Rucken von der Wandlerüberbrückungskupplung | MERCEDES-BENZ A-KLASSE
Hallo zusammen,
zu der Beanstandung das Fahrzeug ruckelt. Schnell haben wir herausgefunden, dass sich Wasser im Öl des CVT-Getriebes befindet, trotz mehrfachen Spülens und Erneuerns des Kühlers. Keine Veränderung. Das Ruckeln tritt im Schubbetrieb und Teillastbereich auf.
Wir haben den Schieberkasten ausgebaut, teilweise zerlegt, sämtliche Ventile und den Schieberkasten gereinigt und alles wieder zusammen- und eingebaut. Sämtliche Istwerte überprüft:
- Die Drehzahlen der Sensoren sind laut meinen Daten in Ordnung.
- Der Schlupf der Wandlerüberbrückungskupplung verändert sich während des Ruckens um ca. 50 1/min, der Betätigungsdruck sinkt zeitgleich um ca. 200 mbar bis 400 mbar.
- Softwarestand ist aktuell und ein Reset des Steuergerätes wurde durchgeführt.
Unsere Vermutung liegt bei einer defekten WÜK oder dem Regelmagnetventil dafür. Die Frage ist auch, ob die rutschende Kupplung die Ursache für die Druckschwankung sein kann. Ich denke nicht, kann es aber nicht ausschließen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Fehlercode(s)
KeineFehlercodesvorhanden