in die Führungshülse, dann ist das seitliche Spiel vom Ventil zu groß 04.03.25
Ja sollten noch I.O sein
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Amarni A04.03.25
Giuse B: Guten Abend Obwohl du bereits viele wichtige Teile überprüft und ersetzt hast, gibt es noch einige Punkte, die du genauer unter die Lupe nehmen solltest, wie z.B. die Kompression in Zylinder 3, den Luftmassenmesser, die Drosselklappe und den Kraftstoffdruck. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du das Fahrzeug weiterhin mit einem OBD-Scanner überprüfst, um sicherzustellen, dass keine unentdeckten Fehlercodes oder Anomalien vorhanden sind. - Wenn der Fehlerspeicher keine relevanten Fehler zeigt, könnte es darauf hinweisen, dass der Motorsteuercomputer keine spezifischen Fehler erkennt. Trotzdem gibt es manchmal mechanische oder elektronische Probleme, die den Fehlercode nicht auslösen. - *Was du tun kannst*: Verwende ein Diagnosetool, das dir auch Echtzeitdaten wie Luftmasse, Drosselklappenposition, Sensorwerte usw. anzeigen kann. Dies hilft dir dabei, Anomalien zu erkennen, die vielleicht den Motorlauf negativ beeinflussen. 6. *Einspritzdüsen*: - Obwohl du die Einspritzdüsen überprüft hast, kann es manchmal dennoch vorkommen, dass die Düsen nicht richtig arbeiten oder verschmutzt sind. - *Was du tun kannst*: Du könntest die Düsen mit einem speziellen Reinigungsgerät testen oder sie zur Reinigung bringen, um sicherzustellen, dass sie den Kraftstoff korrekt einspritzen. 7. *Luftfilter und Abgasanlage*: - Ein verstopfter Luftfilter oder eine beschädigte Abgasanlage (z.B. ein defekter Katalysator) kann auch den Motorlauf negativ beeinflussen und die Anfahrleistung beeinträchtigen. - *Was du tun kannst*: Stelle sicher, dass der Luftfilter sauber ist und keine blockierten Auspuffsysteme vorliegen. Fazit:- Wenn der Fehlerspeicher keine relevanten Fehler zeigt, könnte es darauf hinweisen, dass der Motorsteuercomputer keine spezifischen Fehler erkennt. Trotzdem gibt es manchmal mechanische oder elektronische Probleme, die den Fehlercode nicht auslösen. - *Was du tun kannst*: Verwende ein Diagnosetool, das dir auch Echtzeitdaten wie Luftmasse, Drosselklappenposition, Sensorwerte usw. anzeigen kann. Dies hilft dir dabei, Anomalien zu erkennen, die vielleicht den Motorlauf negativ beeinflussen. Einspritzdüsen*: - Obwohl du die Einspritzdüsen überprüft hast, kann es manchmal dennoch vorkommen, dass die Düsen nicht richtig arbeiten oder verschmutzt sind. - *Was du tun kannst*: Du könntest die Düsen mit einem speziellen Reinigungsgerät testen oder sie zur Reinigung bringen, um sicherzustellen, dass sie den Kraftstoff korrekt einspritzen. Luftfilter und Abgasanlage*: - Ein verstopfter Luftfilter oder eine beschädigte Abgasanlage (z.B. ein defekter Katalysator) kann auch den Motorlauf negativ beeinflussen und die Anfahrleistung beeinträchtigen. Lg 04.03.25
Das hört sich nach einem plan in richtung drosselklappe und luftfilter
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Giuse B04.03.25
👍👍
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Jörg Wellhausen04.03.25
Amarni A: Ich meine von der marke metzger 04.03.25
Hallo Amarni, Ersatzteile wie Steuerkette und Sensoren würde ich dort nicht für mein Auto verwenden 🤔🫢🫣
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André Brüseke05.03.25
Amarni A: Ich meine von der marke metzger 04.03.25
Das ist aber nicht empfehlenswert. Ich weiß das auch hier Teile der Marke verkauft werden. Bei Schläuchen und anderen Bauteilen sehe ich da kein Problem. Aber bei allem was Kabel und Stecker hat: "lieber lassen".... Hast du den alten noch? Probiere es, geht ja schnell...
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André Brüseke05.03.25
André Brüseke: Das ist aber nicht empfehlenswert. Ich weiß das auch hier Teile der Marke verkauft werden. Bei Schläuchen und anderen Bauteilen sehe ich da kein Problem. Aber bei allem was Kabel und Stecker hat: "lieber lassen".... Hast du den alten noch? Probiere es, geht ja schnell... 05.03.25
Bitte OE kaufen... nicht experimentieren
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Amarni A05.03.25
Mir ist noch eingefallen.. der 3 Zylinder die Einspritzdüse sah so aus … hab die Dichtung neu gemacht… dennoch hab ich bemerkt das besonders Zylinder 3 schwer bis garnicht reinrutscht.. Zylinder 1 geht so easy klack rein .. 2 etwas schwerer… aber 3 ist ohne das festziehen durch den schrauben nicht möglich
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André Brüseke05.03.25
Amarni A: Mir ist noch eingefallen.. der 3 Zylinder die Einspritzdüse sah so aus … hab die Dichtung neu gemacht… dennoch hab ich bemerkt das besonders Zylinder 3 schwer bis garnicht reinrutscht.. Zylinder 1 geht so easy klack rein .. 2 etwas schwerer… aber 3 ist ohne das festziehen durch den schrauben nicht möglich 05.03.25
Ja, weil die Dichtung halt neu ist und noch nicht so ausgelutscht... Der kann natürlich auch dort Fremdluft ziehen... aber nur wenn die Dichtung gänzlich nicht abdichtet. Wird wohl nicht der Fall sein denke ich... Was war mit dem alten Nockenwellensensor? Warum getauscht?
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Amarni A05.03.25
André Brüseke: Ja, weil die Dichtung halt neu ist und noch nicht so ausgelutscht... Der kann natürlich auch dort Fremdluft ziehen... aber nur wenn die Dichtung gänzlich nicht abdichtet. Wird wohl nicht der Fall sein denke ich... Was war mit dem alten Nockenwellensensor? Warum getauscht? 05.03.25
Auf Verdacht getauscht.. den müsste ich noch haben.. kann gleich einbauen wenn ich ab 16:00 zuhause bin
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André Brüseke05.03.25
Amarni A: Auf Verdacht getauscht.. den müsste ich noch haben.. kann gleich einbauen wenn ich ab 16:00 zuhause bin 05.03.25
Super. Probier das mal bitte...
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Amarni A05.03.25
André Brüseke: Super. Probier das mal bitte... 05.03.25
Aber den hatte ich ja schon vorher auch drinne gehabt… und lief genau so schlecht.. oder muss man den anlernen etc..?
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André Brüseke05.03.25
Amarni A: Aber den hatte ich ja schon vorher auch drinne gehabt… und lief genau so schlecht.. oder muss man den anlernen etc..? 05.03.25
Nein. Aber man tauscht kein eventuell heilen originalteil gegen ein billiges, vor allem nicht wenn die Kette vorher zu lang war... Wenn nach der Rep der Fehler sein war ist der vielleicht hin, kann aber auch sein das die Steuerzeiten nicht richtig passen.
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Amarni A05.03.25
André Brüseke: Nein. Aber man tauscht kein eventuell heilen originalteil gegen ein billiges, vor allem nicht wenn die Kette vorher zu lang war... Wenn nach der Rep der Fehler sein war ist der vielleicht hin, kann aber auch sein das die Steuerzeiten nicht richtig passen. 05.03.25
Hab oben ein bild wo ich abgesteckt habe… das Bauteil passt in die nw öffnung nicht zu 100% … unten passt er 1A
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Amarni A05.03.25
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Amarni A05.03.25
Leute was haltet ihr davon wenn ich morgen die steuerzeiten nochmal 100% genau einstelle… da wie aufm bild zu sehen ist.. das nw Werkzeug nicht 100% fluchtet… Wie kann ich am besten die kette nacheinstellen.. ohne großartig was weg zu nehmen
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André Brüseke06.03.25
Amarni A: Leute was haltet ihr davon wenn ich morgen die steuerzeiten nochmal 100% genau einstelle… da wie aufm bild zu sehen ist.. das nw Werkzeug nicht 100% fluchtet… Wie kann ich am besten die kette nacheinstellen.. ohne großartig was weg zu nehmen 05.03.25
Das kann nicht passen was du da gemacht hast. Das Werkzeug muss mit Schraube zu befestigen sein Plan auf dem Lagerdeckel/Ventildeckel auflegen. An deiner Stelle hätte sich sofort mal unten die Arretierung rausbekommen und nur oben probiert wann das ganz rein geht... für mich ist der Fall klar und somit ist auch dein alter NW Sensor nicht defekt sondern hat einen Fehler gemeldet. Der Metzger funktioniert nicht richtig und meldet nix...
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Amarni A06.03.25
André Brüseke: Das kann nicht passen was du da gemacht hast. Das Werkzeug muss mit Schraube zu befestigen sein Plan auf dem Lagerdeckel/Ventildeckel auflegen. An deiner Stelle hätte sich sofort mal unten die Arretierung rausbekommen und nur oben probiert wann das ganz rein geht... für mich ist der Fall klar und somit ist auch dein alter NW Sensor nicht defekt sondern hat einen Fehler gemeldet. Der Metzger funktioniert nicht richtig und meldet nix... 06.03.25
Also soll ich die arretierung lassen?? Und nur den sensor tauschen? War heute aufm autoverwerter.. und habe da 2 gebrauchte originale Nw Sensoren geholt… und eine DK.. würd gleich erstmal nur mit Sensoren probieren
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André Brüseke06.03.25
Amarni A: Also soll ich die arretierung lassen?? Und nur den sensor tauschen? War heute aufm autoverwerter.. und habe da 2 gebrauchte originale Nw Sensoren geholt… und eine DK.. würd gleich erstmal nur mit Sensoren probieren 06.03.25
Nein. Du sollst die steuerzeiten richtig einstellen. Dachte du hast alles neu gemacht? Wie kanm es dann sein das nicht beide Werkzeuge passen? Das darf nicht sein. Den hätte man so garnicht zumachen dürfen... Dann baust du den originalen Nockenwellensensor wieder ein. Ich hoffe wir haben es jetzt. Werkzeuge müssen beide gleichzeitig ganz rein passen. Nicht nur eines...
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Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

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